Neueinsteiger sucht bezahlbaren Zweikreiser

Diskutiere Neueinsteiger sucht bezahlbaren Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Mal wieder ein Anfänger, der Kaufberatung wünscht, ich bitte um Gnade :) Es folgt viel Text, ich versuche meine Wünsche möglichst genau...

  1. Mr. I

    Mr. I Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!


    Mal wieder ein Anfänger, der Kaufberatung wünscht, ich bitte um Gnade :)

    Es folgt viel Text, ich versuche meine Wünsche möglichst genau zu beschreiben, damit man mein Entscheidungsschwierigkeiten versteht... also: wo komme ich her und wo möchte ich hin:


    Ich trinke sehr gerne Kaffee, am liebsten Espresso. Ich habe nur bisher keinerlei Platz in der Küche gehabt, so dass ich mich mit einer ganz kleinen Nespressomaschine begnügt habe - insbesondere aufgrund des Abfalls ist das natürlich keinesfalls eine Dauerlösung. Meinen Filterkaffee bereite ich übrigens mit einer Chemex zu, eine Mühle hierfür ist vorhanden, die kann aber keinen Espresso.

    Mit dem anstehenden Umzug kommt jetzt eine große Küche und Platz für eine Siebträgermaschine auf mich zu - ich freue mich darauf, endlich wirklichen Espresso zubereiten zu können.


    Ich suche also eine Siebträgermaschine und eine Espressomühle. Ich beginne mal mit letzterer: Ich tendiere zur Settle 30, da diese mit 250€ im Preisrahmen liegt und so gut wie keinen Totraum hat, was mir wichtig ist, da ich a) diverse Espressosorten probieren möchte, gar ab und an mal koffeinfreien zubereiten möchte und b) doch nicht jeden Tag etwas gemahlen wird.

    Bestehen dagegen Einwände oder gibt es empfehlenswertere Alternativen?


    Grds. sind wir 2 Kaffeekonsumenten im Haushalt, hauptsächlich wird Espresso getrunken, bevorzugt eigentlich "doppelter Espresso". Milschmichgetränke derzeit eher weniger, nicht weil ich es nicht mag, sondern da ich zur Schaumzubereitung nur eine "Nespresso Aeroccino" habe und damit macht das Ergebnis einfach keinen Spaß, Frischmilch funktioniert gar nicht, H-Milch führt zu Bauschaum, beides schlägt unten an. Mit vernünftigem Equipment kämen bestimmt öfters Cappuccino und Latte Macchiato dazu.


    Grds werden morgens mindestens 2 Espresso getrunken, abends nochmal 2-4.

    Am WE bisher morgens Filterkaffee, wird aber bestimmt im Zweierbetrieb durch Esspresso-Milch-Getränke ersetzt :), übern den Tag noch der ein oder andere Espresso.


    Soweit die lange Einleitung.

    Ihr seht, ich bin kompletter Siebträger-Anfänger. Ich habe die die letzten Wochen viel gelesen, mich aber doch entschieden, eine weiteren "Anfänger"-Faden zu eröffnen - ich hoffe man verzeiht mir, ich hoffe aber auch etwas Input, der mir bei der schwierigen Entscheidung hilft.


    Grds steht schon mal die Entscheidung zum Zweikreiser, da ich mit mehreren Milchgetränken rechne und ich mich kenne: warten nervt mich.


    unsicher bin ich bzgl. Thermoblock oder Boiler, die Vor- und Nachteile sind mir aber eigentlich klar. Der "Zeitfaktor" ist dabei natürlich ein Vorteil für den "spontaneren Espresso", aber für mich nicht kriegsentscheidend, ich würde gerade morgens mit Zeitschaltuhr arbeiten.

