Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

Diskutiere Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie viel Druck zeigt denn der Dampfboiler an? Genau 1 bar Wenn die Erfahrungen damit gut sind, werde ich mir vielleicht mal ein...

  1. #41 jajaisklar, 01.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Genau 1 bar

    Wenn die Erfahrungen damit gut sind, werde ich mir vielleicht mal ein Brühgruppenthermometer gönnen. Das von Geisinger finde ich auf jeden Fall optisch auch ganz ansprechend.
     
    braceface79 gefällt das.
  2. #42 Prionicus, 01.09.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Ist die Rocket denn tatsächlich neu oder hast du sie gebraucht gekauft?
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Bei dem Druck dürfte der Espresso nicht zu heiß gebrüht sein, sofern der Cooling-Flush lang genug ist.
     
  4. #44 jajaisklar, 02.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Neu
    Ja, habe nun trotzdem mal ein Brühgruppenthermometer bestellt, um den Faktor ausschließen zu können. Ich werde berichten.
     
    braceface79 gefällt das.
  5. #45 Prionicus, 06.09.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Nur nochmal zur Sicherheit, weil es anfangs etwas Verwirrung gab. Nicht dass du in die falsche Richtung suchst:

    Also der reine Espresso selbst schmeckt nicht?

    Wie schmeckt er dann genau? Bitter aber sonst hohl und geschmacklos? Bitter plus weitere Aromen? Adstringent (so als würde deine Zunge pelzig werden)? Verbrannt?
    Wenn verbrannt: Kategorie "schwarzes Toastbrot", "Kohlebrikett" oder "verbrannte Autoreifen"?

    Geschmackstroubleshooting auf die Ferne ist nicht einfach, daher würde eine genaue Beschreibung sehr helfen. :)
     
  6. #46 jajaisklar, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Danke Dir für die Anmerkungen/Nachfragen. Ich habe mittlerweile das Brühgruppenthermometer in Betrieb und man sieht hier sehr schön, dass tatsächlich ein sehr langer cooling flush notwendig ist (fast 15 Sek).

    Hier der Temperaturverlauf bei PID auf 120, also 93,6 Grad eingestellt und 30 Min+ Aufwärmzeit:
    92 Grad beim Start
    98 Grad nach ein paar Sek
    91 Grad nach 15 Sek cooling flush
    93 Grad beim Bezug

    Sollte also eigentlich passen?

    Geschmackstroubleshooting auf die Ferne ist echt ne challenge. Ich würde sagen der Kaffee schmeckt eigentlich gut, aber an der Oberfläche eben irgendwas zwischen sehr bitter und nach verbranntem Toast. Auf dem Milchschaum ist das dann unverkennbar und es verzieht sich beim probieren leicht das Gesicht.. Habe wie beschrieben schon versucht ganz unterschiedlich zu dosieren: Von Unterfüllen und extrem fein bis mit 4/5g überfüllen exttem grob war alles dabei - aber das Problem irgendwie immer das Gleiche. Bin mittlerweile auch vom IMS Duschsieb und dem VST 15g zurück zum Standard Rocket Sieb & Duschsieb. Seitdem bilde ich mir eine leichte Verbesserung ein, auch wenn das irgendwie keinen Sinn macht.. Auch den vierte Bohne habe ich mittlerweile im Einsatz.
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    15 Sekunden ist schon sehr lang, aber ja wohl unverzichtbar.
     
  8. #48 helalwi, 07.09.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Du wechselst von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe. Ich würde mich deshalb nicht an den Extraktionszeiten der "alten" Maschine orientieren, sondern nun beginnen, grober zu mahlen. Geh mal runter auf max. 20 Sekunden Extraktionszeit ab Start. Und ev. sogar noch kürzer. Ev. musst du auch deine Ratio verändern: Lass die Pulvermenge gleich, lass aber 5 Gramm mehr Wasser in die Tasse (geh auf 42 bis 45 Gramm in der Tasse). Und das in 20 Sekunden oder halt weniger.
     
  9. #49 Prionicus, 07.09.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Das klingt für mich irgendwie danach, als würden zu viele Fines durchkommen, die dann in der Crema hängen bleiben. Die Crema wirkt ganz gerne wie ein Filter, der dann als bittere Schicht auf dem guten Espresso schwimmt (anders, als der "Crema-Hype" suggerieren würde). Die Crema bleibt dann auch im Milchschaum hängen, was zu deiner Beobachtung passt.

    Was für eine Mühle benutzt du denn?
    Welchen Brühdruck hatte deine alte Maschine und welchen Brühdruck hat die neue?
     
  10. #50 jajaisklar, 11.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Bin nun bei 20 Sek und habe es sogar kürzer versucht. Gleiches Ergebnis: Bitter bis angebrannt.

    Nutze die Specialita. Ich komme von einer Rocket zur nächsten, wird also gleich eingestellt sein? Bei allen vorher berücksichtigten Variablen, was gäbe es hier noch, das ich tun könnte?

