Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

Diskutiere Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch Muss zugeben, das Video irritiert mich etwas. Was sagen die anderen PVler? Wer zieht noch so oft am...

  1. #41 pressoman, 27.03.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Mit etwa 10 gram..ristretto ein pull
    espresso 1 1/2
     
  2. #42 13thfloorelevators, 27.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    ich glaub so 10 minuten....wenn ich aus der dusche komme ist der kessel unter dampf, bei den älteren modellen muss man halt nochmal luft ablassen, die neueren haben ein vakuumventil....
    ist bei mir auch so: die elektra unter der woche am morgen, da will ich nicht die president anheizen....dampf für den cappuccino liefert sie genug!
     
  3. #43 Maximun, 25.09.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Nachdem ich nun nach dem Tausch der Dichtungen das gleiche Problem habe, möchte ich hier noch mla nachfragen:

    Hat jemand den Grund für das Durchrutschen des Hebels gefunden?
    Ist es ein Dichtungsproblem, fehlendes Fetten, oder ist der Zulauf verstopft?

    Ich habe neue Dichtungen von Pasmarose eingebaut, mit Molykote 111 leicht geschmiert, den Mittleren Dichtungsring mit einem Flachen stumpfen Spatel in den Zylinder gedrückt damit er sich nicht verklemmt oder reist...nach dem ersten Durchrutschen habe ich die Brühgruppe nochmal auseinander genommen und die Dichtungen genau unter die Lupe genommen und keine schadhafte Stelle gefunden.

    Was kann also der Grund für das Durchrutschen sein? :shock:
     
  4. #44 stefano-z1, 26.09.2011
    stefano-z1

    stefano-z1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hallo,

    bei meiner PV rutscht der Hebel mittlerweile auch durch. Möchte die Dichtungen am Kolben selbst tauschen.
    Wie bekomme ich denn am besten die extrem hartnäckig festsitzende Siebträgerdichtung ausgebaut?

    Ciao
    Stefan.
     
  5. #45 zauberflo, 20.10.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hat jemand nun eine Ursache gefunden?
    Danke!
     
  6. #46 Maximun, 20.10.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Bei mir scheint der Zulauf nicht so zu funktionieren und der Kolben saugt dan Luft an...ich hab mich erstmal mit abgefunden und werde erst etwas machen wenn gar nichts mehr geht.

    LG
    Martin
     
  7. #47 ComKaff, 20.10.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Ich habe den Thread nicht vollständig durchgelesen, habe aber die Probleme von Betroffenen aus erster Hand erfahren.

    Ich habe eine Zacconi Lusso Handhebelmaschine, bei der das gleiche Problem gelegentlich auftritt, allerdings erst, als ich die Kolbendichtungen gewechselt hatte. Insbesondere anfangs war das Problem aufgetreten. Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, kam als mögliche Ursache folgender Umstand zu Tage: Die Dichtungen haben ein konkaves Profil, was dazu führt, dass sie sich unter Druck nach außen dehnen und somit dicht an die Innenseite des Zylinders anpressen. Anscheinend sind sie aber nicht symetrisch ausgebildet, sodaß es unbedingt erforderlich ist, sie richtig herum einzubauen.

    Meine Zacconi ist im Moment in ihre Einzelteile zerlegt, weil es die Heizung zerbröselt hat, wenn sie wieder läuft, melde ich mich noch einmal, ob die Therorie stimmt.
     
  8. #48 stefano-z1, 20.10.2011
    stefano-z1

    stefano-z1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hallo,

    meine PV Lusso 1 arbeitet nach dem Dichtungswechsel einwandfrei. Für einen Espresso reicht es, den Hebel einmal zu ziehen. Es ruckel auch nicht, sondern funktioniert wunderbar.

    Verschlissen war bei mir deutlich sichtbar die mittlere Dichtung. Vielleicht ist eine beim Einbau leicht beschädigte oder zu wenig gefettete mittlere Dichtung das Problem?
    Nachdem mir beim Einbau des Kolbens ein Exemplar kaputt gegangen ist, habe ich die nächste Dichtung mit äußerster Vorsicht in den Zylinder eingefädelt. An dieser Stelle danke für die wertvollen Tipps aus dem Kaffee-Netz!!!
    Ich habe aber auch gehört, dass die Lusso 2 wohl generell ein Problem hat und dass meistens nur eine Brühgruppe ordentlich arbeitet.

