neue mühle ohne krach

Diskutiere neue mühle ohne krach im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; welche mühle würdet ihr vorschlagen, die so gut wie keinen krach macht... meine demokar ist da ganz übel... mit der roma bin ich ganz zufrieden...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche mühle würdet ihr vorschlagen, die so gut wie keinen krach macht... meine demokar ist da ganz übel...
    mit der roma bin ich ganz zufrieden von der geräuschkulisse, aber das einstellen der mahlmenge ist mir da zu umständlich...
    welche würdet ihr vorschlagen... preis eher unerheblich, sollte nur nicht teurer werden als meine espressomachine.
     
  2. #2 Mr.Doubleshot, 14.09.2008
    Mr.Doubleshot

    Mr.Doubleshot Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue mühle ohne krach

    Hallo Rolf , tjaa würde ja Macap M4d oder Mazzer emphelen , ich kenne leider auch nicht andere:lol: aber eine mühle die keinen krach macht hmm gibts wohl nicht. Aber vielleicht gibts irgendwo im www. ein test der krachmacher mal sehen.
     
  3. #3 ComKaff, 14.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: neue mühle ohne krach

    hallo Rolf,

    die Haushaltsmühlen haben ein ehr schrilles bis schnarrendes Geräusch, das sieht bei den schweren Gastromühlen bis hin zu meiner Guatemala aus Tante Emmas Laden etwas anders aus.

    Aber das wird über Deine zu bewältigende Mahlmenge wohl hinausschießen?


    Grüsse Stefan
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: neue mühle ohne krach

    mahlmenge am tag circa...90-120 gr. also nicht soviel...manchmal 150 gr., aber eher selten... also eine brauch ich nicht...die welche einen behälter(dosierer) haben... ich will schon immer frisch gemahlenen espresso trinken.
     
  5. #5 Gandalf2904, 14.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue mühle ohne krach

    den dosierer brauchst ja nicht voll mahlen.

    Es gibt einige die auf den Dosierer schwören, da da das Mehl noch besser vermischt wird.

    Anderere haben die Maschinen mit kleinen Tricks zum Direktmahler gemacht.

    Ich würd bei Auswahl gleichwertiger Mühlen und gleichem Preis auch zum Direktmahler greifen.
    Aber ein Hinderungsgrund ist ein Dosierer für mich keinesfalls.
     
  6. #6 brutus.buckeye, 14.09.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: neue mühle ohne krach

    Im Vergleich als relativ leise bei einer Vorführung empfand ich die Rancilio Rocky.
    Bei den Bonanza Coffee Heroes steht die Mazzer Mini und rein subjektiv halte ich die für gleich laut oder leise....
    Sind halt schon ein paar Euros dazwischen, aber über beide Mühlen liest man hier allgemein nur Gutes.
     
  7. #7 Andy.Bauer, 14.09.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: neue mühle ohne krach

    Hallo Rolf,

    Ich habe vor kurzem die Mazzer Mini erstanden. Im Vergleich zu meiner Demoka ist diese sehr leise. Man hört praktisch nur die Bohnen brechen, von der Mühle (Motor) selbst ist nichts zu hören. Ich weiß nicht obe es andere Mühlen gibt, die das Geräusch der brechenden Bohnen noch abdämpfen. Die Mazzer kann ich empfehlen.

    Andy
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: neue mühle ohne krach

    Konkurrenzlos leise für den Preis ist eine Anfim house, die ich selbst besitze. Besucher wundern sich immer wieder und vermuten, ich hätte vorgemahlenen Kaffee aus der Dose verwendet.
     
  9. #9 MichaelV, 14.09.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: neue mühle ohne krach

    Raum und Aufstellung spielen eine große Rolle. Meine Rocky knusperte bei der Vorführung im Laden leise vor sich hin, in meiner kleinen Küche offenbarte sie dann ihre Mr.-Hyde-Seite - spät abends traue ich mich nicht mehr, zu mahlen.

    Extrem leise habe ich die Casadio Istantaneo und die Mahlkönig K30 in Erinnerung.

    Michael
     
  10. #10 nacktKULTUR, 14.09.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: neue mühle ohne krach

    Und nicht zu vergessen - die Kaffeebohnensorte und vor allem deren Röstgrad spielen eine eminente Rolle. So ist z.B. eine dunkle Espressobohne viel leiser als eine hell geröstete Monsooned Malabar.

    Gruß
    nacktKULTUR
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: neue mühle ohne krach

    Ein Teil des Geräusches kann bei jeder Maschne noch abgemildert werden mithilfe einer flexiblen Unterlage aus Kork, festem Schaumstoff oder Ähnlichem, sonst schwingt unter Umständen die Küchenplatte mit und wirkt als Verstärker.
    Die Bohnensorte dürfte bei einer kompakten Mühle nur unwesentlichen Einfluss ausüben.
     
  12. #12 Rollmops, 14.09.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    237
    AW: neue mühle ohne krach

    Nachdem ich hier schon ein paar Tage mitlese, muss ich jetzt auch mal meinen 1. Beitrag leisten ;-)

    Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum, hab ich mir die IBERITAL CHALLENGE für 160.- aus Österreich bestellt. Und ich finde sie sehr leise, vor allem im Vergleich zu allen anderen Mühlen in dieser Preisklasse. Sie steht bei mir aber auch auf einer sehr massiven, alten Holzanrichte. Ich denke, dass der Untergrund da schon auch eine Rolle spielt.
     
