Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

Diskutiere Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brauche eine neue elektrische (!) Mühle für French Press und Filtermahlung. Es wäre toll, wenn diese Mühle auch gelegentlich (1x im Monat)...

  1. #1 GreySquirrel, 02.07.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche eine neue elektrische (!) Mühle für French Press und Filtermahlung.

    Es wäre toll, wenn diese Mühle auch gelegentlich (1x im Monat) fein genug für den Ibrik mahlen könnte. Letzteres ist aber kein muss.

    Mühlen wie die Solis Scala 166, Nivona130, Bodum Bistro oder Baratza fallen eher für mich aus. Mir gefallen die teilweise mit Plastik verbauten Mahlwerkeinheiten nicht.
    Statische Aufladung in Plastikmahlgutbehältern sollte auch möglichst vermieden werden.

    Nun habe ich die Isomac Cono, Ascaso i-2steel und die Eureka MCI in näherer Beobachtung.

    Können mir Besitzer dieser Mühlen Auskunft über die Tauglichkeit für gröbere Mahlgrade geben? Aufwendiges Verstellen bei Mahlgradwechsel kein Problem, da feine Mahlung nur optional und seltener genutzt werden würde.

    Über alternative Vorschläge freue ich mich.

    Noch ein Zusatz: Es sollte auch nicht die CM 80 sein.
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 GreySquirrel, 02.07.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Danke für den Tipp. Die Verarbeitung entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung.
    Für Feinmahlung müsste ich wohl schrauben.

    Wenn da nur nicht wie so oft bei der Mühlensuche gleich wieder ein großes aber wäre: CoffeeGeek - KitchenAid ProLine Grinder - Donny Raus's Review

    Coffeegeek schreibt hier von nicht homogenem Mahlgut ausgerechnet im Vergleich zu einer Solis (vermutlich Maestro). Damit fiele die Kitchen Aid für French Press flach.
     
  4. #4 gummipferd, 07.07.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Benutze die Eureka MCI für die Karlsbader Kanne; dafür mahlt sie ausreichend grob und homogen. Komplette Vermeidung von ein wenig Kaffeesatz halte ich für unvermeidbar.
    Umstellen zwischen grob und fein ist so ne Sache; würde ich nicht täglich machen wollen.
    Ich glaube um von Espresso auf Karlsbader umzustellen habe ich 1 oder 2 Umdrehungen des Einstellrädchens gebraucht (einmal gemacht, daher keine genaue Erinnerung).

    Wenn es hilft, kann ich mal versuchen ein Foto des Mahlguts zu machen.
     
  5. #5 GreySquirrel, 08.07.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Hallo gummipferd, Karlsbader Kanne klingt ja schon mal sehr gut. Ein Foto würde auf jeden Fall helfen!
    Komplette Vermeidung von Kaffeesatz geht nur mit Filter, klar.
    Ziel meiner Suche: möglichstes Vermeiden von Feinstaub bei groberen Mahlgraden und ein nicht in Plastik gelagertes Mahlwerk. 1-2 Mal im Monat würde ich umstellen. Also auch im Rahmen.
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Ich werfe mal die Anfim House Self (ECM Casa) ins Rennen. und Du hast eine PM ;)
     
  7. #7 GreySquirrel, 11.07.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Auf youtube bemängelt jemand das ungleichmäßige Mahlergebnis der Eureka Mignon
    Eureka Mignon Istantaneo - YouTube
    Ich sehe in dem Video aber mehr, dass er das Mahlgut zerreibt und hierdurch Feinstaub erzeugt. Der Blick in die Herdkanne am Ende deutet auch eher auf die für Herdkannen typische ungleichmässige Extraktion hin.
    Bin für weitere Vorschläge oder Erfahrungsberichte offen. 50gr Portionen mit einer Handmühle will ich mir nicht mehr antun. ;-)
     
