Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

Diskutiere Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, jetzt lese ich seid 3 Tagen die Einträge rauf und runter und bin verwirrter als vorher…. Wir wollen von der...

  1. #1 CremaCrema, 09.03.2014
    CremaCrema

    CremaCrema Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forumsmitglieder,

    jetzt lese ich seid 3 Tagen die Einträge rauf und runter und bin verwirrter als vorher….

    Wir wollen von der Campingvariante mit Kaffeekocher auf dem Herd zu einer Siebträgermaschine wechseln.

    Unsere "Eckdaten": 2 Kaffeetrinker, 2-3 Espresso am Tag, morgens min. 2, am We gerne auch 4 Cappu.
    Wir haben einen Milchaufschäumer mit dem wir eigentlich auch ganz zufrieden sind (Serverin SM 9684), macht auch, je nach verwendeter Milch, keinen "Bauschaum";-).

    Als Einstiegsmodel schwanke ich zwischen der Lelit PL 41 em plus, die mir auch vom Design gut gefällt und einer Quickmill 3000, die mir weniger gut gefällt aber die Vernunftlösung wäre da es bei uns sehr kalkhaltiges Wasser gibt.

    Ein 2-kreisiges System wäre sicher komfortabler, aber eben auch teurer und ich hoffe das bei 2 Personen auch ein Modell wie die Lelit oder evt. auch Miss Silvia noch im Rahmen bei der Wartezeit auf nen Cappuccino oder Latte Macciato bleibt?

    Magnetventil zu haben wäre sicher auch gut, Manometer wäre bei der Lelit nicht dabei, nur das Thermometer das man eher nicht braucht….

    Elektr. Mühle haben wir, muss aber vermutlich auch ersetzt werden da sie vermutlich nicht fein genug justierbar ist.

    Handhebel ist zwar seeeehr hübsch aber vermutlich zu schwierig reproduzierbar, hab ich jetzt mal ausgeschlossen.

    Würde gerne unter der 500€ Grenze bleiben und auch nach gebrauchten Modellen schauen (wenn ihr Angebote habt nur her damit, Abholung im Kreis Stuttgart oder Fra/Mainz/Wiesbaden möglich).

    Was sollte ich noch beachten? Was hab ich vergessen?:roll:
    Ich würde mich sehr über Anregungen/ Ideen eurerseits freuen.

    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Ich bin gerade eben sicher voreingenommen, weil ich vor wenigen Tagen selber eine gebrauchte Poccino (baugleich Quickmill) erstanden habe. Mit der Lelit habe ich keine Erfahrungen, aber kleine Kessel-Einkreiser hatte ich schon einige.
    Mir gefällt der Thermoblock super gut. Heizt schnell auf, ist (gefühlt und so gut es geht mit einem Elektrothermometer gemessen) ziemlich temperaturstabil (über die Dauer eines Kaffeebezugs auf jeden Fall).
    Ob es wirklich langsamer verkalkt, weiß ich noch nicht, hoffe es aber (hier ist >17°DH).
    Der Quickmill-Siebträger ohne Klemmfeder wird oft gescholten ist aber genial. Vor allem, wenn einen der Spieltrieb packt und man die Kaffeeportion auf der Feinwaage wiegen will, ist es super, das Sieb so schnell raus und rein zu bekommen. Dass man beim Puk-Ausklopfen einen kleinen "Abzug" ziehen muss, ist schnell Gewohnheit.

    Ich rate (wie gesagt, mit obigen "Vorurteilen" belastet) zur Quickmill.
     
  3. #3 CremaCrema, 09.03.2014
    CremaCrema

    CremaCrema Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Hallo Mart,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Das liest sich doch recht positiv! Irgendwie kommt man schnell auf die Silvia, Gaggia CC aber Hinweise auf die QM finden sich nicht so oft, liegt das an dem zu hohen Druck der im dem Zusammenhang oft genannt wird und hast du diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?

