neue Probleme beim Rückspülen

Diskutiere neue Probleme beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit dem letzten Rückspülen meiner Lelit Probleme. Nach dem dritten Rückspülvorgang (ungefähr) lässt sich der Siebträger...

  1. #1 Chris G, 06.05.2016
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    habe seit dem letzten Rückspülen meiner Lelit Probleme.

    Nach dem dritten Rückspülvorgang (ungefähr) lässt sich der Siebträger nicht mehr einspannen.
    Scheinbar quillt/ hebt sich die Dichtung ringsum den Duschkopf so, dass der Siebträger nicht mehr gespannt werden kann. Ich musste die Schraube lösen und das Sieb inkl. Kopf abnehmen. Beim Lösen der Schraube gab es direkt ein Zischen aus dem Brühkopf. Nach dem der Kopf etwas abgekühlt war konnte ich diesen abnehmen.

    Ist es ein Anzeichen dafür dass die Dichtung ggf. getauscht werden müsste?

    Maschine ist eine Lelit PL41 PlusT und in etwa ein Jahr alt.

    Gruß
    Chris
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das wäre mein erster gedanke.
     
  3. #3 Chris G, 06.05.2016
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo sumac,

    die kann man aber nicht selbst tauschen, oder? Die ist irgendwie im Inneren der Maschine verankert... Da muss der Service die Brüheinheit auseinander nehmen?

    Gruß
    Chris
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 Chris G, 06.05.2016
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo sumac,

    danke Dir. vielleicht find ich noch ein Video und besorg mir einen passenden Schlüssel. Wird denke ich auf Dauer günstiger als jedes Jahr die komplette Maschine zur Wartung einzuschicken nur wegen der 9 EUR-Dichtung :)

    Gruß
    Chris
     
  6. #6 Chris G, 16.04.2017
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Habe immer noch keinen Beitrag zum Dichtungswechsel gefunden der bebildert ist.

    Nach den oben beschriebenen Problemen ging es wieder bis vor ungefähr 2 wochen. Seit dem tropft es bei 95% der bezüge.
    Rückspülen ging garnicht. Mit gezische kam ringsrum wasser rausgedrückt.

    Jetzt such ich nach einem video zur 41er plus oder halt nach bildern. Was ich gefunden hatte war nur zur anderen lelit wo die brühgruppe mit zwei zusätzlichen schrauben fixiert war. Bei meiner sieht das anders aus. Wäre super wenn einer von Euch was verlinken könnte. Danke

    Gruss
    Chris
     
  7. #7 Simsala, 16.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das liegt wahrscheinlich nicht an der Dichtung.
    Die Lelit hat es gerne sauber. Wenn nach Rückspülen mit/ohne Fettlöser Wasser rausspritzt, haben sich Kaffeemehlreste
    unter der Dichtung gesammelt, die den Ring wegdrücken - der Siebträger schließt dann nicht mehr richtig.
    Drehe die Maschine um, und bade den eingesetzten Dichtungsring (kann man auch rausnehmen) mit einem Reinigungspinsel mit Fettlöser, anschließend gründlich abspülen.
    Wenn Du den Siebträger zum Espressobezug einsetzt achte darauf, dass keine Kaffeemehlreste auf dem Siebträgerrand kleben, schludriges Arbeiten nimmt die Lelit Dir übel.
    Immer schön blitzblank, der Rand, sonst hast Du alle Nase lang dasselbe Problem wieder.

    PS
    Um den Dichtungsring zu wechseln, brauchst Du nichts abschrauben. An der Einfassung ist eine breitere Stelle, da kannst Du vorsichtig mit einem kleinen Langschlitzschraubenzieher rein und die Dichtung rausholen. Achte darauf, dass Du den Dichtungsring richtig rum wieder einsetzt, der hat zwei versch. Seiten.
     
  8. #8 Chris G, 16.04.2017
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Simsala,

    Könnte natürlich auch sein, weil ich nie nach dem bezug das sieb und erst recht nicht die dichtung gesäubert hatte.

    Die dicke harte schwarze dichtung ringsrum die duschplatte sitzt fest da kann man garnichts bewegen erst recht nicht rausnehmen. Rausnehmen kann man nur die rote dichtung unter der duschplatte. Kaum ist die duschplatte mit dem sieb drauf, läuft das wasser nicht in feinen rinnsalen durch die sieböffnungen, sondern eher gröber und das auch weit aussen.

    Wenn dann noch der st eingespannt wird, kommts seitlich raus.

    Wie bekomme ich die dicke dichtung ab, damit ich drunter reinigen kann...?

