Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

Diskutiere Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau dir mal die technischen Unterschiede im Kaffee Wiki an. Die unterscheiden sich bei Boilergrößen und Verteilung der Heizleistung zwischen den...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Schau dir mal die technischen Unterschiede im Kaffee Wiki an. Die unterscheiden sich bei Boilergrößen und Verteilung der Heizleistung zwischen den Boilern. Und im Aussehen natürlich. Guten Espresso werden die beide machen. Die Mini Vivaldi hat mit 1,2 Litern einen größeren Dampfboiler.

    Warum ist dir eigentlich die Einstellbarkeit des Dampfdrucks so wichtig?
     
    airwombel gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    airwombel Dass das eine gerade laufende Kaufberatung eines anderen ist, ist dir bewusst?
     
    kegon und shadACII gefällt das.
  3. #23 DerBär, 09.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Beide machen genauso guten Kaffee. Die Vivaldi ist in allen Belangen die „erwachsenere“, aber auch deutlich größere Maschine, da kommt schon Gastrofeeling auf, die Dampfpower eine andere Liga. Die Profitec ist nach meinem Empfinden deutlich besser verarbeitet.
     
    airwombel und FRAC42 gefällt das.
  4. #24 Daniel Stauß, 09.04.2022
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Genau gleich wie du dachte ich anfangs über die profitec pro 300 habe sämtliche Maschinen verglichen. Und bin am Ende doch wieder bei ihr gelandet . Die profitec pro 300 hat endlos Dampfpower heizt extrem schnell hoch und die Verarbeitung ist heftig gut.
    Habe sehr hohe Ansprüche und sie übertrifft das ganze . Die Kaufentscheidung viel am Ende wegen dem kompakten Design und Deutscher Wertarbeit . Man bekommt jedes Ersatzteil einfach her und Services in der Nähe(auch wenn noch nie benötigt). Die Reling brauchst du nicht da fällt nichts runter.
    Die Videos im Internet sind verwirrend aber glaub mir die pro 300 ist perfekt für Zuhause
     
    airwombel gefällt das.
  5. #25 airwombel, 09.04.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Das mit den Ersatzteilen habe ich mir auch schon überlegt und dazu hat die Pro 300 einen 58mm Siebträger
    Glaube da werde ich mir nächste Woche die Pro 300 in schwarz zulegen
    Danke für Eure Tipps
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Ich hab da einfach ein Stück Filz drauf gelegt. Verhindert Rutschen ebenso, wie es den empfindlichen polierten Edelstahl vor Kratzern schützt.
     
  7. #27 Ottmar, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Tips, aber die Mashcinen erfüllen für mich nicht so die Vorstellung von:

    a) schlichtes Balkon-Design
    b) schnell einsetzbar (Ich habe dazu vielleicht nicht alle nötigen Informationen gefunden, aber sie scheinen mir allesamt eher 30 Minuten zu brauchen, bis sie warm genug sind.

    Das ist mir deutlich zu lang. Da scheint die Profitec deutlich schneller zu sein.

    Ist es mir grundsätzlich nicht.
    Bei der Elizabeth war mir aber aufgefallen, dass sie mit 125 Grad recht wenig Druck bereit stellt. mit 135 war das schon deutlich besser. Das fand ich sehr Benutzerfreundlich: wenn der Druck für das kleine Milchkännchen bei z.B. 125Grad ausreicht, dann aber mal eine größere Runde Cappuchini für z.B. 4 Personen bereitet werden muss kann man relativ schnell und einfach den Druck erhöhen und danach auch wieder schnell und einfach absetzen.

    Wenn der Dampfkessel aber generell immer genügend Dampf bereit stellt braucht man das natürlich nicht.

    Ich denke das liegt bei der Elizabeth auch daran, dass das Dampfventil quasi nur ein auf- und zu-Ventil ist und kaum Dosiermöglichkeiten für mehr oder weniger Druck bietet. Diese Dosierbarkeit ist bei der Maschine quasi nur über das PID möglich.

    Das scheint bei der Profitec wohl generell einfach besser über das mehr oder weniger geöffnete Dampfventil möglich sein.

    Insgesamt tendiere ich auch eher zur Profitec was das betrifft. Nur schade dass es nicht die Möglichkeit der programmierbaren Preinfusion gibt.

    Tja,... da muss man sich wohl entscheiden, was einem wichtiger ist.

    Die Maschine ist auch interessant, aber den Hebel für den Dampfbezug finde ich vollkommen albern. Auch schade, dass es nur ein Ein- Aus-Hebel ist.

    Bislang tendiere ich dann doch eher zu Profitec.

    Oder gibt es doch noch andere Maschinen, die für mich interessant sind?
    Wie gesagt sind die wichtigen Kriterien:

    Design: Balkonmaschine ohne Plastikteile oder anderen Schnick-Schnack (Quadratisch, praktisch gut ist die Devise)
    Schnell einsatzbereit. Der Espressobezug sollte nach spätestens 15 Minuten möglich sein. (dafür bitte maximal 2 Leerbezüge)
    58 MM Siebträger
    Keine E61 oder ähnliches
    Edelstahlgehäuse ohne farbige Plastikteile.
    Dualboiler mit PID
    Gute Ersatzteile-Versorgung (Selberschrauber-kompatibel)
    genügend Gewicht, dass man den Siebträger einhändig einspannen kann, ohne dass die Maschine verrutscht.
     
  8. #28 shadACII, 10.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Die Profitec ist eine Top Maschine.

    Zumindest die Linea Mini braucht auch nur 15-20Minuten. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Aber wenn das Design nicht ansprechend ist dann sind die ja sowieso raus.

    Schäumen tut man eigentlich immer mit 100% Leistung, also auf/zu ist da kein Nachteil sondern eher ein Vorteil (siehe Kippventile oder Taster bei einer VA Eagle One Prima). Die Elizabeth bietet diese Druckprogrammierung, da bei ihr der Dampfdruck der Pre-Infusionsdruck ist. Somit kannst du mit diesem dann spielen.

    Sonst schnell Einsatzbereit wäre ein Dual Thermoblock wie die Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Eco 3140. Sind dann keine
     
  9. #29 Synchiropus, 10.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Mache ich nicht, ich empfinde Drehventile als Vorteil. Gerade beim Schäumen mit kleinen Kännchen ist es schön, nicht unbedingt auf 100% zu müssen, weil einem sonst möglicherweise alles entgegenkommt. Aber die Diskussion gibt es ja immer mal wieder.
     
    shadACII gefällt das.
  10. #30 shadACII, 10.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Bisher war das bei den von mir genutzten Maschinen kein Problem mit 100%, auch bei kleiner Kanne. Hab aber auch keine Erfahrungen mit Gastroboliden oder anderen "Dampfmonstern" a la La Marzocco.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Gastrobolide oder nicht ist eigentlich egal, die haben so ziemlich alle 1,2 bis 1,3 Bar. Gastroboliden können den jedoch über eine längere Zeit und bei hohen Volumenströmen halten. Bei der Pro 300 ist bewusst eine 2x1,0 mm Düse montiert, um den Volumenströmen so zu begrenzen, dass die Heizung den weitgehend aufrecht erhalten kann. Zudem lässt das weniger geübten Home Baristas mehr Zeit um Ziehen und Rollen sauber zu trennen. Ich hab auf meine mal aus Spaß eine 4x1,5 mm Düse geschraubt. Der geht dem Kessel ratz fatz die Puste aus.

    So zufrieden ich mit meiner Pro 300 bin, das Gekurbele am Dampfhahn würde ich mir gerne sparen.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #32 Heisswasserhedonist, 10.04.2022
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Bei wenig Milchverbrauch empfiehlt sich die Quickmill Silvano. Die dampft mit nem Thermoblock, brüht über den Boiler. Der Tank leicht zu reinigen, große Auffangschale, alles Edelstahl. Dampf bleibt energiesparend aus, und ist in 2-3min betriebsbereit.
     