  13. #13 ergojuer, 14.09.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: neue mühle ohne krach

    Flüsterleise Mühlen gibt es nicht.
    Als relativ leise im vergleich zu anderen großen Gastros empfinde ich miene Casadio, was andere Casadiobesitzer so auch berichten und Dritte ebenso erleben.

    Ein wichtiger Punkt bei dem Empfinden von Lärm ist sicher auch die Dauer des Geräuschs. Es stört eben deutlich mehr, wenn die Mühle sechs, acht, zehn oder mehr Sekunden an den Mühlen knuspert als wenn sie (wie die Casadio oder die Mahlkönig K30) für eine 1er Portion weniger als zwei Sekunden braucht.
    Ich denke, es ist unter anderem auch die Geschwindigkeit eines Mahlvorgangs, die einen die Mühle subjektiv als leise bzw. wenig störend empfinden läßt.

    Mein Rat an Rolf:
    Frag hier mal nach nem Casadionutzer in Berlin und frag den, ob du seiner Mühle mal lauschen darfst.
    Neben der mäßigen Geräuschentwicklung hat die Casadio noch ne Reihe anderer Vorteile. So z.B. den dass ein Durchrühren oder Schütteln des Mahlguts völlig überflüssig ist, da das Mahlgut sehr homogen aus der Mühle kommt.
     
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: neue mühle ohne krach

    Hab mir im Zusammenhang mit dem geplanten Kauf einer neuen Espressomaschine auch verschiedene Mühlen angeschaut. Mein Tipp ist die Rancilio Rocky SD ( gibts es auch als Rocky D mit Dosierer) . Die Mühle empfand ich im Laden als vergleichbar viel leiser als andere, was für mich auch logisch war, da sie einen langsamdrehenden Motor (800 rpm , andere Mühlen haüfig ca. 1500 rpm) der Profimühlen von Rancilio drin hat, man hört also eher das Mahlgeräusch und kaum den Motor. Ist aber eine Mühle für den ambitionierten Hausgebrauch, (ca. 250€), wenn der Preis keine Rolle spielt, findest du sicher auch noch was anderes, besseres, teureres. Meine Tochter jobbt in einem Coffee-Shop, die haben Mühlen, die hört man bei dem Umgebungsgeräusch gar nicht.
     
  15. #15 Kardoso, 14.09.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue mühle ohne krach

    Die Casadio macht mich ja neugierig. Sie wäre bestimmt ein guter Spielkamerad für meine flüsterleise Hebelmaschiene.:-D
    Wer vertreibt die denn?
     
  16. #16 Rollmops, 16.09.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    237
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: neue mühle ohne krach

    au mann, das ist ja bös artig.... *gg*
     
  18. #18 schnick.schnack, 16.09.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue mühle ohne krach

    :-D hehe, sehr gut!

    Es gibt von diversen Herstellern extra "Silence" Modelle, also Geräte die anscheinend geräuschoptimiert sind. Allerdings hab ich so eine Mühle noch nie und vor allem nicht im Vergleich gehört.

    lg,
    s.
     
  19. #19 langbein, 16.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: neue mühle ohne krach

    Tja, und da kommen wir zum Knackpunkt...sie ist im Moment in Deutschland praktisch nicht verfügbar. Marcus (nobbi4711) wartet wohl schon seit Ewigkeiten auf eine Lieferung. Eventuell kannst Du bei Leeb in München noch eine kriegen. Das Ding wäre auch mein absoluter Traum (bei mir würde sie auch in einer Ecke stehe...schön ist sie nicht).

    Ansonsten fand ich auch die Mazzer Mini sehr gelungen und recht leise.
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: neue mühle ohne krach

    Das Problem bei der Casadio ist, das die wohl im Moment überhaupt nicht zu bekommen ist... :-?

    Zum anderen kommts m.M. nach auch auf den Einsatzbereich an. Bei öfter wechselnden Bohnensorten (weil man gerne probiert) muß die superschnelle Casadio nicht unbedingt von Vorteil sein.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

neue mühle ohne krach

Die Seite wird geladen...

neue mühle ohne krach - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Mühle für neue Bohnen...

    Einstellungen Mühle für neue Bohnen...: Hi zusammen.... Ich weiß nicht ob sowas hier schon mal gefragt worden ist. Hab so nichts gefunden. Frage ist. Wenn ihr neue Bohnen in der mühle...
  2. Problem mit neuer Bohnensorte: Mühle streikt

    Problem mit neuer Bohnensorte: Mühle streikt: Hallo Forum! Auf die Gefahr hin, dafür hier virtuell gesteinigt zu werden: wir haben probeweise* ein halbes Pfund Espressobohnen vom Tchibo...
  3. Neue mühle, welche bohnen

    Neue mühle, welche bohnen: Hallo Forum, habe mir Dank Eurer Hilfe die Pavoni Europiccola zugelegt und (JUCHHUI) ab morgen auch die Demoka m 205 :o) Habe bis jetzt...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...