    Der Espresso, den meine PV L1 jetzt wieder produziert, ist wirklich absolut pico bello!

    Viele Grüße
    Stefan.
     
  9. #49 zauberflo, 10.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Bei mir tritt dieses Problem auch auf - allerdings erst nach dem Wechsel der Dichtungen. Es ist jedenfalls Luft - woher diese kommt kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Generell ist es mit einem gröberen Mahlgrad besser - auch Nachhebeln nach der Präinfusion führ zu weniger "ruckeln".
    Hat noch keiner eine Lösung gefunden?
     
  10. #50 infusione, 10.11.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Ja, wenn der Hebel durchrutscht hört man eindeutig Gasblasen.

    Der Kolben hat drei Dichtringe.
    [​IMG]

    So, wie ich die Konstruktion verstehe, schließt der untere Dichtring die Wassersäule für den Bezug ab. Der mittlere verhindert Nachfließen vom Kessel, wenn der Hebel in mittlerer Position gehalten wird, der obere dichtet die Feder gegen den Kessel in Ruhestellung (unten) ab.

    Als wahrscheinlichstes Szenario scheint mir, dass sich in der Brühgruppe eine Luftblase bildet, die beim Druckaufbau durch die untere Dichtung in den Kessel entweichen kann. Nach dem Entweichen der Luftblase bzw. dem Greifen des mittleren Dichtrings "fängt" sich der Hebel wieder.

    Nach dem Spülen der Brühgruppe (vollen Kessel durch Brühgruppe bei gezogenem Hebel entleeren) tritt das Phänomen bei mir nicht mehr auf.

    Die Luftblasenbildung (also das nicht alle Luft aus der Brüfgruppe durch Kesselwasser verdrängt werden kann) kann durch eine Engstelle beim Zulauf in die Brühgruppe begünstigt werden und natürlich durch Kaffemehl hinter der ersten Dichtung.

    Da bei meiner Zweigruppigen das Problem nur mit der rechten BG auftritt, kann es bei mir evtl. eine Engstelle in der Verbinungsplatte zwischen den BG sein.

    Auch bei mir hilft zwei bis dreifaches "Nachhebeln" während der PI.

    infusione
     
  11. #51 infusione, 10.11.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Die Dichtungen sind ja relativ empfindlich und das Einführen der Dichtunggen in den Kolben ohne Vorrichtung ist ziemlich frickelig. Ich kann mir vorstellen, dass die Dichtungen dabei leicht unabsichtlich geschädigt werden. Die Luftblase kann dann entweichen, gegen Wasser sind sie dicht.
     
  12. #52 zauberflo, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Danke für deine Infos. Ja, es wäre durchaus möglich dass eine Dichtung beim Einsetzen geschädigt wurde. Dies kann ich mir aber nur bei der mittleren vorstellen - die anderen sind problemlos in die Brühgruppe gerutscht. Möglicherweise tritt bei mir das Phänomen daher erst nach dem Dichtungswechsel auf, da sich vorher die Luft den weg Richtung Feder gesucht hat. Die alten Dichtungen waren jedenfalls so schlecht, dass Wasser in den Federraum gelaufen ist. Wenn du den Kessel über die Brühgruppe entleerst, wie lange hast du denn danach Ruhe vom "durchrutschen" bzw "ruckeln" beim Bezug?
    Besten Dank!
     
  13. #53 infusione, 10.11.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Ganz unterschiedlich.
    Nach dem ersten Spülen ging es nur ein paar mal gut.
    Ich habe dann noch sicher einen Monat mit mehrfachem Nachdrücken gearbeitet.

