Neue Mühle muss her

Diskutiere Neue Mühle muss her im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da bei meiner Eureka Specialita nun zum 3. Mal das Display defekt ist suche ich eine neue Mühle. Ich habe keine Lust mehr, dass...

  1. #1 Florian301, 29.07.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.120
    Hallo zusammen,

    da bei meiner Eureka Specialita nun zum 3. Mal das Display defekt ist suche ich eine neue Mühle. Ich habe keine Lust mehr, dass Display alle 3-5 Monate tauschen zu lassen.

    Was für Alternativen bis 1200 Euro würdet ihr denn empfehlen? GBW wäre geil, ist aber bei 1200 EUR unwahrscheinlich....

    Wechsel zwischen Singleshot und Doppio sollte schon drin sein. Ansonsten bin ich komplett offen. Wenig Totraum, kein billiges Schrott Display wie bei der Eureka Specialita, leise, schneller Mahlvorgang,...

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Flo
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Warum nicht Single Dose?
     
  3. #3 volcom2, 29.07.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich werfe mal die Fiorenzato mit der XGi Technologie ins Rennen. Ich bin mir nur unsicher beim Preis.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Du musst dich vorab entscheiden...Single Dose, Scheibe oder Konus, helle oder dunkle Röstungen?
    Um mal nur einige wenige Kriterien zu nennen....
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Dafür legt man 1.500 Euro am Tisch.
     
  6. #6 volcom2, 29.07.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Okay, sportlich. Auch für die „kleine“ F64 Variante?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
  8. #8 Florian301, 29.07.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.120
    Kein Single Dose. Ich will einfach den Siebträger drunterhalten und fertig. Single Dose ist nicht meins. Röstungen eher klassisch dunkel bis mittel. Nichts helles. Scheibe oder Konus? I don't know....
     
  9. #9 Alex-88, 30.07.2022
    Alex-88

    Alex-88 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    28
    Die neue Mazzer Super Jolly V Pro könnte passen.
    Liegt auch knapp im Budget
     
  10. #10 langbein, 30.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich habe ähnliche Vorstellungen von einer Mühle gehabt. GbW wäre cool gewesen, wollte aber tatsächlich keine kreischende Plastikmaschine haben...da wäre eigentlich nur die MK E65S in Frage gekommen...die oben von @Lancer verlinkte China-Mühle fand ich auch interessant, wollte aber keine Experimente eingehen.
    Bin letztendlich bei der Eureka Atom 75 Specialty gelandet. Leise, sauschnell und recht konstante Mengen. Einmal eingestellt muss ich Mahdauer kaum noch verändern und habe so ca. maximal +/- 0,2-0,3g Abweichung zwischen den Bezügen.
    Die 1000€ Aufpreis zur GbW waren - für mich- sinnvoll eingespart, wobei ich immer noch etwas neidisch auf die Videos der E65S GbW gucke...das ist halt ein echtes Männerspielzeug.
     
    Florian301 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Sicher eine gute Entscheidung aus rationaler Sicht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass @Florian301 Vertrauen in deren Display hätte nach seinen negativen Erfahrungen mit seiner Specialita.
     
    Florian301 gefällt das.
  12. #12 langbein, 30.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    @cbr-ps Das Display der Specialty ist halt ein komplett anderes. Bei dem habe ich noch nie von Störungen gelesen oder eine solche selber erfahren... hatte vorher ja auch dasselbe Display an der Atom 60. Es ist nicht so schick, aber es tut, für was es gemacht ist. Anzeigen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Das macht das der Specialita in der Regel auch, obwohl es in diesem Einzelfall extrem schlecht gelaufen zu sein scheint. Ich kann so einen persönlichen Vertrauensverlust nachvollziehen, auch wenn der aus statistischer Sicht objektiv wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen ist. Daher würde ich in so einer Situation vermutlich auch nach einem anderen Hersteller schauen.
     
  14. #14 Silvaner, 30.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Würde mir wahrscheinlich gleich gehen, andererseits gibt es wohl in allen Produktlinien solche Ausreißer. Dafür gibt es ja auch den Begriff des Montagsprodukts. Ob man da über seinen eigenen Schatten springen kann? Muss wohl jeder selber wissen.
     
  15. #15 Apoc991, 30.07.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.254
    Auch wenn ich den Vertrauensverlust in die Specialita mehr als gut nachvollziehen kann, das hört sich für mich eher nach einem Problem an einer anderen Stelle der Mühle an wo dann der Displaydefekt die Resultierende ist - vielleicht die ganze Mühle tauschen lassen?

    Ich persönlich würde da zu einer Fiorenzato F64e tendieren, wenn die Mignon XL und Atom aus verständlichen Gründen raus fallen.
     
  16. #16 Florian301, 01.08.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.120
    Danke an alle. Habe eine Eureka Dolce Vita bekommen. Den Nachfolger der Specialita. Der Händler vermutet ebenfalls dass die Mühle generell ein Problem hat was dann immer wieder das Display zerschießt
     
    Apoc991 gefällt das.
Thema:

Neue Mühle muss her

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle muss her - Ähnliche Themen

  1. Neue Espressoma. und Mühle müssen her

    Neue Espressoma. und Mühle müssen her: Hallo, hoffe euch geht es gut, ich habe schon viele Jahre eine Rancilio Silvia und eine Graef glaube 80 hiess das Modell.. Jetzt ist die Frage...
  2. Eine neue Mühle muss her

    Eine neue Mühle muss her: Hi Vl hat ja jemand eine schöne neue Mühle die ein neues Zuhause sucht? Denke da in Richtung quamar oder baratza bin aber auch für andere...
  3. Mühlentod - Eine neue muss her

    Mühlentod - Eine neue muss her: Hallo zusammen, Mir ist die Tage meine Mahlkönig Vario Home gestorben. Bis auf den Umstand dass ich abrupt auf heimischen Kaffee-Entzug gesetzt...
  4. Neue Mühle muss her. Nur welche?

    Neue Mühle muss her. Nur welche?: Hallo und Servus liebe KN Kollegen. Wie ihr oben schon sehen könnt brauche ich einen neue Mühle. Die "Kaffee"-Mühle hat den Dienst quittiert und...
  5. Neue Mühle muss her!

    Neue Mühle muss her!: Hallo, nachdem ich jetzt endlich mit meiner Vibiemme Domobar Inox gut zurecht komme und zufrieden mit dem Ergebniss bin. Brauche ich jetzt noch...