Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Diskutiere Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen Naja, ich schätze ich muss noch etwas üben. Die Originaldüse,...

  1. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Naja, ich schätze ich muss noch etwas üben.

    Die Originaldüse, die dran war, bei Auslieferung. Habe keine andere gehabt (siehe Foto).
    [​IMG]
    Ich habe aber bewusst daran gearbeitet keinen "Bauschaum" herzustellen.

    Einen cremigeren, feinporigeren Schaum hab ich mir schon vorgestellt, und mich auch versucht etwas einzulesen.
    Trotzdem waren meine ersten Versuche mit praktisch keiner Volumenänderung verbunden.
    Übrigens trinke ich selbst nur Espresso, der Cappuccino ist für meine Frau.
    Also Hobby"barista" will ich also ein bisschen über meinen Horizont hinaussehen.

    Aber ich denke, die Erfahrung wird es verbessern (und natürlich die Tipps und Aufmunterungen der Bordies).
     
  2. #102 Marianne, 30.07.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ja, das ist mW der Panarello. Besser gleich mit der Tidaka-Duese ueben. Weiter oben hier im Thread hat jemand schoene Youtube-Videos verlinkt, die die verschiedenen Duesen vergleichen. Schau die mal an, vielleicht hilfreich, insbesondere hinsichtlich Volumenzuwachs.

    Ich hatte vor der Tidaka-Duese die Rancilio-Lanze & -Duese montiert. Mit der Tidaka Duese habe ich eine weniger klare Trennung zwischen Zieh- und Rollphase. D.h., ich fange frueher mit dem Rollen an, und dabei gibt's dann aber ab und zu noch Schluerfgeraeusche.
     
  3. #103 Magnacharta, 09.08.2013
    Magnacharta

    Magnacharta Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo,

    Bin seit 2 Tagen auch stolzer besitzer einer Gaggia CC. Leider komme ich mit der dem vorhandenen dampfrohr so gut wie gar nicht zu recht. (bisher das panarello (?) an meiner in ruhestand geschickten Gaggia Color verwendet). Dieser dampfdüsen aufsatz klingt toll, wie und wo kann ich sowas besorgen?

    Grüße aus Österreich,
    MagnaCharta
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo MagnaCharta,

    schick uns am besten kurz eine Mail über das Kontaktformular mit deiner Adresse und den gewünschten Artikeln.
    Wir lassen dir dann eine Auftragsbestätigung mit weiteren Infos zukommen.

    Grüße,
    tidaka
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Moin Moin,

    Ich versuche jetzt schon ein Weilchen mit der hier angepriesenen Dampfdüse und meiner Pavoni Pofessionall Latte-Art-geeigneten Schaum zu erzeugen. Mein Problem dabei ist im wesentlich, dass ich die Milch mit dieser Düse nicht zum Rollen bekomme. Das Ziehen funktioniert wunderbar. Mit meiner selbstgebohrten EinlochDüse (1,5mm) habe ich diese Probleme nicht, weswegen ich jetzt mal davon ausgehe, dass es nicht am Dampfdruck liegt.

    Wie genau muss ich die Lanze denn Eintauchen um mit dieser Düse das Rollen zu erzeugen?
     
  6. #106 make_fun, 26.08.2013
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo Bili,

    Ich habe die Düse seite dem KN-Treffen und probiere im Moment auch viel rum damit. Ich hatte früher eine Silvia und hatte immer gedacht, der Schaum wäre klasse. Er war auch schön cremig, aber es war auch noch reichlich "Milch" unter dem Schaum. Jetzt habe ich eine Brugnetti Simona Top, die eine 3-Loch-Düse hatte, mit "riesigen" Löchern. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Beim KN-Treffen habe ich dann zugeschlagen und die Düse mitgenommen. Der erste Milchschaum war genial. Von oben bis unten nur cremiger Schaum. Dann kamen aber auch einige missglückte Versuche, wo bei mir auch das Ziehen super funktioniert hat, aber auch kein Rollen zustande kam. Da sich die Düse beim Putzen dreht (wie bei anderen auch), ist die Position der Düsen immer anders. Je nachdem, wie die Düsen in der Milch zum Kannenrand stehen, funktioniert das Rollen mal besser und mal schlechter. Ich muss das Kännchen auch immer schräg halten, damit das funktioniert. Es ist also sehr wichtig, auf die richtige Düsenposition zu achten. Frag mich aber jetzt nicht, wie die Düsen zum Kannenrand stehen müssen, dass muss ich selber noch prüfen und optimieren. :oops:


