Neue Rocket Giotto oder Cellini

Diskutiere Neue Rocket Giotto oder Cellini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini Das hängt von der Wasserhärte deines Trinkwassers ab. Mehr als ca.6 grd. sollte die Gesamthärte nicht...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Das hängt von der Wasserhärte deines Trinkwassers ab. Mehr als ca.6 grd. sollte die Gesamthärte nicht betragen, sonst ist die Verkalkung zu stark und du musst öfters entkalken. Wenn es mehr ist würde ich Mineralwasser nehmen. Volvic ist günstig dafür, aber teuer. Mineralwasser vom Discounter ist wesentlich billiger. Da musst du aber wegen der Härte aufpassen. In der Suchfunktion unter "Wasserhärte" gibt es eine Liste mit Mineralwässern und eine Formel, wie dman den Härtegrad in etwa ausrechnen kann.
     
  2. #22 marco.fantozzi, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hab mein neues Prachtstück von dem Ladenlokal von IMPREZZA - Nur das beste in die Tasse! (www.imprezza.de) 1350€ für die Giotto, die Cellini hatte er nicht da will er aber für 1290€ verkaufen...

    von der Giotto bin ich einfach begeistert. hab das ding noch vor dem Kauf aufschrauben dürfen. sowohl innen als auch aussen einfach perfekt. lt. flyer soll das Pressostat max. 0,035° temperaturgenau sein. Glaub zwar nicht das das realistisch ist, aber sowohl am Kesseltdruckmanometer sieht man auch bei mehr bezug fast kein wackeln, und vom Caffé würd ich schon drauf tippen, dass die zumindest sehr genau ist...

    Wie gesagt, einfach zum verlieben das Teil. Meiner Meinung nach mit das Beste was es an zweikreisern gibt.
     
  3. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Da ist wohl noch jemand ausser mir sehr begeistert von der Rocket ;). Was zeigt denn dein Kesseldruckmanometer so an, bzw. wo sind die Schaltpunkte. Bei mir liegt meist zwischen 0,8 und 1 bar.

    Gruß
    Codi
     
  4. #24 crema06, 09.01.2009
    crema06

    crema06 Gast

    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Danke "arni" für den Beitrag.
    Werde die Maschine mit günstigen Mineralwasser vom Discounter betreiben. Volvic ist mir doch etwas zu kostspielig auf Dauer.

    Die ersten Ergebnisse nach 2 Tagen sind einfach genial mit der Giotto.
    Aber ich denke, ich muss noch einiges dazu lernen. Vor allem hinsichtlich Einstellung des Mahlgrads bei der Mühle.
     
  5. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hallo, ich bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Giotto Rocket ......die Maschine ist klasse verarbeitet, sieht edel aus.....und macht noch super Espressi....

    Ich betreibe Sie mit einem Britta Filter ...ist völlig unproblematisch...und bei 3 Liter Tankvolumen hält das auch ne weile.....

    Also bis jetzt kann ich nur die positiven Eindrücke bestätigen......

    Mühle Ascaso I1 und Giotto super Kombi...

    Gruß Thorsten
     
  6. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Kann mir jemand helfen, ich habe den Eindruck das der Espressi ein wenig zu kalt rauskommt......
    Druck zeigt ca. 1.1 bis 1.2 an !
    Tasse ist vorgewärmt mit Leerbezug .....

    Gruß
     
  7. #27 marco.fantozzi, 11.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    @totty einfach presso ein wenig hochdrehen,

    ist bei der Giotto direkt unter der Tassenablage...
    geht rechts aus dem kesselraus, das schwarze ding das einzeln raushängt.

    bisschen im uhrzeigersinn drehen (vieleicht mal ne halbe drehung) und kucken wie hoch der Druck dann steigt usw.

    Meine läuft mit ca. 1,3 Bar und finde die Temperatur passt.
     
  8. #28 marco.fantozzi, 11.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    wer suchet der findet...

    nr. 26 da ist das pressostat

    [​IMG]
     
  9. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Das Pressostat sieht bei den neuen Maschinen aber nicht so aus wie auf dem Bild. Es ist viel größer und eckig (sirai) und kann zerlegt werden. Du musst den Deckel von dem Pressostat abnehmen, dann kannst du mit einem großen Schraubendreher die Vorspannung der Feder erhöhen. Allerdings ist größte Vorsicht geboten, da die Stromführenden Kontakte unter dem Deckel frei zugänglich sind, also Stecker rausziehen!

    Laut empfehlung meiner Händlers sollte man aber nichts daran ändern da die Maschine ab Werk optimal eingestellt ist. Von zu geringer Temperatur auch könnte ich auch nichts berichten, bei mir schaltet das Pressostat bei 1,0 Bar die Heizung ab.

    Gruß
    Codi
     
  10. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Das schwarze Kästchen mit dem gelben Regler???? müsste es eigentl sein.....

    Danke für die Hilfe....

