Neue Mühle?

Diskutiere Neue Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bisher habe ich fleißig mitgelesen, nun auch mit Anmeldung und erstem Beitrag. :) Ich bin vor ca. einem Jahr in die Siebträger...

  1. #1 MarcCrockett, 16.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2021
    MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich fleißig mitgelesen, nun auch mit Anmeldung und erstem Beitrag. :)

    Ich bin vor ca. einem Jahr in die Siebträger Welt eingestiegen. Mittlerweile fühle ich mich sicher in der Zubereitung und dann möchte man natürlich an anderer Stelle optimieren. Meine aktuelle Ausstattung sieht wie folgt aus:

    Rancilio Silvia V5 + S* D* Control

    Mit der Silvia bin ich, nach Umbau auf "alten" Schalter der V4, zufrieden. Jetzt stellt sich mir die Frage, erfahre ich mit einer besseren Mühle eine merkbare Steigerung des (Espresso-)Geschmacks? Oder spare ich mir lieber das Geld, und investiere später in eine bessere Maschine? Für eine spezifische Kaufberatung würde ich im Sammelthread posten, mir ging es vorerst um den Grundsatz. Neue Mühle ja/nein?

    Ins Auge gefasst habe ich die Eureka Mignon Specialitá.

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Die Silvia macht schon sehr gute Espressi. Ich habe das Setup mit Silvia und Specialita.
    Ich kann es nur empfehlen.
    Die Mühle verbessert seine Ergebnisse hier mehr als eine neue Maschine.
    Womit du deine Maschine noch bedeutend aufwerten würdest, wäre ein PID.

    LG
     
    FRAC42, MarcCrockett, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Magista, 16.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    In eine bessere Mühle investieren, mit einer schlechten Mühle bekommst aus der besten Maschine nichts raus.
     
    MarcCrockett und Sekem gefällt das.
  4. #4 benötigt, 16.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du wirst erstaunt sein, wie viel besser Dein Espresso mit einer guten Mühle plötzlich wird... Solange Du auch gute Bohnen nimmst.

    Specialita ist eine feine Option. Aber die beste Wahl für Dich?
    Das hängt davon ab, was Du trinkst... Hell (Scheibenmahlwerk)? Dunkel (konisches Mahlwerk)? Wechselst Du oft (Single Dosing)? Musst die Mühle auch andere Zubereitungsmethoden bedienen können? Was steht denn an Budget zur Verfügung?

    Da wären für die ultimative Antwort noch ein paar mehr Informationen hilfreich.
     
    MarcCrockett gefällt das.
  5. #5 MarcCrockett, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank für die Antwort, die Tendenz geht ja ganz klar in eine Richtung... :) Wie ist denn die S* D* Control einzuordnen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Hell oder Dunkel?
    Momentan eher Dunkel. Taste mich momentan aber auch an die hellen ran, die werden ab und zu jedoch sauer.

    Wechselst du oft?
    Nein, in der Regel nach 250 - 500g. Ich fülle jedoch max. für 1-2 Tage Bohnen in den Behälter um diese möglichst frisch zu halten. Wenn eine Niche jedoch zu einem deutlich besseren Espresso führt, als die Eureka, habe ich auch kein großes Problem damit.

    Andere Zubereitungsmethoden
    Ja, Chemex. Hierfür habe ich aber jedoch eine Handmühle. Ich verstelle Ungern die Espressomühle "zwischendurch".

    Budget
    500€ ist meine Schmerzgrenze, lieber 400€.


    Zum Thema PID: Hätte ich gerne, jedoch habe ich leider keine Idiotenlösung gefunden. Quasi ein Fertig-Kit zum bestellen. Nur die Angebote aus Übersee. Falls jemand also einen Tipp hat, sehr gerne!
     
  6. #6 Magista, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Allso ich bin ein Single Dosing Fan, praktiziere das nun seit 5 Jahren und würde es nicht mehr anders wollen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich habe eine MG 1 und warte auf meine Lagom 64:)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Besser als aus der Sylvia schmecken wird dein Espresso mit einer anderen Maschine bestenfalls in Nuancen. Aber es wird einfacher, gute Ergebnisse sicher zu reproduzieren. Eine PID Regelung hilft hier jedoch auch bei der Sylvia enorm. Dafür gibt es hier im Forum einiges an Infos. Die ITO Lösung scheint sehr beliebt zu sein.

    Wie die anderen schon schrieben macht die Mühle den Unterschied. Die Eureka Mignon Specialità wird oft empfohlen - ich habe die selber und bin sehr zufrieden. Zum Experimentieren habe ich noch eine Handmühle, eine Kinu M47 Phoenix.
     
    Mete89 gefällt das.
Thema:

Neue Mühle?

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle? - Ähnliche Themen

  1. JX-Pro behalten oder neue Mühle?

    JX-Pro behalten oder neue Mühle?: Hallo und guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Mühle die meine J-max ergänzen soll, da ich doch vermehrt Filterkaffe und mittlere bis...
  2. Pulver nicht fein genug - neue Mühle?

    Pulver nicht fein genug - neue Mühle?: Liebe Experten, ich habe seit vielen Jahren eine Anfim-Mühle, mit der ich auch immer sehr glücklich war. Nun musste ich vor einiger Zeit meine...
  3. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  4. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...
  5. Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

    Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?: Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit der Gaggia CC mit PID und der BB005 Manuale unterwegs. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken...