Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

Diskutiere Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Süß, die kleine Schublade :-) Danke, ich hab sie auch sehr lieb..:mrgreen: joho, sind das Schaschlikstäbe zweckentfremdet als Messerblock?...

  1. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich hab sie auch sehr lieb..:mrgreen:

    Ja, eine Glasvase von IKEA und 1 oder 2 Packungen Schaschlikstäbe sehen für meinen Geschmack besser aus als diese ätzenden Messerblöcke.... :idea:
    Ist aber nicht meiner Phantasie entsprungen, solches Kraut rauch ich nicht. War aus einer (soll ich's sagen?) :oops: Frauenzeitschrift.....es war grad nix anderes zum Lesen da.....
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    yepp, ist ein Messerblock. Kannst Du aber so kaufen. Weiss nur nicht mehr wo.

    Gruss,

    Goglo
     
  3. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke (verbeug), jetzt wird's aber ernst 8) , bin schon mal gespannt auf deine Konstruktion, man lernt nie aus...
    Der nächste muss dann halt Marmor auffahren :mrgreen:
     
  4. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Jetzt hat www.coffee24.de ein neues Bild des Abschlagkastens mit Mühle eingestellt. Ich glaube, dass man nun besser dieses Zubehör erkennen kann (Foto lässt sich noch vergrößern). Damit sind wohl auch die mehrfachen Fragen nach dem Boden im Abschlagkasten geklärt, der nun eindeutig zu erkennen ist.
    Der Kasten wird wohl vor die Mühle über die Bodenplatte geklemmt.

    ASS
     
  5. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Kasten denn wenigstens vorne noch unterlegt? Ich stell mir grad vor, wie ich da den Siebträger draufhau und der Kasten samt Puck und sonstigem Kaffeemehl seine Reise durch die Küche antritt. [​IMG]
    >>Raumschiff Starbuck ist klar für Lichtgeschwindigkeit.... <<[​IMG]
     
  6. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Nach etwas Lieferzeit ( Teil ist wohl begehrt) ist der Abschlagkasten bei mir eingetroffen.
    Also, um die letzte Frage zu beantworten: der Kasten wird vor die Mühle über die Bodenplatte gesteckt und hat natürlich zum Höhenausgleich vorn noch zwei Gummifüsschen. Somit sitzt der Abschlagkasten ordentlich fest und es ist kein Problem, hier auch den Siebträger auszuklopfen.
    Zur Funktionalität: passt genau zur Mühle, sitzt gut und fängt den grössten Teil des Mahlgutes prima auf, wobei natürlich noch was vorbei geht. Zusätzlich als kleiner Abklopfkasen ganz praktisch.
    Hat noch jemand zugegriffen?

    ASS
     
  7. #27 Clemens, 12.01.2007
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ist ja eigentlich kein schlechtes Teil. Wie funktioniert denn das Ausleeren? Wird dazu der ganze Abschlagkasten abgenommen und ausgekippt? Sitzt er sehr fest oder lässt er sich leicht dafür abnehmen? Ist er nur nach oben hin offen, damit seitlich nichts heraus fällt (kann leider nicht erkennen, ob der Kasten nur vorne und seitlich, oder auch hinten an der Demoka noch eine Kante hat).

    Außerdem: riecht es auch nicht? Kann ich die Pucks ruhig 2-3 Tage darin offen liegen lassen? Sonst wäre vielleicht doch eine Schublade zum Abschlagen besser.


    Grüße

    Clemens
     
  8. #28 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich schlage meine puks immer in eine tupperschale. das riecht nicht. im gegenteil, durch die luftzirkulation schimmelt auch nichts.
     
  9. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clemens,

    zu Deinen Fragen: 01. der Kasten sitzt auf auf der Bodenplatte und wird mit zwei Laschen seitlich am Gehäuse gehalten. Sitzt fest, lässt sich aber leicht abnehmen. Abgenommen wird der komplette Kasten (ist ein Teil). 02. dieser Auffangkasten ist seitlich rundum zu, also auch eine Wand hin zum Mühlengehäuse. 03. das Problem mit den Kaffeepucks habe ich ja mehr oder weniger immer, wenn die dann tagelang da stehen, bzw. im Sommer auch schimmeln. Der Abschlagkasten ist nicht ganz so groß und somit entleert man natürlich auch schnellerdiesen Kasten.

