Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Diskutiere Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @domimü: Danke für die Erklärung :). Dann bleibt also abzuwarten, inwieweit sich die Brühgruppe im "standby" zu stark oder nur marginal abkühlt.

  1. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    @domimü: Danke für die Erklärung :). Dann bleibt also abzuwarten, inwieweit sich die Brühgruppe im "standby" zu stark oder nur marginal abkühlt.
     
  2. #22 matthiasgde, 01.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Hier die news von der englischen Rancilio Seite. Da steht aber auch irgendwie nur kokolores drin. Im Ernst, geben die zu dass die Vorgängerversionen giftige Substanzen abgegeben haben?
    Bin mir immer noch unsicher ob ich die nehmen soll oder versuchen soll ne v4 zu kriegen.

    Silvia Home Line: A product rethink in a green way »

    Day after day, our Group pursues its responsible mission to provide our customers with sustainable top quality products. For this reason, we are constantly researching solutions that combine our business objectives with the needs of environment and society in constantly changing.

    Moved by this conviction, we have implemented some new features on the Rancilio coffee machine for domestic use.
    For us, innovation means operating for a sustainable future.

    For this reason, Silvia Home Line is equipped with a special boiler wrapped in a foam thermal insulator with a high rate of heat absorption. A feature that enables a significant reduction of energy consumption when the machine is on.
    In addition, the internal parts of the coffee machine in contact with water do not release toxic substances and do not compromise the quality of the beverage in the cup. The aim is to maintain great reliability and thermal stability, main characteristics of the Rancilio Home Line from its beginning



    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Konnte jemand schon eine Bedienungsanleitung der neuen Version lesen? Nach Norm muss ja das Gerät nur im Auslieferungszustand nach 30 min in den Standby wechseln, evtl. kann man (wie bei anderen Herstellern) die Funktion deaktivieren oder die Zeit ändern?

    Wenn jetzt ohnehin schon eine Elektronik im Gerät verbaut wird, wäre es eigentlich konsequent, wenn diese anstatt ein Thermostat die Temperaturregelung übernimmt, dann hätte der Käufer wenigstens was vom Aufpreis ;)
     
  4. #24 Der Gallier, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    Der Gallier

    Der Gallier Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,

    Ich bin neu hier und auch ich wollte mir eine Silvia zulegen nach 2 Jahre Zeitverschwendung mit Nespresso. Die Brühe schmeckte nicht mehr nach einem Urlaub in Italien. Leider ist die Silvia zur Zeit kaum lieferbar, dank diesen Post weiß ich auch warum…

    Die Elektronik scheint nur zum Abschalten da zu sein. Laut Skizzen auf der Homepage von Rancilio, hat sich nichts geändert an der Temperaturreglung:


    Alte Silvia (V4)
    [​IMG]

    Neue Silvia (V4/E):
    [​IMG]


    Obwohl nun eine CPU da ist, sind weiterhin die klassischen Thermostate verbaut. Die Recheneinheit ist also nur für diese dämliche Abschaltautomatik da. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist das man die Verkabelung wahrscheinlich leicht anpassen kann, so das die Silvia ohne Abschaltautomatik funktioniert. Eventuell muss man sich dazu sich den alten Schalter besorgen, da der Neue vielleicht nur für einen kleinen Schaltstrom ausgelegt ist – nicht für ein Heizelement.


    Alter Schalter (V4):
    [​IMG]

    Neuer Schalter (V4/E):
    [​IMG]


    Hattest du nicht schon eine bestellt Matthias? Wenn die eingetroffen ist, bitte erst mal aufschrauben ;)
     
    blu, The Rolling Stone und Phippu gefällt das.
  5. #25 matthiasgde, 01.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ja sobald die da ist werd ich das tun, aber das wird wohl noch mindestens ne Woche dauern. Dann gibt's Fotos!

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
     
    Der Gallier gefällt das.
  6. #26 VolkerS, 01.12.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich mir eine neue Silvia zulegen müßte/sollte, dann würde ich diese elektronische Abschaltung als erstes überbrücken/deaktivieren. Den Schaltbildern nach ist das ja recht simpel zu realisieren. Ein neuer Netzschalter (2-polig) wäre dann auf jeden Fall fällig, da der verbaute nur 1-polig ist. Oder gleich eine andere Maschine kaufen. So eine automatische Abschaltung ist bei einer Espressomaschine jedenfalls grober Unfug.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #27 sandeep, 02.12.2015
    sandeep

    sandeep Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ohje, ich habe auch gerade eine vermeintliche V4 bestellt und nun das. Ich hoffe die machen das ordentlich, und wir werden nicht irgendwelche Kinderkrankheiten ausbaden müssen. Fühlt sich nicht so gut an ein neues Modell zu kaufen von dem es noch keine Erfahrungsberichte gibt.

    Einerseits halte ich es für sinnvoll wenn sich das Gerät abschaltet, ich habe meine alte Maschine oftmals aus versehen 24 Stunden an gelassen. Andererseits hoffe ich die Isolation wirkt sich nicht nachteilig auf Betrieb/Service/Haltbarkeit (oder gar den Geschmack) aus. Immerhin wurde die Maschine ja ursprünglich ohne diese Isolation konzipiert. Und so Mikroelektronik Zeug ist ja auch immer potentiell anfällig.

    Man darf gespannt sein.
     