  8. #8 Bohnosapien, 12.07.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Ich habe die Porlex,Hario,OE Pharos und Cm80 für FP/Aeropress/Karlsbader Kanne getestet. Hat mich alles nicht überzeugt, zuviel Schlamm in der Karlsbader.
    Ich habe vor einigen Monaten in meiner Mahlkönig Vario die Espresso Keramik Mahlscheiben durch diese neuen Stahlscheiben geschliffen für Filter/FP ausgetauscht: Baratza's New Vario Burrs for Non-espresso Brew Only - Coffee Brewing • Home-Barista.com
    Ich bin jetzt vom Aeropress/FP/Karlsbader Ergebnis wirklich sehr sehr zufrieden. Das sind Klasse Mahlscheiben. Diese schaffen auch eine Mokka Mahlung, allerdings muss dann die Mühle entprechend justiert sein, dann aber zulasten der Korngröße bei der gröbsten Mahlgradeinstellung. Ich mache kein Mokka und hab die Mühle so justiert, dass bei der gröbsten Einstellung Grieskorn großes Mahlgut für die Karlsbader herauskommt. Die im August erscheinende Mahlkönig Vario-W wird Stahlscheiben haben, ich denke das sind genau die, die ich in meiner habe. Hinweis: Mit den Stahlscheiben, die ich bekommen habe, ist keine Espressomahlung mehr möglich, die Korngrößenverteilung passt da nicht! Ich halte die neue Vario-W für sehr innovativ, finde die Idee mit der eingebauten Waage klasse.
     
  9. #9 GreySquirrel, 12.07.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Danke für deinen Bericht. Die CM 80 hatte ich auch schon ausgeschlossen.

    Die Vario-W macht neugierig, scheint aber preislich um 500 EUR zu liegen. Das wäre außerhalb des geplanten Budgets. Trotzdem ein interessantes Modell.

    Für meine Zwecke wäre ja die zusätzliche monatliche Mahlung für den Ibrik erwünscht. Das ginge mit der Vario-W vermutlich nicht?
     
  10. #10 Bohnosapien, 12.07.2012
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    ja, 500 EUR ist eine Menge Geld. Ich habe mal neu kalibriert und bei feinster Einstellung (Scheiben fangen an zu schleifen) gemahlen. Ergebnis ist fast wie Staub, definitiv feiner als eine Espressomahlung. Ich hab jetzt kein Mokkamehl zum Vergleich hier, weiss nicht ob das Ergebnis für eine Ibrik reicht. Am besten mal bei Mahlkönig nachfragen, ob die Vario-W so kalibriert sein wird, dass Mokkamehl möglich ist. Ich fürchte, die werden so kalibrieren, dass der Hauptbereich Filter/FP sein wird. Die Kalibierierung kann man aber selber ändern, dann erlischt allerdings die Garantie. Vielleicht eine gebrauchte Vario suchen und dann auf die Stahlscheiben wechseln. Ich habe mit Versand 87EUR für die Stahlscheiben bezahlt und bin mit dieser Investition glücklich.
     
  11. #11 Benjamin., 13.07.2012
    Benjamin.

    Benjamin. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Vario W mokkafein mahlen kann (ohne dass ich es je probiert hätte). Aber so wie ich es verstehe hat die Vario W ja schon Probleme mit Espresso und ist wohl eher für Filterkaffe bzw. Frenchpress. Die normale Vario schafft es nicht für den Ibrik zu mahlen.

    Da du ja nur ein mal im Monat mokkafein mahlen willst würde ich über zwei Mühlen nachdenken und einfach eine separate Mokkahandmühle kaufen. Die Dinger gibt es z.B. beim Türken um die Ecke für relativ kleines Geld.
     
Thema:

Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle für FP/Filter bis Mokka gesucht - möglichst Plastikfrei - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Neue Mühle für Kaffeemobil

    Neue Mühle für Kaffeemobil: Hallo Zusammen, ich bin nun in meinem 3. Jahr der Teilselbstständigkeit und es ist an der Zeit eine neue Mühle zu kaufen. Ich liebäugle mit dem...
  3. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  4. Neue Mühle für Filter und/oder Espresso gesucht. 500 Euro. C40 vorhanden

    Neue Mühle für Filter und/oder Espresso gesucht. 500 Euro. C40 vorhanden: Hallo zusammen, ich benötige eure Tips und Empfehlungen für ein Mühlenupgrade. Was ich aktuell besitze: - Rancilio Silvia V1 - Aeropress -...
  5. Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter

    Niche Duo - Neue Mühle mit 83 mm Wechsel-Mahlwerk für Espresso und Filter: Obwohl der Tag der Veröffentlichung einen Scherz nahelegen könnte, sprechen die Anzeichen doch für ein ernsthaftes Angebot. The Best Flat Burr...