Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Diskutiere Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits bin gerade eine Weile im Urlaub, habe aber doch ein paar Bilder gefunden. Dazu hier noch Details zum Umbau: - Arduino Board und...

  1. #121 Tessiner, 17.04.2017
    Tessiner

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    Hallo allerseits
    bin gerade eine Weile im Urlaub, habe aber doch ein paar Bilder gefunden. Dazu hier noch Details zum Umbau:
    - Arduino Board und Relais (http://wiki.seeed.cc/Grove-Dry-Reed_Relay/) sind im grauen Gehäuse (habe leider gerade kein Bild vom Inneren)
    - Arduino wird via Mikro-usb gespiesen
    - das Relais ist mit den Pins 5 und 6 und den dazugehörigen Kabel verbunden (Parallelschaltung zum Taster, 6.3mm Flachstecker)
    [​IMG] [​IMG]
    Das Gehäuse habe ich dann im Hohlraum unter der Maschine untergebracht.
    Das Relais wird zum Ein- oder Ausschalten jeweils 1s aktiviert.
    Über die Blynk-app gebe ich Einschaltzeit und aktive Wochentage vor. Dazu habe ich noch einen virtuellen Taster zum Ein- und Ausschalten.
    Funktioniert eigentlich alles ganz zuverlässig. Das grösste Problem war die etwas instabile WIFI-Verbindung. Liess sich aber mit etwas Code lösen.
    Für weitere Infos einfach fragen.
    Gruss
    Patrick
     
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  2. Luigi06

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  3. #123 RCSilvia, 22.04.2017
    RCSilvia

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    Vielen Dank, sieht gut aus! Wo hast du denn das Gehäuse her, das scheint ja gut zu passen?
    Und für den Code und kurze Info was der macht wäre ich auch dankbar ;)
     
  4. #124 Tessiner, 24.04.2017
    Tessiner

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    Das Gehäuse kommt von Conrad. Ich glaube, es ist dieses:
    http://www.conrad.ch/ce/de/product/...ammond-Electronics-BOXB-1-St?ref=searchDetail
    Abmessungen haben gut gepasst.
    Und hier der Code (inkl. kleine Beschreibung und Kommentare):
    Code:
    /* Silvia_Zeitschaltuhr_V0
     * PG, 23.04.2017
     * Ein-/Ausschalten der Rancilio Silvia mit Blynk (Taster oder Zeitvorgabe)
     * Board: Arduino mkr1000
     * Ablauf:
     * - Verbindung mit Wifi wird erstellt
     * - Zeit der RTC wird gesetzt
     * - Blynk wird gestartet, Blynk-Variablen Synchronisiert
     * - Wird der Taster gedrückt oder die Einschaltzeit erreicht, wird das Relais 1s lang geschaltet
     * - geht die Verbindung zu Blynk verloren (oder die Zeit wird nicht synchronisiert) startet Arduino neu auf (Watchdog Timer)
     * - 1 Mal Pro Stunde wird die RTC neu gestellt, weil RTC ziemlich ungenau ist
    */
    
    // Comment this out to disable prints and save space
    //#define BLYNK_PRINT SerialUSB              // zeigt Blynk Logo in serial Monitor
    
    
    #include <SPI.h>
    #include <WiFi101.h>                        // Wifi library
    #include <BlynkSimpleWiFiShield101.h>       // Blynk Wifi library
    #include <WiFiUdp.h>                      
    #include <RTCZero.h>                        // RTC (Uhr)
    #include <Adafruit_SleepyDog.h>             // Watchdog timer, zum Resetten des Arduinomoduls wenn die Verbindung verloren geht
    
    RTCZero rtc;                                // create an rtc object
    
    // You should get Auth Token in the Blynk App.
    // Go to the Project Settings (nut icon).
    char auth[] = "deinToken";
    
    // Your WiFi credentials.
    // Set password to "" for open networks.
    char ssid[] = "deinWLAN";
    char pass[] = "deinWLANpasswort";
    
