Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

Diskutiere Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch Ich finde es schade,dass man die 3Ltr.Boilerwasser nicht so ohne Weiteres wechseln kann. Hi Rolf,...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hi Rolf,

    soweit ich das verstanden und bisher auch praktiziert habe, kann man über die Heißwasserausgabe bis auf einen minimalen Rest den Kessel komplett entleeren.

    LG Andreas
     
  2. #22 lattenroesti, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Na ja, neugierig war ich schon, nur hatte ich zu großen Respekt und im Grunde auch keinen Leidensdruck. Ehe das Gehäuse mal ab war, verging ja auch ein Jahr. Und damit nähern wir uns dem nachgefragten Grund. Schaust Du hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/37366-wartung-ponte-vecchio.html#post558509

    War zwar noch nie in Lüneburg, also nur per Telefon/E-Mail, aber ja, es passt sehr gut. Hier bin ich Mensch, nicht ID. Stets die eigene Unvollkommenheit vor Augen bin ich selbst mit einer gehörigen Portion Wohlwollen und Nachsicht ausgestattet und erwarte dies auch umgedreht.

    Oh, ich sehe da jemanden schon sehr lange um ein Maschinchen tänzeln und herumschlawenzeln - mal schleicht er sich leise, mal provozierend heran, mal etwas lauter wieder weg...Vollkommen hin- und hergerissen. Und dann, wer hätte es gedacht, etwas müde und erschöpft dann doch noch bereit für das unvollkommene Geschöpf. Klick! Oh, nein, was tat er da?
    Lusso nun auch schon ganz unruhig. Nein, zum bösen Onkel LaCrematore will ich nicht... immer nur Schimpfe... noch ängstlich in der Fabrik kauernd, fleht Lusso den Italomann an, nicht mitzumüssen...
    Erst ein bisschen empört, doch irgendwie auch erleichtert entfernt sich der Gedanke... Hoppla das ging schnell, Pavoni-Fremdgehen ist angesagt. Doch in der Dunkelheit beginnt er leise vor sich hin zu schluchzen: Liebe ich Lusso nicht doch mehr als jede andere? Aber ja, eben nur kein frisches Fabrikhäschen, etwas Erfahrenes mit bewegter Vergangeheit - das wär's.
    Monsieur LaCrematore, nach so viel Vorspiel kann nichts mehr schiefgehen... Jede noch so kleine Macke wirst Du hegen und pflegen...
     
  3. #23 LaCrematore, 12.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Lachschlapp, endlich versteht mich einer!

    ok, sind ja jetzt unter uns...;-):

    Im grunde ist da bei meiner upgraderitis alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.
    wollte ne mazzer el. a und ne PVL, jetzt ist die dicke la Pavoni (endlich) wieder weg und da steht noch ne dicke, wenn auch schöne und gute Mühle mit endlosem Totraum (hoffe, andysky ist schwer weitsichtig).

    Ne microcimbali steht auch rum, an der ich nach ein paar mal hebeln die Lust verloren hab.

    Irgendwie nehm' ich es pasmarose schon übel, meine bestellung damals vergeigt zu haben, das hätte meine Odyssee womöglich verhindert.

    Werde wohl alles verscherbeln, bis ich wieder beim ausgangsequipement bin, das originalset kaufen und mich mit allen macken abfinden. Du hast also völlig recht...

    Das einzige, was mich dann nochmal reizt, ist die Gaggia durch eine GS/3 zu ersetzen. Also noch was sparen...


     
  4. #24 alexatkn, 19.03.2011
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hallo,
    jetzt kann ich endlich berichten.

    Meine Erfahrung mit pasmarose ist im Übrigen eher als schlecht zu bezeichnen.

    Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Anfrage zum Lieferzstand der Maschine. WIr hatten zwar telefoniert, es wurde aber darauf verwiesen daß man dazu meine Anfrage lesen und dann Stellung nehmen wolle...

    Auch die angebotene Silikonpaste, die umgehend verschickt werden sollte ist bis heute nicht angekommen.

    Ich habe inzwischen bei EspressoXXL welche bestellt, erhalten und aufgetragen.
    Auch habe ich die Natronspülung vorgenommen.
    Kein Erfolg. Der Hebel rutscht nach wie vor durch, es ist unmöglich einen vernünftigen Espresso zu bereiten.

