Neuer Anfang

Diskutiere Neuer Anfang im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein Hallo an Alle! Also ich bin hier neu und ich denke mal das ich hier richtig bin -auch mit der kurzen Geschichte... Meine erste "Maschine"...

  1. #1 s v e n, 18.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an Alle! Also ich bin hier neu und ich denke mal das ich hier richtig bin -auch mit der kurzen Geschichte...

    Meine erste "Maschine" (Prinzip: Espressokanne + Aufschäumer) war schon paar Jahre alt als ich sie für 20,-DM kaufte. Sie hatte mir dann noch weitere 12 Jahre täglich guten Kaffe gemacht! 5 Jahre davon (ca. 5 Jahre bevor's aus war) selbsthandgemahlenen Mokambo-Gold vom Händler um die Ecke.

    So hätt's ruhig bleiben können!

    Bliebs aber nicht! Eine neue Maschine kam auf die Mikrowelle. Ich glaube für 60,- Euro mit Wassertank, Pumpe und Design! Und doch kam erstaunlich guter Kaffee raus, sogar Crema gab's - in rehbraun und man konnte sogar den Zucker drauf treiben lassen - kurzfristig.

    Die unerwartete Freude hielt immerhin 3-4 Wochen an bevor der erwartete Alltag in die darunter gestellten Tassen einzog. Also danach gabs wieder Latte oder Cappu - aber nicht schlecht.

    Irgendwann gab's denn aber garnichts mehr in die Tasse. Lediglich warmes Wasser in den Tank zurück gab's durch das Sicherheitsventil. Auch die Aufschäumdüse war nicht mehr durchgängig betriebsbereit. Mit viel Glück schaffte man 2 Cappu's. Danach mußte man die Machine vollkommen abkühlen lassen (2 Stunden) dann das Ventil öffnen und per Unterdruck den Dreck, oder was auch immer, in den Boiler zurückholen. Dann aufheizen und hoffen das für eine Tasse der Weg zur Düse erhalten bleibt. Jaja! Entkalken... Aber scheinbar war's zu spät! Die Probleme waren jedenfalls nicht lösbar auch nach der Demontage des Boilerdeckels, nebst ausführlicher Säuberung und Beäugung der Misere, keine Besserung.

    Fast 3 Jahre hat's denn doch gebraucht bis ich mich endgültig von der Maschine getrennt habe. Der Erfolg: ich habe mir für 15,- Euro eine neue geholt - ähnlich wie meine Erste und endlich macht mir Kaffee kochen und trinken wieder Spaß!

    Das war vor 6 Wochen...
    Danach geschah folgendes:

    Neue Kaffee's müssen her! Also mal 4 Büchsen Espresso + 2 Gläser + 1 Tablett bestellt und vorher schon mal meine Handmühle gereinigt und neu eingestellt.

    Endlich ist der Kaffee da und lecker auch aber da gab's doch die Crema?! ...Mit dem Kocher sicher nicht aber mit den richtigen Teilen...

    So geschah es das ich mir ein klenes Handhebelmaschinchen besorgt habe - natürlich gebraucht!

    Und eine kleine Mühle (die vorher mal größer war und ohne Lavazzasockel) - auch gebraucht!

    Und Rohkaffee (3kg) - erstmal!

    Und nächste Woche ist der Röster fertig...

    Tja mal sehen wo das endet... :wink:
    ___________________________________________________________________
    ____________

    Wollte aber denn auch noch anmerken das ich nur so schnell schießen konnte weil ich hier so viele gute Info's entdeckt habe...

    [​IMG]

    Also vielen Dank an Alle hier und Gruß aus B,
    Sven.
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi Sven,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Interessante Geschichte und ein verwegener Wiedereinstieg. Handhebel, Rohkaffee und diese Mühle - na da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Wünsche Dir viel Glück dabei!

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 nobbi-4711, 18.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hoffe, Du bringst Dich nicht um mit der Mühle ;) ansonsten alles, was man zum gutem Espresso braucht. Willkommen daheim :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 KingCole, 18.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sven,

    Herzliches Willkommen im Forum.

    Der Weg vom Rohkaffe über Deine Mühle und dann der Handhebel ist ja nicht gerade die direkte, schnelle Autobahn. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

    Grüsse, Alexander
     
  5. #5 Largomops, 18.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.670
    Das ist ja Hardcore......

    Was is los KingCole. Keine Lust auf Geschäftsreise :lol:
     
  6. #6 s v e n, 18.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für den Willkommensgruß!

    Tja - die Mühle...
    Das ist das Ergebnis einer spontanen Idee mit folgender 2 stündigen Bastelei (Nachts von 2 bis 4 Uhr). Abgesehen davon, daß es ein Provisorium ist, ein echter Erfolg!

    • 1. Was oben reinkommt kommt auch unten komplett wieder raus (Bischen was verkriecht sich unter den Mahlscheiben aber das wird demnächst geändert)

      2. Es bleibt nichts im Auswurf hängen. Bischen "Staub" evtl. und den kann man prima rausklopfen. (Der Pinsel ist übrigens nicht für die Mühle sondern für die Mignon).

      3. Die Mühle ist auffällig leiser als vorher (ist ein alte Gaggia MDF)

      4. Sieht etwas wackelig aus ist es aber nicht! Das Mahlwerk klemmt vorne in der Dose und oben mittig steckt die Antriebswelle der Mahlscheibe im Deckel der Dose - man muß sich schon Mühe geben um den Deckel vom "Sockel" abzubekommen.
    Bis auf die ein wenig freizügigen stromführenden Anschlüsse am Motor ist alles gut verpackt in der Dose untergebracht und die ist sogar durch die Klemmung vorne am Getriebe mit-geerdet per Schuko.

