Neue Pl41PlusT - Tipps

Diskutiere Neue Pl41PlusT - Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe nun endlich nach langer Zeit vor die Pl41PlusT zu bestellen und wollte wissen, ob oder was ich idealerweise einstellen sollte....

  1. #1 Chi_Hua_Hua, 13.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich habe nun endlich nach langer Zeit vor die Pl41PlusT zu bestellen und wollte wissen, ob oder was ich idealerweise einstellen sollte. Stelle ich zB den PID auf 93°C oder auf 100, damit er die "7 Grad verliert"?

    Mir wurde nun eine IMS Dusche empfohlen (genauso ein 18g Sieb, da ich +- 18-20g brühen möchte). Strikt dagegen oder ein guter Rat?

    Vorgehen: Bezug > putzen > Milchschäumen > putzen/anrichten > neuer Bezug > ...
    Wäre glaube ich "nur" so machbar mit den Auf/Abwärmzeiten zw. Dampf und Bezug (1-2min). Bei 2 Kaffees nicht schlimm und wenn dann einmal zu Weihnachten 5 Kaffee sein sollen, na dann geht das vermutlich auch mittels dieser "Technik" nehme ich an?!
    Ich weiß, dass mir eine PL92t (Dualboiler) oder Mara X (ZK) da empfohlen würde, aber von 500 auf 1000€ upgraden.. ists das Wert? Für 2x dampfen alle paar Tage (und zumindest ich für mich selbst fast jeden Tag).


    Danke euch :)
     
  2. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Das hängt davon ab, ob der F04-Offsetwert bereits eingestellt ist oder nicht. Wenn der Offset-Wert F04 auf 0 eingestellt ist und eine Temperatur von 100 Grad ausgewählt wird, hat das Wasser aus der Gruppe ungefähr 92 Grad (beim PL41PLUST).
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 13.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eher wohl Gewinnmaximierung als guter Rat. ;)

    Die Maschine in Standardausstattung reicht vollkommen, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

    Das Standard-Zweiersieb fasst 18 Gramm Kaffeemehl.

    Kleiner Tipp:
    Kauf dir das ganze Sonderzubehör erst, wenn du meinst, dass du es wirklich brauchst bzw. du sicher weißt, wofür es hilfreich ist.
     
    Scubafat und RobertG gefällt das.
  4. #4 Chi_Hua_Hua, 13.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Das muss ich dann prüfen!

    @Lecker Schmecker : Okay, also doch eher kein guter Rat, danke für deine Meinung!

    Sonst noch etwas zu bedenken? Letzte Einwände zur PL41 (Mara, Pl92 oder was anderes) oder kann ich sie so bestellen mit meinem Vorhaben?
     
  5. #5 RobertG, 14.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Die PL41PlusT ist eine preisbewusste gute Maschine, dazu noch mit 58mm Brühgruppe. Für Espresso macht man in dem Preissegment damit sehr wenig falsch und eher viel richtig.

    Es kommt im Grunde auf deinen Bedarf an. Wer wenig Milchgetränke macht, ist mit der PL41plusT bestens bedient. Es kommt also darauf an, was du gerne zubereiten willst und in welcher Anzahl. Die PL41plusT hat nur einen Boiler, der je nach Wunsch (Bezug oder Dampf) höher beheizt oder sich abkühlen muss. Dieses Rauf- und Runter kostet nun mal Zeit. Für das Machen von einem Cappuccino funktioniert das, für mehrere Cappuccinos wird das schon schwierig.

    Extras:
    Wie der User Lecker Schmecker schon schrieb: Warte mit Sieben und Duschsieb ab, teste dich erst mal aus. Was du aber brauchst: Tamper (58,55mm). Der ist nicht dabei bzw. nur eine Plastikkrücke.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Chi_Hua_Hua, 14.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Mit schwierig meinst du mühsam? Theoretisch wäre 5x Brühen und schäumen möglich, jeweils die Minute zwischen dem umschalten in Kauf nehmen - richtig?

    Wie viel fasst das Standard Sieb? Komme ich mit 18-20g klar?

    Danke dir
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 14.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Für den Haushaltsüblichen bedarf von 2 Cappuccino brauch es nicht unbedingt einen Dualboiler.

    Das wäre machbar, ist aber ein wenig umständlich.

    Vielleicht stellst Du Dir auch einfach mal selbst die Frage:
    Ob Dir ein Dualboiler den Preisaufschlag von ca. 500 € wirklich wert ist, um einmal im Jahr einen etwas höheren Milchbedarf bedienen zu können?

    Ein separater Milchschäumer erfüllt auch den Zweck, kostet aber nicht so viel.;)

    Die PL92T ist eine gute Maschine, die ich der Mara X definitiv vorziehen würde. Bis auf den zusätzlichen Dampfboiler der PL92T sind Brühgruppe und die Größe des Brühkessels zu der PL41PlusT identisch.

    Fürs Standard-Zweiersieb dürften 20 Gramm Kaffeemehl, ein Ticken zu viel sein. Die optimale Füllmenge für ein 2er-Standardsieb (mit 14 g angegeben) sind 18–18,5 Gramm.
     
    RobertG und Lancer gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 14.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Noch ein zusätzlicher Hinweis:
    Alle Einkreiser der 4xer Baureihe müssen nach dem Dampfbetrieb noch zusätzlich entlüftet werden. Die Maschinen der 8x und 9x Baureihe entlüften nach dem Dampfbetrieb automatisch.
     
    RobertG gefällt das.
  9. #9 Chi_Hua_Hua, 14.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6

    Ja ich verstehe was du meinst. Ich denke eben nicht, dass es mir das Wert wäre. Eventuell könnte man über die PL91t streiten, aber ich wäre mir da auch nicht ganz sicher, ob sie den Aufpreis von ca 200€ Wert wäre (für das automatische Entlüften, wie @leckerschmecker schrieb, oder der Preinfusion. Mehr ist's ja nicht.).
     
Thema:

Neue Pl41PlusT - Tipps

Die Seite wird geladen...

Neue Pl41PlusT - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Meine neue Lelit PL41PlusT PID

    Meine neue Lelit PL41PlusT PID: Hallo zusammen, ich konnte heute meine neue Maschine in Betrieb nehmen. Leider kann ich aus Zeitgründen nur meine ersten Beobachtungen schilern...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...