Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!

Diskutiere Neueinsteiger und Lelit. Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ein neuer Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen wurde geboren und ich bin nun echt am verzweifeln, da ich ich...

  1. Aki91

    Aki91 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ein neuer Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen wurde geboren und ich bin nun echt am verzweifeln, da ich ich mittlerweile 500g Bohnen verbraucht habe ohne einen brauchbaren Kaffee zu bekommen.

    Zu meiner "Herkunft":
    Ich habe vor ca 6 Monaten den Weg zum Kaffee gefunden mit einer alten (ca 10 Jahre alt) Nespresso Kaffeemaschine die genau 1 Knopf besitzt zum Kaffee herunterlassen (ohne jegliche Mengenautomatik oder sonstiges; Einfach wieder draufdrücken wenn man genug hat um den Bezug zu stoppen) im Zusammenhang mit "billigen" Cafe Royal Kaffeekapseln. Ich war nichts anderes gewohnt, es war einfach nur trinkbarer Kaffee (auch wenn es viele hier wahrscheinlich nichtmal als das bezeichnen würden).

    Nun spielte ich seit ca 2 Monaten schon mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine zu kaufen, da ich bei diversen Cafes in den Genuss RICHTIGEN Kaffees kam und mir meine Plörre, wie man sie so lieb nennt, einfach nicht mehr schmeckte. Nach langem recherchieren, Videos schauen, Foren durchstöbern kam meine Wahl nun auf eine Lelit PL42TEMD.
    Die Maschine machte in vielen Berichten einen wertigen Eindruck mit einer -brauchbaren- Mühle für den Anfang und PID um die Temperatur im Auge zu behalten (besonders wichtig für Anfänger nehme ich einmal an). Ich habe mich, wie gesagt, schon in Foren und Youtube (u.a. Kaffeemacher) über die richtige Zubereitung eines Espressos informiert und begann hiermit mein Projekt.

    Lelit PL42Temd
    Lelit Tamper
    Tampersilikonmatte
    0,1g Waage
    Bohnen (80% Arabica, 20% Robusta) der Eigenmarke Caprissimo von Coffeefriend.at (Röstung mitteldunkel; Theoretische Nuancen von Erdnüsse, Milchschokolade und Walnüsse)

    Eigentlich stand dem Spaß nichts mehr im Wege.
    Der Anfang: Nach Durchsicht der Bedienungsanleitung wie man sie überhaupt in Betrieb nimmt wurde mir bei der Mühle der Mahlgrad "3" empfohlen (welcher sogar bereits voreingestellt war mit leichten Kaffeemehlresten der Firma), also dachte ich "Na das wird doch passen". Bohnen rein, abgewogen, genau 18 Gramm raus in einen kleinen Becher, wollte ich dieses Kaffeemehl in das 2-Dosis-Sieb, welches für 14-18g ausgelegt war, hineinbefördern. Unmöglich für mich. Das war solch ein immens großer Hügel, da kippte mir die hälfte auf die Arbeitsfläche. Somit habe ich das 2-Dosis-Sieb aufgegeben und habe mich an das 2-Dosis-Sieb PLUS gewandt, welche für 18-22g ausgelegt war. Hiermit habe ich es ohne großes Schlachtfeld geschafft das Pulver hineinzubefördern, danach leichtes Klopfen auf der Arbeitsplatte mit anschließendem Verstreichen mit dem Finger zu leveln und tampen einigermaßen schön hinzubekommen. Voller Erwartung Spannte ich das Sieb ein, Waage und Tasse darunter, Stoppuhr nebenbei, und der Pumpenschalter wurde ... UMGELEGT!

    Die Maschine werkte, die 9 Bar Druck wurden aufgebaut, ich freute mich schon auf den Kaffee und es passierte endlich.... garnichts! Die 9 Bar standen, es verging mittlerweile 1 Minute und hinaus kam bisher 1 Tropfen.... Nach 2 Minuten waren es immerhin 3 Tropfen. Also Maschine aus, Kaffeekuchen weg, im Forum nach Erfahrungsberichten zu der Maschine gesucht, da ich mir dachte "Vielleicht ist der Mahlgrad in der Beschreibung sehr optimistisch, vielleicht sollte ich doch etwas gröber einstellen"; Fand 1 Thread in dem der Besitzer selbiger Maschine einen Mahlgrad von .... 2(???) empfehlte. Mir ist bewusst dass keine Mühle identisch ist, aber solch ein Unterschied?

