Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

Diskutiere Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, nach dem wir in den letzten Jahren einige VA verbraucht haben, hatte ich mich nach eingehender Lektüre in diesem Forum und im...

  1. #1 Strich8, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    nach dem wir in den letzten Jahren einige VA verbraucht haben, hatte ich mich nach eingehender Lektüre in diesem Forum und im Kaffewiki für ein Set Simonelli Oscar mit Grinta AMM entschieden, die heute ausgeliefert wurden. Bestellt hatte ich das Set bei einem italienischen Händler.

    Nach dem Aufstellen habe ich den Wasserbehälter gefüllt und die Maschine eingeschaltet - lt. Bedienungsanleitung sollte dies mit geschlossenem, lt. einem beigelegten Zettel jedoch mit geöffnetem Dampfknopf geschehen. Ich hatte den Knopf geschlossen gelassen. Nach einiger Zeit hat die Maschine den Boiler gefüllt. Die Aufheiz-LED leuchtet.

    Nach angemessener Wartezeit habe ich - mal mit geschlossenem, mal mit offenem Dampfknopf - in Abständen Leerbezüge gemacht. Leider zeigt das Wasser nicht die geringste Spur von Erwärmung. Inzwischen ist Oscar über eine Stunde am Netz, ohne dass das Wasser warm wird.

    Bevor ich jetzt den Händler kontaktiere - hat jemand einen Tipp für mich, was ich eventuell falsch mache?

    Danke und Gruß,

    Michael
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Hallo Michael,

    das ist ja ärgerlich. Ist noch Wasser im Tank bzw. leuchtet die "Tank-leer-Leuchte"? Wenn nicht, dann hat die Maschine einen Defekt und du wirst um ein Gespräch mit dem Händler nicht herum kommen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 Strich8, 02.02.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Hallo Rainer,

    zwischendurch habe ich nachgetankt, nachdem die Tankanzeige anging.

    Danke und Gruß,

    Michael
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Aber im Tank ist jetzt noch Wasser und die Heizung geht trotzdem nicht? Dann ist es das Beste, den Händler zu kontaktieren.

    Oder willst du selbst nachsehen?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    ist der tank korrekt eingerastet, damit die maschine den als voll erkennt ?

    leuchtet die heiz-led nun noch ?

    gruß, galgo
     
  6. #6 Strich8, 02.02.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Tank ist voll, eingerastet und Heiz-LED leuchtet - wenn ich den Bezugsschalter betätige, kommt auch sofort Wasser aus dem Portafiter, aber eben nur mit Raumtemperatur.

    Was könnte ich denn in Eigenleistung ohne Garantieverlust selber machen?
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Ev. reinschauen, ob nur ein Kabel von der Heizung gerutscht ist. Mehr würde ich wahrscheinlich erstmal nicht machen. Du musst zum Öffnen nur die Schrauben der Tassenablage und die zwei unter der Tanköffnung lösen. Dann kannst du vorsichtig den Deckel abheben. Alles weitere dann denke ich mal nur nach Rücksprache mit dem Händler.

    Ev gibt der dir auch noch weitere Tips - ist ja auch nicht im Sinne des Händlers, dass die Maschine zur Reparatur wieder nach Italien geschickt werden muss.

    Rainer
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    ich bin absolut kein oscarkenner,
    aber kabel überprüfen kann nie schaden

    wie wärs, wenn sich herr plempel mal zu wort melden würde ? ;-)

    gruß, galgo
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    galgo, du wirst mir doch nicht die Oscar-Kompetenz absprechen :evil: ... immerhin seit mehr als 3 Jahren bekennender Oscarianer :-D

    Aber alles weitere wie Sicherheitsthermostat und Heizung würde ich erst nach Rücksprache mit dem Händler überprüfen.

    Rainer
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    nenee, das war nicht meine absicht ;-)

    nur ein aufruf an meinen bazi aus minka ;-)

    nix für ungut, windhund
     
  11. #11 Strich8, 02.02.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Hallo,

    hab die Maschine geöffnet - meines Erachtens sind alle Stecker an ihrem richtigen Steckplatz - oder?

    [​IMG]

    Hier gibts weitere Bilder...
     
  12. #12 Bohnenfreund, 03.02.2010
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    527
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Hi,

    auf OSCAR 07 jpg sehe ich den Anschluss der Heizung, schaut aus als ob da ein Kabel abgerutscht ist. Schau mal ob der Stecker mit den beiden blauen Adern dort aufgesteckt gehört, ist dort wo die weiße Keramik Isolation zu sehen ist.

    lst mir jetzt mal so aufgefallen.

    Grüße,

    Di
     
  13. #13 Bohnenfreund, 03.02.2010
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    527
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Ist natürlich ohne Gewähr, versuch doch mal die Seite mit den Anschlüssen der Heizpatrone noch etwas besser zu abzulichten.

