Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

Diskutiere Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Fangemeinde der RS, ich habe mir meinen lang ersehnten Wunsch einer Siebträgermaschine erfüllt und nach all den guten Bewegungen mich für...

  1. #1 besserpunk11, 09.12.2013
    besserpunk11

    besserpunk11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fangemeinde der RS,

    ich habe mir meinen lang ersehnten Wunsch einer Siebträgermaschine erfüllt und nach all den guten Bewegungen mich für diese Maschine entschieden. Vergangenen Freitag war es dann so weit - das Schmuckstück ist mit der Post angekommen.

    Ich habe die Maschine ordnungsgemäß nach Anleitung aufgebaut und in Betrieb genommen, dann war endlich der Zeitpunkt des ersten Bezuges gekommen.

    Leider war das Ergebnis äußerst enttäuschend, anstatt eines vollmundig schmeckenden, tief schwarzen Kaffees mit einer ordentlichen Crema kam nur eine wässrige, leicht schwarze Brühe ohne jeder Art von Crema.

    Man muss sagen, da ich (noch) keine Kaffeemühle besitze, habe ich frisch gemahlenen Kaffe genommen.

    Die Maschine ist out of the Box, ales in Werkseinstellungen ohne jede Art von Veränderung oder Optimierung.

    Ich wäre über euren Rat extrem dankbar.

    LG Stefan
     
  2. #2 wolf294, 09.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Dann besorge dir mal eine geeignete Mühle!
     
  3. #3 domimü, 09.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Zum Enttäuscht sein über die Maschine ist es noch zu früh. Wie soll denn bei vorgemahlenem Kaffee der Mahlgrad stimmen, so dass du auf die richtige Bezugszeit auch die richtige Bezugsmenge erhältst? Offenbar war einer der Fehler, dass das Kaffeemehl viel zu grob gemahlen war.
     
  4. #4 espressionistin, 09.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Hi Stefan und willkommen,

    mein Rat, gib der Silvia eine Chance! Schuld ist der Kaffee und vor allem die fehlende Mühle.

    Lies mal ein wenig hier im Artikel für Einsteiger
    Www.kaffeewiki.de
    Und besorg dir schnellstens eine Mühle. Der richtige Mahlgrad ist das A und O, den trifft vorgemahlenes Pulver nie, egal, wie frisch es ist.
     
  5. #5 HHarlekin, 09.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Hallo und willkommen, "besserpunk",

    die Silvia ist eine solide Maschine, mit der sich sehr gute Espressi zubereiten lassen.
    Ich habe selbst eine ältere Version.

    Die Lösung deines Problems liegt in folgendem Satz:

    Man kann das ja mit vorgemahlenem Kaffee eine Zeitlang machen, aber dazu musst du einen Röster finden,
    dessen Bohnen
    1. frisch genug sind, und
    2. der dir das Mahlgut so fein mahlt, daß es auch funktioniert.
    Bekannte von uns haben das mal eine Zeitlang praktiziert, aber die hatten den Röster auch quasi vor der Haustür. Der hat ihnen kleine Portionen gemahlen, bis der Mahlgrad passte.

    Auf Dauer wird es dich aber sicher fröhlicher stimmen, wenn du auch eine Mühle hast,
    also solltest du dir in Bälde eine solche zulegen, z. B. eine Graef CM800, die gibts momentan
    sogar schon ab 110,-- €.

    Daß du nur

    sagt ganz klar: Zu grob gemahlen, evtl. auch zu alt.
    Deshalb die Frage: Wars ein Kleinröster, oder hast du Supermarktkaffee vormahlen lassen?

    Falls der Mahlgrad irgendwie doch stimmt, hast du zuwenig im Sieb, aber das ist per Ferndiagnose nicht feststellbar.
    Ich tippe erstmal auf zu grob, denn vormahlen lassen ist ein Glücksspiel, deine Lösung heißt: Mühle.

    Grüße
     
  6. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    "Die Flinte nicht ins Korn werfen" !!!!!!!
    Eine Mühle muss her!
    Dann wird das schon und du wirst nach ein paar Veruchen richtig glücklich.:-D
     
  7. #7 besserpunk11, 09.12.2013
    besserpunk11

    besserpunk11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    …hmmmm ich dachte eigentlich das ich mir die Mühle sparen werde können, aber da seit ihr euch ja ziemlich einig darüber, dass eine her muss.

    Ich danke für die Antworten! Werde mich nach einer umsehen und dann wieder berichten.

    LG Stefan
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Ich würde dieses Mal vorher fragen ;-)
    Fangen wir mit dem einfachsten an:
    Wie hoch wird das Budget?
     
  9. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Servus Stefan,

    bis ich seinerzeit den ersten trinkbaren Caffè mit der Silvia und Mühle beziehen konnte dauerte es einige Zeit (Temperatur-Surfen, Mahlgrad, Menge an Kaffeemehl etc.). Ich kann Dir aus eigener Erfahrung raten, keine Probiersets zu kaufen sondern eine Bohne und davon mindestens 1 kg. Ich empfehle den Fausto Giasing oder Napoli. Beides sehr gutmütige Bohnen.

    Nimm am Anfang nur das Rancilio 2´er-Sieb und fülle es mit 16 g Kaffeemehl.
     