    Ich kann leider wirklich gar nicht einschätzen ob ein teureres zweikreisiges System für unsere Bedürfnisse vorteilhafter wäre oder nicht und freue mich über jeden Input!
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Ein Zweikreiser wäre komfortabler, ist aber sicher nicht zwingend notwendig. Zwei cappu gehen mit quasi jeder Maschine. Wenn danach Zeit bis zum nächsten Kaffee vergeht, tut es sicher auch ein einkreiser.
    Was ich sagen muss ist, dass bei meiner Quickmill der Dampf nichts taugt. Das könnte aber am alter und an den Dichtungen liegen. Andere sagen, dass sei kein Problem. Wahrscheinlich ist da ein Kessel aber immer kraftvolller. Kommt auch darauf an, wie wichtig euch das ist.
    Gebraucht ist natürlich viel mehr drin. Vielleicht eine Oscar, da wäre schäumen dann auf jeden Fall top.
     
  5. #5 CremaCrema, 11.03.2014
    CremaCrema

    CremaCrema Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Lieber Mart,

    danke für deine Geduld mit mir:).

    ich lese und grüble die ganze Zeit hier weiter…Wir haben schon ziemlich oft Besuch, kaffeetrinkenderweise, ich hab die Befürchtung dass sehr schnell Frust aufkommt wenn man die ganze Zeit am Aufschäumen ist und in der Zwischenzeit der leckere Espresso absteht….
    Zweikreiser wäre schon toll:oops:, jaja, die Gier…

    Wenn die Oskar nur nicht so…sagen wir mal "eigenwillig" aussähe wäre sie perfekt. Aber mich erinnert sie irgendwie an die nen überdimensionierten Brotkasten:lol:. Die Lelit dagegen ist so schön schlicht und simpel im Design.

    Ich glaub ich frag jetzt einfach mal nach gebrauchten Zweikreis-Modellen, dann seh ich ja was leistbar ist…
    LG!
     
  6. #6 Al Paka, 11.03.2014
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Servus,

    also ich hab eine Einkreismaschine, und trinke auch hin und wieder einen Cappuccino, allerdings ist das Milchaufschäumen auch bei einem Einkreiser kein großer Akt. Du musst halt 10-20s mehr für das Aufheizen einplanen und kannst nicht während der Espresso durchläuft schon aufschäumen. Aber klar, Zweikreiser ist bequemer ;)

    Grüße...
     
  7. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Quickmill 3000... und einfach nur zufrieden damit! http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-f-r-aktuelle-quickmill-siebe.html#post949288

    Bzgl. des Drucks muss ich gestehen, dass ich diese Anzeige an der Maschine nicht vermissen würde. Ist mir eigentlich egal, weil ich die Maschine nicht verändern kann. Hierbei muss man einfach das Verhältnis von Kaffeemenge, Mahlgrad, Tamperdruck und Zeit finden. Es zählt doch das Ergebnis in der Tasse ;)

    Der Thermoblock ist definitiv weniger anfällig gegen Kalk! Ein Kessel verkalkt eben mit der Zeit, weil dort das erhitze Wasser "steht" und sich der Kalk eben dort absetzt. Das war auch ein Thema für meine Überlegungen beim Kauf.
     
  8. #8 Stardust, 12.03.2014
    Stardust

    Stardust Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Mit 500 Euro bietet sich keine enorme Auswahl, ich würde die Ascasa "Dream" Geräte noch berücksichtigen. Und eine gute Handmühle.
    Kalkhaltiges Wasser gibt es überall - ein Wasserfilter schafft in vielen Fällen eine Verbesserung.
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Dann würde ich wirklich mal die Augen nach gebrauchen Geräten offen halten. Da kann man auch mit 500 Euro eine gute Kombi bekommen.
     
Thema:

Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Neueinsteiger-Fragen

    Neueinsteiger-Fragen: Hallo zusammen! Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Ich hatte vorher noch gar keine Erfahrungen mit einer...
  3. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  4. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  5. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...