    Ich betrachte die Maschine nun als von Anfang an defekt und werde versuchen mein Geld zurück zu bekommen...


    P.S.: den vor über 3 Wochen bestellten bodenlosen Siebträger + Tamper, im Netz mit Lieferzeit 2-3 Tage angegeben ist bis heute auch nicht angekommen. Auch hier wurde ich mehrmals vertröstet... bei der nächsten Lieferung ist er dann mit dabei ...
    Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit pasmarose?

    Grüße
    Alex
     
  5. #25 cappufan, 19.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Mit Pasmarose habe ich nur gute Erfahrungen (Beratung, Demos vor Ort, versch. Käufe v. Geräten u. Zubehör bzw. Bohnen u. Ersatzteilen), bin da schon lange zufriedene Kundin.
    Allerdings haben die immer viel zu tun...
     
  6. #26 alexatkn, 20.03.2011
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Werde morgen nochmal anrufen, bin mal gespannt ob sie die maschine umtauschen bzw. Geld zurück erstatten.
    Umtauschen wird wohl schwierig sein, PV hat derzeit Lieferschwierigkeiten, hatte auf diese Maschine ja auch Monatelang gewartet :-(

    Kleiner Trost: habe gerade meine Gastromaschine (Astoria) repariert, der Kaffe ist auch nicht zu verachten...

    grüße
    alex
     
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    wo gibts denn aktuell die lusso zu kaufen? außer im ausland.

    wollt mir das kleine dingen evtl ins büro stellen :)
     
  8. #28 Bubikopf, 20.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    ah danke roger :)

    ich hab schon viele sehr fundierte beiträge von dir gelesen.

    hälst du diesen kleinen hebler für brauchbar?

    danke schonmal für deine einschätzung.
     
  10. #30 Bubikopf, 20.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    In Kombination mit einer guten Mühle halte ich die PV Lusso für die beste kleine Federhebel, wg. der starken Feder und des Thermosyphons.
    Verarbeitungstechnisch etwas dem Preis entsprechend. Die neue Elektra soll mit der längeren Feder mittlerweile in der Ergebnisqualität gleichgezogen haben, hat aber etwas Überhitzungsprobleme bei Serienbezug ( ähnlich Pavoni pro ). Sind aber beide bauartbedingt eher Ristrettomaschinen.
    Gruss Roger
     
  11. #31 infusione, 21.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Bei meiner PVL-2 ist es strotz mehrfacher Spülung auch so, dass der linke Hebel "durchrutscht". Ich lass es jetzt erst mal so und arbeite mit der rechten Gruppe, bis ich mich von ihr zur Reparatur trennen kann.

    Zu Espresso oder Ristretto: Ich habe mal bei HB diese Tabelle gefunden. Da steht kein Logo der INEI drauf, aber im HB-Board ist die Tabelle wohl anerkannt.

    Ich arbeite mit 7g im 1er-Sieb. Mit einem Kolbenhub und ca. 5 s Preinfusion bekomm ich ca. 14g in die Tasse. Crema gibt es nicht soviel, insgesamt erhalte ich je nach Kaffesorte 20 -25ml.

    Nach der Tabelle zur Extraktionsrate käme ich damit ziemlich genau auf einen Espresso. Gefühlsmäßig liegt es für mich irgendwie dazwischen.

    infusione
     
  12. #32 13thfloorelevators, 21.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    die microcasa mit der langen feder (kann mana uch bei älteren modellen problemlos einbauen) ist durchaus imstande ein feines tröpfchen zu liefern. habe meine noch mit einer kleinen zusatzfeder gepimpt und jetzt muß sie sich mit sicherheit nicht mehr verstecken!
     
  13. #33 alexatkn, 26.03.2011
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hallo,

    also habe auf Anraten nochmal mit dem Mahlgrad experimentiert, das Problem bleibt bestehen.
    Ich kann die Maschine zurückgeben, erhalte mein Geld zurück.

    Welches wären denn Alternativen (ggf. etws teurer) mit guter Verarbeitungsqualität?

    Roger, Du hattest die 'neue Elektra' erwähnt - welche ist das genau?