    Gruss
    Chris
     
  9. #9 Simsala, 16.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Uii ... die ist aber schon schön festgebacken!:D

    Mach das mal mit dem Umdrehen, aufgelösten Fettlöser rein, einwirken lassen, bürsten, abspülen, gegebenenfalls wiederholen.
    Wenn das nicht hilft, musst Du den (schwarzen) Dichtungsring wohl oder übel zerstören, um ihn rausholen zu können und einen neuen einzusetzen.
    Da hilft alles Jammern nix, da bist Du selber schuld.;)
     
  10. #10 Chris G, 16.04.2017
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi simsala,

    Bin da etwas irritiert und nich das wir uns falsch verstehen.
    Jede zweite woche wurde die maschine mit nem blindsieb gesäubert.

    Ein paar mal auch das duschsieb komplett abmontiert und in den kaffeereiniger gesteckt.

    Die dichtung ist im normalzustand abnehmbar ohne werkzeug? Ich lese das nämlich zu meiner maschine anders. Ist eine lelit 41plus mit einer 58er dichtung.

    Gruss
    Chris
     
  11. #11 Simsala, 16.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das Reinigen mit Blindsieb und das Reinigen des Duschsiebs hilft der ST-Dichtung nicht.
    Du solltest von vornherein darauf achten, dass sich dort nichts festsetzt, also den Rand des Siebträgers und die Backen sauber halten.
    Ob sich der Ring bei der 58er Gruppe ohne Spezialwerkzeug entfernen lässt, sagt Dir am Besten jemand, der eine solche Lelit hat. Bei der 57er Gruppe geht das problemlos mit dem Schraubenzieher.
    Du musst den Schmodder unter der Dichtung wegbekommen, da geht kein Weg dran vorbei.

    Gruß
    Petra
     
  12. #12 Simsala, 17.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mojn

    Hier ist ein Video, wie man Dichtungsring etc. an einer Lelit PL42 austauscht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen 57 u. 58mm Brühgruppe so groß ist.

    Wie gesagt, man bekommt den Ring auch mit einem schmalen Werkzeug - ohne Aufschrauben - raus.
    Wenn der Ring festsitzt, dann einweichen.
     
  13. #13 Chris G, 17.04.2017
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Simsala,

    das Video kenne ich. Genau hier sieht die Gruppe anders aus. Bei mir sieht das so aus.

    Mit Duschplatte sieht man schon wie angegriffen die Dichtung ist:

    [​IMG]

    Und hier ohne Duschplatte:

    [​IMG]

    Die ist definitiv fällig. Also per Hand bekomme ich die nicht weg.
    Vielleicht kann jemand schreiben wie es bei der Maschine geht. Hätte es beim Titel besser machen sollen. Naja jetzt geht es nicht mehr.

    Gruß
    Chris
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
     
  15. #15 Chris G, 17.04.2017
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Arni,

    wie macht das der Service? genauso? Da zerkratzt doch die Brühgruppe und da wo gegengekontert wird kann auch eine Delle entstehen durch die Hebelwirkung.

    Gruß
    Chris
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Eine Spax /etwas schräg) in die Dichtung einschrauben und dann rausziehen. Kenn die Lelit nicht, aber wenn die Dichtung auch nur eingedrückt wird funktioniert das ohne zerkratzen der Brühgruppe.
    VG Peter
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der macht es genau so, weil das schnell geht. Wieso soll die BG verkratzt werden, wenn du mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Dichtung und BG reinfährst und die Dichtung versuchst anzuheben? Die Dichtung wird dabei beschädigt, aber die wird ohnehin weggeworfen.
     
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Da Du ja eh eine neue Dichtung brauchst, sit die Variante mit der Spaxschraube doch eine sichere Bank. Wenn Du die Schraube nicht zu tief reindrehst, dann passiert der BG überhaupt nichts.
    Das Maß abzüglich Schrumpf durch die Nutzung kannst Du ja an der neuen Dichtung ablesen.
    Geht aber auch mit dem Schraubenzieher super.

    Viel Erfolg

    Volker
     
Thema:

neue Probleme beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

neue Probleme beim Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  2. Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

    Rezept Probleme mit neuer S* B* P*: Guten Abend zusammen liebe Kaffee Expertinnen und Experten, voller Freude habe ich mir vor einigen Tagen eine S* B* Pro gekauft. Allerdings...
  3. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  4. Neue Maschine, Probleme mit dem Dampf

    Neue Maschine, Probleme mit dem Dampf: Hallo, ich besitze seit 3 Wochen eine S*B*E*. Habe auch schon einen leckeren Kaffee gefunden und die Maschine entsprechend eingestellt. Nun gibt...
  5. Probleme neue Rocket Mozzafiato V

    Probleme neue Rocket Mozzafiato V: Hallo liebe Community, Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, konnte zu den Problemen, die ich habe, aber leider nichts ganz passendes...