Neue Mühle von Wilfa/Tim Wendelboe im Anflug

Diskutiere Neue Mühle von Wilfa/Tim Wendelboe im Anflug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tim Wendelboe hat heute auf seinen social media accounts (Insta, FB) Bilder einer neuen Wilfa Mühle vorgestellt. Tim Wendelboe Single Dosing...

  1. #1 macmanred, 07.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Tim Wendelboe hat heute auf seinen social media accounts (Insta, FB) Bilder einer neuen Wilfa Mühle vorgestellt.
    Tim Wendelboe

    Single Dosing Mühle
    58mm Mahlscheiben (Stahl)
    Stoppt automatisch, wenn keine Bohnen mehr drin sind
    Langsame Mahlgeschwindigkeit um das Mahlgut nicht zu überhitzen
    (runde) Bluetooth-Waage mit 0,1g Genauigkeit + passender App liegt bei
    Mahlqualität laut TW "by a mile" besser als mit der alten Wilfa Mühle
    Eignung für Espresso (auch mit VST-Sieben) "OK", perfekt für Filter/FP etc.
    Antistatischer Auffangbehälter

    Preis: 3000 NOK (ca. 315€)

    Alles in allem liest sich das sehr sehr gut - quasi wie eine hübsche single dosing Vario Home mit Stahlscheiben.
    Ich bin gespannt auf erste Tests.
     
    CoffeeOnTheBrain, Zockerherz, Alias und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Neil.Pryde, 07.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Schaut mir stark nach SSP Scheiben aus.
     
  3. #3 macmanred, 07.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Woran erkennst du das?
    Ich habe gerade mal auf der SSP-Seite geschaut, und die einzigen 58mm SSP Scheiben sehen meiner Ansicht nach anders aus.
    64mm

    Edit: ich sehe gerade, dass die Seite als 64mm angezeigt wird, obwohl man auf der Homepage auf 58mm klickt. In den Bildern steht im hover 58mm
     
  4. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Was würde daraus folgen für das Geschmacksprofil? Espresso-Scheiben im Filterbetrieb, also ähnlich wie Italmill (Bravo, Kinu, etc.)?
     
  5. #5 Neil.Pryde, 08.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ob es nun wirklich Scheiben von SSP sind,who kows,ist nur eine Vermutung,der Schliff und Aufbau der Zähne hat gewisse Ähnlichkeit mit den Standard SSP’s für Mazzer Mini oder meiner SSP EK 43 Scheiben.
    SSP Grinding Solutions kann dem Hersteller einer Mühle sicherlich genau die Scheiben konstruieren um den angestrebten Verwendungszweck zu realisieren,das muss jetzt nicht die Standardvariante 58mm für MM manuale sein.
    Nett sind jedenfall die verschiedenen Angaben der Scheibengrösse,neben 58mm(Wendelboe) gibt‘s das Teil auch noch in 52 und 54mm,sogar zum abschreiben sind einige Blogger zu dämlich ;)
     
    st. k.aus und Kootoo gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 08.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für mich ist das ne Espressoscheibe, die Zähne sind für unimodal zu unregelmäßig. Schade SSP hat ja neuerdings auch 64mm Filterscheiben (sehen aus wie Keniascheiben) hätten die damit einen bezahlbaren Singledoser gebaut würden ihnen die Leute die Bude einrennen. Manchmal wundert man sich einfach warum offensichtliche gute Ideen einfach keiner oder nur halbherzig umsetzt . Aber Tim wird auch so an jeder Mühle mitverdienen.
     
    Kootoo und quick-lu gefällt das.
  7. #7 Neil.Pryde, 08.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich schätze den Wendelboe wirklich sehr, nicht zuletzt wegen seiner lockeren Art, ich denke ihm geht‘s da gar nicht so in erster Linie um den Kommerz.
    In seinen Youtubes geht‘s ihm vordergründig darum den Menschen Specialty Coffee und was alles dahintersteckt und dazugehört näherzubringen.
    Er verkauft ja nicht nur Filterröstungen und mit einer rein Unimodalen holt er bestimmt nur wenige Espressotrinker zur Wilfa.
    Aber ganz klar,er wird schon seine Schnitt machen muss schließlich die Kohle für seinen neuen 35er Loring wieder reinholen.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Bez. Singledosing bin ich ja mal auf Detailfotos von Mahlkammer/Auswurf gespannt. In der einen Aufnahme von oben sieht ja noch alles recht konventionell aus.

    VG
    Jo
     
  9. #9 macmanred, 08.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Bezüglich der Scheiben aber nochmals der Hinweis, dass er die Mühle scheinbar als Filtermühle sieht. Dort wäre sie wohl weit vor der jetzigen Wilfa (die ja gemeinhin als gute Filtermühle angesehen wird) und für Esoresso ist sie seiner Aussage „nur“ OK.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Der WAF ist aber weit höher als bei der bisherigen Mühle. :D
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Das muss ich gleich Mal testen (/ ausnutzen)
    :D
     
    Li-Si gefällt das.
  12. #12 powermaxi2000, 09.11.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Hängt die Waage da mit drin und steuert was oder ist das ne getrennte Geschichte?
     