    Nach diversen weiteren Versuchen, gelang es mir, mit 2-Dosis-Sieb PLUS, 18 gramm Kaffeemehl und einem Mahlgrad von 4,5(!) einen Espresso nach 30 Sekunden mit 42gramm zu beziehen. Dieser schmeckte allerdings etwa genausogut wie eine der schlechtesten Kapseln die ich von Cafe Royal erworben habe. Sauer, sauer, sauer. Ernüchterndes Ergebnis...
    Der Auslauf war ebenso nie wirklich konstant, sogar mit dieser "groben" Mahleinstellung. Anfangs kam es immer wieder nur Tröpfchenweise hinaus und erst nach ca 8-10 Sekunden kam ein dünner, konstanter Strahl aus dem Siebträger.
    Fun Fact: Einmal schaffte ich es sogar, dass der Kaffeekuchen an dem Wasserauslauf(?) hängen blieb; Er hat sich vom Siebträger gelöst und ist oben "festgeklebt"....

    Was genau mache ich falsch?

    Ist das 2-Dosis-Sieb Plus nicht zu empfehlen?
    Sollte ich das normale 2-Dosis-Sieb mit weniger Kaffeemehl verwenden (16g?)
    Tampe ich mit zu viel Gewicht, sodass nichts mehr durchkommt? Ist das überhaupt möglich?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung zu den Bohnen dieser Marke und der Kaffee schmeckt prinzipiell... dürftig?

    Lange Geschichte, viel Dramatik, vielleicht opfert sich ja jemand mir hier weiterzuhelfen... Vielen Dank jedenfalls, sollte es jemanden geben, der sich meinem Hilferuf annimmt!
     
  2. #2 Dingelding, 27.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Die Füllmenge ist vielleicht etwas zu hoch.
    Wie frisch sind die Bohnen?
    Auf welche Temp ist die Maschine eingestellt?

    Sauer ist unterextrahiert und zu kalt.

    Manche Mahlscheiben müssen auch etwas eingemahlen werden.
     
  3. Aki91

    Aki91 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Frische kann ich nicht beurteilen, da darauf (trotz des stolzen Preises von 20€/kg) kein Röstdatum angegeben ist. Lediglich ein MHD von 2.2023.
    Die Temperatur laut PID ist auf 95°C eingestellt. Kurz vor einrasten des Siebträgers mit Kaffee lass ich für ca 0,5 Sekunden Wasser auslaufen.

    Vielleicht noch nennenswert: Nach jedem Bezug (egal ob jetzt kein Kaffee rauskam, oder der extrem saure Bezug) befindet sich ziemlich viel Kaffeemehl auf der Brühgruppe welches ich dann mit einem Tuch wegwischen muss, da es durch einfachem durchlaufen von Wasser nicht verschwindet.
     
  4. #4 Magista, 27.09.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Hier solltest du dich vielleicht mal einlesen.
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    Dingelding gefällt das.
  5. #5 Dingelding, 27.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Bei 18 Monaten wären sie 2 Monate alt, bei 12 oder 24 sehr alt.
    20€/kg ist ein Schnäppchen im Vergleich zu Nespresso und auch sonst eher am günstigsten Ende von Speciality Coffee.

    Probiere es noch Mal.
    Im zweifel mahle etwas feiner und lasse 35s durchlaufen, wenn es wirklich nur sauer ist.
     
  6. #6 Magista, 27.09.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
  7. #7 Brewbie, 27.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Shalömchen und willkommen,

    eine schöne Maschine hast Du Dir da gekauft. Ich habe die auch seit mehr als zwei Jahren im Einsatz und bin super zufrieden damit.

    Dein Kaffee könnte etwas zu alt sein, weswegen das "nutzbare Mahlgradfenster" etwas klein sein kann. Ein MHD beim Kaffee ist i. d. R. mit max. zwei Jahren angegeben. Das würde bedeuten, dass Deine Bohnen schon vor 6 Monaten geröstet wurden. Das Röstdatum sollte idealerweise 2 - 8 Wochen zurück liegen.