    LG,

    make_fun
     
  7. #107 Ranger Kevin, 26.08.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Eine Idee, die mir gerade kam, da erneut von der "Drehproblematik" der Düse die Rede war:
    Könnte man vielleicht bei der nächsten Charge an der Außenseite des Düsenkörpers eine optische Markierung anbringen, der die Stellung der Löcher wiederspiegelt? (zum Beispiel einen senkrechten Strich an den Stellen des Zylinders, die den Austrittsöffnungen am nächsten sind)
    So könnte man recht einfach sehen, ob die Düse sich versehentlich verdreht hat oder nicht, um böse überaschungen zu vermeiden...
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Habe noch immer Probleme mit dem Rollen. Ich schaffe es einfach nicht die Milch so stark zum Rollen zu bringen, dass sich oben kein dickerer Schaum absetzt. Geschicktes Kippen des Kännchens hat es zwar verbessert, aber das Ergebnis bleibt unzufrieden stellend. :(

    Kriegt es überhaupt irgendwer hin mit dieser Düse?, und wenn ja, könnte er ein Video hochladen? Ansonsten steig ich jetzt wieder auf die Hutmutter um.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Also an unserer Pavoni klappt es nach wie vor problemlos, die Düse wird dabei nur ganz leicht in die Milch eingetaucht.
    Wie hoch ist denn der Druck an deiner Pavoni eingestellt? Klingt ein bisschen nach zu wenig Power im Kessel.
     
  10. k9-andi

    k9-andi Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo

    Gibt es diese Dampfdüse eigentlich noch zu kaufen?
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Aber sicher doch. :)
    Wir haben noch reichlich davon da.
     
  12. k9-andi

    k9-andi Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Danke für die Antwort. Und wo finde ich diese Dampfdüse auf der Homepage? Sehe da keine Düse dieser Art.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Die haben wir leider immer noch nicht im Shop stehen, die Einführung des Updates zieht sich leider noch etwas hin.
    Schick uns bitte einfach eine Mail oder schreib uns über unser Kontaktformular.
     
  14. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hab die Dampfdüse vor knapp zwei Stunden aus dem Briefkasten gefischt und bin begeistert!
    Top verarbeitet und funktioniert wie erwartet top! Durch die kleinen Bohrungen hat man ordentlich Zeit zum rollen und ich hab beim ersten Versuch mit der Düse mit den besten Schaum rausbekommen den ich bisher im Milchkännchen hatte... Siehe: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/7785-und-pl-tzlich-war-da-latte-art-254.html#post902539
     
  15. #115 Sabine68, 03.11.2013
    Sabine68

    Sabine68 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo Tikada, da ich mir fürs Büro in den nächsten Tagen eine Gaggia Classic zulegen werde und gerne Capuccino trinke, bin ich an der Düse interessiert. Kann frau diese selbst anbringen, oder braucht man da handwerkliche Kenntnisse? VG Sabine
     
  16. #116 SpookyFM, 04.11.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo allerseits!

    Ich wollte schon lange mal einen Erfahrungsbericht vom Einsatz der Düse an meiner Pavoni posten, komme aber erst jetzt dazu. Ich benutze sie jetzt seit ca. acht Wochen. Vorher hatte ich die Original-Düse schon durch eine durchbohrte Hutmutter ersetzt. Mit dem Schaum war ich sehr zufrieden, nur die Reinigung gestaltete sich für meinen Geschmack viel zu aufwändig und schön sah's auch nicht aus.

