Neue Mühle von CM800 - ja oder nein?

Diskutiere Neue Mühle von CM800 - ja oder nein? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine neue Mühle zuzulegen und meine alte CM800 als Ersatz zu behalten. Die Frage ist:...

  1. #1 MrLolaos, 11.06.2020
    MrLolaos

    MrLolaos Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine neue Mühle zuzulegen und meine alte CM800 als Ersatz zu behalten. Die Frage ist: lohnt sich das wirklich? Ich habe meine CM800 schon mit diesen Unterlegscheiben so eingestellt, dass sie auf Einstellung 10/40 ein, meiner Meinung nach, gutes Mahlergebnis liefert. Aber natürlich hab ich hier wie im Höhlengleichnis keinen Vergleich zu einer hochpreisigen Mühle. Grund für diese Überlegung ist, dass ich so langsam das Gefühl habe meine Mühle hinkt hinter der restlichen Ausstattung hinterher: bin vor kurzem von sehr minderwertigem Thermoblock auf Domobar umgestiegen.

    Falls die Antwort auf eine hochwertigere Mühle fällt, ihr also sagt von der Graef ist noch so viel Luft nach oben, dass es sich lohnt, dann würde ich auch gleich um Empfehlungen im mittleren Preissegment bitten. Ich habe vor, wenn dann eine gebrauchte zu kaufen, und habe als Student jetzt nicht unbedingt die Mittel für eine absurd teure Mühle.

    Danke im voraus,

    Stephan
     
  2. #2 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ... ist Definitionssache.
    Du suchst nur für Espressozubereitung? Oder auch andere Brühmethoden?

    Die Große Empfehlung momentan ist die Eureka Specialita für Espresso. Um die EUR 350 neu.
    Etwas drüber liegt die Sette 270, mit der sich auch hervorragend Single Dosing machen lässt. Alles andere wird dann schnell doppelt so teuer, oder Du musst Glück haben, eine echt gute Gebrauchte zu ergattern.

    Du wirst auf alle Fälle mit einer besseren Mühle aus der Domobar mehr rausholen, als mit der Graef. Die Verbesserung im ersten Schritt hast Du ja bereits festgestellt.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Für mich war der Wechsel zur stufenlosen Scheiben-Ascaso i1-mini (immer mal wieder um die 250€ zu haben) im Ergebnis ein großer Schritt, die recht grobe Stufung der CM800 schränkte mich viel zu sehr in der Bohnenwahl ein. Komfortabel jedoch wirds erst einen hunderter später, dann aber ohne zusätzlichen auffälligen Qualitätssprung.
     
    Kaspar Hauser, Espressojung und Scar3001 gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vermutlich betreibst du kein Cafe mit 100 Shots pro Tag..... :rolleyes: sondern brauchst nur 3-4 Mal die Mühle pro Tag. :D
    Da würde ich etwas nehmen, das Single Dosing tauglich wäre, nicht viel Totraum hat.
     
    Scar3001 gefällt das.
  5. #5 friedrich, 11.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Je nach Anzahl der Shots pro Tag und Budget würde ich auch eine Handmühle in Betracht ziehen. 15-16g Dosen mahlt man mit einer guten Handmühle auch locker in 45sek ohne Krampf. Hat den Vorteil des Single Dosings und auch weniger Verschwendung beim Bohnenwechsel. Da bist du selbst neu ab 150€ dabei und das Mahlgut wird deutlich besser sein als alles was unter der Eureka ist.
     
    Scar3001 und Sekem gefällt das.
  6. #6 Abbuzze, 11.06.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Hab meine CM800 auch in den Ruhestand geschickt... Eine wirkliche Feinjustierung war da kaum möglich.
    Habe jetzt eine Eureka Specialita, was soll ich sagen, ist ein Traum. Einstellbarkeit. Lautstärke. Mit dem Timer ist die Menge fast immer auf 0,1g genau...
    Mit fehlt der Vergleich zu anderen Mühlen, aber die Specialita macht einfach Spaß.
     
    RomanMUC, RolandFr und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Scar3001, 11.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Meine Frau hat den Hopper von dem Haltering gebrochen.
    Ersetzt habe ich sie durch ne andere.
    Ich verdamme sie nicht oder möchte sie schlechter machen als sie ist, aber ewig dran festhalten wollte ich dann doch nicht.
    Warum wird eigentlich die Demoka nicht mehr empfohlen? War für den Einstieg doch gar nicht so schlecht.
     
    yoshi005 und benötigt gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Frau????? :D:D:D
     
    Shorty551, Scar3001, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 silverhour, 11.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Da ja 10 Boardies mindestens 15 Meinungen haben....

    Die kleinen Graef Mühlen sind schon recht anständig für ihr Geld. Luft nach oben ist da aber massig, auch in der Qualität des Mahlguts. Es ist ja nicht alleine mit "fein genug" getan. Wenn es budgetfreundlich sein soll: Kauf Dir eine gebrauchte Gastromühle und einen Satz neuer Mahlscheiben dazu. Wenn es bequem sein soll, dann zieh Dir noch einen alten Fototimer aus der Bucht (Großraum 15€) und ersetze den Doser durch einen selbstgebauten Trichter. Damit hast Du für vielleicht 200€-250€ eine Mühle der 1.000€-Preisklasse mit entsprechender Mahlqualität.
     
    cup29 gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 11.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Gastromühlen haben halt normalerweise einen großen Totraum, ansonsten normalerweise fast unkaputtbar und super Resultate mit neuen Scheiben

    Mittlerweile gibt es eine praktische Alternative
    [Vorstellung] - Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)
     
    cup29 und Scar3001 gefällt das.
  11. #11 Scar3001, 11.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Im Gegensatz zu der Mühle kommt sie immer wieder aus dem Keller hoch. Beide runtergeschickt, die CM800 blieb brav unten o_O.
     
