Neue mühle?

Diskutiere Neue mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit Jahren eine umgebaute Grossag-Mühle (baugleich mit Petra) und wenn ich mir die Threads ansehe, ist sie perfekt: Fein genug,...

  1. #1 Inspector, 27.05.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Ich habe seit Jahren eine umgebaute Grossag-Mühle (baugleich mit Petra) und wenn ich mir die Threads ansehe, ist sie perfekt: Fein genug, Verhältnis Mehl/Körner ca. 50/50, beim mahlen leichte Klümpchenbildung, setzt ausreichend Widerstand entgegen (auf feinen Strahl einstellbar), nur mit dem Geschmack harperte es irgendwie (ich habe natürlich die Espressomaschine dafür verantwortlich gemacht), und bin deshalb nach langem Sparen von Saeco aroma nero auf Vibiemme Domobar umgestiegen, um den richtigen Genuß zu bekommen, aber jetzt nach zwei Monaten stelle ich immer mehr fest, das die Saeco kaum schlechter war als die Domobar!!! Irgendwie fehlt das große, milde und zugleich intensive Bohnenaroma. Entweder gibt es Sirup, der zwar ordentlich schmeckt, aber einfach zu heftig ist, oder es schmeckt verdünnt.
    Nach unterschiedlichen Bohnensorten (Segafredo div., Lavazza div. u.a.) habe ich jetzt ein besonders abscheuliches Exemplar: Lavazza crema e aroma. Das ist so dermaßen sauer, daß ich häufig beim Geruch des Espressos allein den Ekel kriege (Schlimmer als das übelste Schweppes Gesicht - nur ernsthaft) und den Espresso wegschütten muß... Es erinnert mich daran, wie ich einmal die alte Maschine mit Essig-essenz entkalkt und anschließend nicht richtig durchgespült hatte- Genau so sauer ist es. Und egal, wie man über Lavazza schimpfen mag, das sollte nicht so gewollt sein, oder?
    Meine anderen Parameter stimmen denke ich auch: 7g Kaffee, 90 Grad Wassertemperatur, getampert, 30ml Bezug, Bezugsdauer 20-25 sek.
    Das einzigste, was zu bemängeln wäre, ist ein nicht besonders trockener Sud. Er ist zwar hart, aber nach dem Abnehmen versickert schnell etwas Wasser... Der Abdruck vom Kopf ist jedoch gut sichtbar.
    Könnte es dennoch an der Mühle liegen?
     
  2. #2 Inspector, 02.06.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Hat denn keiner eine Idee?
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht hast du die Möglichkeit dir mal wo eine Mühle auszuborgen und zu vergleichen - ist sicher billiger als gleich eine neue Mühle zu kaufen und dann festzustellen, dass es daran nicht lag.

    Ich mein normalerweise sollte grad eine E61 Maschine relativ sicher bei der Bedienung sein - d.h. der Kaffee gelingt fast immer. Obwohl in der letzten Zeit hier ja ein paar User im Forum waren die gerade mit der Domobar so ihre Problemchen hatten. Möglicherweise muss man doch am Thermostat der Domobar herumdrehen bis das Ergebnis passt. Aber egal was du machst, veränder immer nur ein Parameter - sonst verlierst du schnell die Übersicht und kommst zu gar keinem Ergebnis.


    regards Michael
     
  4. #4 Inspector, 02.06.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Irgendwie nicht wirklich... Hier im Saarland einen Espressofan zu finden oder auch nur einen Barista zu finden ist so gut wie unmöglich. Klar, den üblichen Käseespresso (verbrannt und bitter) gibt es an jeder Ecke, aber sonst... Ich habe schon über 10 Shops abgeklappert, um eine Standard Sudschublade oder irgendwas zu finden, ohne Erfolg! Da brauche ich mit Mühlen gar nicht anzufangen...
    Aber du hast recht, irgendjemand muß ich mir anlachen, um mal vernünftig gemahlenen Espresso zu bekommen und dann mit selbst gemahlenem der gleichen Sorte zu vergleichen.

    Die Eigenschaften der Domobar habe ich inzwischen im Griff, denke ich, obwohl ich für verschiedene Kaffeesorten verschiedene Temperaturen bevorzuge und das sollte doch nicht sein, oder?
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]...obwohl ich für verschiedene Kaffeesorten verschiedene Temperaturen bevorzuge und das sollte doch nicht sein, oder? [/quote:post_uid0]

    Naja kann schon sein - ich hab auch verschiedene Kaffeesorten - die eine mag es gerne etwas heisser die andere lieber etwas kühler damit es wirklich optimal wird.

    Aber das ist schon dumm, dass du keine Möglichkeit hast mal eine andere Mühle einfach auszuprobieren. Aber eine Vibiemme hat doch so oder so eine tolle Mühle verdient ;)

    regards Michael
     
  6. #6 Inspector, 04.06.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Hast eigentlich recht, Neue Maschine- neue Mühle.
    Trotzdem, für die Maschine mußte ich lange sparen, da muß ich jetzt schauen, wie ich günstig an eine Mühle komme...
    Mein Favorit bis jetzt: Demoka 203. Reicht die oder muß ich tiefer in die Tasche langen? :D
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also die Demoka müsste eigentlich reichen, mir persönlich schaut sie zwar etwas zu blechern aus, aber was das Mahlergebnis angeht, kannst du die getrost kaufen.

    regards Michael
     
Thema:

Neue mühle?

Die Seite wird geladen...

Neue mühle? - Ähnliche Themen

  1. JX-Pro behalten oder neue Mühle?

    JX-Pro behalten oder neue Mühle?: Hallo und guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Mühle die meine J-max ergänzen soll, da ich doch vermehrt Filterkaffe und mittlere bis...
  2. Pulver nicht fein genug - neue Mühle?

    Pulver nicht fein genug - neue Mühle?: Liebe Experten, ich habe seit vielen Jahren eine Anfim-Mühle, mit der ich auch immer sehr glücklich war. Nun musste ich vor einiger Zeit meine...
  3. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  4. Neue Mühle?

    Neue Mühle?: Hallo zusammen, bisher habe ich fleißig mitgelesen, nun auch mit Anmeldung und erstem Beitrag. :) Ich bin vor ca. einem Jahr in die Siebträger...
  5. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...