Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Diskutiere Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen Anfrage ist schon raus ; )

  1. #61 cuore sportivo, 22.03.2013
    cuore sportivo

    cuore sportivo Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Anfrage ist schon raus ; )
     
  2. #62 Mojito08, 28.03.2013
    Mojito08

    Mojito08 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo ;)

    Bin Student und bisher recht begeistert mit meiner Gaggia CC. Lediglich das Milchaufschäumen geht nicht ganz so wie ich mir das vorstelle ...
    weshalb ich die Düse von Tim echt interessant finde.

    Ich hätte noch Fragen an die Experten:
    - Wie viel bringt eine Messing Duschplatte wirklich? Wie stark macht sich das bemerkbar? (Temperaturstabilität und verbesserte Reinigungsmöglichkeiten)
    - Was ist besser ein konvexer oder ein planer Tamper? (Edelstahl oder Alu)
    - Ist es möglich, die Silvia Lanze frei zu bewegen (im Kreis) oder bleibt sie aufgrund des Adapters für die CC fest verankert?

    Welche Modifikationen könnt ihr mir für ein noch besseres Kaffeeerlebnis empfehlen? Mein Budget is leider durch Studieren im Moment etwas eingeschränkt ;)

    DANKE erstmals ^^

    glg Stefan

    PS: Ist es theoretisch möglich, den Aluboiler gegen einen aus Messing zu tauschen?
     
  3. #63 S.Bresseau, 28.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Duschplatte:
    Das thermische Verhalten ändert sich grundstzlich, siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ium-oder-messing-duschplatten-f-r-die-cc.html

    Konvex vs. plan:
    für zylindrsiche Siebe (LM 1er mit 41mm, normale 2er mit 58mm) wird normalerweise eine plane Oberfläche empfohlen. Wenn Du das normale 1er und nur einen einzigen Tamper verwenden möchtest (58mm), dann eher konvex. Ob Edelstahl oder Alu ist nur eine Frage der Haptik. Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass der Duchmesser passt, der Griff gut in der Hand liegt und die Platte klare Kanten und senkrechte Flanken hat (aber auch hier gibt es keine Einigkeit, manche mögen auch kegelförmige Tamper)

    Silvia Dampfanze:
    Meine ist schwergängig. Ich habe aber mal gelesen, dass sich das durch den Einsatz von Schleifpapier beheben lässt.

    Modifikationen:
    Lass Dich nicht gleich am Anfang kirre machen, versuch es erst mal so, mit dem 2er Sieb, gutem Kaffee und einer guten Mühle. Wenn Du Spaß am Optimieren und Basteln hast, kannst Du immer noch nachträglich spielen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/64130-gaggia-classic-einsteigerthread.html
    Ich selbst möchte allerdings nicht mehr auf eine gradgenaue Temperatursteuerung, das LM 1er und den 41er Trichter verzichten.

    Aluboiler:
    Nein, es gibt keine Alternative aus Messing.

    ciao
    Stefan
     
  4. #64 domimü, 09.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    @Burmel: Es ist unüblich, Privatadressen so öffentlich zu posten. Versuchs mal über den Shop, die dort angegebene eMail-Adresse oder, wenn es dort mit dem Kontakt nicht klappen sollte, per PN.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sowohl über den Shop als auch per PN klappt das problemlos. ;)
    Bitte noch eine Email-Adresse mit angeben.
     
  6. #66 Schnubbe, 13.04.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hey, das Teil sieht ja echt gut aus! Sowas habe ich gesucht, bis ich mir ein Provisorium zugelegt habe (und jeder weiß, wie lange Provisorien halten...).

    Ich werde mal überlegen, ob ich nicht doch nochmal in die Tasche greifen werde...

    Falls es interessiert: Ich habe ein Messingrohr mit 5er Innendurchmesser genommen, ein M6 Gewinde auf beiden Seiten geschnitten und auf der anderen Seite dann eine Dampfdüse von EspressoXXL (mit Adapter) dran geschraubt. Das sieht sicher nicht so gut aus, aber auch nicht so schlimm wie es sich anhört ;)

    Das hier ist übrigens die Düse:

    [​IMG]
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    An welcher Maschine hast du das denn gemacht? An den Gaggias ist ja in der Regel kein Gewinde auf dem Dampfrohr.
     
  8. #68 Schnubbe, 14.04.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Habe das an meiner Kitchenaid gemacht. Jetzt verstehe ich auch den Witz, warum die Düse so (vergleichweise) komplex aufgebaut ist. Die hat gar kein Gewinde, sondern wird mit den beiden O-Ringen ohne Gewinde fixiert, richtig? Ich habe nur 6mm Dampfrohr gelesen und dachte sofort an mein M6 Gewinde :)

    Für meine Zwecke wäre eigentlich eine Düse mit M6 Außengewinde perfekt gewesen - aber so etwas habe ich leider nirgends im Netz finden können - der Bedarf scheint ja auch recht überschaubar...
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Richtig. :)
    Die Düse passt an alle 6mm-Rohre unabhängig vom Gewinde, das macht sie sehr breit einsetzbar.