    Eiszeit, Dale B. Cooper, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Scar3001, 11.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Stimmt, aber wenn die einen Doser haben, kommt man noch gut ans Auswurfsfenster ran und kann das durch Drehen der Mahlscheibe etwas minimieren (wenn auch besser nicht mit dem Finger). Dafür sind es aber auch ordentliche Brocken.
     
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Die gute Demoka :D
     
    Scar3001 und S.Bresseau gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die CM800 wird ohne U-Scheiben kalibriert. Mit anderen Worten: Du schreibst hier über eine Mühle, die du gar nicht kennst :rolleyes:
     
    Eiszeit gefällt das.
  15. #15 Fränk B., 12.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    er wird die 80er haben (also den Vorgänger), die Verwechslung ist mir auch schon passiert


    Grüße,

    Fränk
     
  16. #16 crayzee, 12.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin seit einigen Monaten im Thema Espresso drin und bin mit einer CM702 eingestiegen (zusammen mit einer De'Longhi Dedica 685). Da ich noch überhaupt nicht zufrieden bin mit den Ergebnissen, denke ich schon über ein Upgrade nach. Ich denke zuerst die Mühle zu upgraden macht wohl am ehesten Sinn (?) ...
    Ich finde, die CM702 lässt mich nicht fein genug justieren. Auf Mahlgrad 3 noch viel zu grob, bei Mahlgrad 2 kommen schon Kaffeepartikel ins Glas und bei 1 kommt kaum mehr was bis in die Tasse :D

    Ich schwanke gerade zwischen der Sette 270 und der Eureka Mignon (wohl eher die MCI aus kostengründen, vielleicht noch die Silenzio).
    Aber nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, scheint mir die Sette 270 die vernünftigere Maschine zu sein? Display, digitaler Timer, kaum Totraum, geniales Design (meine Meinung)... hingegen hat die Mignon MCI ja nur alles manuell (was ja nicht per se verkehrt ist) - designteschnisch auch ein Hingucker (sollte später mal z.B. eine Rancilio Silvia kommen, würde das gut zusammen passen) und dazu kommt der Totraum. Bei täglich 2-4 Espresso und noch einige mehr am Wochenende glaube ich aber, rücken Single-Dosing und der Totraum als Kriterien in den Hintergrund, oder?
    Was würde denn noch eher für die Migon MCI sprechen? Liefert sie bessere Ergebnisse? Wenn man nicht direkt Vergleichstests (rar!) zu Rate zieht ist eine Vergleichbarkeit von außen schwer :(
    Also kurzum: Sette 270 oder Mignon MCI - was spricht für die eine oder die andere Maschine?

    EDIT: gerne auch noch andere Alternativen. Aber in dem Preissegment 300-400 EUR laufen mir einfach permanent diese beiden über den Weg :)

    Vielen Dank :)
     
  17. #17 benötigt, 12.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen, die MCI und Silencio sind nicht wirklich vergleichbar. Totraum, Bedienung, Einstellmöglichkeiten. Der Aufpreis zur Specialita ist gerechtfertigt und Du würdest Dich nach einem Kauf sicher ärgern.
    Es ist natürlich ein Upgrade zu Deiner jetzigen Mühle. Dennoch... bitte darüber genau nachdenken.

    Sette ist eine prima Mühle... mit einem Nachteil: Sie ist recht laut und schrill. Solltest Du nur wissen und bedenken. Am besten mal irgendwo anhören?
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 crayzee, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Klingt aber für mich dann danach, dass die Sette deutlich überlegen ist? Die Lautstärke ist im Single Haushalt nicht so wichtig :D

    EDIT: soeben eine generalüberholte Sette 270 für 260€ in der Bucht geschossen :D
     
    Sekem gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nach den dB Messungen, die ich im Netz gefunden habe, ist die Sette nicht lauter als andere. Sie hat nur einen anderen Ton, der viele nervt.
    Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

    Das Kaffeemehl altert (oxydiert) sobald gemahlen ist und wenn es dann noch über Nacht in der Mühle hängen bleibt.......
    Da finde ich Totraum schon wichtig. Außerdem wechsel ich über den Tag die Bohnensorte (koffeinfreien am Abend) Auch da profitiere ich von dem geringen Totraum und dem Single Dosing.
     
    Scar3001, crayzee und joost gefällt das.
  20. #20 benötigt, 12.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Viel Spaß! Schnelle und richtige Entscheidung.
     
    crayzee gefällt das.
Thema:

Neue Mühle von CM800 - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle von CM800 - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

    Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800: Hallo zusammen, ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade. Seit...
  2. neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80: Der CM80-Thread geht auf Seite 100 zu, auf der Graef-HP ist die Mühle aber (auf den ersten Blick?) nicht mehr zu finden... stattdessen taucht da...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...