neue rancilio silvia - was sind die unterschiede ?

Diskutiere neue rancilio silvia - was sind die unterschiede ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Tigerwoods, bin paar Tage in der Weltgeschichte rumgeirrt. Glückwunsch zu deiner Neuen. Habe meine auch dort gekauft. Bei mir dauerte es...

  1. #21 ChrisPe45, 25.11.2006
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tigerwoods,

    bin paar Tage in der Weltgeschichte rumgeirrt.
    Glückwunsch zu deiner Neuen. Habe meine auch dort gekauft.
    Bei mir dauerte es 2,5 Tage. Bin voll zufrieden. Hast du die Mühle auch genommen? Im Doppel waren sie unschlagbar.

    Nun zu deinen Fragen:

    Andrücken:

    Da gibt es verschiedene Schulen, die einen Drücken ganz fest (15, 20 oder noch mehr kg), die anderen stellen nur den Tamper drauf und streichen den Kaffee ganz sanft glatt.
    Ich gehöre zu der ersten Sorte. Hauptsache beim Einüben ist möglichst gleich.

    Wassermenge:

    Einfacher Espresso 25-30ml, Dopio - halt das Doppelte. Kaffeemenge entsprechend 7g bzw. 14g. Durchlaufzeit 25-30s.

    Bei konstantem tampern mußt du die optimale Zeit durch Mahlgrad einstellen - je feiner desto länger und umgekehrt.
    Wichtig - nein - enorm wichtig ist eine gute Mühle. Und noch wichtiger (IMHO) sind frische Bohnen. Die von Fausto sind bisher meine besten.
    Meine Empfehlung: Indian Monsooned Malabar (genial für Anfänger - da sieht man vor lauter Crema den Caff nicht mehr :lol: ) und Peru.
    Aber trinke dich am besten durch die Probierpackete durch und finde deine Lieblinge selber.

    cheers

    chris
     
  2. #22 cstrass, 26.11.2006
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Die Neue hat angeblich auch noch einen höher sitzenden Dampfauslass am Kessel für trockeneren Dampf.
    Ansonsten finde ich den Deckel der Abtropfschale besser, die verchromte Verblendung der Brühgruppe aber grottenhässlich. Das war mal echt nicht nötig.
    Gruß, Christof
     
  3. #23 tigerwoods, 27.11.2006
    tigerwoods

    tigerwoods Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer die tipps ...

    habe natuerlich auch die rancilio rocky s muehle dazu ... soll einfach auch optisch passen ... ein schoenes paar silvia & rocky ;-)

    habe auch genau beides versucht - sehr feste andruecken und nur glattstreichen ... macht mit dem alu-tamper (heist das so?) - der als geschenk dabei war riesig spass, statt dem plastikteilchen...

    crema wird immer besser... dampf ist super - an das entlueften gewoehnt man sich schnell...

    nur zittern inzwischen die finger beim tippen ... scheint wohl a bisserls viel kaffee zu sein ;-)

    in dem sinne - freuen wir uns auf morgen auf ein gutes fruehstueck und einen sonnigen tag.

    mein kaffee ist der lavazza rosso .... geht auch recht gut.

    tw :wink:
     
  4. #24 tigerwoods, 27.11.2006
    tigerwoods

    tigerwoods Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ohne worte
     
  5. #25 peter1070, 28.11.2006
    peter1070

    peter1070 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Neben den sichtbaren Veränderungen teilt man mir bei Kaffee-total.de noch folgendes mit:

    Es gibt noch eine Änderung am Boileroberteil die servicefreudlicher ist, als
    die bisherige Lösung.

    Genaueres haben sie aber nicht gesagt.

    Peter
     
  6. Frank1

    Frank1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo ins Forum,
    ich benötige noch ein paar Infos vor meiner Kaufentscheidung.Ich habe mich auf das zur Zeit recht günstig angebotene Set Rancilio Silvia und Demoka mini festgelegt.Allerdings schwanke ich noch zwischen alt und neu.
    Das Set mit dem älteren Modell gibts aktuell für 595 € und das Set mit der neueren Version für 639 €.Macht die Mehrausgabe für die neuere Version Sinn oder sollte ich mich für das Set mit dem alten Modell entscheiden und mir für die Differenz einen ordentlichen Kaffeestampfer nebst Ausklopfkiste zulegen?
    Welchen Durchmesser hat der Siebträger bzw.welchen Durchmesser darf der Espressostampfer maximal haben?
    Dann schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
    Frank
     
