Neue Siebträgermaschine

Diskutiere Neue Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maschine. Ich habe aktuell eine Rocket Appartamento und bin damit auch wirklich...

  1. #1 jakzim87, 18.02.2023
    jakzim87

    jakzim87 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maschine. Ich habe aktuell eine Rocket Appartamento und bin damit auch wirklich zufrieden, allerdings würde ich jetzt gerne so ein paar convinience Themen angehen:
    - vllt etwas schneller aufheizen (aktuell dauert es schon so 30min, aber hat nicht die höchste Priorität)
    - sollte weiterhin Zweikreiser sein (kein dual Boiler da ich schon gerne frisches Wasser habe und nicht das paar Tage alte aus dem Boiler)
    - volumetric Maschine soll es sein. Also festes Volumen für einfachere Handhabung was mahlgrad angeht etc.
    - temperatursteuerung

    Das budget würde ich so bei 1500-2500 Euro sehen.

    habt ihr da gute Vorschläge? Bisher ist mir die bezzera bz16 sowie die Nuova Simonelli Musica ins Auge gefallen.

    VG
    Jakub
     
  2. #2 shadACII, 18.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Wozu? Nur noch eine Sache die du bei jeder neuen Bohne neu programmieren darfst.

    Falls du damit eine einfach zu verstellene Temperaturregelung (z.B. mittels PID) meinst. Wiederum die Frage: Wozu? In einem Zweikreiser kannst du die Brühtemperatur sowieso nicht direkt regeln.

    Meine Empfehlung wäre eine Xenia. Kleiner Wärmetauscher (immer frisches Wasser), Zeitsteuerung (ähnlich sinnvoll/sinnlos im Privaten wie eine Volumetrik) schnell heiß und optisch wahrscheinlich ansprechend für Appartemento Nutzer.
     
    maik1967, mabuse205, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 jakzim87, 18.02.2023
    jakzim87

    jakzim87 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hi, danke für die Antwort. Zur Frage wieso volumetric:
    So wie ich mir es vorstelle, könnte ich zB fest 40ml einstellen (bei 20g Kaffee) und müsste entsprechend nur noch bei dem mahlgrad/Dauer schrauben?
    Die durchflussmenge dürfte sich doch bei anderen Bohnen nicht ändern?
     
  4. #4 shadACII, 18.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Jein, das Problem ist eben, dass du Wasser in den Puck kontrollierst. Und Bohnen können ganz schön unterschiedlich viel Wasser absorbieren und die Absorptionsfähigkeit ist sogar abhängig vom Mahlgrad. Feiner gemahlener Kaffee hält mehr Wasser im Puk zurück und gröberer weniger.
    Wie gesagt IMO ein Feature was toll ist in der Gastro, aber zu Hause nix bringt.
     
    mabuse205, FRAC42, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 18.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Also ich war überrascht, wie gut das bei meiner Vivaldi funktioniert hat und bei der Dream ist das auch nicht so verkehrt.
    Ich programmiere auch nicht jedesmal neu.
    Aber das ist dann ganz dem eigenen Anspruch geschuldet, wie genau man das nimmt.
    Ich habe die Menge etwas größer programmiert und breche den Bezug ab, wenn ich denke, dass es passt.
    Sollte ich aber gerade recht beschäftigt sein und es nicht schaffen, den Schalter zu betätigen, hört die Maschine von alleine auf und der shot ist nicht verloren.
     
    Gandalph und shadACII gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Klingt wie eine Handhebler Simulation ;)
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 18.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ja. Wobei bei meinem die Menge eher zu gering war;)
     
  8. #8 shadACII, 18.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Sinnvolle Sache, bei dem Anspruch tuts aber auch eine Zeitsteuerung. Da ist eine Volumetrik nicht besser oder schlechter für geeignet.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 18.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Zumindest der Dampfboiler der meisten HaushaltsDB ist kleiner als die 1.8l der Appartamento... Das PID Argument wurde ja auch schon genannt und mehr nicht E61, und damit schneller aufheizende Auswahl, gibt es in der DB Welt auch. In DualTBs steht dann natürlich am allerwenigsten Wasser, aber eine gut funktionierende Volumetrik bieten erst die hier zu teueren Ascaso Baby Modelle (oder kann die QM Sunny/Luna das?).