  8. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Don't panic
    - Haltbarkeit: eher besser, denn durch die Isolierung kühlt der Kessel langsamer aus und muss seltener nachgeheizt werden (weniger Schaltspiele am Thermostat-Kontakt, weniger Heizzyklen, die die Heizung stressen).
    - ohne Isolation konzipiert: hier im Forum gibt es einige Beiträge, bei denen Silvias nachträglich gedämmt wurden.

    Keep calm and drink coffee :)

    Ciao, Martin
     
  9. #29 Barista, 02.12.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Nachdem so viel Silvias mit PID gepimpt werden, wäre das eine wirkliche Verbesserung gewesen. Vielleicht hätte man in die Elektronik gleich die Abschaltung mit integrieren können.
     
  10. #30 matthiasgde, 03.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Voraussichtlich am Montag gibts Fotos!

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
     
    Der Gallier gefällt das.
  11. #31 miahl81, 04.12.2015
    miahl81

    miahl81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich habe mir in meinem local store, heute eine vorbestellte Slivia abgeholt. Bin neu im Kaffee-Netz und in der Espresso Herstellung. Auf jeden Fall habe ich jetzt das neue Modell E bekommen. Ich kann wahrscheinlich am Montag das erste Mal in Ruhe testen
     
  12. #32 sandeep, 05.12.2015
    sandeep

    sandeep Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe meine V4/E bekommen und mal ein Foto von der sagenhaften Dämmung gemacht :) Sieht zumindest aus als könnte man es einfach entfernen wenn man möchte.

    [​IMG]
     
  13. #33 dharbott, 05.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Tja, während die einen Ihre Maschinen zu Gastrobombern umdeklarieren, setzen die anderen die Verordnung um, die unsere gewählten Representanten verabschieden.
    Aber wen interessierts? Nach dem PID Umbau kann man sie ja 24 Stunden durchlaufen lassen......
    Der Draghi hat das Geld so billig gemacht, das die 70 Euro zu verschmerzen sind.
     
  14. #34 matthiasgde, 05.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Oh man, das sieht ja sehr professionell aus. Nicht. :D
     
  15. #35 sandeep, 06.12.2015
    sandeep

    sandeep Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ein kurze Frage zu meiner neuen Silvia (meine erste)...

    Ist es "normal" dass bei jedem Bezug (auch Leerbezug) ein wenig Wasser aus dem Rückspülventil austritt wenn man den Bezug stoppt. Ich habe nach jeder Kaffezubereitung deshalb (etwas) Wasser in der Auffangschale das ich dann entleeren muss.

    Danke.

    sandeep
     
  16. #36 nacktKULTUR, 06.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist. Nennt sich deshalb nicht "Rückspülventil", sondern Druckentlastungsventil.
     
    sandeep gefällt das.
  17. #37 danielg09, 07.12.2015
    danielg09

    danielg09 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein erster Post in diesem Forum mit Bildern der neuen "Silvia E"-Schaltung.

    LG, Daniel

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    sfk010477 gefällt das.
  18. #38 s_presso, 07.12.2015
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Ah super, Danke! Bei mir ist die Aufnahme der Pumpe übrigens auch so "verdreht" eingebaut.
     
  19. #39 matthiasgde, 09.12.2015
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Auf Fotos verzichte ich jetzt mal, sind ja schon da! Aber meine Silvia E ist gestern angekommen und ich habe es auch geschafft, guten Cappucino zu produzieren :D Also ich werd das Ding wohl behalten.

    Die 30-Min-Automatik nervt aber schon. Wenn da einer einen Workaround hätte, um die auszuschalten, wäre ich dabei das auszuprobieren (bin leider technisch nicht so versiert, als das ich das selbst ausdenken könnte). Das Hauptproblem ist noch nicht mal die Abschaltung, sondern das durch den neuen Schalter keine Steuerung per Zeitschaltuhr mehr möglich ist! Ich würde so gerne das Ding zwanzig Minuten vor meiner Weckzeit an den Start bringen, weiß aber absolut nicht wie! Hat jemand ne Idee?
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    *knobel* Was passiert, wenn man mit seiner elektronischen Zeitschaltuhr folgendes macht:
    15 Minuten an, 1 Sekunde aus, wieder an?
    Dann müsste doch der Zähler in der "Energy saving unit" zurückgesetzt werden?

    Eine "Dauerlösung" (alle 15 Minuten aus) ist das natürlich nicht, da man sich ja damit mitten im Bezug den Strom abstellt.
     
Thema:

Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Die Seite wird geladen...

Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E - Ähnliche Themen

  1. neueste Version Rancilio Silvia ?

    neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version

    La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. Es ist die neue gummierte Version. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH]
  3. [Verkaufe] ECM 7g Sieb neue Version

    ECM 7g Sieb neue Version: Verkaufe zwei original ECM 7 Gramm Siebe. Es handelt sich um die sog. neue Version. 12 Euro inkl. Versand per Warensendung [ATTACH] [ATTACH]
  4. Ascaso Steel Duo PID - Neue Version?

    Ascaso Steel Duo PID - Neue Version?: Hallo! Ich habe mal den deutschen Importeur der Maschine gefragt, wann denn wohl eine verbesserte Version mit Flowmeter „an der richtigen Stelle“...
  5. Ascaso Steel Duo (neue Version)

    Ascaso Steel Duo (neue Version): Ich suche nach einer schwarzen Steel Duo in der neuen Version, gerne die Variante mit Holz. Ich habe keine Eile, möchte aber mittelfristig zu...