Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Diskutiere Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen Vllt einfach mit ein bisschen Speiseöl drauf träufeln, warten...

  1. #121 Miragien, 05.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Vllt einfach mit ein bisschen Speiseöl drauf träufeln, warten bis es dazwischen gekrochen ist und dann versuchen abzuziehen?

    Habe gerade die ersten beiden Versuche mit der neuen Düse hinter mir:

    Zunächst ist zu sagen: Ich finde LA toll, aber habe bisher noch nicht groß geübt.. Ich mache halt Cappuccinos und wenn es klappt ist gut, wenn nicht eben nicht. Ich denke mein WMF-Kännchen war auch gemessen an Form und nur angedeuteter Tülle nicht ganz ideal.

    Das erste was mir nach dem Einbau von Tidakas Düse auffiel: Es dauert merklich länger und v.a. beim Ziehen muss man etwas sorgfältiger sein um Blubbern zu verhindern als bei der Silvia-Düse. Das Rollen geht dafür einfacher, da ich besser einschätzen kann wie tief die Lanze in der Milch hängt. Für einen Anfänger (als den ich mich auch nach 3 Jahren CC sehe :D) ist es m.E. definitiv einfacher damit guten Milchschaum zu produzieren. Einen Apfel habe ich auf Anhieb hinbekommen.

    Allerdings habe ich gleichzeitig auch das LA-Kännchen von Tidaka eingeweiht, also zwei Komponenten ausgetauscht. Was jetzt auf Konto des Kännchens und was der Düse geht ist also schwer zu sagen. Der Einkauf hat sich jedenfalls gelohnt. :cool:
     
  2. k9-andi

    k9-andi Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich finde die Düse auch toll. Allerdings ist nach ca. 3 Wochen schon eine der kleinen Gummidichtungen kaputt. :-( Gibt es dafür Ersatz?
    Noch ne Frage in die Runde: Wie schäumt ihr damit auf, bzw was habt ihr für Erfahrungen gemacht wie das aufschäumen der Milch für Latte Art mit der Düse am besten geht?
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Die Dichtungen gibt es bei uns im Shop. Normalerweise sind die allerdings relativ haltbar, wurde die Düse evtl. öfters montiert und dabei vielleicht nicht weit genug aufgedreht?
     
  4. #124 S.Bresseau, 07.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Wieso gibt es zwei verschiedene Größen? Sind die für unterschiedliche Versionen oder kann man damit die Düse an die Stärke des Dampfrohres anpassen?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Sowohl als auch. :)
    Zum einen haben im Laufe der Produktion gemerkt, dass es fertigungstechnisch günstiger ist die Kammer für die O-Ringe etwas schmaler zu machen und haben ab da die roten Dichtungen mitgeliefert.
    Es passen aber immer noch beide Versionen in die Düse, wodurch man leichte Unterschiede im Rohrdurchmesser ausgleichen kann.
     
  6. Tomi

    Tomi Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Wie fest sollen die Düsen eigentlich festgedreht werden? Bei meiner BZ10 drückt es den O-Ring relativ schnell auf eine Seite raus? Zu weit gedreht? Richtig fest ist die Düse dann noch nicht.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Das ist eigentlich der Thread für die zweiteilige Düse zum Aufklemmen, die funktionieren etwas anders. :)

    Ich nehme an, es geht hier um die Tidaka-Dampfdüsen mit Außengewinde?
    Bei diesen genügt es eigentlich sie nur so fest zu drehen, dass sie dicht sind. So kann man die Stellung der Bohrungen leicht durch drehen verändern und die Düsen backen nicht meit der Zeit fest.
     
  8. #128 nikitian, 14.01.2014
    nikitian

    nikitian Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hilfe, habe die Bullet-Düse seit ein paar Tagen auf meiner Gaggia CC - zunächst war ich begeistert. Super Schaum. Endlich. Und das mit einem so kinderleichten Upgrade. Heute morgen hat es dann aber mitten im Aufschäumprozess plötzlich die Bullet von der Lanze und in die Milch gehauen. Meine Küche sieht jetzt aus wie ein Dalmatiner - nur andersherum... :)

    Auch nach erneutem Anschrauben rutscht die Bullet jetzt so geschmiert leicht auf der Lanze, dass ich sie kaum noch wage in die Milch zu tauchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? So jedenfalls ist die tolle Lösung leider schon nach drei Tagen nicht mehr zu gebrauchen... *kopfkratz*
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Jau: Tidaka anrufen.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Haben schon per Mail Kontakt aufgenommen, wir probieren es mit anderen Dichtringen. :)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Aktueller Stand zur Lieferbarkeit der Düse:

    Wir arbeiten gerade an einer verbesserten Version mit geänderter Befestigung, um nicht mehr mit verschiedenen Dichtringen arbeiten zu müssen.