  13. #33 Synchiropus, 11.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Gut, die Pro 300 habe ich noch nie benutzt und kann das dafür nicht beurteilen. Bei mir ist das nicht wirklich Gebkurble, ich schätze (kann gerade nicht an die Maschine) mal eine drittel Umdrehung, bis man praktisch Volldampf hat; man kann aber eben durch leichtes Drehen schon fein dosieren.
     
  14. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Also so wie ich das sehe muss du nur verstehen, dass du A. den Siebträger gar nicht so fest einspannen brauchst und B., die Silvia mit sogar 2 Leerbezügen nach knapp 6 Minuten einsatzbereit ist, dann stimmt alles und brauchst nichts mehr ändern.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Ich muss schon zwei oder drei mal hinlangen bis der Hahn voll auf ist. Und ich verspüre keinen Drang, da was zu dosieren. Durfte vor kurzem mal an einer GS3 arbeiten. Kurz den Dampfhebel umgelegt und Zack! war der Dampf da, herrlich!
     
  16. #36 ccce4, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ist zwar schon nen Monat her, aber mein Senf dazu: billiger und reagiert viel schneller. Grund: du machst das Dampfventil auf, das sorgt für Druckabfall und darauf reagiert der Pressostat *sofort* mit Nachheizen, und zwar solange der Druck unter x bar ist (quasi 100% heizen solange du Dampf beziehst). Das PID ist da langsamer, weil es indirekt den Druck über die Temperatur regelt, es muss erst genug Wasser verdampfen bis das messbar ist. Regel-Überschwinger usw sind beim Dampfkessel insbesondere beim Dualboiler völlig egal.

    Mein Fazit: Presso schlägt PID beim Dampf.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Einziger potentieller Vorteil einer PID bei reinen Dampfboilern ist die einfachere Verstelkbarkeit, zumindest wenn die PID mit Display und Bedienelementen ausgestattet ist. Nur scheint mir ein Druck um die 1,2 - 1,4 Bar bei den meisten Maschinen standard zu sein und gut zu funktionieren, so dass mir das eher einen Spieltrieb als eine echte Notwendigkeit zu befriedigen scheint, wenn Dual Boiler eine PID für den Dampfkessel haben.
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich kann mir vorstellen, dass es auch um die maximale Leistung geht, also bezüglich EU-Energielabel usw.
    Wenn beide Kessel per PID gesteuert werden, kann man die Gesamt-Leistung auf 1kW begrenzen indem nur jeweils der eine oder andere geheizt wird, mit Vorrang vom Brühboiler. Und man kann einen Eco-Modus mit zB. 70° für beide Boiler auch nachträglich ohne HW-Eingriff per Software realisieren.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Da ist was dran. Die Pro 300 zieht ja über 2kW nach dem Einschalten, da beide Kessel parallel heizen solange man den Dampf nicht von Hand abschaltet. Und im Eco Mode geht bei der nur der Brühkessel aus, der Dampfkessel heizt weiter.

    Das ganze hat jedoch nur indirekt mit PID zu tun. Das ist ja nur eine Methode aus der Regelungstechnik, die sich für schnelles Aufheizen und anschließendes sanftes Regeln ohne große Hysterese und Überschwinger besonders gut eignet. Das solch eine PID meißt digital aufgebaut wird und es dann erlaubt, allerhand andere Nettigkeiten mit einzubauen (Display, Einstellbarkeit, Eco Timer ...), ist ja nur ein angenehmer Nebeneffekt.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    Ist es wirklich so kurz?
     
Thema:

Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

Die Seite wird geladen...

Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM

    Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM: Hi Boardies, ich habe mir gleich eine der neuen Quick Mill Essence geholt und möchte diese hier kurz vorstellen. Für die Fans von Youtube-Videos...
  2. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  3. bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

    bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling: neue dualboiler espressomaschine Bellezza High-Tech Brühgruppe aktiv beheizt für stabile Temperatur & 58mm Durchmesser Dual Boiler Technologie...
  4. Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

    Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800: Hallo zusammen, ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade. Seit...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...