Neue Mühle: Rancilio Stile

Diskutiere Neue Mühle: Rancilio Stile im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Info: Die Mühlen werden von Bertazzo ab dem 20.12. verschickt. Hab dank eines netten Foristen schon 58 mm SSP MP Scheiben ergattert. Mal...

  1. #21 Yoku-San, 09.12.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Zur Info: Die Mühlen werden von Bertazzo ab dem 20.12. verschickt. Hab dank eines netten Foristen schon 58 mm SSP MP Scheiben ergattert. Mal schauen, ob die Kombi funzt.
     
  2. thms_

    thms_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    wäre sehr interessiert an einem Bericht :)
     
    merik und ralfbausA gefällt das.
  3. #23 Yoku-San, 05.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich habe die Stile seit Dienstag im Einsatz und bin bisher recht angetan. Ich werde in ein paar Wochen mal ausführlicher berichten. Die SSP baue ich erstmal nicht ein, ich probiere erstmal die Original-Mahlscheiben aus.
     
    ergojuer, merik, P72 und 4 anderen gefällt das.
  4. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Hat schon jemand diese interessante Mühle getestet bzw. erste Erfahrungen sammeln können? Die bisherigen Youtube-Videos klingen recht vielversprechend. Mit entsprechendem Aufsatz hätte sie ja ebenfalls SD-Potential...
     
  5. #25 Shredder, 16.02.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Leider recht still geworden um die Stile hier :(
    Mich würde ja von den Besitzern ein kleines Zwischenfazit interessieren.
    Bisher hat hier glaub ich nur @Yoku-San die Mühle.

    Kommt die Mühle auch mit helleren Bohnen zurecht oder ist bei medium Roast Ende ?!
     
    Ro_ko gefällt das.
  6. #26 Yoku-San, 16.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich bin mit der Rancilio Stile soweit zufrieden, gab bisher keine Probleme. Ich habe aktuell den Köllefornia Blend von Benson in der Mühle, der gefällt mir damit sehr.

    Benson Coffee – Koellefornia Blend – Espresso & Filter

    Habe ich schon einige Male gekauft letztes Jahr. Der ist eher so mittel bis hell. Eine nordische Röstung habe ich mit der Stile noch nicht probiert.
     
    Shredder gefällt das.
  7. #27 Yoku-San, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Hier ein Shot mit 18g vom Köllefornia mit meiner Strega, die ich mit einem Druckminderer auf 2,5 bar Präinfusionsdruck eingestellt habe. Leider hab ich das Glas nicht richtig hingestellt weshalb das etwas versifft wird.

    Die Mühle klingt im Video viel lauter als sie real ist. Ich würde sie vom Geräuschpegel vergleichbar zur Eureka Specialita einschätzen, die ich vor anderthalb Jahren mal hatte.

     
    marzemino, Shredder und jala01 gefällt das.
  8. #28 Shredder, 17.02.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Danke für das Video und der Einschätzung der Lautstärke :)
     
  9. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Eigentlich eine interessante Mühle aber stimmt es, dass man sie zur gründlichen Reinigung NICHT öffnen kann?
    Einige Reviewer behaupten, man müsse mindestens 18g mahlen, weil sie sonst zum Verklumpen bzw Verstopfen neige. Das leuchtet mir zwar nicht ein, da ich aber immer weniger als 18g brauche wäre sie damitfür michkomplett falsch,
     
  10. #30 Yoku-San, 17.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Wieviel Gramm soll ich denn damit mahlen als Test?
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Naja ich wäre so an 8/9g bzw 14/15g interessiert.
     
  12. #32 Fritznhausn, 19.02.2023
    Fritznhausn

    Fritznhausn Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Yoku-San,

    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Du meintest, du hättest mal die Specialita gehabt. Kannst du da vielleicht einen kurzen Vergleich ziehen? Ich werde mich zwischen den beiden Mühlen entscheiden und habe eine Silvia zuhause.
    LG
     
  13. #33 Yoku-San, 19.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Also kurzer Vergleich: Ich finde den Hopper der Stile besser gelöst als bei der Specialita. Man kann ihn einfach auf den Tisch stellen, wenn man ihn befüllen kann und er macht einfach einen solideren Eindruck. Auch die durch den nahtlosen Übergang zum Hopper entstehende Optik der Mühle gefällt mir. Ggf. erschwert das Design das Ersetzen mit eigens designten SD-Hoppern wie bei der Specialita. Aber ich hab mir die Mühle ja gekauft, um gerade nicht SD machen zu müssen.