    // Definition Parameter
    int keyIndex = 0;                           // your network key Index number (needed only for WEP)
    int hhAlarm = 05;                           // Anschalten bei Stunde hhAlarm, wird durch blynk überschrieben
    int mmAlarm = 00;                           // Anschalten bei minute mmAlarm, wird durch blynk überschrieben
    int ssAlarm = 00;                           // Anschalten bei Sekunde ssAlarm, wird durch blynk überschrieben
    int deltaT = 1;                             // Zeitintervall relais aktiv
    int relayStat = 0;                          // Status des Relais, 0 = Offen = kein Kontakt
    int relayStatOld = 0;                       // Status des Relais beim letzten Loop
    unsigned long changeTime;                   // Zeit als Relais eingeschaltet wurde
    int weekDay = 1;                            // Wochentag 1-6 = Montag-Samstag / 0 = Sonntag
    unsigned long epochDay = 0;                 // Tage in Epoch-Zeit
    bool selWeekdays[7] = {1,1,1,1,1,1,1};      // array of selected weekdays
    int pinValue = 0;                           // Wert von Blynk Taster (manuelles Einschalten via Blynk)
    int sigPin = 13;                            // Pin zu Relais (Signal)
    bool blynkLost = false;                     // true wenn Verbidung zu Blynk verloren geht
    bool syncClock = true;                        // damit RTC im Loop nur 1x synchronisiert wird
    int status = WL_IDLE_STATUS;
    const int GMT = 2;                          //change this to adapt it to your time zone CH/DE=2
    
    // This function will run every time Blynk connection is established
    // Alle Blynk Parameter werden vom Server synchronisiert (damit Weckzeit bei Neustart gleich synchronisiert wird).
    BLYNK_CONNECTED() {
       Blynk.syncAll();
    }
    
    /***************************************************************/
    // Schnittstelle zu Blynk, Eingabe Weckzeit
    
    BLYNK_WRITE(V1) {
      TimeInputParam t(param);
    
      // Process start time
    
      if (t.hasStartTime())
      {
        SerialUSB.println(String("Start: "));
        print2digits(t.getStartHour());
        Serial.print(":");
        print2digits(t.getStartMinute());
        Serial.print(":");
        print2digits(t.getStartSecond());
        Serial.println();
        hhAlarm = t.getStartHour();              
        mmAlarm = t.getStartMinute();
        ssAlarm = t.getStartSecond();
      }
    
      // Process weekdays (1. Mon, 2. Tue, 3. Wed, ...)
    
      for (int i = 1; i <= 7; i++) {
        if (t.isWeekdaySelected(i)) {
          SerialUSB.println(String("Day ") + i + " is selected");
          selWeekdays[i]=1;
        }else{
          selWeekdays[i]=0;
        }
      }
    
      SerialUSB.println();
    }
    
    /***************************************************************/
    // Schnittstelle zu Blynk Button für manuelles Ein-/Ausschalten
    
    BLYNK_WRITE(V2)
    {
      pinValue = param.asInt(); // assigning incoming value from pin V1 to a variable
     
      if(pinValue == 1){
        relayStat = 1;
        digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
        digitalWrite(sigPin, HIGH);  
         
      }
      if(pinValue == 0){
        relayStat = 0;
        digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
        digitalWrite(sigPin, LOW);  
    
      }
    }
    
    /***************************************************************/
    // SETUP
    /***************************************************************/
    void setup()
    {
      pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);             // intergrierte LED ist Ausgang
      pinMode(sigPin, OUTPUT);                  // pin für Relaissignal      
    
      SerialUSB.begin(9600);
    
      Blynk.begin(auth, ssid, pass);            // Verbinde Blynk
     // Verbinde Wifi und setze Zeit
      wifiConnect();
      rtc.begin();
      syncRTC();
    }
    
