Neue Rancillo Silvia v5 2016 kühlt zu schnell ab

Diskutiere Neue Rancillo Silvia v5 2016 kühlt zu schnell ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee Netz Forum, ich habe mir heute meine erste Siebträgermaschine geholt, eine neue Rancillo Silvia! Allerdings ist sofort beim...

  1. #1 morningbird, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
    morningbird

    morningbird Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee Netz Forum, ich habe mir heute meine erste Siebträgermaschine geholt, eine neue Rancillo Silvia! Allerdings ist sofort beim ersten Betrieb ein Problem aufgetreten, was mich sehr enttäuscht hat, da ich mich sehr auf die Maschine und meinen ersten perfekten, hausgemachten Espresso gefreut habe!

    Beim Bezug leuchtet bereits nach knapp 15-17 Sekunden schon wieder das Aufheiz-Lämpchen, dh die Maschine schafft es gar nicht die Temperatur über die optimalen 25-30 Seknunden zu halten. Die Maschine hat dabei schon ca 30 Minuten vorgewärmt und habe es darauffolgend noch bestimmt 10-20 min weiter versucht. Soll ich die Maschine wieder zurück schicken? Bitte dringenst um Hilfe!

    Vielen Dank und Grüße!
    Maja
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dieses Verhalten ist bei Maschinen mit dieser Kesselgröße völlig normal. Wenn du den Bezug startest, wird ja wieder Kaltwasser in den Kessel gepumpt - die Heizung springt dann folgerichtig an um der Senkung der Temperatur entgegenzuwirken.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 morningbird, 24.06.2016
    morningbird

    morningbird Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    die Maschine sollte es doch zumindest schaffen einen vollständigen Bezug in der optimalen Temperaturspanne hinzubekommen. Die Temperatur an der Brühkopf fällt mit Aufleuchten der Heizlampe auch unter 84 grad und liegt zum Schluss also bei 25s schon unter 80.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 fanthomas, 24.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nein. Das ist zumindest bei meiner V2 nicht so. So wie du es darstellst würde die Silvia ein Kesselvolumen von 10ml haben [emoji6].
    Normalerweise geht die Heizung, während des Bezugs, nicht an, außer man startet relativ lange nach dem Aufheizen.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 24.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Ihr seid lustig..

    Wenn kaltes Wasser in den Kessel gepumpt wird, soll die Heizung anspringen. Je früher das passiert, desto sensibler ist die Regelung.

    Das ist also genau richtig!

    Der Espresso kommt außerdem nicht mit der Kesseltemperatur in die Tasse. Die Brühgruppe hat auch thermisch eine Funktion - zugegebenerweise unterschiedlich je nach Typ.

    Wohl kaum.

    Dale.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 24.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Ich häng mich an Dale dran.... - bin der gleichen Meinung ;)
     
  7. #7 fanthomas, 24.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Natürlich springt die Heizung an, wenn kaltes Wasser zuläuft.
    Das dürfte wohl jedem hier klar sein.
    Während des Bezugs eines einfachen Espressos passiert dies bei mir jedoch nicht.
    Kann aber auch am Alter meiner unsensiblen Silvia liegen :).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 Dale B. Cooper, 24.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Moin,

    ja, das denke ich auch. Da sind ja auch unterschiedlichste Thermostate verbastelt worden.. Auch auf Fühlerpositionen, Einströmungen usw. kann sowas sensibel reagieren..Keine Ahnung, was genau da zwischen V2 und V6 alles geändert worden ist.

    Meine damalige (V4?) hat denke ich auch nicht immer bei nem kleinen Bezug geheizt. Besser ist es auf jeden Fall, wenn die Heizung gleich voll losgeht. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 chaosman, 24.06.2016
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Du schreibst zwar, dass du die Maschine 30 min vorwärmst, aber nix wie lange die letzte Heizperiode her ist. Mache am besten direkt vor dem Bezug einen Leerbezug bis die Heizung anspringt. Nur so kommst du auf die perfekte Temperatur (Stichwort Temperatursurfing). Bei mir sind es zb 10 Sek zwischen ausgehen der orangenen Lampe und dem Start eines Bezugs.
     