    Die Tidaka-Düse lässt sich wirklich sehr einfach befestigen, ausrichten und reinigen. Sie sieht auch wirklich gut an der Maschine aus. Die Dampfpower blieb leider deutlich hinter der Ein-Loch-Mutter zurück. Also habe ich den Presso von ursprünglich 0,8 auf 1,0 bar gedreht. Damit war es besser, wenn auch immer noch nicht auf Hutmutter-Niveau. Mein Eindruck ist, dass der Durchmesser der Löcher etwas zu klein ist.

    Dennoch bekomme ich inzwischen zufriedenstellenden Milchschaum hin, auch wenn er (gerade in der 600 ml-Kanne) nicht so schön homogen wird, wie ich es mir wünschen würde. Oben ist er eben dickflüssiger als unten; mit etwas hin und her schütten zwischen zwei Kännchen lässt sich das einigermaßen regeln. Das Ziehen erforderte einige Übung und manchmal entstehen immer noch für meinen Geschmack zu große Blasen, da man die Eintauchtiefe recht genau treffen muss. Fazit: Ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber zufriedener als sowohl mit der Original-Düse (schlechtere Dampfleistung) als auch der Hutmutter (unhygienisch).

    Hat jemand eine Idee, wie man den Lochdurchmesser "schonend", d.h. ohne Einspannen/Bohrer-Einsatz leicht vergrößern könnte?

    Weiterhin ist leider auch einer der O-Ringe etwas angerissen. Es ist noch alles dicht, aber bekommt man die irgendwo in der Größe/Stärke unproblematisch nach oder ist das eine Sonderanfertigung?
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hi Sabine,

    die Düse wird einfach nur auf das Dampfrohr gesteckt und festgedreht. Einfacher geht es eigentlich kaum. :)

    Grüße
    tidaka
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Die Lochdurchmesser lassen sich ohne größeren Aufwand nicht mehr ändern, das Material ist viel zu hart dafür.

    Die O-Ringe haben ein Maß von 6x2mm. Die Größe bekommt man vielleicht noch irgendwo, diese Ringe sind aber in der Regel nicht temperaturbeständig.

    Schick mir am besten ein Mail, wir schicken dir eine Ersatzdichtung zu.
     
  19. #119 Miragien, 04.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Heute kam meine Dampfdüse an und wurde auch sofort montiert. Verarbeitung ist toll, auch das LA-Milchkännchen ist echt hübsch und wertig.

    Nur ist mir meine Schlampigkeit bewusst geworden: Beim ersten Versuch wollte die Düse nicht auf die Sivlia-Lanze passen. Der Grund fiel mir erst auf als ich mit einem Spiegel hinter die Maschine guckte: Da war ein dünner Streifen angebrannter Milch, der dem rosa Lappen wohl immer entgangen ist und das Aufschieben der Düse verhinderte.. :roll::lol:
     
  20. #120 tester99, 05.12.2013
    tester99

    tester99 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo, habe leider erst jetzt die Düse entdeckt. Will ich auch unbedingt haben, da ich im Moment nur mit der Standard-Lanze die Milch aufschäume. Das alte Gaggia Panarello habe ich aus hygienischen Gründen abgebaut. Bei mir sitzt aber noch ein Rest auf der Lanze, den ich nicht abbekomme. Jemand eine Idee?

    https://www.dropbox.com/s/lkwr5n6cwuigcbp/20131205_083154_resized.jpg
     
Thema:

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Neue Dampfdüsen von Tidaka: Habe heute die neuen Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch) von Tidaka bekommen :-D An dieser Stelle gleich ein großes Lob zu dem neuen Produkt, auf das...
  3. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  4. Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka

    Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka: Hallo zusammen. Bereits seit einigen Wochen wollte ich bei meiner Kitchenaid-Artisan die inzwischen ziemlich übel aussehende...
  5. neueste Version der Bullet von Tidaka

    neueste Version der Bullet von Tidaka: Verkaufe die neueste Version der Bullet von Tidaka. War zwei Wochen im Einsatz. Die Düse ist einwandfrei, nur der Dichtungsring ging mir beim...