    /***************************************************************/
    // LOOP
    /***************************************************************/
    
    void loop()
    {
      // Wenn Verbindung zu Blynk 10s verloren geht -> Neustart (Watchdog timer)
      if(!Blynk.connected() && !blynkLost){
        blynkLost = true;                                // check ob verbindung OK
        Serial.println("Blynk not connected!");
        int countdownMS = Watchdog.enable(10000);
      }
      if(Blynk.connected() && blynkLost){
        Serial.println("Blynk is connected again!");
        blynkLost = false;
        Watchdog.disable();
      }
     
      Blynk.run();                                      // Blynk wird ausgeführt
     
      // Zeit bei Eingschalten des Relais wird gespeichert
      if (relayStat-relayStatOld == 1){
        changeTime = millis();
      }
      // Nach 1s wird Relais wieder ausgeschaltet
      if (relayStat==1 && millis() > changeTime + deltaT*1000){
        relayStat = 0;
        digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);  
        digitalWrite(sigPin, LOW);  
      }
      relayStatOld=relayStat;                      
     
      // Wird die Weckzeit erreicht so wird das Relais aktiviert
      if((rtc.getHours()+GMT)%24==hhAlarm && rtc.getMinutes()==mmAlarm && rtc.getSeconds()>=ssAlarm && rtc.getSeconds()<ssAlarm+deltaT && selWeekdays[weekDay]==1){
        relayStat = 1;
        digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
        digitalWrite(sigPin, HIGH);  
      // nach 1s (deltaT) wird es wieder deaktiviert
      } else if(relayStat == 1 && pinValue==0) {
        relayStat = 0;
        digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);  
        digitalWrite(sigPin, LOW);
      }
      // 1 Mal pro Stunde wird die RTC-Zeit korrigiert
      if(rtc.getMinutes()==58 && rtc.getSeconds()==00 && syncClock){
        Serial.print("Current RTC time:");
        printTime();
        syncRTC();
        syncClock = false;
      } else if (rtc.getSeconds()!=00){
        syncClock = true;
      }
    }
    /***************************************************************/
    // Diverse Funktionen
    
    void printTime()
    {
      print2digits((rtc.getHours() + GMT)%24);
      Serial.print(":");
      print2digits(rtc.getMinutes());
      Serial.print(":");
      print2digits(rtc.getSeconds());
      Serial.println();
    }
    
    void printDate()
    {
      Serial.print(rtc.getDay());
      Serial.print("/");
      Serial.print(rtc.getMonth());
      Serial.print("/");
      Serial.print(rtc.getYear());
      Serial.print(" ");
    }
    
    
    void printWiFiStatus() {
      // print the SSID of the network you're attached to:
      Serial.print("SSID: ");
      Serial.println(WiFi.SSID());
    
      // print your WiFi shield's IP address:
      IPAddress ip = WiFi.localIP();
      Serial.print("IP Address: ");
      Serial.println(ip);
    
      // print the received signal strength:
      long rssi = WiFi.RSSI();
      Serial.print("signal strength (RSSI):");
      Serial.print(rssi);
      Serial.println(" dBm");
    }
    
    void print2digits(int number) {
      if (number < 10) {
        Serial.print("0");
      }
      Serial.print(number);
    }
    
    // WiFi Verbindung aufbauen
    void wifiConnect() {
        // check if the WiFi module works
      if (WiFi.status() == WL_NO_SHIELD) {
        Serial.println("WiFi shield not present");
        // don't continue:
        while (true);
      }
    
      // attempt to connect to WiFi network:
      while ( status != WL_CONNECTED) {
        Serial.print("Attempting to connect to SSID: ");
        Serial.println(ssid);
        // Connect to WPA/WPA2 network. Change this line if using open or WEP network:
        status = WiFi.begin(ssid, pass);
    
        // wait 5 seconds for connection:
        delay(5000);
      }
      printWiFiStatus();
    }
    