    Ich schätze mich wie folgt ein: Ich möchte einen "tollen" Espresso, will aber keine Wissenschaft daraus machen und mich ständig damit und den Details beschäftigen, suche also nicht nach dem "besten Espresso der Welt". Ich möchte ab und an eine andere Bohne probieren, es werden aber immer dunkle, "schokoladige" Röstungen sein. Ich freue mich aber auch, eine "Bohne für mich" zu finden, die die meiste Zeit genutzt werden wird. Spät abends aber ab und an auch immer mal einen Koffeinfreien.

    Ich möchte eigentlich, dass das alles möglichst einfach funktionert, d.h. nach dem einarbeiten in das Thema bekommt man reproduzierbar immer einen guten Espresso hin. Wichtig auch, dass ich das dann auch meiner in der Zubereitungsthematik uninteressierten Lebensgefährtin beibringen kann, sie also die Maschine mit gutem Ergebnis bedienen kann.

    Am besten wäre sogar eine Maschine, die die Kaffeemenge/Wassermenge "auf Knopfdruck" abgibt, aber das wird in meinem Preissegment wohl nicht drin sein. Das wäre nämlich das folgende: 250-350€ für die Mühle, 550-900€ für die Siebträgermaschine. Wie immer gilt, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Nett wäre es, wenn die Maschine dann optisch noch gefällt :) Wie gesagt, am wichtigsten ist mir die einfache Reproduzierbarkeit von gutem Espresso, nach einer gewissen Einarbeitungszeit sollte sie gewissermaßen "idiotensicher" sein ;)

    Ach ja: Wartungsarmut wäre auch super! :)


    Folgende Maschinen hab ich bisher auf dem Schirm:

    a) SAB Pratika

    b) Quick Mill 3004

    c) Ascaso Steel Duo (schwarz ohne PID)

    d) Nuova Simonelli Oscar II

    e) Gastroback Design Advanced Control


    zu a) derzeit mein Favorit, gefällt mir in weiß und mit Hebeln richtig gut.

    zu b) "zweiter Favorit", gefällt mir optisch nicht ganz so gut. Ich lese teilweise, dass die Reproduzierbarkeit nicht so gegeben wäre, das verunsichert mich etwas. Sonst natürlich "perfekter Preis" :) die Abschaltbarkeit des "Dampfkreises" finde ich super.


    zu c) optisch ein Traum, leider mindestens 10% zu teuer. PID-Version unbezahlbar.

    zu d) hier verunsichert mich, dass man wohl erst noch etwas nachrüsten muss. Zudem recht viel Plastik, könnte ich aber drüber hinwegsehen.

    zu e) Vollausstattung und voller Komfort - das zahlt man durch viel Plastik. Ist mir in meiner Liste das "unsympathischste" Produkt.


    Was würde das geballte Forenwissen empfehlen?

    Welche Geräte kämen noch in Betracht?


    Vielen Dank!
     
  2. #2 Kantenhocker, 16.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hier kann man alles empfehlen. Hilfreich wäre ein Rahmen, was dir die Sache wert wäre. (Edit. Steht ja da. Hatte ich jetzt überlesen, sorry der Wille, so lange Texte zu dem Thema zu lesen, ist geschwunden).

    Dann gibt's noch andere Aspekte wie optische Vorlieben, Größe, Aufstellung (unter Hängeschränken vielleicht).

    Beratungsthread dieser Art gehen in die Hunderte, da ließe sich auch noch reichlich Information finden.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 16.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    da du recht flexibel, aber vom Budget etwas begrenzt zu sein scheinst, würde ich primär einen Blick in den Gebrauchtmarkt werfen.

    Kann ich absolut empfehlen! Du riskierst wenig - gerade finanziell, weil du das Teil immer wieder zu einem sehr ähnlichen Preis verkaufen kannst.

    Beste Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  4. #4 oliverk83, 16.01.2019
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde denken, dass du bei der Pratika gerade was das Schäumen angeht auf alle Fälle deutlich besser bedient bist als bei der Qucik Mill 3004. Was natürlich nicht heißt, dass du mit zweiterer nicht auch guten Milchschaum hinbekommen kannst.