  7. #27 peter1070, 29.11.2006
    peter1070

    peter1070 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Frank1

    Willkommen im Forum - auch wenn ich selbst noch neu hier bin. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung Demoka 203 plus Rancilio alt oder neu. Zu den Änderungen an der Neuen steht hier im Tread ja schon einiges. Wenn Du hier klickst

    http://www.rancilio.com/rancilio/prod_model.jsp?id_model=24&id_language=2&id_category=11

    und dann dort das pdf öffnest (links unter dem oberen Bild) erfährst Du dazu noch etwas vom Hersteller. Allerding in erster Linie optische Veränderungen: Chromverkleidung für den Brühkopf, neues Abtropfschalengitter sowie technisch die Fähigkeit auf Kaffee-Pads umgerüstet zu werden (ist also optional). Ich habe bei Rancilio angefragt ob sie technisch was an Brühgruppe oder Boiler/Heizung geändert haben - leider noch keine Antwort. Aber ein paar Tage sollte man ihnen auch geben. Sollte eine Antwort kommen poste ich sie natürlich hier. Denn am Boiler (siehe meinen Post weiter oben) wurde wohl etwas gemacht.

    Aus optischen Gründen hatte ich mich eigentlich für dei alte entschieden, finde die Abtropfschale schöner. Jetzt habe ich sie im Geschäft gesehen und fand den Brühkopf schon nachlässig italiensich angebaut wirkend, so dass ich zur neuen mit der Chromverkleidung tendiere.

    Tigerwoods hier aus dem Forum hat sich übrigens bewusst für die neue Entschieden und seine alte dem Händler wieder auf den Tisch gestellt, weil dieser ihm sagte, mit einer neuen sei nicht zu rechnen...kurze Zeit später war sie da!?!

    Peter


    P.S. Lass doch mal hören, wie Du Dich entschieden hast und warum.
     
  8. #28 tigerwoods, 29.11.2006
    tigerwoods

    tigerwoods Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    bin heilfroh, dass ich die neue silivia habe.

    jeder ingenieur wird bestaetigen, dass es immer kleinigkeiten zu verbessern gibt.

    auch der neue chromring um den bruehkopf macht das reinigen einfacher ...

    empfehle nochmal die passende rocky s zu der siliva - nicht an der muehle sparen.

    sonst geht evtl. auch eine senseo ;-) (kl.scherz)

    tw

    (voll auf koks - aehm coffein)
     
  9. Frank1

    Frank1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir heute bei Kaffee-Total die neue Rancilio Silvia bestellt(zusammen mit der Demoka 203). Zusätzlich hab ich mir noch einen Espresso-Stampfer und einen Ausklopfkasten mitgeordert.
    Letztendlich wollte ich mir dann doch lieber das neuere Modell zulegen.Ich will mich halt nicht im nachhinein ärgern, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte.Ob sich der Unterschied wirklich bemerkbar macht, sei mal dahingestellt.
    Zumindest hoffe ich mal ein Equipment angeschafft zu haben,welches mich ein paar Jährchen zufriedenstellt!
    Grüße
    Frank
     
  10. #30 peter1070, 29.11.2006
    peter1070

    peter1070 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich heute gelernt:
    Zum Reinigen würde ich noch ein Blindsieb nachbestellen.

    Peter
     
  11. #31 Kaffeesack, 29.11.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sowas sollte eigtl. zwingend beiliegen, und wenn wenns nur die Gummiversion ist...
    Bald herrschen dann Zustände wie bei dt.Automobilher(r)stellern und ihrer Aufpreispolitik.

    Kopfschüttel..

    ralph
     
  12. #32 tigerwoods, 02.12.2006
    tigerwoods

    tigerwoods Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ...
    es klappt immer besser.

    kein problem mehr in bezug auf richtige kaffemenge - andruckstaerke - crema ...

    sicher gibt es noch bessere "profis" ...

    kann aber jeden nur ermuntern, sich eine siebtraegermaschine zu kaufen.
    macht wesentlich mehr spass ... und ist kein problem, nach wenigen tagen kann der laie das.

    unter 4 espressi geht nun aber leider nix mehr taeglich ...

    schoenes we !

    tw
     
Thema:

neue rancilio silvia - was sind die unterschiede ?

Die Seite wird geladen...

neue rancilio silvia - was sind die unterschiede ? - Ähnliche Themen

  1. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  2. Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z

    Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z: Hallo zusammen, ich starte hiermit ein Reparations-Thread hoffentlich im Stile der Restaurierung eines Wracks bzw. einer aktuelleren Reparatur....
  3. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  4. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...
  5. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....