Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

Diskutiere Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; lief perfekt durchs Blindsieb Wie meinst Du das?

  1. #21 plempel, 30.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Wie meinst Du das?
     
  2. #22 jajaisklar, 30.08.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Sorry, bodenloser Siebträger war gemeint...
    Habe wie gesagt zwei verschiedene Bohnen getestet. Beide sind eher dunklerer Natur, ja. Aber können aus meiner Sicht nicht der Grund sein.
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Habe mir nochmal das Bild angeschaut, auch wenn das optisch oftmals täuscht. Ich finde nicht, dass der Espresso hier verbrannt aussieht, also zu heiß gebrüht wurde, sondern vermute den Fehler bei den Bohnen bzw. deren Röstgrad. Wie gesagt, Foto wäre gut.
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ist die Giotto neu oder gebraucht?
     
  5. #25 TTaurus, 30.08.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Machst du mit dem Wasser nun irgend etwas anders?
    Patrone am Ansaugschlauch.. etc?
     
  6. #26 jajaisklar, 30.08.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Hier die Bohnen. Röstdatum jeweils Anfang August. Halte es wie gesagt für unwahrscheinlich, das das Problem bei beiden auftritt.

    Die Giotto ist neu (eine Woche alt). Nutze wie gehabt Brita gefiltertes Wasser.
     

    Anhänge:

  7. #27 braceface79, 30.08.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Du schriebst ja, du hast die Giotto. Machst du auch den. beim Zweikreisern obligatorischen, Cooling-Flush (lange genug)? Auch wenn die PID hat, überhitzt doch der HX mit der Zeit im Stand. Du müsstest solange flushen, bis das "spratzeln" vom kochenden Wasser aufhört. Bestimmt 5 Sek-
     
  8. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    na, was denn nun?
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Bohnen scheinen mir ok, vielleicht versuchst du es zur Sicherheit doch noch mit einer anderen Sorte, möglichst nicht zu dunkel.
    Und mach den Cooling-Flush Mal extrem lang, damit das überhitzte Wasser garantiert raus ist.
     
  10. #30 Magista, 30.08.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Probier mal eine Bezug mit 20 sec. und einen mit 15 sec.
     
  11. #31 jajaisklar, 30.08.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Das mit dem extrem langen cooling flush werde ich mal testen. Bisher war ich da eher bei der 5 Sekunden Regel vor dem ersten und dann immer nur ganz kurz direkt vor dem Bezug. Muss man das generell bei Rotationspumpen länger machen?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.942
    Das hat nichts mit der Pumpe, sondern mit der Konstruktion des Brühkopfes zu tun.
     
  13. #33 benötigt, 30.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn es nun nicht mehr bitter sondern tatsächlich verbrannt ist - ich finde 25 sec. Bezugszeit sehr kurz.

    Selbst wenn es gleich Rauferei wegen der Messmethode gibt - wie heiss ist das Wasser/ ein Espresso in der Tasse? Sollte laut Standard irgendwas um die 67°C sein. Wenn der Wert abweicht, könnte das auf ein Temperaturproblem hindeuten? PID ist schön und gut, aber muss ja nicht stimmen...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Tatsächlich? :eek:
     
    Magista gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Kommt auf die Bohne an. Für eine dunkle Röstung ist es normal, würde ich sagen.
     
    Magista gefällt das.
  16. #36 crematoriumsbesucher, 31.08.2021
    crematoriumsbesucher

    crematoriumsbesucher Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mich noch an all die Videos, die ich mir in letzter Zeit einigermaßen oft angesehen habe richtig erinnere, werden mit andauernder Extraktion weniger Säuren und mehr Bitterstoffe aus dem Kaffeepuck gelöst. Das fand ich extrem hilfreich zu wissen - wenn man also weniger Bitterkeit will, ist dies auch ein Grund für einen kürzeren Bezug. Italienische Röstungen beziehe ich im Übrigen ganz selten über 28 Sekunden, eher in der Range 23-26 s, Ratio 1:2 - 2,2 (Das ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass ich mir als armer Studi keine teuere ST mit top konstanten Temperaturen leisten kann, kleine Single Boiler schwächeln eben manchmal, wenns länger geht).
    Mir kommt es auch so vor, als ob irgendwas mit den Temperaturen deiner Maschine nicht stimmt.
    Dadurch, dass du einen Zweikreiser hast, nimmt das Wasser für den Espressobezug ja bei längerer Einschaltzeit langsam die Temperatur des Dampfkessels an. Wenn die Maschine also schon eine Stunde eingeschaltet rumsteht, dann sollte man (so sagt mir zumindest meine Erfahrung) so um die 10 Sekunden spülen. Alles über 100 Grad bläst dir todsicher die Zunge weg wenn du damit Espresso brühst – das wünsche ich dir natürlich nicht! Ich hoffe dass es wirklich ein Flush-problem ist. Da frage ich mich dann aber auch, woher das jetzt erst kommt, soweit ich weiß sind ja beide Maschinen Zweikreiser mit Faema E-61... Bitte berichte, könnte auch wichtig für meine künftigen Investitionen sein!
     
  17. #37 jajaisklar, 01.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Also, das extrem lange flushen scheint auf jeden Fall zu besseren Ergebnissen zu führen, auch wenn ich finde, dass es immer noch etwas verbrannt schmeckt. Wie messe ich am besten, ob die Brühtemperatur immer noch zu heiß ist und ob eventuell doch mit der Einstellung etwas nicht in Ordnung ist?

    Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass bei Maschinen die für eine höhere Anzahl von täglichen Bezügen ausgelegt sind (auch bei HX), i.d.R. länger geflusht werden sollte. Das Argument würde dann auch in meinem Fall zumindest den Unterschied (von der Appartamento zur Giotto) erklären, warum es erst bei der Giotto zu dem Problem gekommen ist. Ob das doch irgendwie etwas mit der Rotapumpe vs Vibrationspumpe zu tun hat? Kenne mich da technisch nicht genug aus, um das beurteilen zu können.
     
  18. #38 benötigt, 01.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit einem Scace. Ansonsten immer nur mit hoher Ungenauigkeit.

    Wo würdest Du bei einer Pumpe, die lediglich Flüssigkeiten durch Leitungen transportiert, eine Einflussmöglichkeit auf eine vermeintlich zu hohe Brühtemperatur sehen? Auch ohne technisches Detailwissen lässt sich das ausschließen.
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Wie viel Druck zeigt denn der Dampfboiler an? Dadurch kann man indirekt annähernd die Wassertemperatur für den Kaffee bestimmen.
     
  20. #40 braceface79, 01.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

Die Seite wird geladen...

Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. neue Rocket Appartemento befüllt den Kessel nicht

    neue Rocket Appartemento befüllt den Kessel nicht: Hallo Zusammen Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen Rocket Appartemento. Leider ist es bisher ein einziger Frust, da sich der Kessel...
  4. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  5. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)