Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

Diskutiere Neue Tamper für Pavoni (alte BG) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG) Und in ein Forum zu gehen, das "Kaffee-Netz" heißt und den Leuten vorzuwerfen, eine Wissenschaft draus zu...

  1. #21 kuehnemann, 19.12.2009
    kuehnemann

    kuehnemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Soso, da bin ich froh, daß wir uns von einander unterscheiden.

    Hier ist kein Privatclub, sondern ein Forum. Anscheinend können einige "langjährige" Mitglieder Kritik nicht einstecken. Daß man lange im Forum ist, bedeutet nicht, daß kaum haltbare Aussagen seinen richtigen Weg findet. Einen Haufen Zeug anzusammeln bedeutet noch gar nichts.

    Wer Lust hat, den werde ich bei mir in Stuttgart einladen (domobar inox). Dann machen wir 3 shots mit Nichttampen und 1x mit TT. Wer den richtigen shot mit TT errät bekommt von mir 1 kg Kaffee, mal sehen wieviel Einbildung bei diesem Spiel dabei ist.
    Natürlich werden wir das 'Ergebnis im Forum veröffentlichen !
     
  2. #22 dergitarrist, 19.12.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Du verstehst nicht, was ich sage, oder? Ich sagte doch recht deutlich und unverschlungen, dass der konvexe Tamper bei mir keine herausschmeckbare Verbesserung aber eine Steigerung der Konstanz der Ergebnisse nach sich zog. Klartext: Ich würde dein Kilo Kaffee mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen.

    Noch klarer. Nicht besser schmecken. Öfter gut werden.

    Meine Kritik an deinem Beitrag zielte desweiteren nicht daraufhin, dass du erst seit gestern hier bist, sondern, dass du in einem Forum Leuten vorwirfst, eine Wissenschaft aus der Thematik zu machen und ich der Meinung bin, das eine-Wissenschaft-draus-machen ist ein forenübergreifendes Phänomen. Es geht hier wie in anderen Foren um Liebhaberei, Nuancen, Details, Geschmäcker, Spaß, Haptik, Theorien, Experimente, Spinnereien. Hätten wir diese Unterhaltung in einer Kneipe, wärst du womöglich im Recht, uns vorzuwerfen, wir würden übertreiben. Aber im KAFFEE-NETZ? Die EXISTENZ des Kaffee-Netzes ist Übertreibung.
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 19.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Danke. Du triffst den Nagel auf den Punkt. Hab nie behauptet, man könne den Unterschied schmecken. Es ist genau so wie Du es beschreibst!

    Diese Sätze gefallen mir SEHR! :)

    Aber die Tonart des Herrn Kuehnemann kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir nicht schon so einige ungehobelte Anfänger hier in der letzten Zeit, die keine Ahnung hatten, aber dachten, sie müssen hier rumpöbeln? Keine Sorge: sind alle genauso schnell gegangen wie sie gekommen sind.

    Und Probleme mit dem Denken und der Logik scheint es auch zu geben: woraus wird geschlossen, ich könne keine Kritik vertragen? Ich habe doch selber noch kein einziges Wort dazu gesagt. Bisher gibt's hier nur einen, der offensichtlich keine Kritik verträgt und proletenhaft rumpöbelt. ;)


    P.S. Für mich ist die Diskussion damit im Sinne des Forumsfriedens beendet. Für alles Weitere ist Holger Schmitz zuständig, bevor's hier wieder eskaliert.
     
  4. #24 kaffeemaschinendoctor, 21.12.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Schade das der Fred hier so "verunglimpft" wird:-( Harald der Entwickler vom TampingTom hat sich wahrlich die allergrößte Mühe gegeben und das Feedback aus der Espressoszene ist durchweg Positiv bis Genial.l
    Wir verkaufen die TT´s nun auch schon eine Zeitlang und all unsere Kunden, auch aus der Gastro sin Überzeugt und schwören auf konvex.

    Pavoni hat einen für die Handhebelserie von uns bekommen und die Entwickler und die Monteure dort sind alle überzeugt.

    Wer also "Plan" drückt der soll das bitte tun, dieser Fred war nur zum Zwecke der Testreihe zu den Tamping Tom´s für die Pavonis.

    Und ein wenig mehr Respekt für die Meinungen der User hier wär auch "konvex":cool: Viele hier sind echte Cracks, kennen sich wahrlich aus und haben eine feines Gespür für "Gutes"

    Frohe Weihnachten euch allen

    Gruß Doc
     
  5. #25 Abenzonz, 21.12.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Also, mich würde so 'n Teil richtig interessieren! Wenn der Weihnachts stress vorbei ist, würde ich gerne ein TT für meine 51mm neue Pavoni Pro bestellen.
    An wenn soll ich mich dann wenden?
    Danke schon mal!
    Grüße
    Olivier
     
  6. #26 Jannicx, 21.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Was ich so gerne am Kaffenetz mag, ist, dass man hier so gut wie immer positives und konstruktives Feedback erhält - auch wenn das eigene "Problem" noch so anfängerhaft ist.

