Neue Rancilio L7 für Zuhause

Diskutiere Neue Rancilio L7 für Zuhause im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine 2. Restaurationsobjekt hat begonnen :lol:. Es ist die Kleine Rancilio L7. Ok, im Forum schon bekannt aber ich möchte Euch...

  1. #1 siebtraeger, 31.12.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Zusammen,

    meine 2. Restaurationsobjekt hat begonnen :lol:. Es ist die Kleine Rancilio L7. Ok, im Forum schon bekannt aber ich möchte Euch meine Neue trotzdem nicht vorenthalten :roll:.(Hoffe es wird nicht langweilig)
    Wie immer ist der Anfang grauenhaft, vollkommen verdreckte Espressomaschinen die von Ihren Vorbesitzern als Kalkablagerungs- und Staubplatz mißbraucht werden.
    Ok, Bilder sagen mehr als Worte.

    Der Anfang:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 siebtraeger, 31.12.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Noch mehr Staub und Dreck :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    hmm, seh' noch nix von den bildern...

    [​IMG]
     
  4. #4 siebtraeger, 31.12.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Oh, habe die Bilder über picr.de geladen??? War schon mal, dass ich Bilder reingesetzt hab und niemand im Forum konnte die Bilder sehen!!
    Gibts ne alternative??
     
  5. #5 cappufan, 31.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Versuch's mal über Abload, damit wir Dein Schätzchen bewundern können - viel Erfolg!
    Ranciliofan Tanja
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    die bilder sind doch da, ich kann sie zumindest sehen

    vlt. sollte der sie nicht sehen kann mal den cache seines browsers löschen

    gruß galgo
     
  7. #7 cappufan, 31.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Klappt leider trotzdem nicht bei mir...
     
  8. #8 siebtraeger, 31.12.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause


    Puh Danke Galgo,

    ich dachte schon, ich kriegs mit den Bildern wieder nicht hin :oops:

    Hier nochmal eins zum testen

    [​IMG]

    Gruß Alberto
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    das obere bild sehe ich jetzt, die vom eröffnungseintrag bleiben indes trotz cache-leeren unsichtbar :(
     
  10. #10 siebtraeger, 31.12.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Ich versuche es nochmal,

    Der Anfang:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    KLAPPT!
     
  12. #12 siebtraeger, 31.12.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Okay, ich mach mal weiter :lol:

    Das Manometer zeigt schon was an, obwohl die Maschine garnicht angeschlossen ist. Wird durch ein Manometer ersetzt, dass auch den Pumpendruck anzeigt
    [​IMG]

    Blechteile in Orange, supi!!!

    [​IMG]

    Eine Brühguppe zur fortlaufen!!

    [​IMG]

    Ein Flow mit Fellüberzug :lol:

    [​IMG]
     
  13. #13 espresso jack, 31.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Hallo Siebtraeger,

    die L 7 sieht ja noch gut aus und es wird wohl keine großen Überraschungen geben. Es lohnt sich auf jeden Fall.
    Habe vor einiger Zeit auch eine L7 und kürzlich eine L6 komplett restauriert.
    Die L 6 ist nun auch mit Armaflex isoliert. Beide laufen gut.
    Habe mal den Kessel und den Wärmetauscher beim Entkalken genau ausgemessen. Der Kessel hat genau 2.25 Liter und der Wärmetauser 0,1 Liter. Also ein recht kleiner HX. Daher muss man auch nach kurzer Standzeit einen Leerbezug machen. Aber bei Festwasser ja kein Problem. Kesselfüllung übrigens nur über Festwasser.
    Das mit dem Doppelmanometer ist eine gute Idee, man muss nur das Loch in der Frontblende vergrößern, da die Doppelmanometer einen größeren Durchmesser haben.
    Werde meinen Maschinen wohl demnächst auch noch ein Expansionsventil am HX verpassen, da die von Haus aus nicht vorhanden sind. Der Druck ist schon recht hoch, wenn man eine Leerbezug macht.

    Gruß

    espresso jack

    Rancilio L 6, L 7, Rocky SD
     
  14. #14 siebtraeger, 01.01.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Ein frohes und gesundes Jahr 2011.