    
    //Synchronisieren der RTC mit Internetzeit
    void syncRTC(){
      unsigned long epoch = 0;
      int numberOfTries = 0, maxTries = 50;
      Serial.print("Get RTC Time");  
      int countdownMS = Watchdog.enable(10000);
      do {
        epoch = WiFi.getTime();
        Serial.print(".");
        delay(100);
        numberOfTries++;
      }
      while ((epoch == 0) && (numberOfTries < maxTries));
        Serial.println();
      if (numberOfTries >= maxTries) {
        Serial.print("NTP unreachable!!");
        delay(1000);
        while (1);
      }
      else {
        Serial.println("Epoch received: ");
        Serial.println(epoch);
        rtc.setEpoch(epoch);
        Watchdog.disable();
        // Berechne welcher Tag heute ist
        epochDay = epoch / 86400L;
        weekDay = epochDay % 7-3;
        if(weekDay==0){
          Serial.println("Sunday");
          weekDay=7;
        }else if(weekDay==1){
          Serial.println("Monday");    
        }else if(weekDay==2){
          Serial.println("Tuesday");
        }else if(weekDay==3){
          Serial.println("Wednesday");
        }else if(weekDay==4){
          Serial.println("Thursday");
        }else if(weekDay==5){
          Serial.println("Friday");
        }else if(weekDay==6){
          Serial.println("Saturday");
        }
        printDate();
        printTime();
        Serial.println();
      }
    }
    
    Bin selbstverständlich froh um Anregungen und Verbesserungsvorschläge ;-)
     
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  5. #125 Tessiner, 29.04.2017
    Tessiner

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    Kleine Korrektur im Code:
    weekDay = epochDay % 7-3;
    habe ich ersetzt durch:
    weekDay = (epochDay+4) % 7;
     
  6. suffix

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    Die Kabel, die am auszubauenden Schalter dran sind, wird da einfach die Verbindung getrennt? Wohin gehen denn die 'alten' Kabel?

    Ist es egal an welchen Pin welches Kabel kommt? Also kann ich sowohl Pin9 als auch Pin10 an Pin1 am neuen Schalter anlöten? Ich denke, der Unterschied wird dann nur in der Schalterstellung beim ein- und ausschalten liegen. Korrekt?

    Hast du das Problem lösen können oder so belassen?
     
  7. suffix

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    Hättest du eventuell Zeit und Lust deine Umsetzung nochmal genau zu beschreiben? Ich finde die Idee des Rückstandslosen Rückbaus interessant, und das ein/ausschalten per App ist auch sehr angenehm. Ist das ein/ausschalten auch ohne app, also direkt am schalter möglich?

    Mich würde vor allem interessieren wie genau du den adruino verbunden hast, welche Kabel wo genau hinkommen. Also wie Pin 5 + 6 genau angeschlossen werden müssen.

    Der von dir gepostete Code kann einfach per copy paste auf den arduino geschoben werden? Vielleicht kannst du zu der Vorgehensweise auch noch 1-2 sätze schreiben :)

    Vielen Dank
     
  8. #128 Equinox83, 29.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Sei mir nicht böse, aber wenn du fragst, wie herum du bei Wechselstrom einen Schalter anschließen sollst und bei Stromstärken >5A löten willst, dann geh bitte mit Schalter, Maschine und Schaltplan zu einem Elektriker und lass dir das für ein paar Euro in die Kaffeekasse anschließen. Ansonsten riskierst du einen Schaden an der Maschine und schlimmstenfalls einen Brand.
     
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  9. suffix

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    :D Damit habe ich gerechnet.

    Ich habe einen guten Bekannten, der sich damit auskennt. Aber soo schwer kann das doch auch nicht sein oder? Wie werden die Kabel denn am Schalter befestigt? Viel mehr als die Kabel umzulegen und an den Schalter zu klemmen scheint es ja nicht zu sein. :rolleyes:
     
  10. #130 Equinox83, 29.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es ist auch eigentlich nicht schwer, aber bei >1000 W Leistung sollte man halt wissen, was man tut und keinen Fehler machen. ;)
    Wenn dein Bekannter das übernimmt, ist es ja in Ordnung. Er soll bitte darauf achten, das Kabel- und Kabelschuhe (die nimmt man statt zu löten) mindestens 150° C aushalten.
     
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  11. #131 Tessiner, 08.06.2017
    Tessiner

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    Die Verkabelung ist keine Hexerei, man muss nur das Relais parallel zum Taster schalten. Ich habe es mit 4 Kabel wie im Bild gemacht. Für die Verbindung zum CPU und zu den Bestehenden Kabel braucht man 6.3mm Steckverbindungen und eine Crimpzange.
    Bildschirmfoto 2017-06-08 um 21.21.25.png

    Den Code kannst du so verwenden. Einzig WLAN Name, Passwort und Blynk Token musst du ersetzen (siehe Kommentare im Code).
    In der Blynk app musst du einen Button erstellen mit den folgenden Einstellungen: Output "V2","0-1", "Push".
    Zudem ein "Time Input" mit der folgenden Konfiguration: Output "V1", Format "HH:MM:SS", Allow day of week "yes", alle anderen "no".
    Damit sollte es eigentlich klappen. Funktioniert bei mir immer noch ganz zuverlässig :)
    Ein-/Ausschalten am Schalter funktioniert weiterhin ganz normal (weil parallel geschaltet).
     
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  12. M.F.B.

    M.F.B. Mitglied

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    THEMA SICHERHEIT:

    Ich habe die Idee aufgegriffen, den Kontakt „außen“ per Funk/Zeit zu schließen, also ein Kabel parallel zum Taster nach außen zu führen. Meine Messungen ergaben für den Schaltstrom 5 V Gleichstrom, was ich plausibel fand. Dann ist mir allerdings eine Ader dieses Kabels gegen das Gehäuse geraten und hat einen ordentlichen Lichtbogen verursacht und die Haussicherung ausgelöst.

    Jetzt bin ich verunsichert: Habe ich mich schon bei der Spannung vermessen – oder kann zwischen Klemme 5/6 bzw. 7 und Neutralleiter ein so starker Strom fließen, das ich mit 5 V Löcher in den Edelstahl schweiße?

    Dann möchte ich davor warnen, den Taster nach außen in den Überschwemmungsbereich von Arbeitsplatten zu legen bzw. ungeschützt durch das Gehäuse zu führen.

    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Danke schon mal!
     
  13. #133 frifrofry, 14.01.2018
    frifrofry

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    Guten Tag miteinander,

    ich habe mich nach Monaten des Hin- und Herüberlegens auch endlich entschieden und bin seit Dezember stolzer Besitzer des Duos Rancilio Silvia und einer Rocky-Mühle. Der Espresso wie auch der Cappuccino schmeckt auch bereits richtig gut.

    Meine Frau und ich wollten die Maschine aber morgens auf jeden Fall mit Zeitschaltuhr nutzen, damit sie schon aufgewärmt auf uns wartet. Deshalb habe ich gestern mit einem Freund auch den hier beschriebenen Umbau unternommen und einen Schalter der V4 eingebaut. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die zahlreichen Posts hierfür, insbesondere den langen von beanbadger, das war wirklich sehr hilfreich.

    Leider funktioniert bei diesem Umbau, wie auch bei einigen anderen, die Powerlampe des neuen Knopfs nicht. Das ist dann doch etwas schade, immer genau hinschauen, wie der Schalter gekippt ist, ist dann doch nicht ganz so komfortabel, da ist es dann nur eine Frage der Zeit, dass man mal vergisst, die Maschine auszumachen.

