Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Diskutiere Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen Nein, leider nicht. Die Unterteile sind innen anders geformt, da...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Nein, leider nicht.
    Die Unterteile sind innen anders geformt, da nun nicht mehr zwei O-Ringe mit je 2mm Höhe eingesetzt werden, sondern eine Runddichtung mit 13mm Höhe.
    Wo vorher nur zwei Rillen zur Aufnahme der O-Ringe eingefräst waren, ist nun jeweils eine konische Vertiefung in beiden Teilen der Düse.
    Eine neue Überwurfmutter bringt also leider nicht viel, damit würden dann weder die O-Ringe noch die neuen Dichtungen passen, da das neue Unterteil viel tiefer ausgedreht wird.
     
  2. #142 Bili, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Danke dir für dieses aufschlussreiche Video und entschuldige, dass meine Antwort solange hat auf sich warten lassen. Brauchte halt ein wenig mehr Zeit für eine akurate Antwort ;) Jedenfalls klappt das Rollen nun ganz gut und ich habe mal ein wenig experimentiert und ein Video dazu gemacht: klickst du hier Im Video schäume ich 2mal mit der Tidaka-Düse und einmal mit einer Hutmutter mit 1,5mm Bohrung.

    Mein Fazit soweit:
    1. Problematisch ist, dass bei der Pavoni Professional die Dampflanze wegen des höheren Gewichts der Tidaka-Düse nicht von alleine in Position bleibt. Der ganze Vorgang wird so etwas fummelig.
    2. Die Rollzeit ist mit der Tidaka-Düse erheblich länger, da wegen der kleinen Löcher weniger Dampf pro Sekunde in die Milch geblasen wird. Man hat also mehr Zeit die richtige Position für die Lanze auszuloten, in der es richtig rollt. Ich würde die Düse daher gerade Anfängern ans Herz legen :) Nachteil ist natürlich, dass der Espresso in der Zeit auskühlt.^^
    3. Das Ziehen fällt mir insgesamt noch etwas schwer. Am besten wäre es, wenn ich dafür die Düse senkrecht auf die Milch stellen könnte. Fürs Rollen muss die Düse aber recht schräg eintauchen. Für das ideale Ergebnis müsste ich also die Position der Dampflanze während des Schäumens verstellen, was wegen Punkt 1 etwas fummelig wäre.
    Insgesamt würde ich also sagen, dass die Düse ideal für Einsteiger und alle Maschinen geeignet ist, deren Dampflanze gut in einer Position fixierbar ist. Ich für meinen Teil bleibe aber erstmal bei meiner Hutmutter, da das Schäumen so einfach schneller geht :D

    \\EDIT: Schade, dass man keine neuen Beiträge hier erstellen darf. Habe nämlich die Düse nun doch mal längere Zeit in Benutzung gehabt und bin inzwischen ganz zufrieden damit. Hier ein kleines Tutorial dazu: klick mich
     
  3. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hallo,
    Passt die TIDAKA Düse auf einer Gaggia CC auch "eingeklappt" (damit das Tropfen in die Schale geht)?
    Danke
     
  4. #144 Schimpfle, 16.03.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Bei mir funktioniert das problemlos und ich habe noch genug Freiraum zwischen Düse und Gitter.
     
  5. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Hi,

    Ich komme mit der Düse auch schön über das Gitter.

    Allerdings habe ich auch das oben beschriebene Problem gehabt, Düse beim Schäumen 2x runtergeflutscht, zum Glück ins Edelstahlkännchen, und ein bisschen putzen nachher.
    Nun prüfe ich regelmäßig, ob ich die Düse nochmals festschrauben kann, aber bei den neuen Auslieferungen sollte das ok sein (stimmts TIDAKA?, würde mich auch über eine neue Dichtung freuen:lol:).
     
