Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Diskutiere Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Probiert habe ich es noch nicht aber ich bin sehr zuversichtlich, dass man die Düse auch gut an einem VA nutzen kann, wenn dieser ein 6mm...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Probiert habe ich es noch nicht aber ich bin sehr zuversichtlich, dass man die Düse auch gut an einem VA nutzen kann, wenn dieser ein 6mm Dampfrohr hat.

    Ich versuche das mal zu testen, sobald ich einen VA mit Dampffunktion in die Finger bekomme. :)
     
  2. #22 Ranger Kevin, 27.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Oh mann, wie konnte ich diesen Thread schon wieder übersehen? :-D

    Super Idee, ich bin auch schon sehr interessiert, vor allem nach dem Bericht über die Verbesserung selbst im Gegensatz zur Silvia-Lanze.
    Da muss ich wohl heute Abend mal mit meinem geldbeutel über eine Bestellung verhandeln.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Soll ich schonmal eine verpacken? :D
     
  4. #24 Ranger Kevin, 27.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich würde sagen ja... gibts die schon im shop oder soll ich dir einfach ne Mail schicken?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir arbeiten gerade an einer Umstellung unseres gesamten Shops.
    In den alten werden deshalb keine neuen Artikel mehr einpflegen.
    Schick und am besten einfach eine Mail.
     
  6. corpse

    corpse Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Würde auch gerne eine bestellen. Vielleicht kam meine PN nicht an...

    Grüße aus Köln
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Doch doch, die PN ist angekommen. Momentan kommen nur ziemlich viele Anfragen für die Düse rein, die wir erst einmal abarbeiten müssten.
    Antwort ist aber jetzt raus. ;-)
     
  8. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich hab an meine La Pavoni die originale Düse ersetzt durch einen einfache Mutter mit nur 1 1mm Loch und war erstaunt durch die viel bessere Ergebnisse. Deswegen hab ich ein wenig Angst um wieder "zurück" auf 2 Löcher um zu steigen. Wie verhaltet eure Düse sich gegenüber mein 1-Loch Düse wenn mann nur das Ergebnis in die Milchkanne ansieht? Eure Düse ist bestimmt schöner und einfacher zu reinigen =)
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wie sich unsere Düse im
    Vergleich zu deiner verhält kann ich leider nicht sagen, da ich deine Düse an einer Pavoni nicht kenne.

    Die zwei Bohrungen haben auf jeden Fall den Vorteil einer gleichmäßigeren Abgabe von Dampf in die Milch.
    Man hat nicht mehr so einen starken Wirbel, der die Milch schnell zum rotieren bringt.

    Da die Löcher ja etwas kleiner sind ist die die Dampfmenge nur wenig größer.
     
  10. #30 Marianne, 28.02.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Klingt ja sehr verlockend. Hat jemand schon erste Erfahrungen, was die Reinigung betrifft? Bei der Silvia-Lanze kann ich die Lanze innen sehr gut durch Durchpusten/ Entlueften direkt nach dem Schaeumen reinigen -- kann bei der Tidaka-Duese jetzt mehr Milch innen in der Duese haengenbleiben (oder da, wo die Duese auf die Lanze aufgeschraubt ist), die dann beim Durchpusten/ Spuelen nicht mit rausgeht?
     
  11. #31 Ranger Kevin, 28.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Meine ist war noch nicht da, aber theoretisch sollte das kein großes Problem sein... du tauchst ja im Idealfall nur die Spitze ein, die du dann von außen einfach abwischen kannst. Innen sollte eigentlich keine Milch reinkommen, da ja der Dampf von innen dagegendrückt.
    Und wenn doch kannst du die Düse ja ganz leicht abnehmen und säubern.
     
  12. #32 Marianne, 28.02.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Na klar! Peinlich; ich sollte wirklich nicht mehr so spaet unbeaufsichtigt am PC sitzen ...
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Die Reinigung ist sogar deutlich einfach als die der Silvia-Düse, da keine Kanten und Vertiefungen mehr vorhanden sind.
    Und wie Kevin schon schrieb, ist es bei normaler Benutzung nahezu unmöglich, dass Milch IN die Düse gelangt. Die Verschraubung ist ebenfalls unproblematisch, da man die Düse ja bei weitem nicht so tief in die Milch eintaucht, dass sie bis dort hin gelangen könnte.
    Bei Bedarf kann man die Düse aber auch einfach (ohne die O-Ringe) in den Besteckkorb der Spülmaschine legen.
     
