Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

Diskutiere Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo minig, bin gerade im Urlaub und habe deswegen keinen Zugriff auf meine Synchronika. Ich melde mich gerne nochmal wenn ich zu Hause bin,...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo minig,
    bin gerade im Urlaub und habe deswegen keinen Zugriff auf meine Synchronika.
    Ich melde mich gerne nochmal wenn ich zu Hause bin, falls noch kein anderer Boardy einen Tipp gegeben haben sollte.

    VG
    holgr
     
  2. #22 rotiv-de, 26.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @Minigi - hab mir das bei meiner neuen Synchronika angeschaut und auch bei der ist die 5 nicht vorhanden.

    Die Auswahl springt von der 3 direkt auf die 7 ..... 8-((.

    Hat sonst noch jemand eine Idee wie die beiden Boiler parallel geheizt werden können?
     
  3. #23 rotiv-de, 26.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Hat ECM das evtl. rausgenommen wegen der neuen Dampfboiler-Steuerung mit der höheren Temperatur und mehr Dampfdruck?
     
  4. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Machen so hohe Temperaturen überhaupt Sinn? Hab meine Dampftemperatur neulich erst von 125 auf 122 Grad runter geschraubt und eine deutliche Besserung bemerkt. Endlich absolut feinporiger, cremig-sahniger und samtig weicher Milchschaum. Der Wahnsinn! Davor war ich nie so Hundert prozentig zufrieden. Der Schaum war im Vergleich zu jetzt immer etwas fester, nicht komplett cremig-sahnig und "verlor" relativ schnell. Das heißt, obwohl eher lauwarm, bildete er klitzekleine Bläschen die zerplatzten. Wie man es von zu heißem Milchschaum kennt, bloß nicht ganz so ausgeprägt.
    Etwas offtopic, aber mit wieviel Grad schäumt ihr denn so? Bin immer offen für Anregungen und Verbesserungen.:)

    Warum sind Gastro Maschinen leistungsstärkere Milchschäumer, liegts an dem größeren Tank oder auch an höheren Temperaturen?
     
  5. #25 Ansonamun, 29.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Frage ist wie schnell der Druckabfall ist bzw. die Heizung gegensteuern kann.

    Wenn die Temperatur höher ist, ist der Puffer bis die Heizung arbeiten muß größer.

    Wenn man mit nem großen Kännchen schäumt und das Aufschäumen etwas länger dauert, ist der Puffer aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Da man sowieso die meiste Zeit im geringen Dampfbereich hantiert weil die Heizung nicht hinterherkommt.

    Um so höher der Druck, desto weniger Zeit bleibt einem beim Schäumen. Wenn man hier nicht wirklich versiert ist, macht man schnell Fehler.
    Wer länger schäumt, bei z.b. niedriger Temperatur hat es da einfacher Fehler auszugleichen.
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Die Einstellungen funktionieren anscheinend bei der alten PID nicht. Ich habe die neue Version und bei mir klappt's.

    holgr
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Es scheint nichts damit zu tun zu haben, ob es sich um die neue oder alte PID handelt.
    Vielleicht hilft Euch folgende Anleitung.

    holgr
     
    Wasu gefällt das.
  8. #28 Ansonamun, 30.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Profitec Pro 600 lässt sich bis zu 132°C einstellen, scheint wohl auch jetzt mit dem neuen System ausgeliefert zu werden..
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #29 Bob de Cafea, 30.07.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die aktuelle Softwareversion des PIDs von ECM kommt ohne die Möglichkeit, beide Heizungen parallel zu schalten. Das wurde seitens des Herstellers abgestellt. Dafür werden zukünftigen stärkere Sicherheitsventile verbaut, die bei wesentlich höherem Druck auslösen und der Dampfkessel lässt sich bei max. 132 Grad betreiben.
     
    Wasu gefällt das.
  10. #30 Ansonamun, 31.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Warum wurde das deaktiviert ? Würde das die kapazität sprengen ?
     
  11. #31 Bob de Cafea, 31.07.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke, da der Verkauf dieser Maschinen weltweit geschieht und wenige andere Länder so eine gut ausgebaute Infrastruktur in Bezug auf das Stromnetz haben, wurde dieses Feature deaktiviert, um Rechtssicherheit gegenüber Schadensersatzforderungen wegen abgebrannter Häuser zu haben. :D
     
    Aeropress und Ansonamun gefällt das.
  12. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Kann nicht sein. Ich habe die neue Synchronika mit dem neuen Überdruckventil und beheize beide Kessel parallel.

    holgr
     
  13. #33 Bob de Cafea, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ging bis vor Kurzem tatsächlich noch, wurde aber mit den neuen Produktionschargen abgeschafft.

    Der Übergang war hier eher fließend. Hast du eine mit neuem Sicherheitsventil und frei konfigurierbarem PID bist du ein sehr glücklicher Mensch. :D
     
  14. #34 Ansonamun, 31.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Limited Edition :p
     
    rotiv-de und Bob de Cafea gefällt das.
  15. #35 rotiv-de, 31.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Dann habe ich wohl keine Limited Edition erwischt

    Ist aber egal, da ich mt der Maschine rundum zufrieden bin und die Funktion bisher (noch) nicht vermisst habe
     
  16. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Wenn das so ist, verstehe ich ECM nicht .Die Heizleistung erhöht sich ja nicht und wenn der Stromkreis ausreichend abgesichert ist, gibt es keine Probleme. Ich würde Mal direkt bei ECM anfragen, da die Deaktivierung der Parallelheizung kein Sinn macht

    holgr
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Klar erhöht sich die Heizleistung in Summe, wenn statt alternativ eine der beiden Heizungen beide gleichzeitig an sind. Das wurde hier auch schon mehrfach in unterschiedlichen Threads diskutiert. Wenn jemand weiss, was er tut und die Last in seiner Hausverteilung kennt, ist die Sicherheitsmaßnahme einfach nur lästig, unbedarfte Anwender schützt sie vor potentieller Überlastung der Hausinstallation. Um die 11A in Summe ist schon eine ganze Menge. Bei 110V ist es dann nochmal mehr als doppelt so viel. Wobei es diesbezüglich schon wünschenswert wäre, wenn es da eine abgespeckte US Version gäbe und nicht die ganze Welt wegen deren Unzulänglichkeiten gegängelt würde. Aber das fällt dann wohl der Kostenoptimierung zum Opfer.
     
  18. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    ok! danke für die Infos. dann habe ich wohl auch eine neue Generation, denn bei mir geht es nicht. Ich habe noch eine andere Frage! wenn ich einen Espresso ziehe, dann gibt es unendlich viele Nebengeräusche vom Gehäuße in Form von Vibrationen. Mir ist klar, dass die Abtropfschale und der darüber liegenden Empore aufeinander liegen. Habt ihe da Tipps um diese Geräusche einigermaßen zu dämmen?
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  20. #40 Filzstift001, 25.11.2018
    Filzstift001

    Filzstift001 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir letzte Woche auch eine Synchronika gekauft. Ich kann leider auch nicht mehr beide Kessel gleichzeitig aufheizen lassen. Gibt es hierfür wirklich keine Möglichkeiten mehr? Hat sich jemand damit schon an ECM gewendet?

    Hat jemand die Temperatur auf 132 Grad eingestellt? Vorteile/Nachteile?
     
Thema:

Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

Die Seite wird geladen...

Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  5. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...