neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

Diskutiere neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir tatsächlich endlich mal einen Siebträger gekauft. Nach einem Pfund mehr oder minder nutzlos vermahlenen Kaffee wird der Espresso nun...

  1. #1 therapeut, 10.03.2014
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mir tatsächlich endlich mal einen Siebträger gekauft. Nach einem Pfund mehr oder minder nutzlos vermahlenen Kaffee wird der Espresso nun auch richtig gut - Mahlgrad, Druck und Brühzeit stimmen nun wohl überein.

    Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Siebträger am Brühkopf nicht immer 100% echt zu sein scheint. Immer wieder mal tropft etwas Wasser direkt am Brühkopf nebenher und läuft dann den Griff entlang.

    Die grüne Dichtung ist eingesetzt und sollte bei einer neuen Maschine eigentlich auch neu und unbeschädigt sein - was könnte denn sonst das Tropf-Problem verursachen...?
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    Kaffeebrösel auf der dichtfläche des siebes? Zu viel Pulver im Sieb, so dass sich der siebträger nicht weit genug einspannen lässt?
     
  3. #3 therapeut, 11.03.2014
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    AW: neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    Ich habe jetzt noch einmal am Brühkopf alles sorgfältigst gesäubert, es ist auch nicht zuviel Kaffee im Sieb - es tröpfelt nach wie vor nebenher. Nicht immer, aber sicherlich bei jedem dritten Mal
     
  4. #4 therapeut, 11.03.2014
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    AW: neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    Ich denke, ich habe das Problem eingrenzen können - möglicherweise ist es der Siebträger:

    Ich habe zwei Siebträger, einer mit einem Auslauf und einer mit zweien. Der Siebträger mit einem Auslauf macht keinerlei Probleme, egal welches Sieb eingesetzt wird. Der mit zwei Ausläufen tröpfelt nebenher.

    Merkwürdigerweise ist so kein Unterschied an den beiden Siebträgern zu erkennen - aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der eine tröpfelt und der andere nicht
     
  5. #5 badalucchino, 12.03.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    Da die QM-Siebe am Innenrand gedichtet werden, kann es eigentlich nur an einem minimal zu großen Sieb (nicht Siebträger) liegen. Mit einem guten Messschieber lässt sich das ermitteln.
     
  6. #6 zteneeffak, 12.03.2014
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    AW: neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    vlt ist der Siebträger nicht ganz rund und das eingesetzte Sieb wird dadurch auch in eine leicht ovale Form gebracht, was zu der Undichtigkeit führt?
    Gruß
     
  7. #7 therapeut, 20.03.2014
    therapeut

    therapeut Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    AW: neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

    Mal eine Rückmeldung: Das Problem hat sich mittlerweile gegeben - für mich erkennbar verändert habe ich nichts, vielleicht ist es einfach nur ein Anfängerfehler gewesen. Allerdings wüsste ich jetzt, welcher.
     
  8. #8 Commmander, 30.05.2014
    Commmander

    Commmander Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das gleiche Problem ab und zu tröpfelt es habe aber nur einen Siebträger mit zwei Ausläufen. Habe auch schon beim Lieferanten angerufen der meinte das der richtige Druck wichtig wäre und wenn er zu niedrig ist dann drückt es den Gummi nicht richtig an und dann kann das passieren. Er sagte auch ein anderer Kunde von ihm hatte das gleiche Problem und schickte sie dann zu ihm zurück, er drückte mit 15 bar und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Ich bin auch Anfänger aber meines Erachtens muss egal was für ein Druck herrscht es dicht sein, oder nicht?
     
Thema:

neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger

Die Seite wird geladen...

neue Quickmill 3004 tropft am Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

    Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung: Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...
  2. Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?

    Quickmill 3004 / Silvano / Ascaso Steel Uno Duo neue Version?: Hallo, ich habe mich hier im Forum schon gut eingelesen und bin mir dennoch nicht ganz sicher, welche Maschine denn nun die richtige für mich...
  3. Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten

    Neue Quickmill 3004 und Apollo - erste Versuche noch kläglich - Was beachten: Hallo Forenmitglieder, bevor ich mein Anliegen darlegen möchte wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar Tage besinnlichkeit und...
  4. Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004: Guten Morgen! Ich habe mir vor ca. 4 Monaten den neuen, schweren Messing-Siebträger mit Doppelauslauf zuschicken lassen! Nach etwas...
  5. neuer dampfhahn für quickmill 3004

    neuer dampfhahn für quickmill 3004: guten abend allerseits! mit meiner quickmill bin ich im großen und ganzen glücklich. nur der dampfhahn, sieht zwar schick aus, läßt sich aber...