  10. zwicko

    zwicko Gast

    Hast du den Boiler überhaupt bei Inbetriebnahme voll befüllt?
     
  11. #11 Kantenhocker, 24.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Spätestens nach dem ersten Kaffee hat sich das doch erledigt.
     
  12. #12 morningbird, 24.06.2016
    morningbird

    morningbird Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die zahlteichen Antworten. Ja, ich habe den Wasserbehälter bei Inbetriebnahmenahme voll gemacht und auch nach der Heizphase kurz abgewartet sowohl mit als auch ohne vorherigen Leerbezug.

    Wie lange sollte das Wasser bei Leerbezug durchlaufen, bevor das Heizlämpchen wieder angeht?

    Ich habe Videos zu der Silvia gesehen, bei der nach der Aufheitphase zuerst durch Leerbezug das zu heiße Wasser(dampf) rausgelassen wurde und wo immer noch lange genug heisses Wasser im Anschluss durchgelaufen ist, bevor die Heizlampe angegangen ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 24.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Für das "Temperatursurfen", um an einem fixen Zeitpunkt der Temperaturregelung anzukommen? Einfach: Leerbezug bis das Heizlämpchen angeht.. :)
    Keine Ahnung, wer da was macht, aber beim Normalen Aufheizen auf Espressotemperatur gibt's keinen Wasserdampf. Erst wenn du aufschäumen möchtest, heizt der <100°C. Dann lässt Du nur etwas Wasser ab, was du nicht in der Milch haben willst.

    NACH dem Schäumen beziehst Du halt z.B. durch die Dampflanze, z.B. bis die Heizung wieder anspringt. Damit spühlst Du den Kessel, der ja noch auf Dampftemperatur ist, und kühlst ihn somit wieder herunter, um dann den nächsten Espresso beziehen zu können oder einfach zum Ausschalten, damit wieder die richtige Wassermenge (und kein Dampf!) im Kessel ist.

    Grüße,
    Dale.
     
    fanthomas gefällt das.
  14. #14 morningbird, 24.06.2016
    morningbird

    morningbird Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wieviel sekunden sollte das sein bevor die Heizlampe angeht?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 chaosman, 24.06.2016
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Das hängt davon ab wie lange dein letzter Heiz Zyklus her ist. War der letzte 7 oder 8 min her, so sind das 15 oder 20 Sek., war der letzte Zyklus erst vor 2 min wird schon eine cappuccino Tasse 2 mal voll und es dauert ne Minute oder länger.
    Einfach die Bezugs Taste drücken und so lange laufen lassen bis die orangene Lampe angeht. Jetzt wartest du bis die Lampe wieder ausgeht und du beziehst deinen Kaffee
     
  16. #16 morningbird, 24.06.2016
    morningbird

    morningbird Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wow, komme bei mir in beiden fällen auf durchschnittlich 15 sek, also max 1,5 espressotassen voll, bevor das licht angeht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 fanthomas, 24.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Oben hast du noch geschrieben:
    und nun beim Leerbezug durchschnittlich 15 Sec.?
    Ich glaube, dass einfach nur deine Uhr kaputt ist ;).
     
    chaosman gefällt das.
  18. #18 chaosman, 24.06.2016
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Mach doch mal ein Video was du wie genau machst. Ich habe die selbe Maschine und kann mir eigentlich nicht vorstellen dass nach einem leer Bezug und kurzen Wartens die Heizung beim Bezug direkt wieder anspringt
     
  19. #19 domimü, 24.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Wie schnell fließt dein Espresso in die Tasse? 1,5 Espressotassen voll klingt nach schlappen 100ml!
     
  20. #20 morningbird, 24.06.2016
    morningbird

    morningbird Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    das wäre im leerbezug


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Neue Rancillo Silvia v5 2016 kühlt zu schnell ab

Die Seite wird geladen...

Neue Rancillo Silvia v5 2016 kühlt zu schnell ab - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...