"Neue" Revision QM67 (aus Werk raus: 01/2015) "nass" ausgeliefert + unklar, welche Version (Boiler)?

Diskutiere "Neue" Revision QM67 (aus Werk raus: 01/2015) "nass" ausgeliefert + unklar, welche Version (Boiler)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, nun haben mich meine Fragen der vergangenen Zeit endlich bewogen, eine Entscheidung zu treffen, aber...

  1. #1 Oberfranke, 02.09.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und ein herzliches Servus ins Forum,

    nun haben mich meine Fragen der vergangenen Zeit endlich bewogen, eine Entscheidung zu treffen, aber
    nun steh ich ein wenig ratlos da?
    Ich habe mich für eine Quickmill QM67, neue Version (die mit dem 1-Liter-Dampf-Boiler), zum Kauf entschlossen.
    Nachdem ich einen wirklich freundlichen Händler gefunden hatte, habe ich die Maschine bestellt, bezahlt und auch selbst abgeholt (Originalverpackt aus dem Werk).
    Zu Hause dann der erste Schrecken - die Maschine war komplett nass :eek: :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch die Lüftungsschlitze für die Wärme (darunter wahrscheinlich die Verkabelung/Boiler, ...) sind nass :( :

    [​IMG]

    Leider war das noch nicht alles. Bestellt hatte ich eine Quickmill QM67, neues Modell mit dem 1 Liter-Dampfboiler (statt dem 0,75-Liter in den Vorgänger-Modellen).
    Auf der Maschine, in der Anleitung usw. ist keinerlei Hinweis, welches Modell ich nun eigentlich habe.
    Ich hatte vor kurzem einmal in einer Süddeutschen Großstadt ein, meiner Meinung nach, neues Modell sehen können.
    Ich meine, neue Modelle sind mit gelasertem/geätztem Logo, anstelle dem geklebten ausgeliefert.

    Link zu einer neuen Maschine, wie ich sie gesehen habe:

    http://cdn3.volusion.com/wysrt.cnwfk/v/vspfiles/photos/992-2.jpg?1440067658

    Und so sieht mein Modell/Label aus:

    [​IMG]

    Nun wüsste ich gerne von Euch bzw. hätte gerne einen Ratschlag zu folgenden Fragen:

    a) Wie ist diese Nässe, auch in Hinsicht auf mögliche Folgen/Schäden einzuschätzen? Kennt Ihr so etwas?
    So wie es scheint, ist die Feuchtigkeit/Nässe ja seit Januar 2015 in dieser Plastikverpackung und in/an der
    Maschine eingesperrt gewesen.

    b) Kann mir jemand, ggf. einer der QM67-Besitzer etwas zur gelieferten Version sagen? Ist das eine "alte" mit kleinerem Dampfboiler (0,75) oder eine neue mit 1-Liter-Dampfboiler, aber andere Logo-Gestaltung oder ganz etwas anderes?!?

    c) Wie würdet Ihr die Sache generell einschätzen? Der Händler ist, soweit habe ich den Eindruck, bemüht, Klärung in die Sache zu bringen. Aber Italien hat a) gerade erst wieder das Werk nach den Ferien eröffnet und b) lässt sich mit den Antworten (auch von meiner Seite nach Italien an Fr. Molteni) etwas Zeit.

    Bitte helft mir ein wenig bei der Aufklärung, ich habe hier eine "mittelteure" Maschine stehen, benutze diese (aus o. g. Gründen) nicht und häng ein wenig in der Luft.

    Viele Grüße

    Steve
     
    jurke gefällt das.
  2. #2 kölner, 02.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Beglückwünschen kann man dich gerade nicht zur neu erstandenen Maschine.
    Ich würde sie ohne Umwege zurück geben. Eine solche Maschine in Betrieb nehmen zu wollen finde ich mehr als abenteuerlich. Tust Du es trotzdem und es passiert irgendwas gibt das auf jeden Fall eine Diskussion. Das solltest Du vermeiden.
    Wenn das Werk nicht liefern kann lasse Dir das Geld zurück geben und warte ab, wenn Due die Maschine auf jeden Fall haben willst.

    Zu der Frage aktuelles Modell kann ich nix sagen.
     
  3. #3 HansWurst, 02.09.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    was sagt denn der freundliche Händler dazu?
     