    Gruss
    ASS
     
  10. #30 Clemens, 13.01.2007
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die Infos. Denke, dass die Pucks nicht einer Schublade verschwinden sondern offen an der Luft liegen, ist nicht so tragisch. Schließlich ist das ja auch kein Gestank, sondern ein erhabender Duft. :D
     
  11. #31 Mukefuk, 13.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Da ich noch auf meinen Auffangkasten warte den ein Freund mir baut habe ich mich mal selber Creativ betätigt und mir was für die Übergangszeit ausgedacht, das was ihr hier seht ist eine V4A Rohrleitungsreduzierung oben ca 3,5cm und unten etwa 5,5cm. Musste etwas mit der Flex und der Feile nacharbeiten, außerdem hab ich das Teil mit der Polierscheibe aufgemöbelt.
    Passt genau auf den Siebträger und oben genau in den Auslauf der Demoka.
    Jetzt mahlt nichts mehr daneben sondern Punktgenau in den Siebträger rein. Bin sehr zufrieden und der Auffangkasten ist eigentlich nicht mehr nötig.

    So eine Reduzierung bekommt man wahrscheinlich bei jedem Heizungsinstallateur oder Metallhandel, bisschen feilen und polieren, fertig!

    Gruß Holger




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
  13. #33 Clemens, 17.01.2007
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam: Bisher finde ich diesen Demoka-Abschlagschale nur bei coffee24.

    Ist das denn wirklich von Demoka, oder kleben die da vielleicht nur deren Label drauf (wenn, dann hoffentlich mit Erlaubnis :). Weder per google noch auf der Website von Demoka selbst konnte ich diese Abschlagschale finden.

    Überlege eigentlich, mir das Ding zu zulegen, wollte aber noch etwas warten, bis es das Teil in mehreren Läden und dann hoffentlich etwas billiger gibt. Aber wenn die von coffee24 das selbst herstellen (lassen) und allein vertreiben...
     
  14. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Nein, gibts auch im stationären Handel. Habe ich auch jetzt bei Absolut Caffe in Bochum zum selben Kurs gesehen.
    Dieser Abschlagkasten wird wohl exclusiv vom offiziellen Generalimporteur Demoka für Deutschland vertrieben, ist aber von Demoka gefertigt (so meine Info).
    Die vertreiben ja auch in Deutschland andere (bessere) Demoka-Espressomaschinen.

    ASS
     
  15. #35 Kokrabe, 24.01.2007
    Kokrabe

    Kokrabe Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ass,
    habe mir gestern eine M 203 mit dem besagten Abschlagkasten nebst Gaggia cc bei Koffee24 gekauft.
    Ich find das Teil töfte. Is sehr schwer und gut verarbeitet. Die Mühle steht nicht darauf, sondern der Kasten wird davor geklemmt.
    Also auch so gut wie keine Resonanz der Mahlgeräusche.

    PS. Bei mir saut nix, aber ich glaube dass der Schnüffel an meiner Demoka länger ist. Zumindest reicht er bis fast in den ST.

    Gruß Micha.
     
  16. #36 FastFood, 24.01.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Mach bitte mal ein Bild davon.

    Merci,

    Sascha
     
  17. #37 Clemens, 24.01.2007
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @ FastFood: Den Kasten kann man bei coffee24.de bestaunen, bei Mühlen/Demoka.

    @Kokrabe oder andere Kasten-Besitzer: Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Stab, an dem man den Siebträger nach dem Brühvorgang ausschlägt, aus Metall. Ist das auf Dauer schädlich für den Siebträger? Ich habe einige Abschlagkästen gesehen, die einen "Abschlagbolzen" haben, der z.B. aus Holz oder Kunststoff ist.
     
  18. #38 Kokrabe, 24.01.2007
    Kokrabe

    Kokrabe Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Bolzen ist aus massivem Edelstahl. Man kann ihn gut entnehmen und er klappert auch nicht. Wegen der evtl. Beschädigung des ST habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bis jetzt ist nichts passiert. Aber wenn etwas vermackt, dann wird es wohl ehr der Siebeinsatz sein. Vielleicht wickle ich mir ein paar Windungen Tesa um den Pinnt, mal sehn!

    PS. Bild kommt später

    Gruß Micha
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    schöner wäre ein schlauch oder silikonschlauch o.ä.

    Baumarkt, Sanitär, Werkzeugladen, Kfz etc.
     
  20. #40 Kokrabe, 24.01.2007
    Kokrabe

    Kokrabe Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ne gute Idee mit dem Schlauch. Werde mal im Aquarienbedarf stöbern.
    Gruß Micha
     
Thema:

Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

Die Seite wird geladen...

Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...