    Was vielleicht zu bedenken ist wäre wie Geräuschempfindlich du bist. Nicht das die Pratika per se viel lauter wäre als andere Zweikreiser, aber aus meiner Erfahrung (mit nicht vom Wohnzimmer abgetrennter Küche) nimmt man sie durchaus war wenn sie an ist...
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 16.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    von innen sieht der Aufbau ja auch ganz solide aus: SAB/ACM Pratika

    Ich käme allerdings mit dem Bezugsknopf und dem Praktika-Logo nicht klar. ;)
     
  6. #6 Aeropress, 16.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wozu willst Du dann einen Zweikreiser, den kauft man sich ja gerade wegen der Milchgetränke. Für dich reicht dann auch ein Einkreiser dicke auch da gibts durchaus Oberklalssegeräte, ein Zweikreiser ist ja nicht schon deshalb besser weil er 2 Kreise hat ;)
    Sette ist sicher ok wenn einen das Design, der Lärm und die nicht gerade atemberaubende Zuverlässigkeitsstatistik nicht stört. Ansonsten ideale Mühle für zuhause. Bei nur Espresso würde ich aber ganz klar nicht die 30er nehmen sondern die 270, wegen der feineren Mahlgradverstellung, da würde dir die 30er bald lästig. Den Preisrahmen kannst DU ja locker erhöhen indem du eben keinen Zweikreiser nimmst den Du eh nicht brauchst. Maschinen wie die Pratika gibts auch als Einkreiser etwa Quickmill Pippa hat die gleiche Brühgruppe und Du sparst über 200 EUR.
     
    Koffeinius, cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 16.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich sag ja, der Eingangstext ist zu lang. ;)

     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 16.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? das Trinkprofil ist obendrüber klar umrissen, ich denke eher er will sich nicht davon abbringen lassen ;) weil er meint ein Zweikreiser wäre was Besseres (stimmt nicht :) ), ich versuchs halt trotzdem aber letztendlich seine Entscheidung. Ich sehe keinen Grund was auszuschließen was man ja noch gar nicht kennt, und mit etwas zu rechnen was offensichtlich im Moment noch nicht eingetreten ist und womöglich auch nie eintreten wird. :) Aber kann man natürlich auch so machen sich Zweikreiser kaufen und dann anfangen Milchgetränke zu konsumieren, weil man sich einen Zweikreiser gekauft hat. Auch mal ein Ansatz. :D
     
  9. #9 Don Tomaso, 16.01.2019
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Für @Aeropress nochmal aus dem Eingangspost zitiert: "...Mit vernünftigem Equipment kämen bestimmt öfters Cappuccino und Latte Macchiato dazu."
     
  10. #10 Koffeinius, 16.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Muss es denn eine neue Maschine sein? Hier werden immer wieder gute Maschinen von Forenmitgliedern angeboten.

    Da passt das Budget dann vielleicht sogar für einen Dualboiler.
     
  11. #11 Aeropress, 16.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was eben rein spekulativ ist. Mal abgesehen, daß das bei 2 Leuten auch ein Einkreiser gut schafft, aber gut. Wenn man Alternativen kategorisch ausschließt braucht man ja auch keine Beratung, sondern bestenfalls ne Absicherung der schon getroffenen Entscheidung. Jetzt hat er halt doch eine Alternative von mir gehört der er ja nicht folgen muss, also wo ist das Problem?
    Nur wenn ich wenig BUDGET habe und es unbedingt der Zweikreiser sein MUSS; ich dafür aber die schlechtere grob gerasterte Mühle nehme, hm aber wenn ihr meint, daß das so richtig ist und gut beraten go halt for it. Ich würds anders machen. Und warum sollte man ihm das nicht sagen. ;)
     