  4. #4 coco lores, 02.09.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Die Modell-Frage sollte dein Händler dir beantworten können.... dafür sollte ein Fachmann nicht Italien fragen müssen.

    Zum Rest: ich würde die Maschine zurückgeben. Auch da ist der Händler dein Ansprechpartner.

    Ob Italien nun gerade Winterschlaf hält, frühjahrsmüde, ferienreif oder sonstwie indisponiert ist, sollte nicht dein Problem sein. Stellt sich ja auch die Frage, ob das Gerät beim Händler, beim Transport oder im Werk naß geworden ist. (und nur so nebenbei: wie kommst du drauf, dass das Wasser seit 1/2015 drin ist?)

    Mein freundlicher Händler hat die Maschine ausgepackt bevor wir sie verladen haben. Ich war zwar genervt, weil ich los wollte, jetzt weiß ich aber, dass das schon in Ordnung so war.
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Kurz und knapp: Zurückgeben.
     
  6. #6 Oberfranke, 02.09.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @kölner @zwicko

    Ja, ich vermute, um eine Rückgabe (der ansonsten eigentlich schönen) Maschine komme ich nicht herum :(

    @HansWurst
    Tja, ..., ich warte auf Rückmeldung (er hatte die Maschine neu geordert und diese Lieferung erhalten. Er möchte gerne die Rückmeldung von Quickmill abwarten :().

    @coco lores
    Das mit dem Auspacken vor Ort ist richtig und das werde ich alsdann auch machen (müssen).
    Woher das Datum bzw. die Angabe mit den 01/2015 - nun, folgendes lag in dem original werksversiegelten Karton:

    [​IMG]


    Kann mir trotzdem jemand der QM67-Nutzer etwas zum Facelift (mit dem offensichtlich abweichenden Logo) sagen?
    Vielleicht hat ja jemand eine neue oder alte Maschine und weiß etwas.
     
  7. #7 hundsboog, 02.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Naja, ich weiß nicht was ihr alle habt! Da steht doch eindeutig "Water inspection" = Check! Wasser ist doch drinnen!

    Spaß beiseite, ich glaube der liebe Giovanni hat da den Kessel nicht sauber restentleert und wahrscheinlich stand sie dann mal im Karton kopfüber und es lief halt Restwasser ins Plastiksackerl durch das Entlüftungsventil.

    Ich würde Rücksprache mit dem Händler halten und wenn er nicht all zu weit weg ist auch wieder ihm vor die Füße stellen. Dadurch, dass das Wasser so hermetisch abgeschlossen mit der Maschinenelektronik in trauter Zweisamkeit kuscheln konnte, wäre ich da mit Einschalten ein wenig vorsichtig.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 02.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ....ist schon ein paar Tage her. Das ist meines Erachtens keine richtig neue Maschine. Die Maschinen werden in der Regel auftragsbezogen hergestellt und nicht für das Lager produziert. Die Maschine steht seit Januar 2015 bei dem netten Händler, der sich für das verdiente Geld nicht mal die Mühe gemacht hat, das kurz zu prüfen, was er da gerade rausreicht. Oder sie stand beim Hersteller.

    Beides ist unschön und deswegen würde Ich sie zurückgeben. Da es keine online-Kauf war, kann der Händler sich aber querstellen.
     
  9. #9 kölner, 02.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die Rückmeldung braucht DICH nicht zu interessieren. Du hast bei dem Händler gekauft. Was der mit dem Werk abkaspert ist sein Bier.
    Anyway, ich glaube nicht dass Quickmill das anders löst als die Maschine zurück zu holen.
     
  10. #10 Oberfranke, 02.09.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @hundsboog

    tja, wenn es nicht so traurig/teuer wäre ...
    Im übrigen gebe ich Dir recht. Wasser + Elektronik + ggf. Kupferleitungen-/Teile, an die Wasser + Sauerstoff kommen kann (Oxidation), ...
    Ich werde mich momentan hüten, die Maschine, auch aus rechtlichen Gründen, anzuschalten.

