Neue Mühle muss her. Nur welche?

Diskutiere Neue Mühle muss her. Nur welche? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Mühle muss her. Nur welche? Wie witzig, habe mich durch den Mühlenmarkt durchgeforstet und nach Strichliste ging die Ceado als Sieger...

  1. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Mühle muss her. Nur welche?

    Wie witzig, habe mich durch den Mühlenmarkt durchgeforstet und nach Strichliste ging die Ceado als Sieger hervor. Sie sollte am Mittwoch ankommen.
    €: Das Bordmember Markus (nobbi) verkauft die Mühlen übrigens auch ;)
     
  2. #22 Hartmut-H., 13.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Mühle muss her. Nur welche?

    Angeblich soll ja die Kaffeeausgabe bei der Ceado nochmal über arbeitet worden sein.
    Wäre schön, wenn Du was über Deine ersten Gehversuche schreiben könntest. Bin auch sehr daran interessiert...
    Hier der Thread zur Mühle:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/46844-erfahrungen-mit-ceado-e37-5.html

    Lieben Gruß,
    Hartmut
     
  3. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Mühle muss her. Nur welche?

    Kann ich gerne machen, jedoch werde ich mich der Mühle erst nach der Prüfungsphase der Uni intensiv widmen können.

    Das Ding ist ja, dass hier ggf. die einen oder anderen Liebhaber der konischen Mühlen beim Preis der Ceado ggf. eher zur Macap M7D raten würden und "konservative" Zeitgenossen ggf. eher zu einer Mazzer Major.

    Den Fred bin ich ebenso durchgegangen vor einiger Zeit, bei der S Version mit 83er Scheibe habe ich auch gehört, es sei was gemacht worden. Nun denn, hatte diese Version kurz antesten können in Dänemark und konnte auf die Schnelle nichts Negatives feststellen können. Vielleicht war die Zeit aber auch zu kurz, wer weiß.

    Wie gesagt, baldig gerne mehr.
     
  4. #24 MGartner, 13.01.2014
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Mühle muss her. Nur welche?

    Ich hab Angelo deshalb ne email geschrieben, da ich ihn als sehr fachkundigen Menschen in solchen fragen halte.
    Hier seine Antwort.

    " Hallo Michael,

    die Frage ist leider gar nicht so einfach - und schon gar nicht konkret zu beantworten.
    Ab einem gewissen Segment, und da bist du mit der Fragestellung schon drin, sind die Unterschiede doch schon sehr subjektiv.

    Was deine Punkte angehen (doppelt und Singeltimer, streuung etc.) das sind eigentlich schonmal recht definitive Punkte die alle Mühlen ab ca. 600€ können.
    Das kann die Mazzer genauso wie die ProM.
    Mahlguthomogenität und natürlich Qualität sind bei den Mühlen schonmal so eng beianander, dass meiner subjektiven Meinung das kein großen Unterschied mehr macht.. eigentlich falsch ausgedrückt, einen Unterschied gibts immer, aber keiner kann absolut objektiv noch sagen ob besser oder schlechter.

    Einzig der Punkt mit den geringen abweichungen, ist der Knackpunkt.
    Die Timer sind bei allen Mühlen absolut genau - ist ja nicht schwierig einen Timer genau zu machen.
    Aber der Unterschied liegt einmal darin wie der Druck auf das Mahlwerk wirkt bzw. wie schnell und viel druck aufgebaut wird - das wiederum wird bestimmt von der Menge der Bohnen die im Hopper sind, und wie sehr die eben in die richtige Richtung drücken.
    Und letztendlich auch von der Geschwindigkeit der Mahlung.

    Oder anderst, ein sehr schnelles Mahlwerk das einen recht weiten Bohnenschacht hat, hat eine eher größe varianz - erst recht wenns auch noch konisch wäre.
    Ein eher langsames Mahlwerk mit senkrechtem Bohnenschacht, variert eher weniger.

    Die K8 z.b. würde ich dir da sogar eher ausreden. Mahlgutqualität ist zwar super, aber die Menge hat schon größere Abweichungen, genau wie die ProM etc.
    Dann unter der Premisse schon eher die Mazzer - oder auch die F64E/F4E auch wenn die dich nciht überzeugt haben, oder die genannte Casadio Enea.

    Gruß
    Angelo "
     
  5. #25 Hartmut-H., 21.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Mühle muss her. Nur welche?

    Die Enea hatte ich mir auch angesehen... Ist aber doch ein ziemlicher Trümmer... Arbeitsplatte Adé...
     
Thema:

Neue Mühle muss her. Nur welche?

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle muss her. Nur welche? - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle muss her

    Neue Mühle muss her: Hallo zusammen, da bei meiner Eureka Specialita nun zum 3. Mal das Display defekt ist suche ich eine neue Mühle. Ich habe keine Lust mehr, dass...
  2. Neue Espressoma. und Mühle müssen her

    Neue Espressoma. und Mühle müssen her: Hallo, hoffe euch geht es gut, ich habe schon viele Jahre eine Rancilio Silvia und eine Graef glaube 80 hiess das Modell.. Jetzt ist die Frage...
  3. Eine neue Mühle muss her

    Eine neue Mühle muss her: Hi Vl hat ja jemand eine schöne neue Mühle die ein neues Zuhause sucht? Denke da in Richtung quamar oder baratza bin aber auch für andere...
  4. Mühlentod - Eine neue muss her

    Mühlentod - Eine neue muss her: Hallo zusammen, Mir ist die Tage meine Mahlkönig Vario Home gestorben. Bis auf den Umstand dass ich abrupt auf heimischen Kaffee-Entzug gesetzt...
  5. Neue Mühle muss her!

    Neue Mühle muss her!: Hallo, nachdem ich jetzt endlich mit meiner Vibiemme Domobar Inox gut zurecht komme und zufrieden mit dem Ergebniss bin. Brauche ich jetzt noch...