    Ich würde neben den Vivaldivarianten auch mal die Bezzera Duo einwerfen: DB, Rotapumpe (damit ein Upgrade zur jetzigen Vibra), Volumetrik, PID gesteuert, in 20 min warm mit beheizter BG.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Schwierig....
    , weil es gar nicht so viele Zweikreiser mit Dosierung gibt.
    Bei ECM wird man mit der Elektronika Profi II noch fündig, oder auch die La Cimbali DT1 hat Dosierung - die ist aber teurer, und hat einen 2,5 Ltr. Wummer inne, und ist eher für`s catering gedacht.
    Dann wären wegen des Frischwassers Dualblöcke noch ein Thema, mit der Ascaso Duo, oder Quickmill Luna oder Sunny. Wobei ich mir da einen Wechsel von der soliden Appartamento auch sehr genau überlegen würde, um nicht hinterher enttäuscht zu sein.... - das reißt dann eine zweifelhafte Dosierung auch nicht rum.

    Oder du sagst dir, es ist mir egal, wo das Wasser steht, im Kessel, oder im Leitungsnetz, und entscheidest dich doch für ein upgrade, etwa einer Bezzera Duo DE, mit 0,45 Ltr. Brühkessel, und 1,05 Ltr. für Dampf und Heißwasser. Das Wasser tauscht sich im kleineren Kessel auch relativ flott aus, gerade, wenn man die Gruppe auch nachspült, und Tassen nachwärmt, sie ist schnell auf Temperatur, kann mit PID genau geregelt werden, und läuft ruhig durch die Rotationspumpe, mit Tank oder Festwasser. sie hat etliche Einstellungsmöglichkeiten am display, ist Bezzera-typisch solide aufgebaut, und hat ein wertiges Gehäuse.

    lg ...
     
    cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Diese Befürchtung bei Dual Boilern würde das Wasser tagelang rumstehen kann ich nicht nachvollziehen. So ein Brühkessel einer Profitec Pro 300, Rancilio Sylvia Pro oder einer Lelit Elizabeth ist doch kaum größer als der Wärmetauscher eines Zweikreisers?!?

    Bei der Volumetrik gibt es übrigens die einfache Variante, die vor der Pumpe und damit vor dem OPV misst und damit prinzipbedingt fehlerhaft. Wirklich die Menge welche in den Puck gepumpt wird messen nur die wenigsten. Zudem kommt es ja letztendlich auf das Gewicht in der Tasse an.

    Ich hab bei meiner Pro 300 eine Waage unter den Tassen. Und während da ca 27 Sekunden lang der Espresso rein läuft und hoffentlich zu der von mir bevorzugten 1:2 Brührate führt schäume ich die Milch für den Cappuccino. Eine Volumetrik würde mir null Zeit sparen, dafür zu Komprissen beim Ergebnis in der Tasse führen.
     
    ChristophWN, maik1967, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 18.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Eine anständige Volumetrik ist schon was Schönes.
    Man stellt den Bezug ein, wie gewohnt, und dann stellt man die Volumetrik ein, und schon hat man entspanntes Arbeiten bei parallelen Bezügen, oder wenn man von der Maschine weg geht. Auch Unerfahrene können so die Mühle und die eingestellte Maschine einfach bedienen.
    Diese einfache Volumetrik nutzen halt auch eher nur Maschinen für den Haushalt. Wird es professioneller, passt auch die Dosierung.
    Die Bezzera Duo DE, ECM, La Spaziale, um nur ein paar Geläufige zu nennen, haben das flowmeter nach dem OVP, ebenso wie viele andere Maschinen professionellerer Bauart.
    - kaum größer ist auch ein dehnbarer Begriff... die Pro 300 hat einen 0,4 Ltr. Kessel, ein HX einer ECM samt TS System hat vielleicht die Hälfte dessen.
    - nach meiner Meinung macht das aber auch kaum einen Unterschied beim Bezugswasser - es ist auch Mischwasser, und wer frischeres Wasser möchte, muss halt erst mal einen halben Liter Spülen.
    - derjenige, welcher beim Kaffee einen Unterschied erschmeckt, hat gewonnen ...

    lg ...
     
