Neue Single Dosing Mühle gesucht

Diskutiere Neue Single Dosing Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netzer :-), ich bin Benjamin und schon lange passiver Leser im Forum und habe nun ein Anliegen, bei dem ich euren Ratschlag...

  1. Ben_88

    Ben_88 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffee-Netzer :),

    ich bin Benjamin und schon lange passiver Leser im Forum und habe nun ein Anliegen, bei dem ich euren Ratschlag benötige.

    Ich habe aktuell eine Eureka Mignon Silenzio und eine Quickmill 3130.

    Meine Eureka habe ich nach einem Reinigungsvorgang (alles auseinander genommen) nun scheinbar komplett aus der Parallelität gebracht und kann sie nicht mehr für Espresso gebrauchen (Mahlscheiben reiben aneinander bevor ich fein genug mahlen kann.
    Die Maschine schien aber von anfang an schon an der Motorbasis (unterer Mahlscheibenhalter) geeiert zu haben.

    Bevor ich hier lange nach dem Fehler suche und da ich mit der Konsistenz der Eureka auch vorher nicht so zufrieden war, möchte ich eine neue Mühle kaufen.
    Für Espresso scheinen Scheibenmahlwerke anscheinend besser zu sein, zumindest wenn man so im Internet die allgemeine Meinung berücksichtigt.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: Aktuell 100% Arabica Mischung aus Brasilien, Nicaraguar und Indien


    Budget für die Mühle : Maximum 2000€ aber lieber weniger


    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Quickmill 3130
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Eine Handmühle die aber für Filterkaffee vorgesehen ist
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Wie oben beschrieben


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln?
    Wenn die Packung leer ist :)
    Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Nicht unbedingt notwendig


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? __________


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    1-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    2-4 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich und meine Frau. Ihr habe ich schon alles beigebracht (Abwiegen mit Waage, WDT, Tampen etc.)

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    Soll jetzt nicht eine Minute dauern bis ein Espresso gemahlen ist.


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Nicht bekannt
    Ist das für Dich relevant?
    Nicht zwingend.

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    Neukauf bevorzugt

    Was soll die Mühle sonst noch können?
    Kein SchnickSchnack notwendig. Will nur hohe Qualität.

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Totraum wichtig ( Totraum < 1 Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [o] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [o] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
     
  2. #2 shadACII, 03.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Muss nicht sein. Gerade klassische Röstungen funktionieren super mit Kegelmahlwerk.

    Da du sonst nicht so viele Einschränkungen gegeben hast hau ich einfach mal ein paar Maschinen raus:
    G-IOTA - 440 €
    DF83 - 700 €
    Niche Zero - ca. 750 € (UK Import)
    Femobook A68 - Taiwan Import
    Lagom P64 - 1700 € (Import)
     
    Andreas 888, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  3. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Wo gibts die P64 für 1700€?
     
  4. #4 shadACII, 03.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Die gibt es glaub ich nur bei Option-O direkt. Den Preis hatte ich jetzt so im Kopf 1585 $ + Versand DPP landet glaub ich ca. Bei 1700 €.
     
  5. #5 ra1nbowkitty, 03.03.2023
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Versand nach Deutschland sind gerade 120 $, mit 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 1,7 % Zollsatz landen wir bei knapp unter 1950 € - immer noch im Budget, aber (falls der Wert nicht unterdeklariert wird) hart am Limit.

    Sie bieten auch einen "Duty Prepay Service" für 250 $ zusätzlich an, damit wären es 1955 $ oder ca. 1840 €. Falls das tatsächlich auch die Gebühren abdeckt und nicht nur eine Servicepauschale ist, wäre das spürbar günstiger als selbst verzollen.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 03.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ah okay, dann sinds die 1840 €. Soweit ich weiß ist da wirklich alles an Kosten gedeckt. Für gesicherte Infos am besten beim Hersteller anfragen.
     
  7. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ah, hatte in schwarz geschaut. Da sind’s dann ca 1900€ + evtl Kreditkartengebühren.
     
  8. Ben_88

    Ben_88 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also ich habe mir heute mal einen Espresso mit meiner Timemore Handmühle gemacht (konisches Mahlwerk) und muss sagen, der Espresso war gut aber mir hat irgendwie die schokoladige Note der Eureka Mignon Silenzio gefehlt. Fällt ein konisches Mahlwerk also raus?
    Grundsätzlich sagen mir die DF64 mit SSP HU (DF83 eventuell auch) scheiben und die Lagom P64 am meisten zu. Wobei die Lagom natürlich schon preislich happig ist. Ich frage mich ob ich so viel besseren Espresso mit der Lagom im Vergleich zur DF64 mit SSP HU bekomme. Außerdem müsste ich auf die Lagom mehrere Monate warten. Weiß nicht ob ich meine Eureka wieder repariert bekomme und 3 Monate mit der Handmühle ist auch mühselig.
    Hat jemand Erfahrung mit der Eureka Mignon Oro Single Dose? Wäre interessant, vorausgesetzt die eiert nicht vom Werk aus.
     
  9. #9 shadACII, 04.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Nein. Von einem Mahlwerk auf alle der gleichen Bauform zu schließen ist schlicht falsch.