    Hallo Espresso Jack,

    bin ganz deiner Meinung, die Maschine lohnt sich auf jedenfall zu restaurieren. Ich hab sie ja schon fast fertig und auch ich habe Armaflex und noch einige andere Sachen verbaut :cool: (Bilddoku folgt)
    Das mit dem Expansionsventil finde ich gut, bitte darüber hier berichten wenn du umbaust!!
    Ich habe mir gedacht ich baue die Maschine komplett auseinander, einen neuen Lack für den Rahmen, die Seitenteile neu mit Folie bekleben und weil die Rückwand fehlte hab ich mir etwas mit Plexiglas ausgedacht, aber dazu später mehr!!(Ist noch in der Fertigung) :cool:
    Hier nun die weitere Demontage der kleinen L7.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #15 siebtraeger, 01.01.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Jetzt ging es an den Kessel und das war nich wirklich schön.

    Noch sieht man nix
    [​IMG]

    Das schwarze Loch
    [​IMG]

    Und dann?? Oh man, Zitronensäure satt würd ich sagen :lol:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Alberto
     
  16. #16 siebtraeger, 01.01.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Nach einer Woche Zitronensäureorgie sehen die Teile wieder ganz nett aus.
    Für Heute soll es dann auch genug mit Bildern sein.

    Armaflex fr den Kessel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das neue Manometer

    [​IMG]

    Der Kessel ist fast sauber :-o

    [​IMG]

    Gruß Alberto
     
  17. #17 maggi*tm, 01.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Na das sieht doch alles prima aus! Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Zusammenpuzzlen...

    Gruß, Patrick
     
  18. #18 espresso jack, 01.01.2011
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Hallo Siebtraeger,

    sieht ja alles wieder aus wie neu. Hast Du auch den HX abgeschraubt und von innen entkalkt? Bei mir war er zu 1/5 mit Kalkbrösel gefüllt. Bin interessiert wie Du es mit dem Doppelmanometer machst. Bitte Bilder machen.
    Ich werde demnächst berichten, wenn ich das Expansionsventil am HX anbringe.

    Gruß
    Michael


    Rancilio L 6, Rancilio L 7, Rocky SD
     
  19. #19 siebtraeger, 02.01.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    Hallo Espresso Jack,

    den HX habe ich aufgeschraubt, der war aber im Gegensatz zum Kessel nur etwas mit Kalk an den Wänden behaftet. Der war ganz schnell wieder sauber, für den Kessel habe ich 1,5 Wochen mit Zitronensäure gebraucht.

    Hier noch einige Bilder von der Kesselisolierung und der neulackierte Rahmen ist da. :-o Die Farbe ist Permutweißmetalic.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 siebtraeger, 02.01.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Rancilio L7 für Zuhause

    So, da der Rahmen im neuen Glanz wieder da war, begann der Zusammenbau. Alle Dichtungen wurden erneuert, alle wasserberührten Teile wurden entkalkt und die Verschraubungen mit Silikonfett eingefettet. Den Anschluß für das Pumpenmanometer habe ich im 1. Schritt mit einem 3/8'' T-Stück gebaut, hab es aber im 2. Schritt durch ein 1/4'' T- Stück ersetzt, sieht besser aus.:)

    Der Zusammenbau ist ohne grosse Überraschungen geblieben.
    Einige Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das T-Stück für's Manometer
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Alberto
     
Thema:

Neue Rancilio L7 für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Neue Rancilio L7 für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia E - FI fliegt

    Rancilio Silvia E - FI fliegt: Hallo Forum, ich bin der neue hier, komme aus Regensburg und habe gleich mal eine Frage. Die Themen zum „Fi Schalter fliegen“ bei der Silvia hab...
  2. Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler

    Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler: Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit einem Zweikreiser steht bei mir eine neue Maschine an. Nächste Woche gehe ich mir verschiedene Modelle...
  3. Neuer Siebträger

    Neuer Siebträger: Hallo liebe Freunde des guten Kaffees! Ich bin seit ca. 10 Jahren Besitzer einer Rancilio Silvia mit Mühle Rocky. Bisher sehr zufrieden, auch...
  4. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  5. Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale

    Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale: Hallo zusammen, erstmal als kleine Bestandsaufnahme. Ich bin seit August besitzer einer Rancilio Silvia V6, seit Mai dabei ist die Graef Cm800...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden