Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

Diskutiere Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin,, ich würd gern mal versuchen rauszufinden ob das so OK ist was hier bisher passiert ist. Bin kürzlich von dem Herdkännchen zu ner Gaggia...

  1. #1 VolumenKnOpf, 07.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Moin,,

    ich würd gern mal versuchen rauszufinden ob das so OK ist was hier bisher passiert ist. Bin kürzlich von dem Herdkännchen zu ner Gaggia Evolution und ner Handmühly umgestiegen. Kaffee kommt aus der Bohne in Marburg (Java und Caffee Creme oder so) und ist frisch. Handmühle nervt, ne richtige müsste auf dem Weg hierher sein.

    Zum Kaffee:
    Da ich bisher keine Ahnung habe wie ein guter Espresso schmecken sollte und was mit entsprechend gut eingestellten Parametern möglich ist kann ich nur mit der Herdkanne vergleichen. Dagegen schmeckt der Espresso... hm ja, schwer zu beschreiben, da ich auch gleichzeitig die Bohne gewechselt hab... ja, er schmeckt aromatischer. So als wäre plötzlich viel mehr von den Aromastoffen gelöst worden. Mehr im Detail kann ich das nicht beschreiben, mir fehlt der Vergleich. (Ich Versuche zum Treffen nach München zu kommen, wenn ich das zeitlich schaffe...)

    Die Parameter sind soweit ich das verstanden habe richtig, also ~13g (küchen-digital-Waage) im Zweiersieb, irgendwas zwischen 10 und 15kg Tamperdruck, 25 Sekunden und knapp 50ml. Lange Aufheizzeit gibts auch, hab immer so 10 Minuten + ~60ml Leerbezug gemacht.

    Was am Ende dabei rauskommt sieht etwa so aus:
    [​IMG]

    Der Puck ist nach 5 Minuten noch ein ziemliches Schlachtfeld, wenn ich gleich aufmache ists nur gematsche. So sieht das nach 5 Minuten aus:
    [​IMG]

    Gehört das so, dass die Crema so unterschiedlich gefärbt ist? Und gehört das auch so, das am oberen Rand der Crema, also am Übergang Crema->Tassenwand ein dunkler Rand hängenbleibt? Sieht komisch aus, so als wäre da etwas Kaffeepulver mit durchgerauscht und wäre dann von der Crema beim voller werden der Tasse gleichmäßig mit nach oben gedrückt worden...

    Freue mich auf Hinweise! :)

    Viele Grüße
    nils
     
  2. #2 Largomops, 08.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Der Espresso sieht ganz o.k. aus. Dass auf dem Puck etwas Wasser steht ist normal, da die Maschine kein Magnetventil hat.

    Mach mal 15-16 Gramm in den 2er-Siebträger und probier, was passiert. Wenn ganz fein gemahlen ist kann es sein, dass sich ein Paar Körnchen in die Tasse verirren.
     
  3. #3 VolumenKnOpf, 08.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Irgendwas ist komisch, hab glaube zu locker getampert. etwa 32ml in 25 Sekunden bei 16g im Zweier-Sieb.
    Crema sah etwas gleichmäßiger aus, verschwand aber (nach kurzem Zögern, glücklicherweise) mit dem Zucker im Kaffee. Gehört das so?
     
  4. #4 Largomops, 08.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Das mit der Crema hängt halt auch maßgelbich vom verwendeten Kaffee und der Mühle ab. Bestellt doch mal einen frischen Langen Kaffe oder bei Fausto einen Malabar, dann bist Du zumindest mit dem Kaffee auf der sicheren Seite.

    Bei deiner Mühle bin ich mir nicht sicher. er läuft noch etwas schnell.
     
  5. #5 VolumenKnOpf, 08.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Hm ja, Kaffee ist halt grad noch knapp ein halbe Kilo da, was ich kürzlich in der Rösterei hier geholt hab. Hab nicht nachgefragt wann genau der geröstet wurde, aber lange wirds nicht her sein denke ich.
    Die Mühle ist auf dem Weg, hoffe Montag wirds was. Bei der Handmühle kann ich nicht feiner mahlen, die Schraube verstellt sich ab einem bestimmten grad immer wieder etwas zurück...

    Viele Grüße
    nils
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Genau anders rum, du hast zu fest getampert. Normalerweise müsstest du wenn der Tamperdruck stimmt die Mühle ein wenig gröber stellen, du hast ja jetzt mehr Mehl im Sieb das die Durchlaufzeit verlängert. Ergo--> gröber mahlen oder weniger Tampern, du musst halt ausprobieren was dir besser schmeckt.

