Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

Diskutiere Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, falls es für den einen oder anderen von Euch interessant sein sollte: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt : Nachrichten &...

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
  2. #2 Kaffee-Paul, 21.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Hallo,

    sicherlich interessant; in dem etwas besseren Artikel der Süddeutschen Neue Studie Löst Koffein Fehlgeburten aus? - Wissen - sueddeutsche.de
    wird dann auch vor Panikmache gewarnt. Sicher, Koffein ist placentagängig und sollte, ebenso wie Nikotin, Alkohol, etc. dann nicht konsumiert werden. Um die Studie ausreichend beurteilen zu können, bräuchte man aber noch sehr detaillierte Angaben zum Studiendesign und den angewandten statistischen Methoden. Jedenfalls war sie prospektiv angelegt und umfasste eine Population von 1000 Schwangeren, was schon eine beachtliche Datenbasis ist. Wie immer stellt sich dann am Ende die Gretchenfrage von Korrelation und Kausalität (in Gebieten, in denen Störche endemisch sind, können auch hohe Geburtenzahlen vorliegen- klarer Beweis: die Kinder kommen vom Storch!).

    Habe diese Studie ad hoc nicht gefunden, wer aber etwas über Koffein [caffeine] in systematischen Reviews lesen möchte (das sind Zusammenfassungen von Studien geprüfter, höherer Qualität- was in der Medizin immer noch eher selten ist- leider), für den oder die habe ich mal Folgendes vorbereitet:
    (caffeine) AND systematic[sb] - PubMed Results
    (Naja, dürfte nicht alles interessant sein, aber vielleicht das Eine oder Andere)


    Gruß

    Paul
     
  3. #3 gunnar0815, 21.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Kann ich mir nicht vorstellen das wenn ich zu viel Kaffee trinke meine Frau eine Fehlgeburt bekommen. :lol:
     
  4. #4 mr.smith, 21.01.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Gibt sicher auch eine Studie - die genau das beweist ! ;-)
     
  5. #5 sandlover, 23.01.2008
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Und wann kommt die Studie, die genau das Gegenteil beweist? Ich mag mich mit derartigen Paniknachrichten (Risiko verdoppelt, verdreifacht..........) nicht mehr beschäftigen. Wer weiss schon, wer hinter solchen Studien steckt, ob diese auch allen wissenschaftlichen Vorgaben entspricht etc.
    Gruss
    Christine
     
  6. #6 Wunderbohne, 23.01.2008
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Es gilt bereits seit einer Ewigkeit die Regel, koffeinhaltige Getränke zu meiden während der Schwangerschaft. Genauso wie Alkohol und Tabak. Und die schlauen Leute halten sich seit langem daran, zum wohl der Kinder.

    Wir reden aber nur von Schwangerschaften wohlgemerkt. Ansonsten halten sich die positiven und negativen Auswirkungen von Kaffee die Waage, solange der Konsum in moderaten Mengen erfolgt. Kaffee ist also kein "schlechtes" Nahrungsmittel.

    Ist also nicht neu was da mit der Studie kommt. Künstliches Trara....
     
  7. #7 fanthomas, 24.01.2008
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Bitteschön.
    Zwar nicht genau das Gegenteil - aber die Richtung stimmt.

    Gruß
    ft
     
Thema:

Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

Die Seite wird geladen...

Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt - Ähnliche Themen

  1. Neue Studie: Kaffee kann möglicherweise einem Schlaganfall vorbeugen

    Neue Studie: Kaffee kann möglicherweise einem Schlaganfall vorbeugen: Weiterlesen...
  2. Neue Studie: Kaffee macht unsterblich!

    Neue Studie: Kaffee macht unsterblich!: Zugegeben, der Titel ist etwas reisserisch, aber sonst schaut ja keiner rein :mrgreen:Coffee may have perks for longer living Drinking up to six...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...