    So langsam gehen die Optionen aus..
     
  11. #51 helalwi, 11.09.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das tut mir leid. Dann bin ich am Ende meines Lateins. Der Kaffee müsste doch so kommen, wie du das mit der alten Maschine hattest.
     
  12. #52 Gerwolf, 11.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Du hast im Umgang mit Siebträgern Erfahrung und Du hast Dir eine hochwertigere neue Maschine gekauft, das alleine hätte nach wenigen Versuchen zu einem trinkbaren Ergebnis führen müssen. Du hast die vielen Ratschläge hier geduldig umgesetzt - ohne befriedigendes Ergebnis. Ich würde die Maschine jetzt dem Händler wiedervorlegen und ihn bitten, Dir damit einen anständigen Espresso zu brühen.
     
    helalwi und joost gefällt das.
  13. #53 jajaisklar, 11.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Eine Sache ist mir im Vergleich zur Appartamento gerade noch aufgefallen: Beim Entfernen des Duschsiebs war am Dichtungsring so eine klebrig schmierige Masse, die auch etwas nach Chemie roch. Was ist das? Ich habe alles gründlich abgewaschen und mir nichts dabei gedacht, wenn ich jedoch das Duschsieb nun raushole, riecht das immer noch danach und ist leicht klebrig. Ich habe bereits mehrfach mit dem Blindsieb und auch mit eine Tablette durchgespült. Kann das die Ursache sein? Würde jetzt nicht sagen, dass der Kaffee bzw der Milchschaum spezifisch danach schmeckt, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
     
  14. #54 helalwi, 11.09.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Oh, dieser Dichtungsring ist doch absolut geruchlos. Geht doch nun wirklich zum Händler, wie oben vorgeschlagen. Wieviel "Fett" ist denn da noch so drin?
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Sonstige Geschmacksbeeinträchtigungen durch z.B. Tabletteneinnahme sind ausgeschlossen? Während der Heuschnupfenzeit geht mir auch viel vom Aroma verloren und die Bitterkeit des Kaffees schlägt durch.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. #56 jajaisklar, 11.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Jetzt wirds wild. :) Nein, keine Tabletten oder andere bewusstseinsverändernden Substanzen im Einsatz.

    Ist meiner definitiv nicht. Viel ist kommt da jetzt nicht mehr raus. Allerdings riecht das schon noch stark und ich weiß nicht, wo und wieviel da noch um Brühkopf hängt. Warum ist da überhaupt sowas in der in einer neuen Maschine und wie stelle ich es an, dass davon nichts mehr übrig bleibt? Mehr als Blindsieb und Tablette kann ich da nicht machen, oder? Das wirkt allerdings ziemlich hartnäckig.

    Ich habe die Maschine online gekauft und möchte nach der letzten Odyssee ein hin & her unbedingt vermeiden..
     
  17. #57 braceface79, 11.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe es bei einer neuen Appartamento auch schon gehabt, das die dort am Dichtring der Glocke/Trompete sehr großzügig mit weißem Silikonfett waren. das war wohl wirklich satt mit dem Finger bei der Produktion aufgetragen worden- es reicht ja, wenn man die Dichtung ganz dünn benetzt.
     
  18. #58 Gerwolf, 11.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das mag bei Dir so ankommen, ist aber aus meiner Sicht ein hervorragender Hinweis von Trevor, das Fehler-Suchfeld zu erweitern. Um dabei weiter zu machen und diesem Hinweis folgend:
    Ist mit der Mühle alles ok, vielleicht mal inspizieren und reinigen?

    Ist es ein auf Espressomaschinen spezialisierter Händler, den man telefonisch um Hilfe fragen kann oder nur ein Kistenverschieber?
     
  19. #59 jajaisklar, 11.09.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Ja, wir sind sicher an dem Punkt, wo man das Fragen kann. Kann ich aber ausschließen.

    Die Mühle ist genauso neu wie die Rocket und das Mahlgut sieht vollkommen in Ordnung aus.

    Ist ein spezialisierter Händler, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass mir da jemand einen Tipp geben wird, der hier noch nicht genannt wurde. Vielleicht versuche ich es mal direkt bei Rocket. Keine Ahnung..
     
  20. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Nicht dass das Problem in der Mühle liegt. Ich wüsste zwar nicht wie das passieren kann, aber wenn eine Möglichkeit vorhanden ist Kaffee ohne die Rocket zu machen würde ich das mal ausprobieren.
     
Thema:

Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

Die Seite wird geladen...

Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. neue Rocket Appartemento befüllt den Kessel nicht

    neue Rocket Appartemento befüllt den Kessel nicht: Hallo Zusammen Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen Rocket Appartemento. Leider ist es bisher ein einziger Frust, da sich der Kessel...
  4. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  5. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)