    Wollte das auch schon immer mal schreiben gg:

    Les dir doch mal das Kaffeewiki durch, da steht viel hilfreiches drin ;-)

    Espresso für Einsteiger - KaffeeWiki
     
  7. #7 cappufan, 09.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Hallo Nils,
    also für einen ersten Espresso sieht das doch schon klasse aus! :)
    Frischen Kaffee hast Du ja.
    Das Wichtigste ist aus meiner Sicht der Mahlgrad.
    Wenn die Füllmenge (immer abwiegen, 14g bis max. 15 g) stimmt, Du einen passenden Tamper hast (logischerweise ist der 58-er Gaggia ideal für die Gaggia Siebe) und immer ungefähr gleich andrückst, veränderst Du nur den Mahlgrad.
    Ich würde auf jeden Fall nicht zu stark tampern. Eher leichter und dafür feiner mahlen. Je feiner der Mahlgrad, desto besser Aroma und Emulsion.
    Wenn ich eine neue Bohnensorte ausprobiere, mahle ich erst mal sehr fein (fühlt sich an wie Puderzucker mit leichter Körnung, bildet auch mal kleine Kugeln). Sollte da kein Wasser durchkommen bzw. durchchanneln (Wurmlöcher) oder der Kaffee nur tropfen, mahle ich gröber bis es ungefähr hinkommt mit den 25 Sek.
    Um Channeling zu vermeiden (manche Kaffees begünstigen es), kann man das Kaffeemehl mit einem Espressolöffel vor dem Tampern gleichmäßig im Sieb verteilen, evtl. schon beim Mahlen selbst (wenn Deine Elektromühle da ist...geht mit Direktmahler und Doser, einfach den Siebträger beim Mehlauffangen im Kreis drehen).
    Eine Cremabombe enthält meistens Robustabohnen. Reine Arabicas haben häufig eher wenig Crema. Es kommt natürlich auf die Bohnen an.
    Der Danesi Oro hat für einen Arabica viel Crema und ist ein sehr einfach handzuhabender Kaffee, der auch nicht so säuerlich schmeckt. Wenn er nicht zu alt ist (max. 3 Mon., besser 2 Mon. bei 24 Mon. Haltbarkeit), wäre das ein guter Anfängertipp. Aus der Gaggia schmeckt er übrigens ganz besonders gut (finde ich jedenfalls). Gibt es bei Kaffee-Total, mal nach dem MHD fragen.
    Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Evo!
    LG
    Tanja
     
  8. #8 VolumenKnOpf, 12.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    So sollte das aber nicht aussehen oder?
    [​IMG]

    Läuft auf die Frage hinaus ob 25ml Kaffee da sein sollten, ob die Crema zum Kaffee zählt oder ob man dazu besser ne Waage nimmt und guckt ob das Glas nachher 25g schwerer ist... :)

    Mühle einstellen ist ein Krampf, zumindest wenn mans noch nie gemacht hat und sich erst dran gewöhnen muss, dass 5 Umdrehungen der Stellschraube gar nicht so viel verändern. Hab grob geschätzt 100g Bohnen verballert bis ich das da oben in der Tasse hatte, jetzt kommen wohl nochmal 50g bis die Menge stimmt.

    aso ein zwei Fragen hab ich noch zu Evolution:

    1. Hab irgendwo gelesen, man könne über die Dampflanze auch heisses Wasser beziehen, gibts da irgendeinen Trick dazu?
    2. Milchschaum... Hab den großen schwarzen Stöpsel entfernt, also nur noch der Stummel dran. Wenn ich den unter die Milch halte bewegt sich die Milch keinen Millimeter, egal wie ich sie drehe und wende. Es pfeift unerträglich laut und die Milch wird warm, aber Schaum...
    Bin mal wieder Pulver verpulvern, äh Bohnen verballern. Wie auch immer.

    Viele Grüße
    nils
     
  9. #9 Largomops, 12.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Für mich ein Risttetto. Ein klein wenig grober.

    Wasser bezug über die Dampflanze: Ventil der Dampflanze öffnen und Bezugstaste drücken.
     