    @Iskanda

    Eben ... die Fertigung ist schon ein paar Tage her, so sehe ich das auch. Nun, das mit dem auftragsbezogen und nicht auf Lager produzieren
    hätte ich anders eingeschätzt, aber gut, kann so sein.
    Den Händler möchte ich hier aber in Schutz nehmen. Er hat die Maschine nach meiner Bestellung nicht lieferbar gehabt und einige bestellt.
    Ich konnte die Maschine nach einer Woche abholen, gehe also nicht davon aus, daß diese beim Händler umher stand.
    Das mit dem qer stellen durch den Händler kann ich so nicht genau beurteilen.
    Ich habe die Maschine im Internetshop des Händlers bestellt, per PayPal online bezahlt und lediglich die Abholung
    vor Ort vorgenommen. In der Bestätigungsemail der Bestellung ist jedenfalls der Hinweis auf mein gesetzliches Widerrufsrecht
    mitgeteilt worden.
    Ich meine, schon widerrufen zu können (Kauf war der 26.08., die Ware in Besitz genommen habe ich am Samstag, ab da
    beginnt, soweit ich weiss, die Frist zu laufen).
     
    NiTo und hundsboog gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 03.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    hallo ...
    Ich glaube, dass die Maschine, die du gesehen, und verlinkt hast, evtl. ein besonderes Modell für Canada, oder die Staaten ist. Sie trägt ja auch die Bezeichnung "QM67 evo", und hat nicht nur den gelaserten Schriftzug, sondern auch einen anderen PID, wenn du mal darauf achtest. Alle anderen shops hier in D und auch die home page von QM zeigen die Maschine mit Schriftzug-Schild, und den bekannten PID.

    So wasserempfindlich sind die Maschinen auch gar nicht, und es würde wahrscheinlich reichen, sie ordentlich auszutrocknen, und dann müsste man sie wieder in Betrieb nehmen können. Beim Öffnen kannst du sicherlich auch erkennen, ob die Kessel verschiedene Größe haben, und weißt auch da Bescheid.

    - ob man das bei einer neuen Maschine will, ist deine Sache, und auch Sache der Klärung mir dem Händler - evtl. wäre er ja zu einem Preisnachlass bereit, und du zu der Aktion mit der Trocknung?!?

    grüsse ...
     
  12. #12 Oberfranke, 03.09.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @Gandalph

    Hallo Gandalph,

    nun, ich weiß nicht so recht. Ich habe eine QM67 in Weiden bei einem QM-Händler gesehen, welche henau einen solchen geätzten/gelaserten
    Schriftzug drauf hatte (nur das EVO kann ich nicht beschwören). Dort wurde mir mitgeteilt, daß es sich um das neueste Modell vom QM67 handelt.
    Auf den PID habe ich leider nicht geachtet.

    Wegen der Wasserempfindlichkeit habe ich einfach Bedenken. Und öffnen werde ich die nagelneue Maschine zur Sichtung der Boiler
    sicherlich nicht, da hätte ich meine Bedenken (Garantie/Gewährleistung, ...).
    Preisnachlass - sofern ich sicher wüsste, daß technisch alles O.K. wäre, der 1-Liter-Boiler verbaut ist und nicht mit Folgeschäden
    zu rechnen ist, wäre das ggf. eine Option (aber mit mulmigem Gefühl). Trocknung hat bereits statt gefunden.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ist so. Der Händler bestellt genau die Modelle und die bekommen dann einen Produktionstag. Meist sind das - je nach Beliebtheit der Marke - 4-8 Wochen.

    Maschinen, die binnen einer Woche inkl. Transport in Deutschland landen, standen auf Lager (zum Beispiel eine frühere Bestellung eines Händlers, die nicht abgenommen wurden). Da ist auch für den Händler nichts zu klären. Das wusste er.

    Auf einen Preisnachlass wäre ich in dem Fall nicht aus. Rücktritt/Tausch wäre die einzig korrekte Lösung zumal wir nicht von einer 200-Euro-Maschine sprechen.
     
    Ansonamun gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 03.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Wie hast du denn die Maschine getrocknet, wenn du sie nicht offen hattest?
    Wenn du ein mulmiges Gefühl hast, dann würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen, und auf eine Wandlung bestehen ( aufgrund der enormen Feuchte - Wasserschaden [ Bilder sind ja vorhanden ]), und mir auch bestätigen lassen, dass du dann auch die aktuelle Version der Maschine mit 1Ltr. Service-Boiler erhältst.

