Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

Diskutiere Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...

Schlagworte:
  1. Sharon

    Sharon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen könnte. Aktuell habe ich eine Nespresso Maschine - möchte davon aber unbedingt wegkommen! Der Einfachheit halber habe ich Fragen aus einem Thread herauskopiert und beantwortet.


    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener


    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee

    [ ] Moka wie aus der Bialetti

    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine :
    Kann ich schwer einschätzen, gutes PLV


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Etwa 4 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 85% Milchschäumer vorhanden, Maschine muss keine Milch schäumen können, scheue den Reinigungsaufwand


    Charakter: trinke zZ Nespresso, der mir auch sehr gut schmeckt, aber der Müll muss nicht mehr sein. Ich freue mich wenn es schnell geht mit dem Kaffee, aber das Wichtigste: er muss schmecken :)


    Nutzungsprofil: 1 Person


    Sonstiges:

    Wasserkochen wäre eine schöne Zusatzfunktion.

    Kaffeemühle nicht vorhanden.


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
    Sharon
     
  2. #2 ChrisGM, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    73
    Du hast bestimmt schonmal grob über das Angebot am Markt geschaut, nach oben sind preislich ja fast keine Grenzen...ohne deine Obergrenze zu kennen fange ich erstmal mit den Einsteigergeräten an, da bewege ich mich mit meinem Setting auch zur Zeit.

    Wenn Du sagst, du willst die Milch mit einem extra Gerät aufschäumen, würde ein Einkreiser reichen. Hier mußt Du schauen, ob Du lieber ein Gerät mit Kessel (längere Aufheizzeit, einfachere Technik somit einfacher zu reaprieren und zu warten, aber mehr Pflegeaufwand und höherer Energieverbrauch) oder mit Thermoblock (kürzere Aufheizzeit, aufwändigere Technik (Durchlauferhitzer), pflegeleichter, aber je nach Modell schlechtere Temperaturkonstanz) nehmen willst. Bei den Geräten mit Kessel sind die klassischen Einsteigergeräte die von Lelit, die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Viele nennen noch eine PID-Steuerung als wichtiges Ausstattungsmerkmal. Damit wird eine gute Temperaturkonstanz erreicht und du kannst die Brühtemperatur an deinen Café anpassen.
    Wenn Du lieber einen Thermoblock nutzen willst, wären hier die Quickmill-Geräte zu nennen, oder wenn Du tiefer in die Tasche greifen willst die Ascaso's.
    Sehr wichtig ist aber auf jeden Fall eine gute Mühle, die für Espresso geeignet ist. Hier wäre die Eureka Mignon Specialità ein Vorschlag.

    Heißes Wasser können sowohl die Thermoblock- als auch die Kessel-Maschinen.

    Wenn Du die Milch doch irgendwann lieber mit deiner Siebträgermaschine zubereiten willst, sollstest Du bei dem hohen Anteil an Milch-Getränken eher bei den Zweikreisern schauen.
     
    Gerwolf, benötigt und Sharon gefällt das.
  3. Sharon

    Sharon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die super Antwort, das hilft mir schon mal sehr! Ich werde mich direkt mal mit den möglichen Ausstattungen und Geräten beschäftigen :)
     
  4. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    87
    Das ist im Grunde gar kein Aufwand. Lanze in die Milch halten, abwischen, einmal kurz durchblasen, fertig.
     
  5. #5 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    184
    E.s.e. System?
     
  6. #6 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    3.319
    Da ist das Mullproblem wegen der einzeln verpackten Pads auch nicht so viel besser. Technisch dürfte es den Anforderungen natürlich genügen.
     
  7. #7 ChrisGM, 14.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    73
    Ergänzend muß man noch sagen, daß man mit einem Siebträger zwar schon einen Café crème herstellen kann, aber das ist schon etwas aufwändiger, grade wenn man das im Wechsel mit Espressi machen möchte. Das Zusammenspiel von Mahlgrad und Menge des gemahlenen Cafés ist wichtig um die optimale Extraktionszeit für eine bestimmte Bezugsmenge zu erzielen. Hierdurch brauchst Du unterschiedliche Mahlgrade, je nach gewünschtem Getränk. Das ist mit einer Mühle sehr schwierig zu erreichen. Besser gelingen da dann Americanos.
     
  8. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    87
    Es faellt zumindest kein Alumuell an.
     