    Die Siebe von Lelit sind mit einer kleinen Prägung gekennzeichnet; auf dem Doppelsieb für 18 Gramm sollten zwei stilisierte "Kaffeemesslöffel" eingeprägt sein (das ist zumindest bei mir so).

    Dieses Sieb fülle ich mit 18 Gramm und beziehe in etwa 30 Sekunden 36 Gramm Espresso damit. Mein Mahlgrad steht auf "2" (nicht dass das übertragbar wäre) und meine Temperatur auf 93 Grad. Allerdings hat die Mühle einen realtiv großen Totraum, den man bei Mahlgradveränderungen beachten sollte.

    Frische Bohnen besorgen und dann "frisch ans Werk".
     
  8. Aki91

    Aki91 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, das ist bei mir auch so. Allerdings ist es sehr schwierig, da 18 Gramm hineinzubekommen ohne mind. 2 Gramm auf der Arbeitsfläche zu verlieren. Ist das wirklich so knapp bemessen?

    Ich werde wohl noch ein bisschen mit dem normalen Doppelsieb herumexperimentieren und das Doppel-PLUS beiseite legen.
     
  9. #9 Mcqueen21, 27.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Hol dir ein Trichter für den Siebträger, gibts günstig und helfen dir sehr. Habe am ehesten die vermutung das deine Bohnen alt sind.
    Probier mal Bohnen vom Lokalen Röster mit einem Röstdatum etc.
     
  10. #10 wizard1980, 27.09.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe auch eine Lelit und 95°C am PID sind mir bei klassischen Röstungen auch zu sauer. Probier mal höher zu gehen, die eingestellte Temperatur kommt ja nicht am Siebträger an...
     
  11. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Ist der eingestellte Offset-Wert im Servicemenü deiner Maschine 0, dann beträgt die tatsächliche Temperatur des Wassers aus die Brühgruppe 5-6 Grad weniger. Lösung entweder die Temperatur erhöhen oder den Offset-Wert im Servicemenü auf 6 Grad einstellen.
     
    wizard1980 gefällt das.
  12. #12 JeroProfitec, 27.09.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Moin,

    das mit dem Offset könnte sein oder die Maschine war noch nicht richtig warm? Die Maschine ist sicher schnell betriebsbereit aber da braucht die Brühgruppe und der Siebträger auch nochmal 5-10 Minuten oder ein paar Leerbezüge.

    An sich klingen die Zahlen gut:

    18g in 42g out in 30 Sekunden

    Würde an deiner Stelle das selbe Setting mit 98 Grad Probieren (wegen evtl. falschem Offset). Wenn es das nicht ist, den Mahlgrad feiner stellen und gucken wie es mit 35 Sekunden schmeckt.

    Eine Mitteldunkle Röstung kann deutlich saurer schmecken als typisch italienische Espressi. Vielleicht brauchst du auch nur etwas, um dich an diese Röstung zu gewöhnen?
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Neben dem frische Tipp und Temperatur höher stellen, das mit dem flushen vorher kannst Du bei deinem PID Einkreiser weg lassen.
    Das ist eigentlich nur bei Zweikreisern nötig, da bei denen (System bedingt) im Stillstand das Wasser im Wärmetauscher nach einer Weile zu warm wird. Bei deinem Maschinentyp passiert das nicht, da das PID die Temperatur im Stillstand konstanter hält und der flush sogar eher kontraproduktiv sein dürfte.
     
Thema:

Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger und Lelit. Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?

    ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?: Hallo Zusammen, eins vorweg: ich bin dzt. stark eingeschränkt bez. lesen & schreiben... :-( Bitte um Nachsicht... Gesucht: Anfängergerät mit...
  4. Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

    Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger: Hallo, wir möchten von unserer Krups CitiZ Kapselmaschine auf eine Siebträgermaschine wechseln. Trinkprofil: Wir sind in unserem Haushalt 4...
  5. Empfehlung für Neueinsteiger

    Empfehlung für Neueinsteiger: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment, habe hier schon die für mich passende Maschine Quickmill Orione 3000 erruiert und suche nun noch eine...