  10. #10 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Hi,
    ich hab mir als Einsteigerin seinerzeit mal 25 ml Wasser in eine Spritze aufgezogen und in eine Espressotasse gemacht und darauf Kaffeebrösel gestäubt, damit man den Pegel gut sieht (oder gleich richtigen Kaffee genommen). Diese Maßtasse dann daneben gestellt und versucht, die gleiche Menge in 25 Sek. zu erreichen. So ein durchsichtiges Shotglas mit Markierung ist natürlich besser.
    Vielleicht ist es etwas wenig Flüssigkeit, ich würde aber nach dem Geschmack gehen. Der eine mag Ristretto mit wenig Wasser, der andere eben nicht...ich seh das inzwischen nicht mehr so eng und lasse den Kaffee einfach laufen, bis die Blondphase einsetzt. Man sieht auch am Strahl, ob er dünner wird (weniger viskos).
    Beim Milchaufschäumen habe ich den Pannarello dran gelassen. Man kann auch einen Saeco? (war es Saeco?) Panarello dran schrauben und von diesem nur den Innenteil verwenden, was eine verlängerte Dampflanze ergeben soll. Mit dem Stummel kann ich auch nicht schäumen, dann lieber mit dem Pannarello üben bis es möglichst feiner Schaum wird.
    Ich weiß nicht, ob man bei der Evo die Silvia Dampflanze nachrüsten könnte? (Gibt es bei espressoxxl.de z. B.).
    Das Mühleneinstellen ist schon etwas nervig, da gebe ich Dir Recht. Man mag dann nicht täglich die Sorte wechseln ;-)
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Also ich finde aus einem Shotglas schmeckt der Espresso nicht sooo gut. Ich benutze das hauptsächlich um die Mühle einzustellen und ab und an zum kontrollieren, dann kommts meistens aber in den Cappu :lol:. Ist halt eine subjektive Meinung. Wiege deine Tasse einfach vorher und dann wenn der Espresso drin ist. Sollte dann beim 1ersieb ca25 und beim 2ersieb ca 50ml haben. Ist halt Geschmackssache.

    Was hast du denn für eine Kanne? Oder hast du nur ein Glas? Auch hier im Kaffeewiki nachschauen bei Latteart, da is eigentlich alles am besten geklärt. Wenn du dir das Kaffeewiki noch nicht durchgelesen hast, mach es ;-)
     
  12. #12 VolumenKnOpf, 12.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    @Largomops: Aso also ohne vorher auf Dampfbezug umzuschalten?
    @cappufan: Hab meinen Irrtum erkannt. Gegen Ristretto spricht aber geschmacklich auch nichts. Hab schon mehrmals falsch gerechnet weil ich immer die 25 im Kopf hatte, aber nicht bedacht hab, dass ja das Zweiersieb im Träger hängt. Mit 50ml schmeckt er auch meiner Freundin, 25 war ihr bischen arg...
    @Paddl: Bisher hab ich nur ne flache Tasse genommen. Wollte erstmal so grob testen in was für ne Kännchen-Größe ich da greifen sollte und obs wenigstens so halbwegs funktioniert.

    Hab grade ein Sektglas gefunden was exakt 58mm Bodendurchmesser hat und der ist auch noch relativ plan und geht nur in der Mitte ein kleines bischen hoch. Als Übergangslösung bis der Boardtamper kommt sicher besser als der mitgelieferte von Gaggia...

    Viele Grüße und danke für die Hinweise :)
    nils
     
  13. #13 KlausMic, 13.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Hallo Nils,

    hier hatte mal jemand den Tip gegeben, eine Vitamin-C Dose aus der Apotheke zu benutzen. Hatte ich bei meiner Evo in den ersen Tagen mangels passendem Tamper ausprobiert. Die Dose auf den Kopf gestellt passt wirklich exakt in das Gaggia-Sieb und ist absolut plan. War schon 10x besser als mit dem Gaggia Plastik-Teil und kostet 1,50 EUR! Als Notbehelf wirklich OK.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #14 VolumenKnOpf, 13.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Oh, Plastikdosen hab ich bisher gar nicht in Betracht gezogen. Vitamin-C-Dose ist leider zu klein bzw. der Deckel zu groß, aber die Gewürzdöschen von Fuchs funktionieren ganz gut und haben nen glatten Deckel: [​IMG]
    Ob sinds ~57mm, unten zwischen 54 und 55, am Boden ist noch eine komische Kerbe die vielleicht etwas stören könnte, aber der Deckel ist denke ich OK.

    Danke für den Tipp :)
    nils
     
Thema:

Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?

    ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?: Hallo Zusammen, eins vorweg: ich bin dzt. stark eingeschränkt bez. lesen & schreiben... :-( Bitte um Nachsicht... Gesucht: Anfängergerät mit...
  4. Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

    Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger: Hallo, wir möchten von unserer Krups CitiZ Kapselmaschine auf eine Siebträgermaschine wechseln. Trinkprofil: Wir sind in unserem Haushalt 4...
  5. Empfehlung für Neueinsteiger

    Empfehlung für Neueinsteiger: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment, habe hier schon die für mich passende Maschine Quickmill Orione 3000 erruiert und suche nun noch eine...