  13. #13 macmanred, 09.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Scheint getrennt zu sein - liegt also nur bei.
    Also Bohnen mit der Waage vorwiegen, mahlen - und dann kann man die Waage weiter für die Zubereitung verwenden.
     
  14. #14 quick-lu, 09.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    K.A. was das für Mahlscheiben sind, aber sie sehen auf alle Fälle wie Standard-Espressoscheiben ala Mazzer, Macap, Compak aus.
    Bin gespannt.
     
  15. Alias

    Alias Gast

    jepp :D
     
  16. #16 macmanred, 11.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Tim Wendelboe hat ein Video zur neuen Mühle veröffentlicht. Darin geht er ein wenig mehr ins Detail.
    Sehr gut gelöst: die runde Bluetooth-Waage ist gleichzeitig der Deckel der Mühle.
    Die Box um das Mahlgut aufzufangen ist aus Edelstahl, um statische Aufladung zu vermeiden.


     
    brewno gefällt das.
  17. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Sind also wirklich an Mazzer orientierte Scheiben. Eventuell kann man die ja einfach ersetzen...
     
  18. #18 Aeropress, 01.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    58mm ! das dürfte schwierig werden da was anderes zu finden (was sich unterscheidet) Wärens 64mm könnte man vielleicht die SSP brew burrs einbauen (darauf hätte man schon bei der Konstruktion kommen können), aber so warum sollte man sich diese Mühle kaufen statt eine schon vorhandene Espressomühle mit ähnlichen Scheiben zu verwenden bzw. sich eben was anderes zu besorgen?? z.B. fürs gleiche Geld sich ne gebrauchte Vario und Stahlscheiben besorgen und wesentlich besser für Filter fahren. Schade da hat man eine Chance vertan mit altem Wein in neuem Schlauch, statt Spezialscheiben lieber das Geld in einen bekannten Namen zwecks Werbung investiert, da kann ich drauf verzichten genauso wie ich in dieser Form keinen echten Nutzen in diesem Produkt sehen kann. ;) Bestenfalls noch als Alternative für Espresso zwecks Singledosing mit viel Plastik, keinem Filterhalter, keinem Timer und für Espresso wahrscheinlich etwas schwachem Motor. Dafür dann noch eher eine Sette, also was bleibt wofür man sich das Teil kaufen sollte? Nichts außer bei denen die sich nicht auskennen woraufs wirklich ankommt und einfach Tim Wendelboe vertrauen. :) Und das wird wohl leider ausreichen um was dran zu verdienen an diesem schnell zusammengeschusterten Produkt.

    Presale in Norway zu erwähnen war natürlich wichtig, wahrscheinlich verdient er an jeder Mühle mit, sorry finde das arm weil er das wissen muss, daß an dem Teil nichts wirklich tolles ist für den Zweck für den er es anpreist. Der mahlt ja nichtmal was mit dem Teil sondern erzählt was vom Pferd von wegen süßer bla, bla. Der sollte mal statt nur seinen Namen zu geben auch mal Einfluss auf die Entwicklung nehmen, mit 64mm SSP Burrs wäre das Teil vielleicht 100 EUR teurer gewesen aber dafür genau das auf was viele Filterfans warten und das hätte er dann auch guten Gewissens vermarkten können
     
    filtus gefällt das.
  19. Alias

    Alias Gast

    Hierzu schreibt Tim W.

    upload_2019-1-1_20-43-35.png

    Mal abwarten wie sie sich wirklich schlägt.
     
  20. #20 Aeropress, 01.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja damit mag er manchen überzeugen, er weiß das sicher selber was der Unterschied zwischen einem Espressoschliff ist was die Mazzer Scheiben haben und einem Filterschliff den SSP mittlerweile auch alternativ anbietet für 64er Scheiben. Insofern ist das keine Frage wie sie sich schlägt, jeder der eine alte Mazzer Mini mit 58er Scheiben hat und die schonmal für Filter verwendet hat wird dir das schon heute sagen können, genauso wie jeder der seine Mittelklasse Scheibenespressomühle für Filter verwendet, genau so wird sie sich schlagen. Sicher ok je nach Anspruch aber nichts weshalb man sich so ein Plastikteil für 400 EUR neu kaufen müßte wenn man was für Filter sucht und sicher auch nicht signifikant besser als die zumindest preisgünstige kleine Wilfa. Eine Commandante holt viel mehr raus für weniger Geld. ;) Ein Stahlvario sowieso.
     
    Jova gefällt das.
Thema:

Neue Mühle von Wilfa/Tim Wendelboe im Anflug

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle von Wilfa/Tim Wendelboe im Anflug - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  5. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...