Neue Quickmill - Channelling?

Diskutiere Neue Quickmill - Channelling? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Quickmill 4100 Pippa bei mir. Nach...

  1. #1 2triumvirat, 10.02.2022
    2triumvirat

    2triumvirat Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Quickmill 4100 Pippa bei mir. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es mir meist, schon gut trinkbaren Espresso zu beziehen. Nur ein großes Problem habe ich: Eine nicht besonders gut eingebundene Säure und ein relativ feuchter (nicht schlammig aufgeschwemmt, aber dennoch feucht) Puck. Für mich klingt und sieht das nach Channelling aus.


    Ich habe schon mit unterschiedlichen Mahlgraden und Kaffeemengen gearbeitet. Kann jemand helfen?
     
  2. #2 quick-lu, 10.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Mach mal ein paar genauere Angaben.
    -welches Sieb
    -mit welcher Menge befüllt
    -welche Mühle
    -welche Röstung, wie frisch bzw. wie alt
    -wieviel Menge in der Tasse/dem Glas/dem Becher
    -schon mal mit WDT versucht (durchrühren des Mehls mit einem Zahnstocher o.ä.)
    -Brühdruck

    feuchter Puck ist normal oder zumindest nicht ungewöhnlich
     
    benötigt, 2triumvirat, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 shadACII, 10.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Über den feuchten Puck würde ich mir keine Gedanken machen. Soweit ich weiß haben die Quickmills Thermoblocks kein 3-Wege Ventil, heißt nasserer Puck aber dafür einfachere Reinigung.

    Bezüglich des Channelings, wie hoch ist der Druck während der Extraktion? Wie sieht deine Puck Prep aus? Druck sollte während der Extraktion so bei 8.5-9bar liegen, ein höherer Druck sorgt für höhere Channeling Wahrscheinlichkeit.
     
    2triumvirat gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 10.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Und soweit ich weiß hat die Pippa einen Boiler mit 0,45l Volumen.
     
    benötigt, 2triumvirat und yoshi005 gefällt das.
  5. #5 shadACII, 10.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Hupps, da hat sich meine Thermoblock Blindheit eingeschlichen. Die Pippa hat natürlich das Expansionsventil. Trotzdem kann der Puck nass sein.
     
  6. #6 2triumvirat, 10.02.2022
    2triumvirat

    2triumvirat Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erste Rückmeldung!
    - Genutzt wird das standardmäßig beigelegte Doppelsieb
    - Ich habe unterschiedliche Mengen von 16-20g ausprobiert
    - Gemahlen wurde mit einer Baratza Sette 270
    - Eine eher dunkle Rötung, vor zwei Wochen in einer Rösterei in der Nachbarschaft geröstet
    - Bezogen wurden insgesamt 35-45 g.
    - Rühren habe ich probiert, könnte aber noch intensiviert werden
    - Brühdruck lag lt Manometer bei etwa 9 bar

    Und genau, die Pippa hat ein entsprechendes Ventil und einen Boiler :)
    Die Verteilung zwischen den beiden Ausläufen des Siebträgers ist auch nicht parallel, zudem wundern mich eben die doch deutlich sichtbaren "Löcher" im Puck.
     
  7. #7 sportbiber, 10.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hast du mal das Duschsieb abgeschraubt?
     
    2triumvirat gefällt das.
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Die Löcher bedeuten nicht unbedingt etwas. Gerade weil deine Maschine ein Magnetventil hat, das nach Bezug schlagartig das unter Druck stehende Wasser vom Puck wegbefördert, kann schnell mal Kaffeemehl mitgerissen werden, gerade an den Stellen, an denen sich die Löcher für den Wasserauslass befinden. Geschmacklich und von der Textur ist der Kaffee unauffällig?
     
    benötigt und 2triumvirat gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 10.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich würde mich bei Menge auf 16 oder 17g festlegen, je nachdem, welches Fassungsvermögen das Sieb hat und wie intensiv die Bohnen geröstet wurden, aber bei dunklen eher weniger als mehr.
    Eher dunkel meint medium?
    Evtl. noch zu frisch, ist aber nur eine Vermutung. Ich würde die zwei/drei Tage verschlossen stehen lassen und dann nochmal mein Glück versuchen, vorausgesetzt, du hast Alternativen zu Hause oder kannst sie kurzfristig besorgen.
    Manche Röstungen sind anfälliger für Channeling. Immer in Abhängigkeit vom Mahlgrad und der Menge.
    Welche Varietät/Blend, kannst du das sagen? Wenn Robusta oder Malabar dabei ist darf so eine frische Röstung gerne mal etwas länger reifen.
    Einfach ausprobieren, wenn's hilft.