    Nein, gleiche Mahlscheiben führen zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. Bei der Lagom zahlst du für Verarbeitung, Qualität und Exklusivität.
     
    mochalattecino, portafilter, Mandarinfish und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 04.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Nein, die Timemore Handmühle fällt raus.
     
    ra1nbowkitty und Silas gefällt das.
  11. #11 mathi82, 04.03.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Die Eureka Mignon Single Dose würde ich auf keinem Fall nochmals kaufen. Material und Verarbeitung ist schlecht. Qualität in der Tasse nur mittelmäßig.
    Ich werde mir die Lagom P64 kaufen, weis aber noch nicht ob ich die Mizen oder die SSP Multipurpose nehmen soll.
     
    Synchiropus, Silas, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 shadACII, 04.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Wobei ich für das hier angesprochene Profil die MPs aus eigener Erfahrung nicht empfehlen würde.
     
    mochalattecino, mathi82, Wampo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Ben_88

    Ben_88 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand Erfahrung mit der DF64P? Die scheint ja von der Verarbeitung etwas besser zu sein als die normale DF64. Allerdings habe ich bedenken, ob die Mahlgradeinstellung nicht zu begrenzt ist. Wir trinken zwar nur Espresso, aber die Freiheit zwischen heller und dunkler Röstung mal zu wechseln würde ich schon gerne haben.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Und für Lautstärke, Design, Drehzahlsteuerung und wichtiger (!) Fertigungstoleranzen und Service. Klar kann man ähnlich gutes Mahlgut aus einer DF64 bekommen, aber muss dann halt mehr oder weniger viel selbst Hand anlegen und auch sonst ein paar Kompromisse machen. Ist halt die Budget-Lösung.
     
    mochalattecino, Naitsab, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  15. Ben_88

    Ben_88 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    So, ich beiße jetzt in den sauren Apfel und habe die Lagom P64 bestellt. Ich wollte jetzt keine großen Kompromisse mehr eingehen und hoffe, dass die Lagom von Werk aus genaus ausgerichtet ist. Zur Info, meine Kreditkarte sagt, es sind 1848€. Da ist jetzt aber alles drin (Versteuern, Zoll, Versand)
     
    mochalattecino, noioso, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 mathi82, 04.03.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Richtige Entscheidung! Welche Scheiben hast du bestellt?
    Da ich dunkle Röstungen überhaupt nicht mehr mag u zu 90% mittlere Röstungen trinke weis ich noch nicht welche ich bestellen soll. Zudem experimentiere ich sehr gerne mit hellen Röstungen > 87 SCA
     
  17. #17 ra1nbowkitty, 04.03.2023
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Wobei das auch so eine Sache ist. Letztens hat's in einem Discord (manche hier mögen ihn kennen) einen Fall von einer P64 mit 100 µm wobble am unteren Träger gegeben, und das Ersatzgerät hatte auch nur geringfügig weniger Abweichung. Die Vermutung war, dass es mit einer Produktionsumstellung zusammenhängen könnte, aber Unregelmäßigkeiten in dem Ausmaß sind eher von der DF64 bekannt, nicht von der hochpreisigen Konkurrenz. Das ist dann doch etwas enttäuschend, und mit frustrierend hohem Aufwand bei der manuellen Ausrichtung der Scheiben verbunden.
     
  18. Ben_88

    Ben_88 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe sie SSP HU Scheiben dazu bestellt, da sie für Espresso besser geeignet sein sollen.
     
    mathi82 und shadACII gefällt das.
  19. Ben_88

    Ben_88 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Oje ich hoffe das ist eine seltene Ausnahme gewesen, erstrecht wenn man den hohen Preis betrachtet. Bei meiner Eureka Mignon Silenzio hatte ich am unteren Träger sowohl vertikales als auch horizontales Eiern. Das war der Grund warum ich alles auseinander genommen hatte (auch den unteren Träger). Danach war sie leider nicht mehr verwendbar. Da muss ich mal schauen, wie ich das alles wieder aligned bekomme.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Fehler passieren bei jedem Hersteller. Anscheinend wurde das Gerät ja getauscht. Und wenn es wirklich ein Problem mit mehreren ist, wird dem sicher auch nachgegangen. Es gab auch mal eine Charge fehlerhafter SSP Scheiben, die dann einen ganzen Batch Lagoms betroffen hat. Die Frage ist ja immer, ob das als Fehler behandelt wird oder hingenommen. Und diesbezüglich habe ich bei Option-O bisher nur gutes gehört.
     
    mochalattecino gefällt das.
Thema:

Neue Single Dosing Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Neue Single Dosing Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neue Single Dosing Mühle von Eureka?

    Neue Single Dosing Mühle von Eureka?: Habe gerade das Bild bei Reddit entdeckt - Mit den Sachen die schon auf Instagram so ein wenig angeteast wurden - macht das ganze Sinn Wenn die...
  2. Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle

    Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle: Hallo zusammen, nach nun knapp 7 Monaten mit meiner aktuellen Kombination sehne ich mich nach einem Mühlenupgrade. Was mit an der Compak K3...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. DF83 - neuer 83mm single doser

    DF83 - neuer 83mm single doser: Nach der DF64 gibt es in den nächsten Monaten eine ähnliche 83mm single dosing Mühle, mit ähnlichem Ansatz aber ein paar größenbedingten...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...