Neue Zassenhaus

Diskutiere Neue Zassenhaus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Zassenhaus Also ich hab inzwischen ne Ascaso mini und werde meine Guatemala zurückschicken. Ist echt schade weil ich das Teil optisch...

  1. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neue Zassenhaus

    Also ich hab inzwischen ne Ascaso mini und werde meine Guatemala zurückschicken. Ist echt schade weil ich das Teil optisch wahnsinnig gelungen fand...
     
  2. Buana

    Buana Gast

    AW: Neue Zassenhaus

    Ich habe mir auch kürzlich eine Santiago gekauft und bin sehr unzufrieden. Das Mahlwerk eiert, die Stellschraube zum Mahlgrad einstellen dreht sich mit und verstellt sich so andauernd und außerdem blättert der Lack am Boden ab, anscheinend verträgt sie gar keine Feuchtigkeit was für ein Küchengerät etwas unpraktisch ist.

    Ich konnte auch keine Möglichkeit finden die Achse zu stabilisieren, dh. die Mühle ist für mich total unbrauchbar. Ist das ein Einzelfall oder hat noch wer so schlechte erfahrungen gemacht?
     
  3. #43 S.Bresseau, 20.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    AW: Neue Zassenhaus

    Leider ist das kein Einzelfall. Entweder melden sich hier nur die unzufriedenen Zassenhaus-Besitzer oder Zassenhaus hat tatsächlich etwas Probleme die Qualität in den Griff zu bekommen. Such hier z.B. mal nach "Heidelberg".
     
  4. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neue Zassenhaus

    Meine habe ich ja erst ein par Tage, aber bislang ist alles in Ordnung, und hier im Forum gibt es auch andere positive Hinweise zur Santiago. Zudem habe ich sie im Laden vorm Kaufen ausgiebig getestet. Bestanden die Probleme mit Deinem Exemplar von Anfang an oder haben sie sich erst mit der Zeit eingestellt?

    Generell finde ich die Mahlgradeinstellung per Rändelschraube bei der Santiago prinzipbedingt weniger praktisch (= nicht so leicht reproduzierbar) wie die Methode mit der Flügelmutter bei der Guatemala, aber von alleine verstellen tut sich da nichts.
     
  5. #45 domimü, 21.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Zassenhaus

    das war wohl eine gebrauchte Santiago?
    Wie man den Mangel beheben kann, foindest du hier: Handmühlen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee unter Einstellung des Mahlgrads.
    Wie hat sie der Vorbesitzer behandelt?
    Wenn sie neu war, zurückgeben!
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Zassenhaus

    Wenn man sich die Zassenhaus-Mühlen anschaut (ich meine jetzt nicht diese ganz neue Mühle) erkennt man wohl sofort, dass diese keine Präzisionswerkzeuge sind, das auch gar nicht sein müssen. Ein wenig "eiern" macht gar nichts, da sich der Kegel von alleine im Mahlkranz zentriert, sobald Bohnen gemahlt werden. Ich habe eine Kornmühle von Zassenhaus hier, die allerdings das gleiche Mahlwerk wie die Santiago hat. Ich hatte die Santiago auch kurz hier, aber sofort weiterverkauft, als ich das feststellen konnte. Die Mühle mahlt fein genug, um Espresso zuzubereiten, hatte nie Probleme damit, trotz eines leichten "eiern".
     
  7. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Neue Zassenhaus

    Kleiner Nachtrag meinerseits: Die Zassenhaus ist zurück an Kaffeeshop24, Geld ist auch schon wieder da. Würde mich aber interessieren, ob andere Leute das gleiche Problem haben oder ich ne Montagsmühle hatte...
     
  8. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neue Zassenhaus

    Ich hatte ja, wie oben schon geschrieben, das gleiche Problem. Bis in den Espressobereich hinein, ja, aber wirklich hochfein war nicht möglich. Habe sie deshalb ja auch zurückgetauscht gegen eine Santiago Espresso. Die tut jetzt täglich brav ihren Dienst. Für meine jetzige Gerätschaft wäre so feines Pulver zwar sowieso ungeeignet, aber vielleicht lege ich mir ja längerfristig noch einen ST zu ..
     
  9. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Zassenhaus

    Hallo Helgek,
    ich möchte mir auch eine Santiago von Zassenhaus zulegen!:-D
    Aus diesem Grund war ich heute auf der Homepage von Zassenhaus.
    Da ich auch das schwarze Modell ins Auge gefasst habe, war ich überrascht zwei dieser Modelle auf der HP von Zassenhaus zu finden:-:-?

    Erkennbare Unterschiede liegen darin: einmal mit und einmal ohne den Aufdruck "Espresso" und eine andere Artikelnummer. Der Text zu den beiden Mühlen ist identisch.
    Weißt du, oder jemand anderes hier im Forum, worin der Unterschied besteht ??

    lg
    minkel
     
  10. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neue Zassenhaus

    Hallo Minkel,

    nein, ich habe auch keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt. Vielleicht kann man Dir bei Classic Caffee weiterhelfen, die verkaufen beide Modelle.