    Gruß THorsten
     
  11. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hallo codi Danke hab's gefunden !
    Bin jetzt bei 1,2 bar und ca 84-85 Grad ! War mir zuvor einfach zu kalt!
    Gruß thorsten
     
  12. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hallo Giotto-Gemeinde,

    hat jemand von Euch einmal den Brühdruck kontrolliert...da man hier im Board immer wieder was liest von 9-9,5 bar....ist das eine Überlegung wert dieses zu ändern, oder sind die neuen Maschinen schon ideal eingetellt????
    Wenn man es ändern kann/soll dann bitte eine Beschreibung was es bringt und wie es geht .....

    Danke

    Gruß Thorsten
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Üblicherweise ist bei neuen Maschinen von ECM und auch anderen der Druck auf 10-12 bar eingestellt. Die hersteller und auch Servicewerkstätten finden das in Ordnung. Manche verstellen den Druck nur widerwillig (eigene Erfahrungen in einer ECM- und einer BZ-Servicewerkstatt.). Ich würde dir raten, erst einmal den Kaffee mit dem voreingestellten Druck auszuprobieren und erst dann, wenn du damit nicht klar kommst, an eine Reduzierung zu denken.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Das Expansionsventil der ECM macht(e?) bei Reduzierung des Brühdrucks auf ca. 9 - 9,5 bar sehr unangenehme Geräusche, daher haben die meisten ECM-Besitzer den Druck auf 10 - 11 bar eingestellt. Ob da jetzt ein anderes Ventil verbaut wird, weiss ich aber nicht.
     
  15. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Bei ECM wird laut Ersatzteilliste ein relativ kleines Expansionsventil verbaut... kleines T-Stück mit Ventil im Abzweig. Bei den Rocket Maschinen ist das große Ventil verbaut, das auch in der Andrjea Premium zum Einsatz kommt. Es gibt dazu links hier im Forum,... weiß aber grad nicht wo.

    Ich habe hier gelesen, dass die kleinen Ventile zu Geräuschen neigen, die größeren eher weniger. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

    Gruß
    Codi
     
  16. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Danke für die Antworten, ich fahre eigentl bisher ganz gut bzw. denke ich es ist so Ok....der Espressi schmeckt klasse und habe auch sonst keine Probleme mit Kaffe oder Milch....dann lasse ich lieber einmal die Finger davon.....

    Danke

    Gruß Totty
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Das würde ich an deiner Stelle auch tun.
     
  18. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hallo, eine Frage an alle Giotto Nutzer...

    1. Wie haltet Ihr es mit der Reinigung der Maschine sprich Entfetten und Entkalken.....
    2. zu welchen Hersteller greift man da am besten ???
    3. Wie oft Entfettet Ihr???
    Entkalken ist ja Härteabhängig
    4. War bei Euch ein Blindsieb im Lieferumfang enthalten???
    5. Wo kann man eins günstig kaufen ggf. alles bei einen Händler (Entfetter/Entkalker)

    Gruß Thorsten
     
  19. #39 marco.fantozzi, 16.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Backflush alle zwei Tage, glaube aber ist eigentlich zuviel, schaden aber nicht. Entkalken hat lange Zeit, wir haben hier um die 8° deutscher Härte
    Entfetten nehm ich Pully.
    Entkalken Zitronensäure verdünnt.
    siehe 1.
    nein bei nachfrage beim Händler aber dazugeschenkt bekommen.
    Entfetten soll ja auch mit schampo gehen, und Zitronensäure is ja nciht teuer.
     
  20. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Sag mal,

    meine Cellini schaltet noch mit der Werkseinstellung bei 1 bar die Heizung ab. Wie und wo hast du denn die Temperatur gemessen und welchen Druck gibst du an (abschalt oder einschalt)?

    Wieviel Wasser musst du mit der Einstellung ablassen, wenn die Maschine eine Weile eingeschaltet gestanden hat?

    Gruß
    Codi
     
Thema:

Neue Rocket Giotto oder Cellini

Die Seite wird geladen...

Neue Rocket Giotto oder Cellini - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Giotto Evo R

    Neue Rocket Giotto Evo R: Ich habe mir letzte Woche eine Rocket Giotto Evo R gegönnt und bin sehr zufrieden... Sie ist schnell aufgeheizt und macht auch echt schnell...
  2. Anschlüsse neue Blackbox Rocket Giotto

    Anschlüsse neue Blackbox Rocket Giotto: Hallo, bei meiner Rocket Giotto ist die Blackbox defekt und ich habe mir eine neue besorgt. Allerdings sind mir die Anschlüsse nicht klar. Kann...
  3. Neue Rocket Giotto Evo - laut ohne Ende

    Neue Rocket Giotto Evo - laut ohne Ende: Hallo liebes Forum, Meine gestern gekaufte Giotto ist nach meinem Empfinden sehr laut, da ja auch eine Rotationspumpe. Findet ihr das auch?...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...