    Wir haben gestern wirklich alle Kombinationen am Schalter ausprobiert. Die Hauptkabel an den oberen Steckern (Ergebnis: nur die Lampe brennt, wenn der Schalter umgelegt ist, aber die Maschine lässt sich nicht ein- oder ausschalten), nur an den unteren Steckern (gar nichts klappt), nur links oder nur rechts (Maschine lässt sich einschalten, aber der Knopf brennt nicht). Das ganze dann auch noch in Kombination mit Kabelbrücken. Als dritte Variante haben wir dann in einen Stecker am Schalter noch ein zweites kurzes Kabel gelegt und dieses mit anderen Stecker des Schalters verbunden. Leider alles ohne Erfolg. Am nächsten war ich dran, als ich es mit einer Kombination geschafft habe, dass das Lämpchen brennt, wenn die Maschine AUSgeschaltet ist und bei Umlegen des Schalters dann die Maschine an- und das Lämpchen ausgeht. Auch nicht wirklich befriedigend.

    Ich bin langsam etwas ratlos. Die einzige Theorie, die mir einfällt, ist die folgende: möglicherweise braucht die Maschine beim Aufwärmen so viel Strom, dass das Lämpchen ignoriert wird, bis die Maschine ganz aufgeheizt ist. Das wäre natürlich ärgerlich, weil es dann so, wie wir es probiert haben nicht klappen kann.

    Unsere letzte Idee ist die, das Ding nochmal aufzuschrauben und noch ein eigenes Kabel von unten zum Schalter zu legen.

    Oder hat das Problem inzwischen jemand gelöst und hat eine elegante Idee?

    Vielen Dank schonmal.
     
  14. #134 faustino, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

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    V4-Schalter

    Die V4-Schalter sind sehr einfach aufgebaut: Sie enthalten zwei Schalter (von hinten gesehen linke und rechte Kontaktreihe) und eine 230V-Neon-Lampe in der Kappe:

    [​IMG]
    Bild aus caffè!-Anleitung

    Die beiden Schalter im Schalter sind nicht völlig unabhängig, da sie über die Neon-Lampe in der Kappe verbunden sind - kontaktiert über die Federn. Die Federn haben also nicht nur eine mechanische Funktion, sie dienen auch der Stromversorgung der Lampe. Einer der Schalter im Schalter sollte mit der einen Netzphase arbeiten, der andere mit der anderen (ein Hausnetz-Elektroniker würde L als Phase und N als Neutralleiter identifizieren, aber IN der Espressomaschine nenne ich beide der Einfachheit halber "Netzphasen").

    Die V4-Schalter arbeiten im Gegensatz zum V5-Taster nicht mit Kleinspannung/Logikpegeln (LED), sondern mit 230V. An Logikpegelports der Blackbox der V5 angeschlossen würde die 230V-Neon-Lampe im Schalter nicht leuchten (ausser man baut den Schalter auf LED um). Der Schalter muss wie bei der Silvia V4 in den 230V-Stromkreislauf, wo er neben einer 230V-Heiz-Lampe liegt:

    [​IMG]
    Bild aus leva!-Anleitungl Schalter in Einbauposition von hinten gesehen, "Eingänge" unten (am Netzkabel angeschlossen). Die Bezeichungen L und N haben hier nichts mit den Phasenbezeichnungen des Stromnetzes zu tun (das ist ein Geräteschaltplan, keine Hausverkabelung). Sie werden in der leva!-Anleitung anders definiert - was hier keine Rolle spielt.

    Manchmal werden beide Schalter im Schalter eingesetzt (der Netzschalter der V4 schaltet beispielsweise beide Netzphasen zur Versorgung des roten und schwarzen Kabelbaums - s.o.), aber manchmal braucht man nur einen der beiden Schalter im Schalter. In so einem Fall muss der unbenutzte Schalter trotzdem "eingangsseitig" an N und L angeschlossen werden - sonst würde die Neon-Lampe nicht leuchten. Als Beispiel der Heißwasserschalter der Silvia V4:

    [​IMG]
    Bild aus leva!-Anleitung

    Obwohl nur der rechte Schalter benötigt wird (schwarz = „Eingang“ des Schalters; weiß = "Ausgang"), ist die zweite Netzphase (rot) am ansonsten unbenutzten linken Schalter angeschlossen, damit die Lampe im On-Schaltzustand leuchtet.
     
