Neue Rocket Giotto oder Cellini

Diskutiere Neue Rocket Giotto oder Cellini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini Sag mal, meine Cellini schaltet noch mit der Werkseinstellung bei 1 bar die Heizung ab. Wie und wo hast du...

  1. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hallo Codi,

    die 1,22 bar sind Abschaltung der Heizphase ....
    Die Temperatur habe ich mit einem Thermometer gemessen am Auslauf ohne Siebträger nicht 100 % genau aber einigermassen!

    Wasser ablassen ? das habe ich nicht ganz verstanden was Du mweinst?

    Gruß Thorsten
     
  2. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Danke schon mal für die Infos!

    Bei Zweikreisern ist es so, dass bei längerem Standby das Wasser im Wärmetauscher fast die Temperatur des Kessels annimmt. Nutzt man das "überhitzte" Wasser zum Bezug, so wird der Espresso zwangläufig verbrannt schmecken. Normalerweise lässt man dieses Wasser vor dem Bezug ab, um auf die gewünschten 88-92°C zu kommen.

    Um das Wasser abzulassen stelle ich ein Glas unter die Brühgruppe und betätige den Bezugshebel solange bis das Wasser nicht mehr kochend, blubbernd aus der Brühgruppe kommt.
    Das sind bei meiner Cellini dann so ca. 200 - 250 ml. In Werkseinstellung war das Pressostat auf ca. 1,0 bar eingestellt. Selbst da musste ich nach 1/2 h Standby das Wasser ablassen.




    Gruß
    Codi
     
  3. #43 marco.fantozzi, 25.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Also ohne ne neue diskussion anfangen zu wollen,
    Bei mir ist der Kesseldruck immer etwas über 1,1. Und eines der Sachen die mir sehr positiv aufgefallen sind gegenüber meinen vorherigen E61 Geräten ist eben das die Giotto nicht ganz so schnell soviel überhitzt.

    Nach ner halben Stunde reicht bei mir ein ganz kurzer bezug vieleicht 50ml, erst nach zwei stunden oder so brauche ich einen anständigen Cooling-Flush.

    Weiß aber ehrlichgesagt nicht genau warum. Hab mal was gelesen von einer verbesserten Zirkulation des Thermosyphons, muss aber ehrlich gestehen, dass ich das ganze noch nicht 100% verstehe.
     
  4. Totty

    Totty Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Hallo, Codi , marco.F...

    das einzige was bei meiner Maschine Blubbert ist der Wasserauslauf....da merke ich das das Wasser kocht......
    aber beim Bezug ist es mir noch nicht aufgefallen.....
    Wie kann ich denn genau messen welche Temperatur ich beim Wasser habe, habt ihr da Erfahrung oder einen Trick !

    Bis dato bin ich absolut zufrieden mit der Maschine und ich muss sagen da ich absoluter Laie bin , würde es wir wohl auch nicht auffallen wenn das Wasser 5 Grad wärmer ist.....


    Gruß Thorsten
     
  5. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Dann lass die Maschine mal eine halbe Stunde im Standby, und starte einen Bezug ohne Siebträger. Bei mir blubber und dampft es dann fröhlich aus der Brühgruppe.

    Gruß
    Codi
     
  6. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini


    Das es meine erste E61 Maschine ist, kann ich nicht vergleichen. Woran erkennst du denn dass es mit den 50ml getan ist?

    Gruß
    Codi
     
  7. #47 marco.fantozzi, 25.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    naja sie hört sofort auf zu dampfen & sprotzeln, und mein caffé schmeckt genau wie ich Ihn haben will.

    Aber jetzt wo dus sagst, kann es vieleicht auch daran liegen, was für Bohnen man nimmt. die eine Mischung ist empfindlicher oder mag höhere temperaturen die andere nicht.

    na auf alle fälle denke ich schon die Rocket sind da beispielsweise den Isomac überlegen, da war ein Leerbezug deutlich wichtiger und früher zu machen, um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. So genau kenn ich mich aber technisch dann nicht aus, dass ich sagen könnte warum...
     
  8. #48 Andros1, 02.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Ja genau das gleiche kann ich auch nach dem Wechsel von der Isomac Tea zur Giotto berichten. Leerbezug ist deutlich seltener nötig, erst nach 1/2 - 1 h Standdauer. Meine Tea war allerdings auch höher eingestellt - nicht auf 1,1 Bar wie meine Giotto, sondern auf 1,3 Bar.
    Ich habe das allerdings nicht geändert, weil der Boiler bei der Tea mit 1,2 l kleiner als der 1,8 l Boiler der Giotto ist und sich die Dampfentnahme dadurch verschlechtert hätte.
     