    Optimal scheint's nicht
    Zum Geschmack noch, kennst du den Espresso von deinem Röster und hast ihn dort schon mal gelungen serviert bekommen?
     
    2triumvirat gefällt das.
  10. #10 2triumvirat, 10.02.2022
    2triumvirat

    2triumvirat Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Weiterhin vielen Dank!
    Ja, auch mal mit Kaffeefettlöser durchgereinigt, sieht soweit ok aus.
    Hm, das könnte es natürlich sein. Textur ist soweit in Ordnung, geschmacklich ist es aber nicht ideal und vor allem nicht einheitlich, insbesondere, was die Säure angeht.
    Danke, dann werden die nächsten Versuche erstmal mit kleineren Mengen durchgeführt:)
    80%Arabica/20% Robusta. Mit Alternativen lief es bisher eher schlechter als besser.
    Ja, ist an sich ein sehr ausgewogener Espresso mit Hang ins schokoladige.
     
  11. #11 quick-lu, 10.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich würde ihm noch ein paar Tage Zeit geben.
     
    2triumvirat gefällt das.
  12. #12 sportbiber, 10.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Welche Maschine hattest du denn vorher? Hast du damit brauchbare Ergebnisse hingekriegt?
    Wenn ja, dann nimm gleiche Kaffeemenge und Mahlgrad als Start mit der Pippa. Und dann variiere langsam. Wenn soweit alles stimmt, kannst du noch am Brühdruck spielen.

    Wenn die Pippa deine erste Maschine ist, dann musst du Menge/Mahlgrad natürlich erstmal finden.
     
  13. #13 2triumvirat, 17.02.2022
    2triumvirat

    2triumvirat Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht! Und erstaunlicherweise ist auch das Channeling weg, keine besonderen Löcher mehr zu sehen. Der Puck ist immer noch tendenziell etwas zu feucht, aber die Ergebnisse sehr gut trinkbar und mit schöner Textur.

    Danke euch allen für die Hilfestellung!
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    ähm meiner meinung nach ist das sieb viel viel zu voll, das mehl kommt ja schon fast raus...
    leg mal nen euro auf den getampten kaffee, spann ein und spann wieder aus.
    da sollte nur ein leichter abdruck im kaffee sein, ich vermute, dass bei dir der euro voll reingedrückt wird...
    warum das ganze? der kaffee braucht nach oben platz zum aufquellen. wenn er das nicht kann, dann verdichtet er sich selbst und der druck muss trotzdem irgendwo durch
     
    ergojuer gefällt das.
  15. #15 ergojuer, 17.02.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    Also wirklich nicht! Da gibt es von Hersteller zu Hersteller verschiedene Siebträgerdurchmesser, Siebgrößen, Siebwiderstände und vor allem verschiedene Fassungsvermögen des Siebes bis zur Unterseite der Dusche.
    Da bin ich eher bei @cottec: Versuche das Sieb so weit zu füllen, dass das Mehl beim Einspannen nicht an die Dusche stößt und nach dem Brühen erkennbar ist, dass der aufgeqollene Puk an die Dusche gestoßen ist.
     
  16. #16 quick-lu, 18.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Das spielt auch keine Rolle.
    Schön das es besser geworden ist. Mit welcher Menge befüllst du nun das Sieb?
     
  17. #17 sportbiber, 18.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ich hab hier fünf unterschiedliche Maschinen stehen und die normalen 58-mm-Doppelsiebe lassen sich alle wunderbar mit 16 Gramm bei gleichem Mahlgrad benutzen. Für die kleineren Siebe (58 mm Thermoblock, 53 und 57) nehme ich bisschen weniger Bohnen, 14 oder 15 Gramm. Es funktioniert zuverlässig und reproduzierbar.

    Man muss nicht bei Null anfangen, es braucht nur minimale Änderungen. Das war gemeint.
    Das Sieb im ersten Bild ist aber sicherlich deutlich überfüllt.
     
Thema:

Neue Quickmill - Channelling?

Die Seite wird geladen...

Neue Quickmill - Channelling? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. Neue Quickmill Siebträger

    Neue Quickmill Siebträger: Guten Tag! Qickmill hat kürzlich 2 neue Modelle auf seiner Website vorgestellt: Quickmill POP! POP! - Quick Mill - Single Thermoblock...
  3. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  4. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  5. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...