  13. #13 jakzim87, 19.02.2023
    jakzim87

    jakzim87 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hey zusammen,
    danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt auch noch mal mit der DB Thematik angefreundet und da reingeschaut. Die Mini Vivaldi scheint mir aktuell die passendste Lösung zu sein. Aber wenn viele hier schreiben, die volumetric ist eher ein Hindernis im privaten Gebrauch, dann wäre das wieder ein Nogo, da die mini Vivaldi keinen manuellen Modus hat?

    wie ungenau ist das denn da? Ich würde mir schon eher vorstellen, dass bei der selben Bohnen-Sorte die programmierte Menge an Wasser relativ genau bleibt und eventuelle Schwankungen in der bezugszeit dann eher doch am mahlgrad/Menge liegen bzw. Darüber leicht kompensiert werden könnten? Ich kann (und mache es aktuell auch schon) in 0.1s Schritte an der Mühle drehen und entsprechend anpassen. Lediglich die Menge an Kaffee ist eher so pi*Daumen an der kaffeehöhe in der Tasse. Das sollte ich mit der Vivaldi doch einfach genauer bekommen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hat sie indirekt. Du stellst einfach die Automatik auf einen zu hohen Wert und brichst ab, sobald der Bezug passt.
     
    FRAC42, shadACII, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 19.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Das stimmt, die Option hat mir auch gefehlt. Ich habe hier (#590)
    meine Eindrücke damals beschrieben.
    Aber sie hat ja zwei programmierbare Tasten, da kann man schon was machen.
    Für mich hat es ausreichend gut funktioniert aber da hat jeder seinen eigenen Anspruch. Schwankungen hat man bei einer rein manuellen Maschine ja auch.
    Eine Waage ist immer hilfreich. Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl, ob's grundsätzlich passt.
     
  16. #16 Synchiropus, 19.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.582
    Die LS Dream T hat eine Taste für manuellen Bezug (und auch eine Volumetrik).
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Achim_Anders, 19.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Hat die Mini Vivaldi nicht einen nach opv und ist damit sehr geeignet, solange man je Speicherung nur eine Röstung nutzt?


    Ich finde btw. auch die Ascaso Bei einer Bohne echt sehr konstant.
     
    shadACII gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 19.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja, das wird bei La Spaziale so gemacht, und somit ist die Menge bezogenes Wasser auch immer gleich.

    lg ...
     
    autofokus und Achim_Anders gefällt das.
  19. #19 shadACII, 19.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Da ist die Volumetrik mindestens genauso genau, eher genauer. Wenn das dein Ziel ist passt die Volumetrik. Halt wie die Mahlzeit der Mühle per Waage, spätestens beim Bohnenwechsel, ab und zu kontrollieren.

    Ich wollte die Volumetrik auch nicht per se schlecht reden, lediglich drauf hinweisen, dass es eben nicht Set & Forget ist. Halt ähnlich wie der Timer einer Mühle.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  20. #20 jakzim87, 19.02.2023
    jakzim87

    jakzim87 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt einfach mal die mini Vivaldi bestellt und werde es ausprobieren. Ich hoffe die wird abliefern und die Erwartungshaltung erfüllen ich werde hier dann noch mal berichten, falls alles klappt, gibt es dann auch bald eine rocket appartamento zum
    Verkauf :D
     
    Flob-, Winterson, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Neue Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Neue Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  3. Wasserdampf in neuer DeLonghi Siebträgermaschine läuft nur ein paar Sekunden

    Wasserdampf in neuer DeLonghi Siebträgermaschine läuft nur ein paar Sekunden: Moin Leute, Ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer einer DeLonghi Siebträgermaschine. Leider bekomme ich es bis heute nicht hin, vernünftigen...
  4. Neue Siebträgermaschine Ascaso vs Rancilio vs Profite

    Neue Siebträgermaschine Ascaso vs Rancilio vs Profite: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine kaufen und komme bei meiner Entscheidung leider nicht weiter. Hier zuerst der...
  5. Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

    Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino: Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...