Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

Diskutiere Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...

?

Fellow Ode oder Lagom Mini?

  1. Ode

    16 Stimme(n)
    80,0%
  2. Mini

    4 Stimme(n)
    20,0%
  1. #1 lomolta, 27.12.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine elektrische Single-Dose Mühle für helle Filterröstungen sein im Budgetrahmen bis ca 450€.:rolleyes:

    Bisher habe ich zuerst mit einer 1zpresso JX-Pro und danach (und seitdem) mit einer 1zpresso JS gemahlen. Zubereitet werden die hellen Third-Wave-Röstungen im Origami Dripper oder Glas Kalita Wave mit Kalita 185 Filterpapier.

    Im zurückliegenden Jahr hat sich ein bissl eine Unzufriedenheit bzgl meiner Brews eingestellt. Meine Vermutung (bei aller Bescheidenheit): Wenn man ständig auf halbwegs guten Niveau mit guten Bohnen brüht, ist das halt irgendwann nimmer so besonders. Die kurze Pause über die Feiertage bei meinen Eltern ohne guten Kaffee hat zwar die Wertschätzung gegenüber dem eigenen Filterkaffee wieder erhöht, aber eine neue Mühle soll trotzdem her. Für Espresso wird die Mühle gar nicht benötigt.

    In der engeren Auswahl stehen die Fellow Ode und die Lagom Mini. Für erstere sprechen die flachen 64mm-Mahlscheiben, für zweitere das sexy Design und der angeblich super 48mm-Mahlkonus, der vermutlich besser aligned ist als in meiner Handmühle. Gegen die Fellow spricht hingegen, dass sie evtl. nicht fein genug mahlen kann und gegen die Lagom, dass sie ob des konischen Designs geschmacklich eventuell keine Verbesserung/Veränderung bietet.

    Ich brühe meistens bzw. immer mit mehreren Pours, mein To-Go-Rezept ist 18/300g in 5x60g oder 26/400g nach 4:6-Kasuya. Es ist auch nicht so, dass mir meine Brews nicht mehr schmecken, sie sind einfach nicht mehr so besonders wie zu Beginn meiner "Filterreise".

    Was sagt ihr? Das Risiko eingehen und die Ode bestellen oder die Lagom Mini und auf der sicheren Seite stehen, aber eventuell nur einen Komfortgewinn haben.

    Zusätzliche Überlegungen: Die Lagom kann ich irgendwann mittels SSP aufrüsten, muss mich dann aber wirklich mit Alignment beschäftigen und die neuen Mahlscheiben von Fellow sollen erst in der zweiten Jahreshälfte kommen, ich will aber jetzt eine Mühle. Die extra 250€ für die SSP-Scheiben will ich nicht sofort ausgeben, die Beschreibung der Brew Burrs mit ihrer extremen Klarheit schüchtert mich ein bissl ein; ein volles, cremiges Mundgefühl find ich schon oft gut. Mit der Lagom würde ich das umgehen und sollte sie mir nicht zusagen, bekäme ich sie vermutlich ohne große Verluste wieder los.

    Vielen Dank bereits im Voraus! Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder noch Argumente für/wider liefern :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #2 Bluenote, 27.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Also ich habe SSP Scheiben in der Fellow Ode und benutze das für Filterkaffee. Espresso habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber das es funktionieren kann.
     
    lomolta gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    C40 ;) Hab aber mit den beiden von dir genannten keine Erfahrungen. Hatte die 64er SSP MP in der Lagom P64 und habe die C40 bevorzugt. Allerdings gibts ja auch noch die richtigen Brew Burrs, wahrscheinlich sind die besser.
     
    lomolta und Oldenborough gefällt das.
  4. #4 lomolta, 27.12.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Naja von Handmühle will ich ja weg ;)

    Espresso ist mir eh egal. Was sagst du zur Performance für Filter? Wie kompliziert war das Alignment oder hast du darauf nicht geachtet?:)
     
  5. #5 Bluenote, 27.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Ich bin sehr zufrieden, dazu haben andere bereits geschrieben, was ich auch so erlebe. Ich bevorzuge jedoch überwiegend eher dunklere Bohnen und dazu sehr gerne Monsooned Malabar. Es ist alles mehr betont und vor allem die Süße gefällt mir dabei supergut. Auf Alignment habe ich nicht geachtet, weiß nicht einmal wie man das bei der Fellow Ode macht.
     
    lomolta gefällt das.
  6. #6 Bluenote, 28.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Weiß jemand wie man das Alihnment durchführt bei der Fellow Ode oder geht das gar nicht? Ist es überhaupt nötig? Wenn ja, warum?
     
  7. #7 Mr. Kaffeebohne, 28.12.2021
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Meines Erachtens müsste das ausrichten der Mahlschreiben nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie in diesem Video dargestellt.

     
  8. #8 Bluenote, 28.12.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    @ Mr.Kaffeebohne. Das muss ich mal checken :)
     
  9. #9 lomolta, 30.12.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Nur ein kurzes Update: Habe mich für die Ode entschieden. Ausschlaggebend waren zwei Dinge: Die Lagom Mini ist gerade nicht mehr verfügbar und die Einsicht, dass ich ja eigentlich bereits zwei konische Filtermühlen daheim habe und die Mühle nicht wegen des Komforts will, sondern wegen des Geschmacks. So, jetzt heißt es warten und demnächst kann ich dann im Ode-Thread ebenfalls berichten ;)
     
    Oldenborough, Joooo und Arb3000 gefällt das.
  10. #10 Iskalar, 15.08.2023
    Iskalar

    Iskalar Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    der Thread ist schon einige Zeit alt, aber kannst du etwas über deine Erfahrungen mit der Fellow Ode berichten, bitte.
    Gibt es Gründe, dass du sie wieder kaufen würdest oder eher umgekehrt? Gibt es Dinge, die dich stören?
     
Thema:

Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode? - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Neue Mühle für Kaffeemobil

    Neue Mühle für Kaffeemobil: Hallo Zusammen, ich bin nun in meinem 3. Jahr der Teilselbstständigkeit und es ist an der Zeit eine neue Mühle zu kaufen. Ich liebäugle mit dem...
  4. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  5. Neue Mühle für Filter und/oder Espresso gesucht. 500 Euro. C40 vorhanden

    Neue Mühle für Filter und/oder Espresso gesucht. 500 Euro. C40 vorhanden: Hallo zusammen, ich benötige eure Tips und Empfehlungen für ein Mühlenupgrade. Was ich aktuell besitze: - Rancilio Silvia V1 - Aeropress -...