  15. #135 G. Kappen, 15.01.2018
    G. Kappen

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    Nein, definitiv nicht. Sie brauchen eine Phasen- und die Neutral-Leitung (L und N, 230 V) und nicht zwei Phasen (beispielsweise L1 und L2, 400 V).

    Bevor hier jemand die Maschine an eine CEE-Dose anschließt, vielleicht mal den Beitrag an allen Stellen korrigieren, wo zwei Phasen genannt wurden ;-)
     
  16. #136 frifrofry, 15.01.2018
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    Also den Schaltplan des Geräts haben wir vorher schon gut studiert. Zudem haben wir ja nicht einfach irgendwelche Kabel variiert, sondern nur die Anschlüsse am Schalter. Da habb, außer dass das Gerät halt nicht angeht oder das Lämpchen nicht leuchtet, eigentlich auch nicht mehr passieren.

    Wenn wir da nicht sicher gewesen wären, hätten wir da auch nicht wild rumprobiert.

    Aber vielen Dank für die Infos über den Schalter. Das ist tatsächlich sehr hilfreich.
     
  17. #137 Mickyturbo, 14.08.2018
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    Guten Morgen,

    Sorry das ich diesen Thread rausgrabe.
    Besitze eine Silvia V5 Schwarz und würde gerne die einfache lösung direkt mit dem verbinden der Taster CPU kabel 9 /10 versuchen.

    Allerdings ist bei mir meine ich kein Blaues kabel am taster.

    Wenn man diese per flachsteckverbinder verbindet geht dann noch die Power leuchte an sobald
    Die
    Zeitschaltuhr die maschine anschaltet ?

    Grüße und danke
     
  18. #138 Vater_E61, 14.08.2018
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    Hallo liebe Leute,
    für die älteren Silvias gibts ja ein aufgenommenes Temperaturprofil, da weiß man ziemlich gut, wann welche Temperatur herrscht (Heizung aus=100°C, Nach 20S Maxtemperatur von ca. 113° ect.).
    Gibt es sowas schon für die Version 5 weil da ja der Boiler gedämmt ist verhält es sich sicher anders?
    Oder wer hat die Silvia Version 5 (E) und kann mir sagen wann er den Bezug startet?

    Danke und Gruß
     
  19. #139 Flugmensch, 15.08.2018
    Flugmensch

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    Ich starte den Bezug wann immer ich will...


    ...hab nämlich ein PID eingebaut weil das Temperatursurfen einfach zu ungenau und nervig wurde :D


    Aber mal ernsthaft. Jeder sagt was anderes. Der eine startet nach Erlöschen der Lampe, der andere wartet 30sek. Ein dritter macht gar kein Tempsurfing und der vierte sagt dir Du musst exakt 22,5sek warten, alles andere verbrennt den Kaffee nur.
    Austesten und selbst ein Bild machen. Ist keine Quantenphysik.
     
  20. #140 Mickyturbo, 20.08.2018
    Mickyturbo

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    Hi,

    also bei mir klappt es mit dem Temperatur Surfing ganz gut, also erst milch aufschäumen dann tee Wasser beziehen dann nochmal einen espresso und die aufheizt leuchte geht an, dann schaltet diese sich aus und ich beziehe den espresso nach ca. 30 sec.

    Ich habe aber Probleme die Milch für einen Cappuccino so richtig gut aufzuschäumen. Ich arbeite normalerweise mit la Cembali m39 und diese hat eine 4 Loch dampflanze kann man das bei der V5 nicht nachrüsten ?

    Da es mir vorkommt als ob zu viel druck aus einem Loch schiesst und das macht meistens erst eine Wasser Sauerei bevor es zur milch übergeht .

    oder liegt es an mir, hab so ein Motto 350 ml Kännchen
     
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