    Beim nächsten Spülen hat es mehrere Monate gedauert, bis es wieder ruckelte. Jetzt ist es wieder so weit. Im Moment drücke ich wieder nach.

    infusione
     
  14. #54 Bauhaus, 10.11.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Denkt nicht, dass nur die PV von diesen Problemen betroffen ist. Meine 2-gruppige Bezzera AL hat dieselben Probleme, auch nach dem Dichtungswechsel. Wie würde ich denn eine Engstelle im Zulaufbereich aufspüren, is echt dunkel da drinne:cool:.
     
  15. #55 zauberflo, 11.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Aufgrund der Infos, dass es etwas mit dem Zulauf zu tun haben könnte habe ich mal folgendes probiert:
    Bisher habe ich immer den Hebel soweit gedrückt bis man das Wasser ganz leicht (langsam) einlaufen hörte. Gleichzeitig habe ich auch erst dann den Siebträger festgezogen. danach erst habe ich ganz durchgedrückt und die Präinfusionszeit abgewartet.

    Nun spanne ich den Siebträger ein und drücke dann den Hebel in einem Zug ganz durch, dass das Wasser rasch einfließt und warte dann die Präinfusion ab. Bisher habe ich deutlich weniger Ruckeln beobachten können - auch rutscht der Hebel am Anfang kaum mehr durch.

    Bin gespannt ob es tatsächlich daran liegen könnte.
     
  16. #56 zauberflo, 16.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Ok - muss einfach nachdrücken - nützt alles nichts. Kann nicht nachvollziehen woran es liegen könnte. Mit nachdrücken funktioniert es Problemlos und die Bezüge sind wirklich super.
     
  17. #57 pressoman, 16.11.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hab gestern meine Export verkauft aber auf Grund von zweijaehrige Bezuege hier mein Vorgang.

    1.Aufheizen.;-)
    2.dampfhahn oefnen(Luft raus bis Dampf kommt)
    3.gruppe flushen
    4hebel wieder hoch
    5.Portfilter einspannen
    6.Hebel LANGZAM runter druecken bis Du den einlauf von Wasser hoerst
    7.Jetzt FESTHALTEN bis Du kein Wasser mer hoerst
    8.Erst Jetzt langzam voellig runterdruecken
    9.Festhalten bis erste Tropfen erscheinen
    10.Jetzt Hebel los lassen.
    11.Eventuel ein oder zwei Fellini moves.


    Deitschland war Besser.Da gibt's kein drum herum


    SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  18. #58 zauberflo, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Hallo! Ich denke, dass genau das langsame einlaufen lassen und erst dann runterdrücken bei mir die Luft ins System bingt. Komisch...
     
  19. #59 zauberflo, 19.01.2012
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    So, nachdem bei mir das ruckeln nicht besser wurde und zudem offensichtlich Kaffee zurück in den Kessel gedrückt wurde, was einen schauerlichen Dampfgeschmack ergibt (und so schmeckt dann auch der Milchschaum:shock:), habe ich nochmals die Dichtungen gewechselt. Weiters habe ich den Kessel mit Zitronensäure entkalkt und mit Natron gespült.
    Die neuen Dichtungen habe ich von Orphanespresso. Mir ist aufgefalen, dass sie etwas kleiner (schmaler) als die vorherigen Dichtungen aus Deutschland sind. Jedenfalls ruckelt nun nichts mehr und die ersten paar Bezüge haben endlich wieder eine super Qualität.
    Offensichtlich liegt es an zu breiten Dichtungen.
    Lg Florian
     
  20. #60 Maximun, 19.01.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

    Also wenns das nur wäre....ich werd wohl auch mal die dichtungen von Orphan Espresso ordern.

    Meld mich dann.

    Das mit dem Milchschaumgeschmack kann ich inzwischen auch bestätigen. :-x

    Martin

    Die Dichtungen sind momentan "out of stock"....Mist! Probier ich halt erstmal die von Pasmerose.
     
Thema:

Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch

Die Seite wird geladen...

Neue Ponte Veccio - Hebel rutscht durch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben)

    Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben): Ich möchte ich hier eine Sama Club anbieten, die ich mit einer nagelneuen Brühgruppe von Ponte Vecchio umgerüstet habe, da die alte Brühgruppe...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...