Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

Diskutiere Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....

  1. Andy_T

    Andy_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw. feineinzustellen.

    Bitte verzeiht mir meine Faulheit - ist fast 20 Jahre her, daß ich meine Rancilio Silvia gekauft hatte und zum letzten Mal vor dem Problem stand, den richtigen Mahlgrad zu ermitteln. (Mangels Feineinstellung an meiner alten Mühle hatte ich das damals auch nur sehr rudimentär gemacht) Da ich nur den Doppel-Portafilter verwende und der Einfach-Portafilter wohl auf dem Speicher oder sonstwo in einer Kiste ist ...

    Vielleicht kann mir ein Experte schnell und unkompliziert weiterhelfen mit folgender Frage:

    Wieviele Sekunden soll ich als Richtwert annehmen für die Extraktion einer "perfekten" Doppelportion Espresso?
    Die Standard-Empfehlung aus dem Internet mit 25-30 Sekunden erschien mir immer recht lange....
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Andy_T gefällt das.
  3. Andy_T

    Andy_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Das isset ja .... in den letzten 20 Jahren lief der immer wesentlich schneller durch, zumal die sehr beschränkten Einstellmöglichkeiten der alten Mühle mir nur die Wahl ließen zwischen "10 Sekunden" oder "es kommt gar nix mehr durch".....

    Blicke zurück auf ein verpfuschtes Leben....
     
    Sekem und Ondra gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! :D

    Dauer: 25 bis 30 Sekunden
    Ratio: 1 zu 2 d.h. aus (beispielsweise) 15 Gramm Pulver werden 30 Gramm Espresso
     
    Andy_T gefällt das.
Thema:

Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  4. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  5. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...