    M6 Innengewinde gibt es meines Wissens nur an der KitchenAid. Aber auch da ist unsere Düse schon erfolgreich im Einsatz.
     
  10. #70 drontalplus, 16.04.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Düse mit Kitchen Aid

    Das mit der KitchenAid habe ich auch gleich ausprobiert, und das passt ganz prächtig zusammen und funktioniert wunderbar. Ich habe dazu auch ein paar Fotos und einen Bericht, den stelle ich kurzfristig als eigenen Artikel ein.
     
  11. #71 Mojito08, 20.04.2013
    Mojito08

    Mojito08 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Tim die Düse is TOP ;)

    und danke für die süße Beigabe im Päckchen!!! :)

    -> jetzt muss nur noch der Kaffee passen ...
     
  12. #72 drontalplus, 21.04.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
  13. #73 der_Tobi, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich habe heute meine Gaggia Classic mit der Tidaka Düse aufgerüstet. Bislang hatte ich mit dem blanken Standardrohr gedampft. Der Umbau auf das Silvia-Rohr kommt für mich nicht in Frage: sorry, liebe Silvia-Fans, aber das Ding ist urhässlich und ich möchte nicht jeden Morgen beim Milchschäumen an ein Spinnenbein erinnert werden. ;)
    Die ersten beiden Versuche mit der Tidika-Düse gingen ziemlich in die Hose, gewohnter Eintauchwinkel und -tiefe müssen stark geändert werden. Der dritte Versuch war dann aber im Ergebnis absolut überzeugend, die Konsistenz des Milchschaums entspricht dem Besten, was ich vorher an sehr guten Tagen produziert habe. Ich wage daher die Behauptung, dass sich die Investition (knapp dreißig Euro für ein paar Gramm Edelstahl) gelohnt hat, wenn sich die Qualität des Milchschaums reproduzierbar auf diesem Niveau einpendelt. Womit ich fest rechne, denn das Handling war noch nicht optimal. Die Düse sitzt absolut fest und wirkt optisch wie Originalzubehör. Originalzubehör? Der schwarze Plastikpömpel? Ich korrigiere: wirkt originaler als Originalzubehör.
     
  14. Leobo

    Leobo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Bräuche auch so eine geniale TIDAKA Dampfdüse für meine Gaggia CC. Mit dem Schwarze original Dings geht bei mir gar kein Schaum . Wo kann ich sie kaufen? Ich habe schon Email geschrieben auf TIDAKA Shop Seite und auch PN hier. Leider kein Antwort bekommen.
    Wehre echt Super wen ich eine bekommen hete.
    Gruss
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo Leobo,

    wir haben uns am Brückentag auch etwas Zeit zum Durchatmen gegönnt, eine Antwort hättest du aber in jedem Fall noch bekommen.

    Die erste Charge der Düse ist bereits ausverkauft, wir arbeiten gerade an der Nachproduktion. In 2 Wochen wird es hoffentlich so sein, ebenso wie unser neuer Online-Shop wo dann die Düsen endlich auch regulär zu bestellen sein werden.
     
  16. Leobo

    Leobo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Danke für deine Antwort. Ich will schon eine reservieren für meine Gaggia CC. Danke nochmal.
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Kein Problem,
    wir machen bei der nächsten Runde ein paar Düsen mehr, da werden dann genug für alle dabei sein.
     
  18. #78 derPetto, 17.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Bin schon ganz gespannt auf die neue Düse. Wird dann sofort nach dem Erscheinen bestellt (mit ein paar anderen nützlichen Dingen :D )
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Da musst du voraussichtlich nicht mehr lange warten. Wenn alles klappt werden die Düsen in der kommenden Woche fertig. :-D
     
  20. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Gibt es auch eine die auf meine Bezzera BZ 07 S PM passen würde ?
     
Thema:

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Neue Dampfdüsen von Tidaka: Habe heute die neuen Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch) von Tidaka bekommen :-D An dieser Stelle gleich ein großes Lob zu dem neuen Produkt, auf das...
  3. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  4. Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka

    Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka: Hallo zusammen. Bereits seit einigen Wochen wollte ich bei meiner Kitchenaid-Artisan die inzwischen ziemlich übel aussehende...
  5. neueste Version der Bullet von Tidaka

    neueste Version der Bullet von Tidaka: Verkaufe die neueste Version der Bullet von Tidaka. War zwei Wochen im Einsatz. Die Düse ist einwandfrei, nur der Dichtungsring ging mir beim...