    Also sieht schlimmer aus als es ist... :)
    _____________________
    Übrigens auf den kleinen Schalter da unten in der Büchse bin ich schon fast stolz... :roll:
    [​IMG]

    _____________________
    saubere Sache...
    [​IMG]

    _____________________
    Der Dosierloffel ist übrigens auch der Bohnen-aus-dem-Mahlwerk-Springstopper, umgangssprachlich auch Schnapsglas genannt...
    [​IMG][​IMG]

    Demnächst wird natürlich noch was geändert u.a. die Mahlgradverstellung, eine Abdeckung für den Motor, Schalter oder Sensor fürs automatische mahlen in den Siebträger, Trichter, Optik und wahrscheinlich auch der Sockel...?... :cry:

    Bis denn... Sven
     
  7. #7 strabobalbulus, 18.06.2007
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    hi sven -
    also, ich finde dein naked-grinder-project 1 A....!!!! :p :p
    funktionell (anstellwinkel statt putzerei des auswurf-schachtes), selbstreferentiell (sockel) und insgesamt technisch-witziger auftritt. nur, daß ich persönlich eine izzo-dose der verbauten vorziehen würde! :oops:
    gruss, axel

    ps: mal grundsätzlich gefragt - wirkt sich das irgendwann auf den planen mahlscheibenabstand aus, wenn die einspeisung der bohnen ins mahlwerk dauerhaft ungleichmäßig (also: im tiefer liegenden bereich) erfolgt ?
     
  8. #8 s v e n, 18.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @strabobalbulus

    Naja, die Lavazza hat halt die Sicken und die sorgen für gute Stabilität, vorallem hinten - am Ausschnitt für den Motor. Ne Izzo-dose hab ich eh nicht, nur paar andere, die sind aber alle glatt.

    gruß - sven
     
  9. #9 strabobalbulus, 18.06.2007
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    und meine bemerkung war ja auch nur dem geschmacklichen (nicht dem statischen) unterschied gewidmet, also nicht so ganz ernst gemeint...
    gruß. axel
     
  10. #10 s v e n, 19.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja - der Gedanke kam mir auch sofort aber...

    es ist ja so: der Adapter für die untere Scheibe hat sowieso einen leichten Höhenschlag (<0,1mm) besser kriege ich es im Moment nicht hin (vorher war es deutlich mehr) und die Zentrierung der Mahlscheibe ist auch nicht OK (0,3mm - besser gehts nicht) also werde ich demnächst mal einen neuen Adapter besorgen müssen, besser gesagt drehen lassen, denn ich glaube der Adapter war ab Werk schon so. Der seitliche Schlag kann auch garnicht durch Fremdkörper etc. passiert sein sonst häte ich ja irgendwo Spiel zwischen Welle<->Adapter oder vermurkste Gewinde (Adapter<->Mahlscheibe).

    Ich muß sowieso sagen das die Präzision nicht so dolle ist! Zwar solide vom Aufbau und Material aber die beiden Messingteile (Adapter und Aufnahme für die obere Mahlscheibe/Verstellung) also das große Ding daß z.Zt. mein Bohnentrichter ist, sehen etwas nach schnell gedreht und gebohrt aus!

    Zum Glück sind die Mahlscheiben OK! ...noch :wink:

    Jedenfalls ist das jetzt ne gute Möglichkeit den Lauf der Maschine zu kontrollieren (vorallem in Schräglage) wenn die letzten Bohnen nur im unteren/setlichen Bereich gemahlen werden.

    Bis denn - sven

    PS: ähhm... ich bin garnicht so ernst... oder so... :shock: ... sonst würde ich ja nicht so komische Sachen machen! :wink:
     
  11. #11 schwarzesgold, 19.06.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla Sven!
    Deine Konstruktion ist richtungsweisend. (Oder Richtung weisend?) Dürfte einer der direktesten Direktmahler hier im Board sein, viel direkter gehts wohl nicht. Irgendwo gibs nen Thread über die Frage, wie viel Mahlgut als Rest im Schacht hängenbleibt. Da wärst Du mit deiner puristischen, im wahrsten Sinne "schrägen" Lösung der König. Und da kaum jemand mehr Bohnen als absehbar benötigt in den Behälter füllt, kann man eigentlich auch gleich drauf verzichten. Genial.
    Bin gespannt, wann die ersten so gepimpten Mazzers und Casadios auftauchen...... Gibts eigentlich so große Lavazza-Büchsen?
    Jürgen
     
  12. #12 polkaolka, 19.06.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Kein Problem, dafür gibts doch die großen Illy Dosen, da könnte man dann zur Not auch ne K30 oder ne Robur unterbringen.
    Gruß
    Marcus
     
  13. #13 Nightstalker, 19.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nimm dir als Vorlage mal die neue Marzocco Mühle, die sieht deiner Konstruktion in gewisserweise ähnlich, da gibts auch keinen Auswurf in dem Sinn, da wird der Siebträger direkt unter den Mahlscheiben eingespannt. Sowas könntest du nachempfinden, käme aber einem Neubau der Mühle gleich aber ich seh schon, du bist ein begnadeter Bastler also warum nicht.

    Motor, Riemenantrieb, Lager und ein paar Blechteile sollten ja schon vorhanden sein, mehr braucht man fast nicht.

    http://www.coffeed.com/viewtopic.php?p=14537#14537
     
Thema:

Neuer Anfang

Die Seite wird geladen...

Neuer Anfang - Ähnliche Themen

  1. Nach Jahren ein neuer Anfang - Siebträger oder Vollautomat!?

    Nach Jahren ein neuer Anfang - Siebträger oder Vollautomat!?: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich trinke seit 10 Jahren morgens meinen Milchkaffee. Bisher benutze ich dazu meine alte AEG EA100 Siebträgermaschine...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...