    Auch (negativ-konstruktive) Kritik kann hier geäußert werden - aber warum angreifen, wenn jemand eine neue Tamperform kreiert oder sich einen konvexen Tamper bestellen will?

    IMHO ist das jedermann´s Privatsache. Und wenn die Menschheit auf alles Schöne verzichten würde, das nicht ausschließlich praktischen Zwecken dient, gäbe es auch keine Kunst. Auch ich oute mich hiermit als Tamperbesitzerin, die mehr als 50 Euro pro Tamper gezahlt hat, weil ich halt nunmal auf tolle Hölzer und individuelles Design stehe. Na und? Mein Ding! :cool:
    Und seit ich einen konvexen Tamper für´s Einersieb benutze, kenne ich (fast) kein Channelling mehr. :lol:

    Schön, wenn es hier einer ohne alles schafft - soll er. Aber der Ton macht auch hier die Musik und mit reiner Stänkerei ist noch keiner weiter gekommen. Auch hier nicht.
     
  7. #27 kuehnemann, 21.12.2009
    kuehnemann

    kuehnemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Meine ursprünglichge Aussage, wo ist da was vom Angreifen ???
    ....

    Mal ganz ehrlich, wie wichtig ist ein Tamper überhaupt, um die 60 € zu rechtfertigen ?
    Ich tampe mit meinem Inox-Tamper für 10 €, der Espresso konnte nicht besser sein !
    O mann (kopfschütteln), der Kaffee schmeckt nach dieser Vorstellung 10x besser gell ? In einer Boss-Hose sieht man nicht dünner aus, als man tatsächlich ist. Ein Geschäftsmann hat mal zu mir gesagt, ein gut verkauftes Produkt ist ein, bei dem die Kunden sich einbilden, es handelt sich um etwas besonderes, na dann Prost !
     
  8. #28 Jannicx, 21.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Ja, und? Dann sei doch glücklich mit Inox. (Noch viel billiger ginge es übrigens mit den oft beigelegten Plastiktampern.) :lol:
    .... und tschüs.
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 21.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

    Ein paar Grenzwertige Formulierungen entfernt
    Gruß
    Holger

    Aber ich will den Versuch unternehmen, einiges von den falschen Aussagen auseinander zu klabüstern - auch wenn es für mich eine Qual ist, mich durch das schlechte Deutsch, das einen ziemlich niedrigen Bildungshorizont signalisert, und die unglaubliche Unkenntnis hindurch zu quälen.

    1. Die Italiener machen keine Wissenschaft aus dem Espresso? Dass ich nicht lache: Italien ist das einzige Land der Welt, das mit Stolz eine Wissenschaft daraus macht. Genannt INEI - Istituto Nazionale Espresso Italiano.

    2. Die Italiener lässig bei der Zubereitung? Soll wohl ein Witz sein: Barista ist in Italien ein Lehrberuf (wohl als einziges Land der Welt). Und die Lässigkeit ist für das Publikum sorgfältig einstudiert. Bzw. in den Touristenzentren ist es ihnen egal, wie der Caffè schmeckt.

    3. Aus meinem "Zeugs" bekomme ich nichts Anständiges heraus? Na dann frag mal die Foris, die bei unserem Berliner Boardtreffen dabei waren!

    4. Und nebenbei repäsentiert das angesammelte "Zeug" etwas, was Du offensichtlich noch nicht hast: jahrelang gewachsene Erfahrung, mit der es zusammen gekommen ist.

    5. Die Funktion ist bei allen Tampern gleich? Ok - auf der alleruntersten Stufe der Erkenntnis vielleicht.

    So, und nun hau endlich ab. Komm wieder, wenn Du an Deiner Tonart gearbeitet hast und Dich bessern willst!
    Den Spruch lasse ich stehen, hoffentlich liest Vincent den, schraubt auch etwas an seiner Tonart und lernt draus. (Wie war das noch mit dem ZEN ?)
    Gruß
    Holger
     
Thema:

Neue Tamper für Pavoni (alte BG)

Die Seite wird geladen...

Neue Tamper für Pavoni (alte BG) - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia

    [Beratung] PASSENDER Tamper + ggf. neues, passendes Sieb für Rancilio Silvia: Liebe Community, Seid Weihnachten besitze ich die Rancilio Silvia zusammen mit der Rocky und bin soweit auch ganz zufrieden, eine Sache die mich...
  2. [Verkauft] Neues 21g Sieb für E61 bzw. 58mm Tamper

    Neues 21g Sieb für E61 bzw. 58mm Tamper: +++ Verkauft +++
  3. Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

    Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?: Hallo zusammen, ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine. Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren,...
  4. [Verkauft] Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm

    Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm: Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm Preis 24,00 Euro inkl Versand. [ATTACH]
  5. Neuer automatischer elektronischer Tamper

    Neuer automatischer elektronischer Tamper: Hi :) Ich habe schon eine Weile passiv mitgelesen und mich beim Einrichten meiner Espressoecke über das gesammelte Wissen hier gefreut, danke...