    Stratocaster, Dale B. Cooper und Elbe gefällt das.
  12. Mr. I

    Mr. I Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für den bisherigen Input.
    Und ja, ich schaue auch nach Gebrauchtgeräten, schon länger regelmäßig hier im Forum, bin bisher noch nicht fündig geworden. Die oben genannte ist zwar geil, aber deutlich über Budget.
    und: ich trinke super gerne Milchmichgetränke, tue es derzeit nur mangels Ausstattung nicht. Abends nach dem Essen werde ich trotzdem immer beim Espresso bleiben :) Der muss also gelingen :)
    und ich bin auch gerne bereit, mich von andren Geräten überzeugen zu lassen (sogar zum Einkreiser!), aber gerade die genannte Quickmill Pippa find ich extrem "unsexy" - wenn so unsexy, dann wenigstens mit dem Geschwindigkeits"komfort" Thermoblock...
    was ich schon mal mitnehme ist, dass ich wohl doch die teurer Settle 270 benötige, um den richtigen Mahlgrad hinzubekommen!

    Also ruhig weiter raus mit Anregungen und Kritik :)
     
  13. #13 oliverk83, 16.01.2019
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Na wenn du dich schon mit einer teureren Mühle abgefunden hast, werfe ich mal hier noch die Eureka Specialita in den Ring. Würde ich wohl bevorzugen...
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Stimme @oliverk83 zu. Du schreibst zwar, dass nicht jeden Tag gemahlen wird, aber dann, dass jeden Tag getrunken wird.:D
    Ergo wird auch jeden Tag gemahlen (sollte zumindest so sein).
    Wenn dir die Specialita zu teuer ist, wurde dir vermutlich auch die Eureka Silenzio ausreichen. Hat halt keinen Timer.

    Von Gastroback rate ich ab. Das ist keine Liga, in die du einsteigen möchtest. Da schau dir doch lieber noch mal die Modellpalette von Lelit an.
     
  15. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    also für dein Profil ist ganz klar der 2-Kreiser das sinnvollste.
    1-Kreiser für reine Espressotrinker, im Vergleich zu 2-Kreiser wo man immer den Cooling Flush hat, ist ein gut ausgelegter 1-Kreiser wie eine Bezzera Unica / ECM Classika von der Temp. Stabilität besser, und wenn man viel experimentiert mit PID super einfach zu bedienen. PID bei 2-Kreiser hat keinen Sinn, ist ein Werbegag, einziger Vorteil man kann schnell und einfach per Knopf die Boiler Temp (für Dampf) ändern, ohne irgendwo Pressostat Schrauben zu verdrehen. aber für die Espresso Temp. ist das sinnlos weil das HX umgebende Wasser auf Dampf Temp ist, und ob der pid das genauer regelt wirkt sich null auf die Espresso Temp aus, zudem ein Presso sowieso schneller korrigiert da er mittels Druck permanent reagiert.

    2-Kreiser dann für Leute die gerne Milchmixgetränke zubereiten, 1-Kreiser viel zu aufwendig mit ständig heizen/kühlen. natürlich wird der Espressi auch gut, aber nicht ganz so einfach zu verstellen wie ein 1-K mit PID. und der cooling flush halt, aber da du eh nur was gutes willst und keine Wissenschaft, passt das genau.

    gäbe dann noch den Dual Boiler, das brauchen Leute die sowohl Milchmixgetränke wollen, aber auch alle Vorteile vom 1K System mit PID, also auch experimentieren wollen. das wird aber dann recht teuer, bis auf ein paar Ausnahmen.

    Thermoblock für Schäumen würde ich nicht empfehlen, hab zwar keine Erfahrung damit, aber man liest nicht viel Gutes. Ich würde mir an deiner Stelle bei Rimprezza ein Einsteiger SAB Pratika Set holen, da sparst du in Summe fast € 200, man kann ihn gerne anschreiben und eine andere Mühle im Set haben wenn die vorgefertigten Sets einem nicht zusagen. zusätzlich sind Tassen/kaffee/reinigungszubehör etc. dabei. Ascaso ist dir eig eh zu teuer schreibst du. zur Gastroback kann ich nix sagen.