    Der buyers guide Gaggia Achille bei home-barista
    Gaggia Achille Manual Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    liest sich auch ganz gut. Was haltet ihr von der Maschine?



    Grüße
    Alex
     
  14. #34 13thfloorelevators, 26.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    ich erlaube mir zu antworten. roger meinte ziemlich sicher die elektra microcasa a leva. die wird seit gefühlten ewigkeiten gebaut und seit ein paar jahren wird eine längere feder eingebaut welche auch deutlich mehr druck (auch wenn der hebel oben ist) liefert. falls du so eine maschine gebraucht suchst sollte das aber ncith in deine überlegung mit einfliessen, die "neue" feder passt auch in die alten maschinen (hab ich bei meiner auch nachgerüstet + zusatzfeder). wie sie sich im direkten vergleich mit der lusso macht kann ich nicht sagen, aber es kommt ein feines tröpfchen raus.

    die gaggia achille wird soweit ich weiß nicht mehr hergestellt.
     
  15. #35 pressoman, 26.03.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Mmhh..
    Also Ich habe jetzt meine zweite Export.
    Die Mangel die Du beschreibst haben die Maschinen von mir auch.Ponte hat einfach eine schlechte qualitaetscontrolle.

    Das durchrutschen des Hebels ist denke Ich luft.
    Du musst wenn die Maschine aufgewaermt ist erstmal eine Tasse wasser durchdruecken.Dan hebel nach unten bis etwas Wasser kommt.Jetzt pPortafilter ansetzen,Hebel ein weinig nach unten(Du hoerst jetzt Wasser einlaufen) bis das gerausach des einlaufende Wassers verstummt und hebel durchdruecken.Etwa 8 seconden Pre infusion und Hebel loslassen.


    Ich habe dieses Topic nicht durchgelesen und vielleicht hat Jemand diese prozedur schon erwaehnt.

    Am sonsten bin Ich super zu frieden.Sanfter Espresso,toller geschmack.

    Tip:Niemahls den Hebel ohne wasserdruck nach unten druecken.
     
  16. #36 alexatkn, 26.03.2011
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    @pressonman:
    ja, das mache ich so. aufwärmen, 'false pressure release', dann leerbezug und 'Fellini' Bezug.
    Bringt leider alles nichts.

    Da andere das bei der Lusso auch an der einen Gruppe feststellen, an der andere nicht gehe ich von Fertigungstoleranzen aus. Beim übrigen Zustand der Maschine wundert mich das nicht...


    Gruß
    Alex
     
  17. #37 pressoman, 26.03.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch


    Im video drueckst Du den Hebel Halb durch.Darnach drueckst Du ihn nicht Tiefet..Das sollte aber muessen.

    Machmahl hab idh das gleiche Problem aber nur wen Ich zu schnell vorgehe.

    In diesem video kannst du sehen das Ich wenn die Kammer voll ist noch nachdruecke.
    [​IMG]
     
  18. #38 lattenroesti, 26.03.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Muss zugeben, das Video irritiert mich etwas. Was sagen die anderen PVler? Wer zieht noch so oft am Hebel? Pressoman, wie sieht Dein Puck aus?
    Kann es leider selbst nicht testen (übe derzeit wartungebedingt keinen Druck auf Kaffee aus).

    @alexatkn, freut mich, dass es mit pasmarose einen für Dich guten Weg gab.
     
  19. #39 pressoman, 26.03.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Mein Puck ist meistens nass.
    Bloss das stoert Mich nicht.
    Der Espresso ist einfach saulecker.:-D

    So lecker das ich heute morgen meine quickmill Andrea verkauft habe.
     
  20. #40 alexatkn, 27.03.2011
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Wie lange braucht denn die elektra zum Aufwärmen?

    Meine Astoria hat einen 5l Boiler und benötigt ca. 45 min., davon die ersten 15 min.konstant 2 kW. Ein bischen overkill für 2 Cappu werktags am Morgen....
     
Thema:

Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

Die Seite wird geladen...

Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben)

    Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben): Ich möchte ich hier eine Sama Club anbieten, die ich mit einer nagelneuen Brühgruppe von Ponte Vecchio umgerüstet habe, da die alte Brühgruppe...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...