  6. zäsch

    zäsch Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

    Meine Düse sitzt auch nur sehr locker drauf, habe zur Stabilität noch die alte Dichtung zusätzlich verwendet. Somit ist beim Schäumen alles in Ordnung, nur beim Säubern ist Vorsicht geboten
     
  7. #147 Logorrhoe, 13.12.2014
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder aufleben lasse, aber ich habe die neue Version der Düse erst vorhin entdeckt und würde dringend eine benötigen. Lässt sich abschätzen, wann sie wieder lieferbar ist? Im Shop konnte ich dazu nichts finden.

    (An meiner Europiccola Pre-Millenium ist das Gewinde des Dampfrohrs abgebrochen, ein Ersatzrohr ließ sich bislang trotz langer Suche noch nicht auftreiben ohne gleich eine ganze Maschine zu erwerben.)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das ist korrekt. Evtl. sogar schon etwas früher.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das komplette Dampfrohr wäre übrigens auch lieferbar. Ist allerdings mit über 40€ recht teuer.
     
  11. #151 Logorrhoe, 13.12.2014
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ah, auf der Übersichtsseite sehe ich es auch – auf der Artikelseite selbst steht nur „Derzeit nicht lieferbar, Artikel ist im Zulauf“. Danke für die flotte Antwort!

    (tidaka: Wegen des Rohres schreibe ich mal eine PN, da Off-Topic.)
     
  12. #152 FantomXR, 08.03.2015
    FantomXR

    FantomXR Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,
    ich habe leider ein Problem mit dieser Düse.
    Ich habe sie mir vor einigen Tagen zugelegt. Es fiel sofort auf, dass die Montage nicht so leicht von der Hand geht, wie in diesem Video:

    Um das untere Teil lückenlos an das obere anzudrehen muss ich zwingend einen Maulschlüssel benutzen.

    Dann krieg ich beim besten Willen die Milch kaum oder nicht zum Schäumen. Auch ist der Wasserdampf, der dort rauskommt, lediglich lauwarm, sodass es auch wirklich lange dauert, bis die Milch überhaupt nur ein bisschen warm wird. Habs jetzt auch mal mit einer anderen Milch probiert... gleiches Problem.
    Mir fällt auch auf, dass sich der Druck der des Wasserdampfs nicht ändert, wenn ich die Gaggia (Classic) mehr aufdrehe.

    Alles in allem etwas ernüchternd nach den vielen positiven Berichten. Irgendetwas mache ich falsch. Wenn jemand Tipps hat... gerne her damit.
    Bisher habe ich mit der Gaggia-Milchdüse gearbeitet. Hier wird die Milch zwar zum Bauschaum, aber es funktioniert...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was sollte das mit der Düse zu tun haben? Ist die Masse der Tidaka Düse so groß, dass sie den Dampf abkühlt? Gibt es lauwarmen Wasserdampf überhaupt?
     
    6.638 gefällt das.
  14. #154 FantomXR, 08.03.2015
    FantomXR

    FantomXR Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Düse an sich ist zumindest heiß. Der Wasserdampf jedoch nicht.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Dann müsste wohl die heisse Düse den lauwarmen Wasserdampf erhitzen ? :D
     
    NiTo gefällt das.
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wenn die Überwurfmutter zu schwergängig ist kann man die Dichtung einfach um ca. 1mm kürzen. Ansonsten setzt sie sich aber auch nach ein paar Tagen auch noch etwas.
    Das andere Problem ist typisch bei Umsteigern vom Pannarello und liegt einfach an der Handhabung. Im Gegensatz zum Pannarello darf die Düse nur wenige Millimeter in die Milch eingetaucht werden. Hilfreich ist hier auch der Artikel im Kaffee-Wiki zum Thema Milch aufschäumen.

    Die MIlch wird auf jeden Fall warm, es dauert nur etwas länger. Der Dampf ist auch garantiert über 100°C warm, ansonsten wäre es Wasser.
    Die Temperatur nimmt nur nach wenigen cm stark ab, weshalb man es mit der Hand nicht mehr wahrnimmt.
    Du kannst ja mal einen Finger direkt vor die Düse halten, da dürfte es in kürzester Zeit unangenehm warm werden.

    Der Druck ändert sich auch nicht mehr, sobald die Öffnung des Dampfventils größer ist als die der Düsenbohrungen, was bereits nach etwa einer halben Umdrehung der Fall ist. Es ist auch nicht nötig, den Druck an der Düse zu regulieren. Die Bohrungen sind so auf die Kesselgröße abgestimmt, dass man dauerhaft schäumen kann.
     
    peeping_tom und NiTo gefällt das.
  17. #157 Batista123, 29.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Nachdem ich eine Frage bzgl der tidaka dampfdüse habe, führe ich einfach diesen Thread weiter und eröffne nicht extra einen neuen.

    Ich hab mir die Dampfdüse von Tidaka (Bullet v2) zugelegt und bin begeistert, kein Vergleich zum original Panarello. Der Schaum wird ganz feinporig und das Ergebnis ist ständig reproduzierbar.
    Jedoch wird die Düse dermaßen heiß, dass sich die Milch daran sofort festsetzt. Auch wenn ich sie direkt nach dem schäumen feucht abwische, die Milch ist zu diesem Zeitpunkt schon festgesetzt. Die Milch im Kännchen selbst ist dabei ca 60° heiß.
    Ich gehe bei meiner Gaggia baby class folgendermaßen vor:
    Kondenswasser ablassen, Dampftasse betätigen und ca 15 Sekunden warten, dann sofort aufschäumen (dauert schätzungsweise 30 Sekunden). Danach Düse mit einem feuchten Tuch abwischen (die Düse ist dabei so heiß, dass ich ganz schnell darüber wischen muss, sonst klebt das Tuch fest) und noch einmal die Düse kurz aufdrehen.

    Um die Milch nun von der Düse abzubekommen, muss ich diese relativ lange einweichen und dann noch abschrubben.

    Geht es den anderen Benutzern dieser Düse hier im Forum auch so?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Was für ein Tuch verwendest du denn, dass es festklebt?
    Ich verwende im Espressobereich immer Mikrofasertücher, da kann nichts verkleben.
    Einfach einen feuchten Lappen für 10s auf die etwas abgekühlte Düse halten, dann kann man die eingeweichten Reste in der Regel einfach abwischen.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #159 Batista123, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ich verwende ein Tuch aus Baumwolle.
    Die Milchreste kann ich (wenn ich die Düse nicht vorher einige Zeit einweiche) nicht einmal mit dem Fingernagel abkratzen sobald die Düse abgekühlt ist und solange sie heiß ist kann ich nicht zu lange daran herumschrubben.

    Meinst du mit Microfasertücher diese Schaumgummitücher mit denen man Flächen reinigt?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, die Düse wird natürlich irgendwann genau so heiß wie der Dampf. Das ist auch gut so, denn sonst würde der Dampf in der Düse ja abgekühlt.
    Mikrofasertuch (nein, das ist kein 'Schaumgummi'), wie Tidaka schon schrieb, geht super.
     
Thema:

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Neue Dampfdüsen von Tidaka: Habe heute die neuen Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch) von Tidaka bekommen :-D An dieser Stelle gleich ein großes Lob zu dem neuen Produkt, auf das...
  3. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  4. Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka

    Neue GAGGIA Duschplatte aus Edelstahl bei Tidaka: Hallo zusammen. Bereits seit einigen Wochen wollte ich bei meiner Kitchenaid-Artisan die inzwischen ziemlich übel aussehende...
  5. neueste Version der Bullet von Tidaka

    neueste Version der Bullet von Tidaka: Verkaufe die neueste Version der Bullet von Tidaka. War zwei Wochen im Einsatz. Die Düse ist einwandfrei, nur der Dichtungsring ging mir beim...