  14. #34 Ranger Kevin, 28.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Da fällt mir ein, sind die O-Ringe standardgrößen, die man im Notfall einfach ersetzten kann?
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, das sind 6x2mm O-Ringe.

    Da sie aus Silikon sind, sollte man damit aber erstmal ein paar Jahre Ruhe haben, sofern man für Düse nicht täglich abmontiert.
     
  16. titus

    titus Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Bin schwer begeistert von der Düse.
    Schöner feinporiger Schaum und super zu reinigen.
    Hab sie an der Quickmill 3004 ,kein vergleich zur orginal Düse.
     
  17. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Bin gerade schwer am überlegen, diese Düse anzuschaffen.
    Hatte vorher schon überlegt, die Rancillo Düse zu besorgen, war aber unschlüssig (rumsägen fix angeschlossen und so).
    Offensichtlich ist das nun eine einfachere und wirklungsvolle Lösung.
    Woran ich jetzt überlege, auf der website gibt es 2 Grössenausführungen M8,5x0,75mm oder M10x1mm.
    Ich habe die Gaggia Classic, welcher wäre nun der Richtige?
    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  18. #38 Ranger Kevin, 02.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Das dürften die meisten so oder so machen, da man ja bei der CC als Einkreiser immer brav entlüften / runterkühlen muss, wenn man den nächsten Bohnensaft pressen will. Aber natürlich hast du Recht mit deiner Erklärung. Da man die Düse aber einfach abnehmen kann ist die Reinigung in der Tat ein Kinderspiel, hier kriegt Tim schonmal nen Pluspunkt.

    Meine ist übrigends gestern angekommen, zum Schäumergebnis will ich mich aber noch nicht äußern - erstmal muss ich heute vernünftige Milch besorgen und ein paar Testreien fahren. Die eingewöhnung zeigt sich noch als schwierig, bei den ersten Versuchen mit Spüli bzw. halbfett-H-Milch hatte ich arge probleme, die Milch ins Strudeln zu bekommen (durch die zwei leicht gegenläufigen Dampfstrahlen). Ich muss wohl noch den richtigen Anstellwinkel finden. Positiv bestätigen kann ich scfhonmal die beobachtung, dass das Ziehen sehr viel besser geht, die Luftblässchen sind von Anfang an feiner.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Am besten klappt es bei mir wenn die beiden Düsenöffnungen waagerecht nebeneinander stehen.
    Das gilt auch eigentlich für alle 2-Loch Düsen, der Düsenwinkel ist bei den meisten identisch.
     
  20. #40 Ranger Kevin, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Danke, probiere ich gleich mal aus.
    Ich sehe den Fehler auch eher bei mir, da ich noch nie mit einer mehr-als-ein-Loch-Düse gearbeitet habe. Ist halt schon was anderes ^^

    EDIT: Okay, ich nehm alles zurück das Teil funktioniert 1A :-D
    [​IMG]
    Ich habe auch festgestellt dass ich beim ersten mal viel zu viel Druck hatte (den ich bei der Silvia-Düse auch brauchte, da der Maschine sonst irgendwann die Puste ausging). Mit weniger Druck und der empfohlenen horizontalen Düsenausrichtung hat es sofort super funktioniert.
    Also ist auch der Dampfverbrauch insgesamt niedriger, trotz der eigentlich größeren Lochfläche.
    (Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass das Lochfläche-zu-Lochseitenwand-Fläche-Verhältnis in diesem Fall eine Rolle spielt).

    Das heist dass die Düse vor allem für CC-Nutzer Vorteile bringt, die die Dampftemperatur noch per Thermostat regeln, da hier ja deutlich mehr Druckprobleme auftreten als bei der Digitalen Lösung (Hysterese = 1°C), die in meinem PID integriert ist.
     
Thema:

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Neue Dampfdüsen von Tidaka: Habe heute die neuen Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch) von Tidaka bekommen :-D An dieser Stelle gleich ein großes Lob zu dem neuen Produkt, auf das...
  3. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  4. Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka

    Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka: Hallo zusammen. Bereits seit einigen Wochen wollte ich bei meiner Kitchenaid-Artisan die inzwischen ziemlich übel aussehende...
  5. neueste Version der Bullet von Tidaka

    neueste Version der Bullet von Tidaka: Verkaufe die neueste Version der Bullet von Tidaka. War zwei Wochen im Einsatz. Die Düse ist einwandfrei, nur der Dichtungsring ging mir beim...