    Solltest du einen Preisnachlass erwägen, so würde ich mit dem Händler eine probeweise Inbetriebnahme, nach ausreichender Trocknung, auf sein Risiko, dass die Maschine evtl. einen elektrischen Schaden hat/verursacht, vereinbaren - auch ein vorheriges Öffnen der Maschine, um auf noch evtl. Feuchtigkeit zu überprüfen, und falls die Maschine einwandfrei funktioniert, die Preisminderung vereinbaren. Am besten die Händleraussagen auch schriftlich bestätigen lassen.

    Leider kommt man aktuell nicht auf die home-page von QM, aber gestern hatte ich noch gesehen, dass die abgebildete Maschine die deiner Version entsprach. Guckt man sich mal bei den Online-Händlern um, haben diejenigen, welche die neuen Daten mit dem größeren Kessel bereits eingetragen haben, auch noch die bekannte Optik abgebildet. Eine "Evo" habe ich nur auf der kanadischen Seite gefunden.

    grüsse ...
     
  15. #15 Oberfranke, 03.09.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @Iskanda

    Da habe ich wieder etwas hinzu gelernt - danke. Preisnachlass ist, wie o. g. eher eine Option mit "fadem und jahrelangem Beigeschmack", da hast Du recht.

    @Gandalph

    Nicht lachen wegen der Trocknungsfrage. Wir haben zu Zeit (leider) einen Wasserschaden im Keller. Dort stehen insgesamt
    7 Trocknungsmaschinen, welche alles auf ca. 35° erhitzen und zudem die Luftfeuchtigkeit auf < 40% herunter reduzieren.
    Alles, was man dort rein stellt ist innerhalb kürzester Zeit trocken. Die Maschine hatten wir nun 2 Tage dort sauber abgestellt..

    Deine restlichen Tipps werde ich berücksichtigen, vorausgesetzt, ein Preisnachlass wird zur Option.

    Das mit den Bildern stimmt so, ist nichts auf deutschen Seiten zu finden. Deshalb hatte ich ja den Aufruf auch an (neue)
    QM67-Besitzer mit gerichtet, die vielleicht etwas dazu schreiben könnten.
     
  16. #16 Gandalph, 03.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    scheinst eine "Glückssträhne" zu haben Obefranke .....
    - wer hat schon grad mehrere Trockner im Haus :)
    - ich persönlich würde für mich versuchen eine Austauschmaschine zu bekommen ;)
     
  17. #17 Oberfranke, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @Gandalph @All

    Auf eine solche Glückssträhne hätte ich gerne verzichtet :( .
    Ich wollte Euch nur vom Ergebnis des heutigen Telefonats mit dem Händler sowie dessen Rechercheergebnissen
    berichten.
    Zum einen ist, den Angaben des Händlers/Quickmill's nach, die Maschine wohl einige Male in Italien
    im Regal "nach hinten gerückt :rolleyes:" und nun "endlich" ausgeliefert worden (leider hat es mich erwischt :mad:).
    Zum anderen hat er wieder neue Geräte bestellt, diese sollen morgen aus Italien raus gehen und kommende
    Woche Dienstag oder Mittwoch bei Ihm eintreffen. Mir soll dann ein neues Gerät zuteil werden.
    Ich denke, ich werde dieses Mal den Karton gemeinsam m. d. Händler öffnen und gemeinsam sichten.

    Drückt mir die Daumen, daß es klappt.

    Zur Entschädigung für meine erneute Anfahrt zur Übergabe der alten und Abholung der neuen Maschine
    (sind ja doch 2 Stunden Fahrt hin und 2 zurück) haben wir uns auf einen bodenlosen Siebträger als
    Draufgabe geeinigt. Ich weiß, das deckt nicht die Kosten, war mir aber lieber, als der angebotene Rück-/Neuversand
    mit einem Paketdienst - wer weiß, was bei meiner Glückssträhne dann noch schief geht :rolleyes: .
     
  18. #18 Gandalph, 03.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    schön, die Pannen hast du ja nun hinter dir .... ;)
    Wir freuen uns auf weitere Berichte :)
     
Thema:

"Neue" Revision QM67 (aus Werk raus: 01/2015) "nass" ausgeliefert + unklar, welche Version (Boiler)?

Die Seite wird geladen...

"Neue" Revision QM67 (aus Werk raus: 01/2015) "nass" ausgeliefert + unklar, welche Version (Boiler)? - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...