    Nach dem ich die Santiago nun seit einiger Zeit im intensiven Gebrauch habe, folgendes Fazit:

    • das Mahlgut ist homogen, egal welchen Mahlgrad man einstellt, obwohl die Bandbreite von Schrot bis feinstem Pulver sehr hoch ist
    • die Einstellungen sind genau reproduzierbar, wenn man sich die Position der Rädelschraube merkt ("Rillen zählen")
    • die Verarbeitungsqualität ist im Großen und Ganzen OK. Die Holzarbeiten sind ausgezeichnet gemacht. Einmal mußte ich den Plastiktrichter, der das Kaffeemehl in die Schublade leitet, mit einem Tropfen Leim fixieren (er ist nur gesteckt und sitzt ziehmlich locker, kann sich lösen). Der Mahlgrad verstellt sich auch bei meinem Exemplar von selbst - allerdings nur so minimal, daß es mir in der ersten Zeit überhaupt nicht aufgefallen ist. Einmal in der Woche muß ich die Schraube ein winziges Stückchen in Richtung gröber drehen. Ein Problem ist das für mich nicht, da ich "meine" Einstellungen kenne.
    • Bedingt durch die schmale Form der Mühle, sollte man während des Mahlens die Schublade einmal kurz rausnehmen und das Mahlgut "aufschütteln", da sonst das Häufchen in der Mitte über den Rand geht

    Fazit: Eine Handmühle mit kleinen Macken, die ausgezeichnetes Mahlgut liefert. Ich würde sie ohne Bedenken wieder kaufen. Allerdings sollte Zassenhaus die Qualität seiner Produkte im Auge behalten,

    Gruß Helge
     
  11. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Zassenhaus

    Hallo Helge,

    vielen Dank für diese Beurteilung der Santiago :).

    Gerade habe ich bei Zassenhaus angerufen. Die Aufschrift "Espresso" hat keine Bedeutung. Ist "nur" was fürs Auge.;-)

    Die Mühle ist jetzt bestellt und nun warte ich sehnsüchtig auf meine Santiago....
    Werde dann auch ein Feedback geben..

    lg
    minkel
     
  12. #52 minkel, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Zassenhaus

    Hallo,
    kurzes update:
    ich warte immer noch auf meine Santiago...:-(
    Bezahlt ist sie schon.....
    Der Händler verschiebt den Liefertermin jede Woche um eine weitere Woche mit den Angaben: "voraussichtlich lieferbar am...."
    Die Mühle habe ich NICHT bei Zassenhaus selbst bestellt, sondern bei einem anderen Onlinehändler, weil sie dort billiger war.
    Bin stinksauer.......:-x

    minkel
     
  13. #53 S.Bresseau, 15.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    AW: Neue Zassenhaus

    oje, schade. Das sind ja jetzt mehr als 4 Wochen!

    Hast du überwiesen oder per Paypal gezahlt? Und wie heißt der Onlineshop?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Zassenhaus

    ..habe meine Aussage im letzten Beitrag genauer formuliert und korrigiert... will ja nichts falsches weitergeben...
    "Voraussichtlich lieferbar am...", mit dieser Angabe wurde immer um eine Woche verlängert....
    Habe per Vorkasse(Überweisung) bezahlt...
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neue Zassenhaus

    Hoffentlich kein Betrug. Die Mühle ist seitens Zassenhaus problemlos lieferbar. Handelte es sich um autorisierten Zassenhaus-Online Händler? Vermutlich ja nicht, sonst wäre der Rabatt wohl nicht zu Stande gekommen ..

    Drück Dir die Daumen, daß die Sache gut ausgeht!

    Gruß Helge
     
  16. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Zassenhaus

    Hi HelgeK,

    nein, der Händler gehört nicht zu den aufgeführten autorisierten Zassenhaus Online-Händlern.
    Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und dann tätig werden.
    Wenn ich die AGB`s richtig verstanden habe, muß ich längstens 4 Wochen für die Lieferung
    einräumen und wenn ich den Zahlungseingang als Ausgangspunkt nehme, sind es noch ein paar Tage.....
    drücke mir auch die Daumen;-)

    lg
    minkel
     
  17. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Zassenhaus

    Hallo mal wieder,

    inzwischen habe ich mir die Santiago bei einem anderen Händler bestellt, UND?, sie ist schon da.............................:-D, mahlt superfein und ist auch schön anzusehen....:lol:

    Am Montag werde ich eine schriftliche Aufforderung zur Lieferung and die "nette" Firma:evil: verschicken, natürlich per Einschreiben mit Fristsetzung.
    Wenn dies nicht fruchtet, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückerstattung des Betrages verlangen....

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das ich mein Geld vielleicht nie wieder sehen werde...(nachdem ich, leider zu spät, die Bewertungen zu diesen Shop eingehend studiert habe)......
    werde weiter berichten...

    viele Grüße
    minkel
     
Thema:

Neue Zassenhaus

Die Seite wird geladen...

Neue Zassenhaus - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus neues Restaurationsobjekt?

    Zassenhaus neues Restaurationsobjekt?: Am Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt eine Zassenhausmühle erstanden. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Von aussen ist sie...
  2. Neue Zassenhaus?

    Neue Zassenhaus?: Ich habe gerade bei meiner Bucht-Zassenhaussuche folgenden Shop beworben bekommen:...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...