neue Pfeffermühle und Mandelmilch

Diskutiere neue Pfeffermühle und Mandelmilch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Der Zahn der Zeit nagt und ich brauche eine neue Pfeffermühle. Bis dato hatte ich eine schlichte Holzmühle mit Peugotmahlwerk und...

  1. #1 orangette, 07.10.2011
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Hallo zusammen!
    Der Zahn der Zeit nagt und ich brauche eine neue Pfeffermühle. Bis dato hatte ich eine schlichte Holzmühle mit Peugotmahlwerk und war zufrieden. Aber gibts was neues ? Besseres?
    Das zweite ist im Bioladen habe ich Mandelmilch gefunden,aber noch nicht gekauft. Hat die hier jemand in "Gebrauch" ? Oder macht die hier auch jemand selber?
    Zwei Sachen auf einmal,aber deswegen gleich 2threats öffnen wollte ich auch nicht... :) liebste Grüße orangette
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Es gibt Leute die darauf schwören, den Pfeffer zu mörsern. Ist wohl so ähnlich wie bei Kaffeebohnen: Man mörsert nur die benötigte Menge, es bleiben keine angebrochenen Körner in der Mühle.

    viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 orangette, 07.10.2011
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Eine Gewürzreibe aus Gußeisen habe ich schon und komme ganz gut klar damit. Nur praktischer und homogeneres Mahlgut liefert eine Mühle.Also gibts noch Mühlentipps und Mandelmilchtrinker? orangette :)
     
  4. #4 espressionistin, 07.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Besser als das Peugeot Mahlwerk aus Metall soll Keramik sein - wegen dem Verschleiß. Zassenhaus hat so welche z.B. im Angebot.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 07.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Was gefällt dir am Peugeot Mahlwerk nicht?

    Zu laut?
    Saut rum?
    Statische Aufladung?
    Zu langsam?
    Mahlt nicht fein genug?
    Zu großer Totraum?

    Du solltest dann nach der Mühle suchen, die im gewünschten Punkt besser ist ;-)

    Spaß beiseite: bei Mühlen ist Peugeot doch schon der Mercedes.
     
  6. #6 orangette, 07.10.2011
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Über das Peugot Mahlwerk will und kann ich gar nicht meckern,immerhin hat es 20 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan und ist jetzt affjerockt... in der Zeit hab´ich mich auch nicht weiter um Pfeffermühlenmahlwerke gekümmert,deshalb meine Frage hier. Hier ist zwischenzeitlich ein anderer Mühlenfetisch entstanden und den kann man ja schön erweitern ;) Keramik hört sich auf jedenfall schon mal spannend an. Danke schon mal Orangette :)
     
  7. #7 eckartz, 07.10.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Ich persönlich benutze seit einigen Jahren Pfeffermühlen von IKEA.
    http://www.ikea.com/PIAimages/23283_PE055244_S4.jpg
    Die sind aus Glas und stehen mit dem Mahlwerk nach oben, was die Sauerei erheblich mindert. Ich fülle sie mit verschiedenen Pfeffersorten und Pfeffer/Salz Gemisch. Gewürzmischungen bieten sich auch an. Man kann halt immer sehen was drin ist.
    Peter
     
  8. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Hallo orangette,

    habe eine zeitlang Mandelmich aus Mandelmus(Bioladen) gemacht!
    Zusammen mit ein wenig Ahornsirup...kööööööstlich:)

    Fertige Mandelmilch ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen...
    Meinst du etwa sowas wie Reis-oder Sojamilch im Tetrapack ???

    lg
    minkel
     
  9. #9 orangette, 07.10.2011
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Jau endlich ein Mandelmilcher!!! :) Ja das gab´s im Tetrapack und morgen wird´s gekauft und dann auch eingestellt.Mandelmus im Glas kannte ich jetzt schon als Alternative zu Kuhmilch bei Babys ...aber mit Espresso als
    cappu? Hast Du das probiert? und wenn ja läßt sich das gut aufschäumen?
     
  10. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Ich dachte jetzt nicht, das du die Mandelmilch für Cappu und so nutzen möchtest...ich habe sie so getrunken, mit besagtem Sirup...nahrhaft und verdammt lecker.

    nein, habe noch nie versucht sie aufzuschäumen...aber ich denke, das es ohne weiters klappen könnte...kannst ja mal berichten...

    Ich denke aber, man muß den Mandelgeschmack generell mögen.
    Zwei meiner Espressosorten hatten einen mandeligen Abgang, zumindest nach meinem Empfinden....ich mags..:)

    minkel
     
  11. #11 asphalt, 08.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Ich benutze WMF-Ceramill Mühlen. Keramikmahlwerk und große Öffnung zum Nachfüllen. Habe 10 Stück am Posten auf Arbeit für die laufend gebrauchten Gewürze.
    Kenne keine bessere Mühle, auch Titanwerke von Chroma sind schlechter.
    Gastro-Dauergebrauch seit zehn Jahren.
    Für zu Hause habe ich drei, Salz, Pfeffer und eine leer für Mischung, die gerade benötigt wird und portionsweise befüllt wird.

    Gruß Jens
     
  12. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: neue Pfeffermühle und Mandelmilch

    Habe schon etliche Pfeffer und Salzmühlen gedrechselt und darin diverse Mahlwerke verbaut.
    Persönlich bin ich ja der Meinung das, das Peugeot-Mahlwerk der letzte Schrott ist.
    Um klassen besser ist das Sonderegger-mahlwerk lässt sich besser einstellen und die Mahlleistung ist auch grandios.
    Bei Salz-Mühlen dagegen funktioniert auf Dauer nur ein Keramikmahlwerk.
    Da verwende ich Monopol Made in Germany.
    Schau mal nachher nach Bildern...

    gruß Marc
     
Thema:

neue Pfeffermühle und Mandelmilch

Die Seite wird geladen...

neue Pfeffermühle und Mandelmilch - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...