    NS Oscar ist sicher auch nett, würde ich bei Elektros.it kaufen, da kann man optional das von dir erwähnte Überdruckventil nachrüsten (€ 40) ggf. auch ein höherwertigeres Pressostat (sirai). Nachteil im Vergleich zur Pratika: hat keine Heißwasserausgabe, wie du schon sagst auch viel Plastik, und kein Manometer, wobei die Pratika auch nur ein Kesseldruck Manometer hat, nicht für die Brühtemp. braucht man nicht unbedingt, aber sieht halt irgendwie schick aus :D

    Gruß Lukas
     
  16. #16 Kantenhocker, 16.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das stimmt so nicht. Was beim HX hinten heraus kommt, hängt natürlich von der Tempertur im Dampfkessel ab. Und schneller ist der Pressostat auch nicht unbedingt, weil der Druck von der Temperaturn abhängt, die der PID permanent regelt.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Das ist Unsinn, ein Presso hat eine Hysterese von ca. 0,2 bar, was etwa einer Temperaturdifferenz von ca. 5°C entspricht. Eine einigermassen gute elektronische Regelung ist genauer.
     
  18. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, schon klar dass die Temp. für Espresso vom Dampfkessel abhängt, nur durch die Trägheit des Systems und da die Dampf Temp. viel höher ist als die für Kaffee, ist das komplett wurscht ob die 127Grad schön mit PID geregelt sind. im HX sind es dann ca. 93 Grad, ob da jetzt ein PID die 127 exakt hält, oder ob es minimal anders ist, ist für die Temp im HX komplett egal. ein PID beim 1K hat einen ganz anderen Einfluss auf die Brühtemp und dort macht es Sinn bzw. ist der PID genauer als konventionelle Regelungen. ob PID oder Presso ist ziemlich egal würde ich sagen, wie gesagt PID Vorteil ist die einfachere Steuerung. Aber viele unwissende glauben "wow cool endlich auch pid für 2K" dabei hat das einen ganz anderen HIntergrund also PID bei 1K
     
  19. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    sorry gerade erst gesehen nach meiner Antwort, ich habe oft gelesen dass anscheinend der Presso das besser machen sollte. Aber selbst da würde ich behaupten dass sich das auf die Brühtemp. kaum bis gar nicht auswirken wird, halte ich wie schon geschrieben für Marketing
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe da schon lange nichts mehr zu gelesen. Aber sowas hält sich......
    Ich würde dir auch dringend zu 270er raten, wegen der stufenlosen Einstellung.
     
Thema:

Neueinsteiger sucht bezahlbaren Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger sucht bezahlbaren Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger sucht Zubehör !

    Neueinsteiger sucht Zubehör !: Hallo Kaffee Liebhaber. Nach vielen-vielen Lesen und YouTube schauen, habe ich mir die - Quickmill 3240 Evo 70 +Eureka Specialita + Bodenloser...
  2. Neueinsteiger sucht Unterstützung

    Neueinsteiger sucht Unterstützung: Hallo Zusammen, ich bin Neueinsteiger und habe mein „Wissen“ hier im Forum und aus verlinkten Seiten angeeignet. Ein Barista-Kurs steht in Kürze...
  3. Neueinsteiger sucht Rat

    Neueinsteiger sucht Rat: Hallo! Bin neu hier anhekommen und heisse Christoph wohne nahe Bonn, habe etwas Erfahrung mit Kaffeevollautomaten (Solis Master Pro, Seaco) und...
  4. Neueinsteiger sucht Bohnen

    Neueinsteiger sucht Bohnen: Ich habe mir gestern eine neue Silvia gekauft und bin nun natürlich auf der suche nach guten Bohnen für mein Espresso und Cappuccino. Leider...
  5. Neueinsteiger sucht Entscheidungshilfe bei Siebträgermaschinen-Kauf

    Neueinsteiger sucht Entscheidungshilfe bei Siebträgermaschinen-Kauf: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich benötige eure Hilfe für eine Kaufentscheidung, bei meinen ersten Versuchen mit einer Siebträgermaschine fortan...