    Gruß,

    Stefan
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    abgesehen von dem problem hat das sicherheitsventil ein häubchen bekommen und es wird kein ceme pressostat momentan verbaut.

    wie heisst der weisse eckige noch gleich? ich glaube, dass ist einer mit hysterese schräubchen.

    sieht alles hübsch aus, so sauber und neu :)

    andreas
     
  15. #15 Joe-die-Hyäne, 03.02.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Der Presso heisst "Campini Ty 85 B". Neu ist anscheinend auch das Trennblech zwischen Kessel und Tank und das Abdeckblech über der Gruppe.

    Hoffentlich ist die Heizung nicht schon durch, da du beim ersten Fluten nicht enlüftet hast.

    Gruß
    Ludger
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    danke ludger, irgendeinen campini aus einer bz99 habe ich auch noch hier, deswegen kannte ich denen aber hab den namen vergessen.
    tankblech und abdeckung habe ich gar nicht bemerkt.

    gruss
    andreas
     
  17. #17 Strich8, 03.02.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    hier:

    [​IMG]


    und

    [​IMG]
     
  18. #18 Strich8, 03.02.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    ...die Kabel am Boiler sehen mir aber alle korrekt gesteckt aus.

    Hab die Kiste nochmal mit offenem Dampfventil gestartet, aber da kommt nix aus dem Dampfrohr. Starte ich den Beug, kommt sofort (kaltes) Wasser aus dem Duschsieb.

    Inzwischen hat mich schon die Upgraditis erwischt und ich erwischte vorhin dabei, die Küche im Hinblick auf die Abmessungen einer Rancilio Epoca S1 Tank abzuschreiten...

    Gruß,
    Michael
     
  19. #19 Bohnenfreund, 03.02.2010
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    527
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Hi,

    da sind 2 Keramik Anschlüsse, was ist mit dem unteren, wenn ich dem Schaltplan im Manual glauben schenken darf, muss die Heizung bestromt sein, wenn die Heizleuchte an ist. Das silberne Kabel ist mit Sicherheit nicht der N, irgendwie stören mich die beiden blauen die einfach nur verbunden scheinen, wenn der N an der Heizung fehlt, ist die Heizleuchte zwar an, aber es heizt nicht.

    Di
     
  20. #20 plempel, 04.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.608
    Zustimmungen:
    5.041
    AW: Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, aber eine Anmerkung zur Bedienungsanleitung hätte ich, da haben sich zwei kapitale Übersetzungsfehler festgefressen:

    In der italienischen Version heisst es, den Dampfhahn bei der ersten Inbetriebnahme offen zu lassen. In den Übersetzungen ist zu lesen, den Dampfhahn geschlossen zu halten.

    Auch bei der täglichen Inbetriebnahme schreibt die italienische Bedienungsanleitung vor, den Dampfhahn beim Aufheizen zu öffnen, in den Übersetzungen ist von geschlossenem Dampfhahn die Rede.

    Also Vorsicht! Die Übersetzungen sind falsch.

    Diese lässige italienische Art zu übersetzen ist vielleicht auf Speisekarten und in Museumsführern ganz "lustig", aber hier ist den Simonellis ein eindeutiger Fehler unterlaufen. Da hilft es auch nichts, einen korrigierten Zettel beizulegen, eine berichtigte Neuauflage der Bedienungsanleitung wäre sinnvoller.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Für solche Unklarheiten gäb's immer noch das Kaffee-Netz, liebe Neu-Oscarianer. Also nur Mut, vorher fragen. :)
     
Thema:

Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

Die Seite wird geladen...

Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf - Ähnliche Themen

  1. EKM300, Tchibo oder die neue Melitta

    EKM300, Tchibo oder die neue Melitta: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in Eurem Forum aber ein passionierter Kaffee-Trinker. Wir trinken zuhause nur French Press oder...
  2. Neue Silvia Version - V6 Last Edition?

    Neue Silvia Version - V6 Last Edition?: Hallo zusammen, nach ausgiebiger Lektüre dieses Forums habe ich mir als allererste Espresso Maschine die Silvia ausgewählt. Das ITO PID Kit ist...
  3. [Verkaufe] Simonelli Aurelia II T3

    Simonelli Aurelia II T3: Hallo zusammen, biete hier eine gebrauchte Simonelli Aurelia II T3 BJ 2014 an. Die Maschine wurde in einem unserer Cafés in der Nürnberger...
  4. Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt

    Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt: Guten Morgen in die Runde, Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer defekten NSM gekommen. Leider ist die Maschine schlecht gewartet...
  5. Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One

    Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One: Der Sprung war groß, besser als gedacht! Dank eines sehr netten Foristen könnte ich zu einem guten Kurs die Mythos One ergattern. Noch mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden