Neue Vakuumdose

Diskutiere Neue Vakuumdose im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe neulich im it. Supermarkt in Berlin eine super Vakuumdose entdeckt. Wollte sie Euch mal vorstellen. [IMG] Daneben die Pumpe, mit der man die...

  1. #1 stefan.pl, 24.03.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Habe neulich im it. Supermarkt in Berlin eine super Vakuumdose entdeckt.
    Wollte sie Euch mal vorstellen.
    [​IMG]
    Daneben die Pumpe, mit der man die Luft raussaugt.
    Ein halbes Kilo Kaffeebohnen paßt hinein.
    Jetzt habe ich endlich kein schlechtes Gefühl mehr, Kilopackungen zu kaufen :grin:.

    Kostet allerdings 19€. Also nicht ganz billig, der Spaß.
    Vielleicht will ja einer so ein Ding auch haben.
    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 pastajunkie, 24.03.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Neue Vakuumdose

    Hi,
    sieht gut aus, so als könnte man bedenkenlos damit seine Bohnen lagern.
    Meine verschließ ich nur mit einem Clip oder es muß ne Tup...-Dose ran.
    Die Tup...-Dosen sind auch nicht viel günstiger...
    Gruß Peter
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Neue Vakuumdose

    hi,
    das ding wurde schon mal hier im board diskutiert. fuer wein benutze ich es, aber bei kaffee sehe ich keinen sinn drin, da er - wenn frisch - noch sehr starkt ausgast. vielleicht belehren mich aber deine erfahrungen eines besseren, bin gespannt!
    lg blu
     
  4. #4 plempel, 24.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Neue Vakuumdose

    Wie, Du schüttest da den Wein rein?

    Gruss
    Plempel
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Vakuumdose

    Hi,
    ich hatte zum Testen vor Wochen frische Olivier-Bohnen aus der Vakuum-Tüte direkt in eine Genius-Dose gefüllt. Als ich sie vor ein paar Tagen anbrechen wollte, war der Unterdruck weg. Einwirkung von aussen ist ausgeschlossen. Die anderen Dosen mit älteren Bohnen vom gleichen Umfülltag sind alle noch dicht. Bei den Genius-Dosen kann man an den locker sitzenden Verschlussklammern erkennen, daß ein Unterdruck vorhanden ist und das habe ich definitiv bei allen kontrolliert, bevor sie in den Schrank kamen.

    Wenn schon Vakuum-Dosen, dann müsste es doch Sinn machen, die Bohnen auf mehrere kleinere Behälter aufzuteilen, damit nur eine überschaubare Menge durchs Entnehmen mit Sauerstoff in Kontakt kommt.

    Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Da müsste man aus einer Charge eine Vakuum-Tüte in eine Vakuum-Dose umfüllen, regemässig das Vakuum kontrollieren / erneuern und in unterschiedlichen Zeitabständen gegen frisch geöffnete Vakuum-Tüten aus der gleichen Lieferung verkosten.
     
  6. #6 stefan.pl, 24.03.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Vakuumdose

    Hallo Sirrah
    Also ich kauf halt eine Kilopackung, manchmal habe ich auch mehrere Sorten. die teile ich dann in diese Dosen auf. da können sie dann eine ganze Weile drinbleiben.
    Aber auch ansonsten bleibt doch die Zeit der Einwirkungsmöglichkeit von Sauerstoff ziemlich beschränkt und die O2 Konzentration in der Dose recht gering. Denke ich mir zumindest so. Mal ganz abgesehen vom Ausschluß von Fremdgerüchen, Feuchtigkeit etc. Kann also nur Vorteile haben.

    Hallo Blu
    Das Ausgasen finde ich nicht so das Problem. in seinen eigenen Gasen kann der Kaffee doch lagern. das ist ja kein Sauerstoff, oder?

    Hmmm. Das Testergebnisse werden wohl auf sich warten lassen müssen. Beim nächsten Kilo werde ich mal 500g Tüte 1, 250g Tüte 2, 250g Dose packen und dann - nach Verbrauch von Tüte eins - Tüte zwei vs. Dose antreten lassen [​IMG].

    Grüsse Stefan
     
  7. #7 mr.smith, 25.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neue Vakuumdose

    Ich verwende schon länger - dunkle Flaschen - wo mit gleichem Vakuumabsauger die Luft abgesaugt wird.
    (Kostet 6-10 € inkl. 3 Verschlüssen)
    Auf alle Fälle eine Verbesserung im Ergebnis !!!
    (ausprobiert - Hälfte in Flasche - andere mit Klip verschlossen für 2 Monate)

    Jürgen
     
  8. #8 stefan.pl, 25.03.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Vakuumdose

    Hallo Jürgen

    Was sind das für Flaschen? Hast Du ein Foto?
    Wo gibts die? Wieviel fassen die?
    Grüße
    Stefan
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Vakuumdose

    Hallo Stefan,
    das sind beispielsweise dunkle Weinflaschen. Such mal bei Amazon nach Vacuvin.
     
  10. #10 mr.smith, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
  11. #11 senseman, 26.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Vakuumdose

    Irgendwie sehe ich in den genzen vakumdosen und flaschen u co. keinen sinn.
    Ich habe mir gegen ende vorrigen anfang diesen jahres 3KG. KAffee besorgt und jetzt die letzte tüte auf gemacht udn der unterschied zum anfang war gigantisch und das obwohl der kaffee OVP im Keller also kühl und dunkel lagerte.
    Ich denke die einzig vernüftige lösung für frischen kaffee, ist nur soviel kaufen wie man ca in 1 monat verbraucht und dann in möglichst kleinen packungen (pers. 250g). Die bekomme ich in ca einer wo auf ab in ne alte illy dose und fertig. merke da keinen qualitäts unterschied. Günstige und effektive lösung.
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Neue Vakuumdose

    Sehe ich genauso.
     
  13. #13 happyseppi, 26.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Vakuumdose

    Guter Tipp, die werd ich mir besorgen.
    Für meinen Kaffee und Wein.
    Da muss ich nicht immer gleich die ganze Flasche trinken. :cool::oops::blues:

    Grüße
    Dominikus
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neue Vakuumdose

    Bei mir sind 500 g pro Monat schon viel und 125 g Vakuum-Beutel gibts nicht. Entweder gebe ich ein Vermögen für Porto aus oder versuche über die Lagerung etwas Zeit zu gewinnen.

    Der Röster vor Ort trifft leider meinen Geschmack nicht.
     
  15. #15 mr.smith, 26.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neue Vakuumdose

    Außerdem kann man sich ein wenig teurere Weine kaufen u. diese über 2-5 Tage genießen - ohne gleich eine ganze Flasche wegschütten zu müssen.
    U. gute alte Weine sind am ersten tag gar nicht so toll - pumpe sie wieder ab - u. sind erst am nächsten Tag - od. übernächsten noch viel besser !!!

    Ja ja- wenns nur der Kaffee wär ...

    Jürgen
     
  16. #16 Kakaobär, 26.03.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Vakuumdose

    Ich bin dazu übergegangen, den Kaffee gleich beim ersten Öffnen wieder 500g-weise neu einzuschweißen. Und zwar in einer der alten Tüten vom vorigen Kilo. Mein Einschweißgerät benötigt zwar bei voller Leistung ca. 9mal, damit die Tüten wirklich dicht werden, aber Sauerstoff ist der Tod einer jeden gerösteten Kaffeebohne.

    Ein Versuch, die neu eingeschweißte Tüte in der Tiefkühltruhe einzufrieren war übrigens nicht so toll. Daher lagere ich nur noch bei Raumtemperatur den Kaffee.
     
  17. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Vakuumdose

    Seit einigen Monaten benutze ich auch Flaschen, um den Kaffee aufzubewahren. Bei uns im Weinhandel benutzen wir ein Schutzgas (unbedenkliches Stickstoffgemisch aus der Dose, reicht 6 Monate) um einmal geöffnete Weine länger haltbar zu machen und damit, so meine ich, trennt man auch den Kaffee vollständig vom Sauerstoff.
    1. Kaffee in die Flasche,
    2. Dose mit Gasgemisch auf die Flasche,
    3. Zisch! und schon legt sich das schwerere Gas auf die Kaffeebohnen und verdrängt den leichteren Sauerstoff,
    4. zur Sicherheit Korken drauf und fertig!
    Der Kaffee hat sich innerhalb eines Monats nicht im Geschmack verändert. Werde weiter experimentieren und berichten.

    Grüße
    Clamic
     
  18. #18 senseman, 26.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Vakuumdose

    Wenn ich mir das hier so durch lese und das mal z.b. mit dem illy thread vergleiche werde ich das gefühl nicht los, das sich einige was mit der frische vor machen.
    Beim Illy hat man ne schutzgas atmosphäre, wo die meisten sagen ne das ist auch nicht wirklich das gelbe vom ei. die bohnen sind nach Wo. x nicht wirklich frisch.
    Auf der anderen seite experimentiert man hier mit Gasen rum und sagt alles bestens nach Wo. x immer noch super frisch.
    Hää da stimmt doch was nicht. Klar ist doch der Kaffee zersetzt sich im laufe der zeit (aromen) und das kann man vielleicht bremsen aber nicht auf halten und wenn ich ne weinflasch mit bohnen fülle und danach das gas ein bringe kann ich die flasche nach der entnahme neu mit gas befüllen. wo ich dann meine, das es auf dauer der gleiche preis ist als nur zu kaufen was ich in Wo. x verbrauche.
    Genauso wie einige auf Kühlschrank und gefrierfach schwören, laut einiger röster, das dümmste was man tun kann. denn Kaffee wird wasser entzogen (röstung) der hat aber immer das bestreben wieder selbiges auf zu nehmen, so mit wird das kondenswasser vom kaffee wieder auf genommen und man hat keinen frische gewinn. am besten soll wohl sein den kaffee möglichst wenig temp. unterschieden aus zu setzten.
    Ich glaube auch nicht das man wein mit kaffee vergleichen kann, das ist wie äpfel mit birnen. Kaffe muss mit Sauerstoff oxidieren um zu schmecken kaffee ehr nicht da die aromen zerstört werden.

    DAs einzig interessante und wirtschaftliche lagern finde ich die Ventil tüten von Pasmarose (wiederverschliessbar) nur leider keine ahnung wo man die kriegen könnte luft raus drücken schliessen und fertig. KAffee kann das in seinem eigenen Gas rum gasen :).
     
  19. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Vakuumdose

    Der Unterschied zu Illy ist der, das das Gas erst nach den Öffnen drauf kommt!
    Das Problem ist ja auch, das nach Wochen ohne Gas der Kaffee an Aromen verliert. Wein oxidiert an Sauerstoff, das ist manchmal gewollt, aber wenn ich zum Verkosten eine gute Flasche öffne, möchte ich diese auch noch nach einer Woche ohne Geschmacksverlust einem Kunden zum Probieren anbieten, das funzt mit Sicherheit. Eine Flasche Schutzgas kostet um die 12 EUR und hält wie gesagt ca 6 Monate bei Professionellem Gebrauch, soll bedeuten: bei privatem Gebrauch deutlich länger. Der Zweck der Übung ist grundsätzlich der, das die Oxydation gebremst wird, völlig aufhalten lässt sich diese ja nicht. Mit einem Teilentzug von Sauerstoff lässt sich auf jeden Fall der Aromaverfall nicht aufhalten, nicht beim Kaffee und nicht beim Wein.

    Weinselige Grüße
    Clamic
     
  20. #20 senseman, 26.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Neue Vakuumdose

Die Seite wird geladen...

Neue Vakuumdose - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...