    Die Siebträgerhalterung der Rancilio Stile gefällt mir auch besser als bei der Specialita. Der "Haken" bei der Stile hält den Siebträger tatsächlich gut fest, sodass man theoretisch freihändig mahlen kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert eigentlich, ich hab den Siebträger immer in der Hand gehabt während des Mahlvorgangs, ist wohl noch Gewohnheit von der Specialita. Werde das mal testen.

    Mahlgut finde ich spitze, ähnlich zur Specialita mit Tendenz zu noch etwas homogenerem Output und weniger Klumpen. Ich denke soviel werden sich die Mahlscheiben nicht geben, sind wahrscheinlich auch ähnliche Geometrie (55mm vs. 58mm). Die Option für 58 mm SSP MP Burrs finde ich aber gut. Die habe ich noch nicht eingebaut. Kommt irgendwann.

    Also ich bin mit der Rancilio Stile sehr zufrieden bis jetzt und würde sie der Specialita vorziehen. Für 475€ bei Bertazzo finde ich das ein sehr gelungenes Gesamtpaket.
     
    Blubb, Chiliöl und TynHau gefällt das.
  14. #34 Yoku-San, 20.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Das klappt tatsächlich recht gut. Ich habe es jetzt ein paar Mal ausprobiert und der Siebträger blieb stabil in der Gabel während des Mahlvorgangs. Prima, dann kann man dabei auch noch was anderes machen.
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hab ich das richtig im Kopf, dass du von der Niche gewechselt hast? Da ich nach Ausschluss von Alternativen zwischen der und der Rancilio überlege, würde mich das natürlich interessieren. Single Dosing auf Dauer zu nervig oder andere Gründe?
    Ehrlich gesagt bin ich von der Rancilio noch nicht so richtig überzeugt und man liest auch so gut wie nichts außer Händlerwerbung.
     
  16. #36 _coffe_lover_, 20.02.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Mich würde ein Vergleich mit der ceado Life interessieren, hat da schon jemand Erfahrung?
     
  17. #37 Yoku-San, 20.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich dachte beim Kauf der Niche, dass Single Dosing bei mir Sinn machen würde, weil ich schon immer viele verschiedene Bohnen probiert habe.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich immer die Packungen leer gemacht habe, bevor ich was anderes ausprobiert habe. Zudem musste ich auch nicht beim Bohnenwechsel immer extrem nachjustieren, das war nur sehr selten der Fall.

    Ich fand das Mahlgut der Niche nicht so signifikant besser, dass es für mich den täglichen Aufwand mit SD gelohnt hätte. Daher bin ich zurück zum Hopper und finde das für mich super. Das geht schon alles etwas schneller und komfortabler morgens. Wobei ich mich eigentlich nicht hetze, sonst hätte ich keinen Handhebler.
     
    TynHau und relefant14 gefällt das.
  18. #38 Yoku-San, 20.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Glaube nicht, dass sich jemand die beiden Mühlen nebeneinander ins Haus holen wird. Die Life hat nebem dem vielleicht etwas schickeren Design gegenüber der Stile eigentlich nur den Vorteil, dass man direkt einen SD-Hopper mitbekommt. Wenn man weiß, dass man das sowieso nicht machen möchte, sprechen die 200€ Ersparnis bei möglicherweise noch besserem Mahlergebnis eher für die Stile.
     
    _coffe_lover_ gefällt das.
  19. #39 Yoku-San, 23.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
     
    TynHau, jazznova und jala01 gefällt das.
  20. #40 nschnei1, 21.03.2023
    nschnei1

    nschnei1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Irgendeine Idee, wie dies im Vergleich zu einer Eureka Mignon aussehen wird? Ich erwäge ein Upgrade von einem Lelit Fred. Die Hauptsache, die ich möchte, ist eine zeitgesteuerte Dosis, um konsistenter zu sein. Ich ziehe die Eureka Mignon (wahrscheinlich Specialita) in Betracht, aber ich finde diese Rancilio auch sehr attraktiv. Auf dem Papier sehen die Spezifikationen sehr ähnlich aus. Wie werden sie anders abschneiden?
     
Thema:

Neue Mühle: Rancilio Stile

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle: Rancilio Stile - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Neue Mühle: Eureka SG85

    Neue Mühle: Eureka SG85: Die Mühle ist schon ein paar! ;) Tage verfügbar, Faden dazu habe ich aber keinen gefunden: EUREKA - SG85 BARISTA - Ladenmühlen Mahlscheiben Typ...
  5. Neue Mühle: Anfim Alba

    Neue Mühle: Anfim Alba: Gibt eine neue Mühle aus dem Hause HEMRO / Anfim: Alba: 80-mm-Mahlscheiben made in Germany 3,5 Zoll Touchscreen-Display mit offener...