  9. #49 marco.fantozzi, 02.02.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Na hängt nicht nur mit dem Dampf zusammen, andere Geräte brauchen einen anderen Kesseldruck.

    Wenn du einen langen Wärmetauscher hast (was ja in einem großen Kessel eher wahrscheinlich ist) dann brauchst du weniger Temperatur im Kessel sprich weniger Kesseldruck.
    Die Tea hat mit 1,2l Kessel ja den deutlich kleineren Kessel wie die Rockets...

    Naja egal, ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass auch wenn ich bis dato immer recht schnell eine emotionale Beziehung zu meinen Geräten hatte, ist eines doch anderst geworden, seit ich meine Giotto hab...

    Mir geht jedesmal so heftig einer ab, wenn ich an dem ding vorbeilauf...


    einfach obergeiles Gerät!
     
  10. #50 Marcel Zens, 16.02.2009
    Marcel Zens

    Marcel Zens Gast

    Neue Rocket Cellini oder Bezzera BZ07

    Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Cellini, nachdem die Probezeit und die Anfangseuphorie rum ist?

    Ich schwanke nach wie vor zwischen einer Cellini und der Bezzera BZ07. Irgendwelche Tipps und Hinweise?

    Besten Dank,
    Marcel
     
  11. #51 marco.fantozzi, 16.02.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Bezzi hab ich ja nicht wirklich erfahrung.
    Aber denke meine Anfangseuphorie ist nun vorbei, bin aber unbemerkt in eine nach-anfangs-euphorie gegengen. Immer noch wunderbares Teil. Gibt einfach nix was da ran kommt.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Über die BZ07 gibt es viele Berichte, die du über die Suchfunktion abrufen kannst. Ich würde die Giotto oder Cellini nehmen, da bist du besser bedient, allerdings musst du etwas mehr ausgeben. Bei kaffee-total habe ich sie für 1370€ gesehen.

    Die neuen Giotto/Cellini sollen nicht so schnell überhitzen aufgrund einer neuen Steuerung. Ich habe noch eine alte und bei mir genügt nach einer Std. Standzeit ein Leerbezug von 20-30 mL. Mehr ist unsinnig, weil du sonst den ganzen HX leermachst und dann ist beim nachfolgenden Bezug das Wasser zu kalt.
    Ich habe meinen Presso auf 1,1 bar gestellt. Dabei habe ich noch genügend Dampf.
     
  13. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Meine Anfangseuphorie hält noch an ;-) ...

    Gruß
    Codi
     
  14. #54 marco.fantozzi, 17.02.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Rocket Giotto oder Cellini

    Sind aber eigentlich nicht wirklich vergleichbar,

    die Bezzi mit der Elektrisch beheizten Brühgruppe,
    1,5l Kessel,
    und irgendwie "anderem Design"
    gibts wohl ab 975,-

    die Cellini/Giotto
    mit E61 Gruppe
    1,8l Kessel
    und konventionellem aber sehr bombastischem Design
    und hab ich schon für 1290,-/1350,- gesehen.

    über 300€ unterschied sind aber auf alle Fälle ne ganze menge holz. denke die Bezzi hat hauptsächlich da Ihren großen Pluspunkt, naja und in der Aufheizzeit, wenn das wirklich mit den 8-15 min hinkommt.
     
Thema:

Neue Rocket Giotto oder Cellini

Die Seite wird geladen...

Neue Rocket Giotto oder Cellini - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Giotto Evo R

    Neue Rocket Giotto Evo R: Ich habe mir letzte Woche eine Rocket Giotto Evo R gegönnt und bin sehr zufrieden... Sie ist schnell aufgeheizt und macht auch echt schnell...
  2. Anschlüsse neue Blackbox Rocket Giotto

    Anschlüsse neue Blackbox Rocket Giotto: Hallo, bei meiner Rocket Giotto ist die Blackbox defekt und ich habe mir eine neue besorgt. Allerdings sind mir die Anschlüsse nicht klar. Kann...
  3. Neue Rocket Giotto Evo - laut ohne Ende

    Neue Rocket Giotto Evo - laut ohne Ende: Hallo liebes Forum, Meine gestern gekaufte Giotto ist nach meinem Empfinden sehr laut, da ja auch eine Rotationspumpe. Findet ihr das auch?...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...