    In ca. 2 Wochen wird die BULLET v2 lieferbar sein, dann mit einer einteiligen Runddichtung, die beim Verschrauben in einen Konus innerhalb der Düse und der Überwurfmutter gequetscht wird. Dadurch passt sie sich an unterschiedliche Dampfrohrdurchmesser besser an und braucht keine O-Ringe in unterschiedlicher Stärke mehr. Zudem kann die Überwurfmutter nun mit einem Schraubenschlüssel angezogen werden, wodurch die Befestigung etwas anwendungsfreundlicher wird.

    Hier noch ein kleiner Einblick, wie die Düse demnächst aussehen wird: [​IMG]
     
  12. #132 Marianne, 11.02.2014
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich habe auch das Problem, dass die 'Bullet' Dampfduese vom Rohr rutscht (auf CC nachgeruestete Silvia Dampflanze). Zwar nur nach und nach, aber ich muss sie immer wieder hochschieben. Allerdings habe ich eine Version mit gruenen Dichtringen - das sind doch schon die mit groesserem Durchmesser?
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Die grünen Dichtungen haben in der Tat einen etwas größeren Durchmesser. Dadurch sitzen sie aber eben auch etwas lockerer auf dem Dampfrohr.
    Wir haben mittlerweile eine neue Version als Ersatz für die grünen Dichtungen. Einem gewissen Verschleiß unterliegen aber alle Dichtungen, nach etwa einem halben Jahr sollte man sie tauschen.
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    So, nach kurzer Pause sind Düsen nun in verbesserter Version nun wieder lieferbar!

    [​IMG]

    Die Düsen werden nach wie vor auf das Dampfrohr gesteckt, durch die neue Art von Dichtung halten die Düsen aber deutlich stabiler auf verschiedenen Rohrdurchmessern (ca. 5,8-6,2mm).
    Zudem sind die Dichtungen verschleißfester und müssen nur noch bei Bedarf getauscht werden.
    Die Überwurfmutter muss zwar nun etrwas fester angezogen werden, durch den aufgebrachten Sechskantschaft ist sie aber nun deutlich griffiger und kann zudem bei Bedarf mit einem Maulschlüssel SW13 gedreht werden.
     
  15. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Gibt's eigentlich irgendwo ein Video, wo jemand die Düse an einer Pavoni gescheit benutz?
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ist mir nicht bekannt aber ich kann gerne morgen schnell eins machen.
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Das wäre super. Ich bekomm das Rollen nämlich einfach nicht hin^^
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
  19. #139 AllesLatteoderwas?, 17.02.2014
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Habe die überarbeitete Bullet am Wochenende erhalten und an der original Dampflanze meiner erst vor kurzem erworbenen CC montiert und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin: Habe auf Anhieb einen aus meiner Sicht sehr schönen Milschaum hinbekommen, obwohl ich noch nicht viel Übung habe.
    Sicher ist das Ergebnis noch ausbaufähig, aber das Ergebnis hat mich schon jetzt begeistert. Schön auch, daß die Lanze beweglich bleibt.
    Ob die Befestigung standhafter ist als bei der 1. Version wird die Langzeit-Erfahrung zeigen.

    Thomas

    P.S. Ich hoffe, dieser Post als mein 1. Beitrag in diesem Forum (statt einer Vorstellung) wird wg. dem darin enthaltenen Lob nicht falsch verstanden. Ich wollte lediglich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen;-).

     
  20. #140 S.Bresseau, 17.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Ich habe zwar keine Probleme mit der "alten" Bullit, aber vielleicht wäre es für manche user sinnvoll zu wissen, ob man upgraden kann. Wenn ich es richtig sehe, hat sich der untere Teil, also die eigentliche Düse, nicht geändert, sondern nur die Dichtung und die Mutter. Liege ich damit richtig?
     
Thema:

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Neue Dampfdüsen von Tidaka: Habe heute die neuen Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch) von Tidaka bekommen :-D An dieser Stelle gleich ein großes Lob zu dem neuen Produkt, auf das...
  3. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  4. Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka

    Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka: Hallo zusammen. Bereits seit einigen Wochen wollte ich bei meiner Kitchenaid-Artisan die inzwischen ziemlich übel aussehende...
  5. neueste Version der Bullet von Tidaka

    neueste Version der Bullet von Tidaka: Verkaufe die neueste Version der Bullet von Tidaka. War zwei Wochen im Einsatz. Die Düse ist einwandfrei, nur der Dichtungsring ging mir beim...