  10. #10 besserpunk11, 09.12.2013
    besserpunk11

    besserpunk11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Ralf, danke für den Tip
    @H-P, das Budget ist max 150 Euro, die Graef CM800 habe ich mir gerade angesehen, mal schaun
     
  11. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Ohne "Frisch" gemahlenen Kaffee mit einer Mühle,die espressofein mahlen kann wirst Du nicht glücklich werden.Isso.
    Gruß Alfons
     
  12. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Das ist der Einstieg, reicht aber aus. :)
     
  13. #13 garamiel, 09.12.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Genau so wichtig wie die Mühle ist der frisch geröstete Kaffee. Kaffee aus dem Supermarkt geht nur extrem selten.
    Deshalb frischer unproblematischer Kaffee vom lokalen Kleinröster oder einem guten Versender : Parotta, Quijote, Lange, Fausto, die Kaffee,.....
    und viele mehr. Dann wird's !!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Um es kurz zu fassen: Ohne eigene Mühle und etwas Übung (siehe die Ratschläge in "kaffeewiki.de") wirst du auch mit den frischesten Bohnen vom besten Röster nur braune Brühe aus deiner Maschine bekommen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Und umgekehrt: Selbst mit eigener Mühle, beschickt mit einer alten Röstung, wie sie meistens in den Supermarkt Regalen stehen, kommt auch nix Vernünftiges heraus.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 möchtegern, 10.12.2013
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    ich habe auch die silvia V3 und muss bei fast jedem neuen packerl bohnen, dass ich anreisse, den mahlgrad nachjustieren. mit frischen bohnen, richtig fein gemahlen, bekommste mit der silvia sehr feine espressi hin (auch ohne daraus eine wissenschaft zu machen).
    Danach kannst du dein Zubereitungsverhalten noch ein bisschen anpassen, damit die Brühtemperatur auch ohne PID passt: Leerbezug zum Tassen wärmen und um die heizphase zu starten - während der heizphase malen und siebträger füllen - nach erlöschen den Lichtes (+~20s Toleranz) Bezug starten.
    Die ersten Tropfen sollten nach 4-8 sekunden kommen, insgesamt sollte der Bezug so um die 25-30 sekunden dauern; diese Werte kannst du hauptsächlich mit dem Mahlgrad bestimmen.

    und das einser Sieb am besten gleich wegschmeissen, damit habe ich noch nie was vernünftiges auf die Reihe gebracht :3
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Hierbei sind Kaffeemotive nicht unbedingt erforderlich :D
     
    möchtegern gefällt das.
  18. #18 Leland Gaunt, 10.12.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Hi, habe auch seit ein paar Wochen die Silvia. Der Anfang war auch mit Mühle ernüchternd, inzwischen klappt es sehr gut. Espresso schmeckt lecker, Crema sieht haselnussfarbig aus, auch der selten benutzte Milchschaum wird immer besser (obwohl er jetzt schon besser als im Café schmeckt). Der Mahlgrad ist echt ein entscheidender Faktor, hätte ich so auch nicht erwartet.

    Wirklich bescheuert ist der 1er Sieb, ich nehme derzeit nur den 2er. Muss mir da was anderes besorgen. Das finde ich echt schwach von Rancilio. Auch den Plastiktamper kannst Du getrost vergessen, den brauchst Du auf jeden Fall auch noch.

    Durchhalten , es lohnt!

    Walter
     
  19. #19 HHarlekin, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Diese Aussage

    ist so pauschal gesagt falsch, man kann das machen,
    denn so unmöglich, wie dargestellt, ist es natürlich nicht.
    Der Mahlgrad ist, wie ich schon sagte, Glücksache, und das Pulver baut auch qualitativ stark ab,
    das weiß jeder, der schonmal vorgemahlen hat.
    Aber als vorübergehende Notlösung, um z. B. die Zeit bis zur Ankunft der Mühle zu überbrücken,
    taugt die Vorgehensweise (kleine Menge vom Röster mit dem RICHTIGEN(!) Mahlgrad vorgemahlen) durchaus. Wird zu grob gemahlen (egal ob selbst oder vom Röster) gibts - frisch oder nicht - immer Plörre.

    Grüße
     
  20. #20 HHarlekin, 10.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Das Rancilio-1er-Sieb sollte man keinesfalls wegwerfen.
    Der Umgang mit ihm erfordert eine gewisse Übung, und die Verwendung des LM-1er ist tatsächlich erstmal leichter, aber wenn man den Bogen raus hat funktioniert es sehr gut.
    Nicht aufzugeben lohnt sich auch hier.
    Ich verwende es heute für hellere Röstungen, für die ich etwas mehr Pulver brauche.
    Für die dunklen, kräftigen Bohnen nehme ich das LM-1er, das weniger Pulver verträgt.

    Grüße
     
Thema:

Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

Die Seite wird geladen...

Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch? - Ähnliche Themen

  1. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  2. Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z

    Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z: Hallo zusammen, ich starte hiermit ein Reparations-Thread hoffentlich im Stile der Restaurierung eines Wracks bzw. einer aktuelleren Reparatur....
  3. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  4. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...
  5. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....