  9. #9 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    184
    Es gibt auch kleinere Gebinde wo nicht jedes Pad einzeln verpackt ist.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    3.319
    Schlimmer noch ;) Die Folien sind Laminate aus verschiedenen Materialien (teilweise auch Aluminiumschichten), die sich für ein Recycling nicht mehr trennen lassen. Aber sie feuern gut in den Müllverbrennungsanlagen.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  11. Sharon

    Sharon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anregungen! Pads sind für mich keine Alternative. In der Regel werde ich Cappuccino machen und kann mich mit der Variante des Americano gut anfreunden :) eine integrierte Mühle macht keinen Sinn, richtig? Ich schreibe gerne sobald ich meine Favoriten auserkoren habe :)
     
  12. #12 benötigt, 15.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    3.319
    Richtig. Selbst der einzige, oft vorgebrachte Punkt "nimmt weniger Platz weg" stimmt nicht, wenn man einen Zollstock zu Rate zieht.
     
  13. Sharon

    Sharon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal für die Unterstützung bisher! Wie sieht es denn mit der folgenden Kombi aus, spricht da was gegen?
    Ascaso Steel Uno PID und die vorgeschlagene Mühle Eureka Mignon Specialità
     
  14. #14 OneMoreCup, 21.02.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe vor kurzem eine ähnliche Beratungsanfrage wie du gestellt. Wenn unser Nutzungsprofil auch nicht zu 100% übereinstimmt, habe ich sehr hilfreiche Rückmeldungen bekommen. Die Ascaso mit Vor- und Nachteile - auch im Vergleich zu anderen Maschinen - wurde dort auch diskutiert. Eventuell hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.
    Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  15. #15 benötigt, 22.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    3.319
    Ich musste einen Moment überlegen, wie sich das jetzt gut sagen lässt. Die angedachte Kombi sind zweifelsohne zwei gute Geräte. Aber die Uno geht einfach an Deinem Bedarf von 85% Milchschaum vorbei. Du müsstest jedes Mal aufheizen und warten vor dem Schäumen. Das ist doch schlichtweg nicht ideal?
    Einzig für den Fall, dass Du ganz konsequent davon ausgehst, Deinen Milchschaum immer mit einem externen Gerät zuzubereiten, wirst Du in der Kombi zufrieden sein.

    Ein guter Vergleich ist schwer zu finden, um das Grundproblem deutlich zu machen. Aber nimm den Fall, dass Du eine neue Handtasche brauchst und genau weisst, das Du unter der Woche immer einen DIN A4 Ordner ins Büro transportieren musst (85% der Tage) Da nimmst Du doch sinnvollerweise auch nicht ein zu kleines Täschchen wie für einen Opernbesuch, was nur am Wochenende optimal wäre, sondern besser eine Clutch, die für die Hauptanwendung gross genug ist?
     
  16. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    87
    Eine Clutch ist ja schon vorhanden.
    "Anteil Milchgetränke in %: 85% Milchschäumer vorhanden, Maschine muss keine Milch schäumen können, scheue den Reinigungsaufwand"

    Andererseits denke ich, das das Saeubern der Milchlanze wesentlich einfacher ist, als das des externen Milchschaeumers.
     
    Tigr gefällt das.
  17. #17 benötigt, 22.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    3.319
    Schon vergessen gehabt... Danke für den Hinweis, der dann die Kombi Uno/Specialita wieder voll korrekt aussehen lässt.

    Kann man debatieren, Milchlanze hat zumindst einen Reinigungsschritt mehr. Aber egal, welche Methode man nutzt, es ist eher eine Einstellungsfrage, was einem lästiger vorkommt.
     
Thema:

Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger: Welchen Tamper, welches Kännchen

    Neueinsteiger: Welchen Tamper, welches Kännchen: Hallo, jetzt gehts los. Nach ewigem lesen, vergleichen, Budget nach oben korrigieren, weiter lesen, Video gucken.... Bezzera Magica ist unterwegs...
  2. [Maschinen] Suche Probat L5

    Suche Probat L5: Hallo. Ich suche Probat L5. Zustand ist völlig egal. Lg Stephen
  3. [Maschinen] Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser

    Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser: Hallo, Suche einen kleinen gebrauchten und voll funktionsfähigen/ gut gewarteten Zweikreiser, ähnlich SAB Pratika für Zweitwohnung. Was könnt...
  4. SUCHE Enrico Maltoni - Coffee Makers

    SUCHE Enrico Maltoni - Coffee Makers: Eventuell hat jemand das Buch in gutem Zustand abzugeben? Freue mich auf Eure Nachricht.
  5. [Maschinen] Suche 1Kreiser oder Dualboiler mit PID

    Suche 1Kreiser oder Dualboiler mit PID: Hallo zusammen, Da mein Fokus immer stärker in Richtung Espresso geht und nur selten Milch benötigt wird möchte ich meinen 2-Kreiser ersetzten...